MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1769434 mal)

Pneu

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9920 am: 08.Oktober 2020, 10:55:10 »

https://m.facebook.com/100000788803801/posts/3451714348198158/?sfnsn=scwspwa

Hier. Für die die es interessiert. Natürlich völliges Geschwurbel alles!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9921 am: 08.Oktober 2020, 11:29:03 »

Ja, ServusTV ist für mich persönlich keine brauchbare Quelle.

Zitat
Seit 2016 ist Ferdinand Wegscheider Intendant des Senders und trägt damit zugleich die Verantwortung für Programm und Budget, was bei Fernsehsendern eher unüblich ist und zuvor auch bei ServusTV getrennt war. Wegscheider geriet bereits häufiger für seinen umstrittenen wöchentlichen TV-Kommentar „Der Wegscheider“ in die Kritik, der ihm den Spitznamen „Wut-Chefredakteur“ einbrachte. Seine Positionen werden teilweise als rechtspopulistisch angesehen und werden häufig in der rechten Szene verbreitet, wovon sich Wegscheider bisher nicht distanziert hat.[27][28]

Die politische Ausrichtung des Senders wird von Medien oftmals thematisiert. Die Süddeutsche bezeichnete ServusTV als „Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus“,[29] ähnlich zuvor auch bereits das Onlinemagazin Vice.[30] 2016 wurde eine Ausgabe der Talksendung „Talk im Hangar 7“ mit dem Titel „Wie gefährlich sind unsere Muslime“[31] ausgestrahlt. Eingeladen wurde auch Götz Kubitschek, ein Aktivist der Neuen Rechten, woraufhin drei von fünf Gästen nach Bekanntwerden ihre Teilnahme absagten.[32][33] Ebenfalls 2016 wurde ServusTV als einziger unabhängiger Sender zum Europäischen Forum Linz zugelassen, das mit vom Verfassungsschutz beobachteten Publikationen in Verbindung steht.[30] 2019 wurde auch die erneute Einladung von Identitärenchef Martin Sellner in eine Talksendung scharf kritisiert.[34]

https://de.wikipedia.org/wiki/ServusTV
I said a few words. Just straight talk, y'know.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9922 am: 08.Oktober 2020, 11:36:52 »

Soviel zu den von den "Experten" in diesem Beitrag propagierten 2% Fehlerquote bei PCR Tests:

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/09/pcr-test-auf-sars-cov-2-warum-in-der-praxis-falsch-positive-ergebnisse-selten-sind

Bzw. wer zu faul zum lesen ist hier die entsprechende Stelle:

(click to show/hide)

Und jetzt mal ehrlich. Wenn ich eine Maske trage aus Stoff soll das gefährlich für mich sein ? Ich bitte dich. Bei FFP2- oder FFP3-Masken mag das stimmen, deswegen soll man diese auch dem fachpersonal überlassen aber bei gewöhnlichen Masken ist das absolut unbedenklich. Von daher ist das wirklich nur Geschwurbel.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 11:41:23 von kn0xv1lle »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9923 am: 08.Oktober 2020, 11:38:49 »

Zunächst mal ein bisschen Quellenkritik: Servus-TV gehört zu Red Bull, Red Bull gehört Mateschitz, der wahrlich kein unbeschriebenes Blatt ist, wenn es um Rechtspopulismus geht. Das Rechtspopulisten wiederum gegen den "Maulkorb" MNS und weitere Schutzmaßnahmen sind, ist kein Geheimnis. Auch Servus-TV selbst ist wiederholt durch (rechts)populistische Hetze aufgefallen. Insofern finde ich die Quelle selbst schon reichlich unseriös. Zu den Personen selbst kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne (außer, dass der "Medienexperte" Intendant bei Servus-TV ist).

Zum Beitrag: dass Masketragen für gesunde Menschen schädlich ist, ist schlicht und ergreifend nicht nachgewiesen. Sonst müsste ja sämtliches medizinisches Personal reihenweise Schäden davontragen. Dass es für bestimmte Menschen nicht geeignet ist, stimmt. Diese können sich ja aber von der Maskenpflicht befreien lassen (was leider auch von völlig gesunden ausgenutzt wird). Siehe hierzu auch: https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/

Andere Argumente, wie z.B. dass die Todeszahlen gleich niedrig bleiben, wurden hier schon erörtert. Zur Falsch-Positiv-Rate siehe z.B. hier https://www.zeit.de/news/2020-09/02/falsch-positive-ergebnisse-bei-ausgeweiteten-corona-tests oder hier https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/09/pcr-test-auf-sars-cov-2-warum-in-der-praxis-falsch-positive-ergebnisse-selten-sind

Edit:
Und jetzt mal ehrlich. Wenn ich eine Maske trage aus Stoff soll das gefährlich für mich sein ? Ich bitte dich. Bei FFP2- oder FFP3-Masken mag das stimmen, deswegen soll man diese auch dem fachpersonal überlassen aber bei gewöhnlichen Masken ist das absolut unbedenklich. Von daher ist das wirklich nur Geschwurbel.

Ohne es zu wissen: Selbst eine FFP2-Maske sollte beim Einkaufen o.ä. kein Problem darstellen. Ich trage die ja nicht stundenlang, da kann der Sauerstoffmangel nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ich konnte da bei mir zumindest bislang auch während des Masketragens keine Einschränkungen feststellen, außer dass es sich etwas "stickiger" atmet. Und Stoffmasken sind ja wohl wirklich kein Problem - subjektiv bekomme ich da genauso gut Luft wie ohne Maske.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 11:50:05 von DeDaim »
So long, and thanks for all the fish

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9924 am: 08.Oktober 2020, 12:02:50 »

Und woher weiß ich das eure Quellen keine Schwurbler sind. Ich wusste das so eine Reaktion kam. Übrigens zu den Bildern aus Italien. In Italien sterben jährlich fast 50‘000 Personen aufgrund von Infektionen, die sie sich im Krankenhaus holen. Das Gesundheitssystem in Italien ist jedes Jahr, bei jeder Grippewelle am Anschlag. Die selben Bilder konnte man auch früher schon sehen wenn man gewollt hätte. Aber so ist es nun mal. Ich steh auf jedenfalls weiter kritisch dem Ganzen gegenüber und bin auf die weitere Entwicklung gespannt....
Und übrigens mit den falsch positiven Tests. Davor hat sogar selbst Jens Spahn gewarnt. Also ist auch er ein Schwurbler? Cooles neues Wort für jeden der nicht obrigkeitstreue zu allem brav nickt....

j4y_z

• Gast
« Antwort #9925 am: 08.Oktober 2020, 12:15:00 »

Weil sich unsere Quellen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und nachweisbare Statistiken berufen.
Und nicht nur auf Meinung.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 13:18:48 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9926 am: 08.Oktober 2020, 12:15:59 »

Ich bitte dich, Pneu, das ist doch unsachlich. Niemand hier unterstellt Spahn, dass er schwurbelt. In dem von dir verlinkten Beitrag weißt er ja nur auf die Möglichkeit hin, dass das passieren könnte - nicht, dass es so ist. Und ich muss an der Stelle dann schon fragen, ob du die von kn0xv1lle und mir verlinkten Beiträge überhaupt gelesen hast. Da wird nämlich genau diese Fragestellung geklärt.

Zu Italien: hast du Quellen, die deine Aussagen belegen? Du kannst gerne Gegenstimmen in die Diskussion einbringen und dann reden wir darüber. Aber bitte mit Quelle. Und ja: auch Quellenkritik gehört zu einer Diskussion. Du kannst diese ja gerne entkräften oder deinerseits sachliche Kritik an unseren Quellen üben. Davon hält dich keiner ab. Außerdem habe ich ja zusätzlich auch den Inhalt deiner Quelle kritisiert, obwohl ich deine Quelle für unseriös halte. Du weichst diesen Ausführungen aber einfach aus und kommst mit anderen Punkten um die Ecke (ohne eine Quelle zu liefern). Sorry, aber da darfst du dich nicht wundern, wenn einzelne User abwinken und dich als Schwurbler bezeichnen. Ist einfach eine Frage der Diskussionsführung.

Und zum "obrigkeitstreuen Nicken": Das halte ich für eine dreiste Unterstellung. Hier wurde von diversen Usern auch Kritik an einzelnen Maßnahmen und Entscheidungen laut, ohne diese im Ganzen infrage zu stellen. Verschiedene Positionen wurden geteilt, ohne die Notwendigkeit abzusprechen, Maßnahmen zu ergreifen. Das ist doch nicht obrigkeitstreu, sondern kritisches, aber sachliches Hinterfragen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9927 am: 08.Oktober 2020, 12:34:54 »

Ohne es zu wissen: Selbst eine FFP2-Maske sollte beim Einkaufen o.ä. kein Problem darstellen. Ich trage die ja nicht stundenlang, da kann der Sauerstoffmangel nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ich konnte da bei mir zumindest bislang auch während des Masketragens keine Einschränkungen feststellen, außer dass es sich etwas "stickiger" atmet. Und Stoffmasken sind ja wohl wirklich kein Problem - subjektiv bekomme ich da genauso gut Luft wie ohne Maske.

Im Alltag ja. Aber halt nicht immer und überall. Ich "durfte" elf Stunden im Zug mit Maske sitzen...mit elf Stunden denselben Leuten im Abteil. Das ist dann halt hinterfragungswürdig. Am Bahnhof Frankfurt kam sofort ein Ordner, als ich mit Abstand von zig Metern zur nächsten Person außer meiner Frau kurz die Maske für den Kaffee auszog. Im Burgerking hat das dann aber relativ eng bestuhlt nicht gejuckt. Sowas sorgt für milde Unzufriedenheit. Einen Elefanten aus dieser Mücke würde ich aber auch nicht machen. Resultat: Nächstes Jahr während Corona keine Reise mit der Bahn über zwei Stunden. Gut für mich, schlecht für den Urlaubsort. Aber ist ein First-World-Problem.

@Spahn: Ob ein Drosten oder Streeck "Recht" hat, dies mögen die Fachleute entscheiden. Ich kann es nicht. Aber was ich weiß ist, dass Spahn als Bankkaufmann wissen sollte, dass DAS ( https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-der-insolvenz-des-dienstleisters-avp-220-apotheken-in-berlin-und-brandenburg-in-finanznot/26242134.htm und https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/avp-apotheken-die-lage-spitzt-sich-zu/ ) richtig unschöne Folgen für das Gesundheitssystem haben könnte, wenn man weiter pennt. Kurzform: 1/6 der deutschen Apotheken kriegen teils nur noch per Vorkasse geliefert. Das mag LANGFRISTIG egal sein, wenn die Hops gehen (wer weiß...vllt. bestellen wir alle in 50 Jahren bei DocMorris und es wird per Drohne gebracht und nur die Krankenhäuser haben Emergency Stuff da...mal die praktischen Haftungsfragen außer Acht gelassen), aber ist kurz- und mittelfristig bei einer laufenden Pandemie gelinde gesagt echt blöd. Als Gesundheitsminister wäre ich da dahinter, dass vor dem kommenden Winter und möglichen hohen Fallzahlen halt NICHT das Gesundheitswesen an einer unerwarteten Stelle einknickt bzw. UNNÖTIG belastet wird. Das sollte ein Banker verstehen, dass der Ausfall 1/6 der Anbieter kurzfristig richtig aua machen kann - auch wenn er befangen ist (siehe hier https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/die-geschichte-von-jens-spahn-und-max-mueller-biographie/ und hier https://lobbypedia.de/wiki/Jens_spahn

In diese Gemengelage stoßen dann halt wirklich verschwurbelte "Coronaleugner" etc. vor. Das fällt dann halt durchaus auf fruchtbaren Boden.

Nachtrag: Zitierfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 13:12:26 von BlueSnakeRD »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9928 am: 08.Oktober 2020, 12:50:30 »

Ich stelle außerdem eine Erwartungshaltung an die Wissenschaft fest, die diese gar nicht leisten kann: es wird auf die Virologen geschaut und im Stillen die Frage formuliert: "Ihr habt jetzt diese oder jene Fakten herausgearbeitet. Und was bedeutet das jetzt für uns?"

Ich halte es für wichtig zu betonen, dass die Wissenschaft solche Fragen nicht beantworten kann oder überhaupt können soll. Das ist nicht Aufgabe der Virologie, sondern viel eher der Sozialforschung. Oder sogar der Angewandten Philosophie. Man darf deshalb auch weder Streek noch Drosten (der demnächst sogar wegen seiner Aussagen verklagt werden soll!) verantwortlich dafür machen, was aus ihren Aussagen gemacht wurde.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9929 am: 08.Oktober 2020, 12:58:11 »

Und woher weiß ich das eure Quellen keine Schwurbler sind. Ich wusste das so eine Reaktion kam. Übrigens zu den Bildern aus Italien. In Italien sterben jährlich fast 50‘000 Personen aufgrund von Infektionen, die sie sich im Krankenhaus holen. Das Gesundheitssystem in Italien ist jedes Jahr, bei jeder Grippewelle am Anschlag. Die selben Bilder konnte man auch früher schon sehen wenn man gewollt hätte. Aber so ist es nun mal. Ich steh auf jedenfalls weiter kritisch dem Ganzen gegenüber und bin auf die weitere Entwicklung gespannt....
Und übrigens mit den falsch positiven Tests. Davor hat sogar selbst Jens Spahn gewarnt. Also ist auch er ein Schwurbler? Cooles neues Wort für jeden der nicht obrigkeitstreue zu allem brav nickt....

Weil unsere Quellen das widerlegen was deine Quelle sagt. Die 2% über die der Herr dort phantasiert gibt es nicht bei korrekt ausgeführten Tests. Natürlich gibt es die Möglichkeit das falsch getestet wird. Und das mag auch Spahns Ansinnen gewesen sein (ohne jetzt seine Aussage zu kennen bzw. in welchen Kontext er diese getroffen hat). Vielleicht solltest du deine Aussagen mit Quellen hinterlegen. Ich habe gehört usw. kann jeder einwerfen und überzeugt auch eher wenig.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9930 am: 08.Oktober 2020, 13:03:20 »

@BlueSnakeRD: Der Vollständigkeit halber: das erste deiner Zitate ist nich von mir, das zweite schon. ;)

Und ja, klar gibt es Situationen, in denen das Masketragen beschwerlich ist, wenn man nicht daran gewöhnt ist. Ich hätte nach zwei Stunden Masketragen vmtl. auch das Gefühl, dass ich zu wenig Luft bekomme. Aber wie du schon schreibst: im Alltag kommt das so gut wie nicht vor.

@Henning: Stimme zu. Da fehlt es an einem grundlegenden Verständnis davon, was Wissenschaft leisten kann und was nicht.

karenin

• Profi
« Antwort #9931 am: 08.Oktober 2020, 13:23:40 »

@DeDaim und Henningway: Vollkommen richtig, wobei ich da auch bei mir bemerke, dass ich gar nicht mehr richtig Einschätzen kann, wie andere das Wahrnehmen. Für mich ist ein Experte jemand der wie gesagt Daten vorstellt und Schlüsse aus diesen Daten aufzeigt (Wichtig! Aufzeigt, nicht schließt, rückschließt etc. Wertungsfrei vorlegen im Idealfall, alles danach ist nicht mehr die Aufgabe), für jemanden der aber absolut überhaupt gar nicht in diesem "Wissenschaftsloop" ist, scheint das immer irgendwie mehr zu sein als es ist.

Im Prinzip das gleiche wie der "Streit" um die Studie Anfang März, für mich war das null komma null Aufmerksamkeit wert, weil das eben der normalste aller Vorgänge ist kurz vor dem Veröffentlichen einer Studie. Da gings bei uns eher noch viel heißer her als das was da ausgetauscht wurde. Für jemanden der das nicht kennt (und mit gut Mithilfe gewisser Personen, wie oben erwähnt) muss das dann wie eine Soapopera vorgekommen sein, in dem es darum ging "Wer hat recht". Was bei seriösen Wissenschaftlern ne Frage ist, die keine Sau juckt.. Gleichzeitig ist das Konzept Wissenschaftler !=  Wissenschaft auch irgendwie nicht an den Mann zu bringen. Ein Wissenschaflticher Konsens != "Experte".

Im Prinzip sind das alles Symptome von ner Art Kulturschock (Etabliertes ist plötzlich was ganz anderes, oder gibts nicht etc). Das ist so ein bisschen wie nach Japan reisen und einen Teppichklopfer auf den Schädel kriegen weil man im Gemeinschaftsbad die Schuhe nicht ausgezogen hat. Aua Aua D:

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9932 am: 08.Oktober 2020, 13:25:39 »

In deiner Quelle die belegen soll das es kaum falsch positive Tests gibt steht lediglich ein Rechenbeispiel also Theorie. Droosten erläutert dann, dass 2 mal getestet wird und der 2. Test im Labor nicht falsch sein kann und der Diagnostik dient. Dann steht dort aber noch :
Testen Labore bei positiven Ergebnissen tatsächlich immer doppelt?

"die Deutsche Presse-Agentur hat beispielhaft mehrere große Labore angefragt. Konkret geantwortet hat Synlab, ein Anbieter, der nach eigenen Angaben aktuell bis zu 80.000 Tests pro Woche durchführt. Synlab schreibt, dass standardmäßig nicht auf mehrere Genstellen getestet wird. Auch werde nicht jedes positive Testergebnis mit einem Zusatztest bestätigt. Dies sei in Anbetracht der Expertise und der Qualität der Tests nicht mehr erforderlich."
Und das soll nun also der unumstrittene Beleg sein dass es kaum falsche Tests gibt??

OK.....

Und Entschuldigung das ich je daran gezweifelt habe, dass es unsere Politik immer nur gut meint mit uns und es ihnen immer schon hauptsächlich um unsere Gesundheit und Wohlergehen ging, statt um andere Interessen. Danke für die Läuterung
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 13:31:33 von Pneu »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9933 am: 08.Oktober 2020, 13:42:23 »

In deiner Quelle die belegen soll das es kaum falsch positive Tests gibt steht lediglich ein Rechenbeispiel also Theorie. Droosten erläutert dann, dass 2 mal getestet wird und der 2. Test im Labor nicht falsch sein kann und der Diagnostik dient. Dann steht dort aber noch :
Testen Labore bei positiven Ergebnissen tatsächlich immer doppelt?

"die Deutsche Presse-Agentur hat beispielhaft mehrere große Labore angefragt. Konkret geantwortet hat Synlab, ein Anbieter, der nach eigenen Angaben aktuell bis zu 80.000 Tests pro Woche durchführt. Synlab schreibt, dass standardmäßig nicht auf mehrere Genstellen getestet wird. Auch werde nicht jedes positive Testergebnis mit einem Zusatztest bestätigt. Dies sei in Anbetracht der Expertise und der Qualität der Tests nicht mehr erforderlich."
Und das soll nun also der unumstrittene Beleg sein dass es kaum falsche Tests gibt??

OK.....

Und Entschuldigung das ich je daran gezweifelt habe, dass es unsere Politik immer nur gut meint mit uns und es ihnen immer schon hauptsächlich um unsere Gesundheit und Wohlergehen ging, statt um andere Interessen. Danke für die Läuterung

Das steht da so nicht. Da steht das es eine Wahrscheinlichkeit von 99,999 Prozent gibt, das der Test nicht falsch positiv ist bei zweifach Testung. Das heißt 1 von 10000 Test kann immer noch falsch positiv sein.

Weiterhin ist die Aussage mit den 2% von April 2020. Das sind 6 Monate in denen die Tests sich weiterentwickelt haben.

Wenn also ein Anbieter sagt die Tests die bei ihnen eingesetzt werden haben mittlerweile eine hohe Spezifikation, dass zweifach testen nicht mehr notwendig ist, dann ist das eine Aussage die du erstmal widerlegen musst. Ganz aus Spaß hauen die sowas sicher nicht raus.

Kannst du auch diskutieren ohne polemisch zu werden ? Stimmt der Politik ging es darum die Wirtschaft vor die Wand zu fahren, da die nächste Wirtschaftskrise ja sowieso gekommen wäre.  ::) Mal ehrlich willst du eigentlich nur trollen oder was dein anliegen ?

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9934 am: 08.Oktober 2020, 13:55:00 »

Du bist ja ein ganz Schlauer. Natürlich wenn der Anbieter der Tests das sagt, dann muss das natürlich stimmen. Überprüfen muss das nicht ich, sondern die die Tests verwenden und aufgrund dessen die Maßnahmen erlassen werden. Und wenn du so etwas als Trollen siehst, ja dann bin ich ein Troll. Aber deine Meinung tangiert mich peripher. Die Aussage dass wenn der Testanbieter sagt das es so ist, dann wird es stimmen, sagt mir dass es für mich keinen Sinn macht mit dir weiter zu diskutieren. Und bisschen Polemik triggert dich gleich? Ich habe niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen, also bitte.
Edit: wenn die Pandemie im Oktober bereits fast exakt simuliert wurde und dann durch reinen Zufall 2 Monate später wirklich eingetreten ist  bzw. es bekannt wurde dass ein solches Virus auftritt, wieso hätte dann niemand wirklich einen Plan was zu tun ist? Wieso war noch Karneval? Wieso fand die Nürnberger Spielwarenmesse mit Ausstellern aus China statt? Landeten Flieger aus China noch Monatelang bei uns?
Man kann schon die Augen verschließen und nur sehen was man sehen will.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 14:00:12 von Pneu »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9935 am: 08.Oktober 2020, 13:57:45 »

@Pneu: Dann sei doch bitte auch so nett und zitiere die Aussage im Zusammenhang:
Zitat
Die Deutsche Presse-Agentur hat beispielhaft mehrere große Labore angefragt. Konkret geantwortet hat Synlab, ein Anbieter, der nach eigenen Angaben aktuell bis zu 80.000 Tests pro Woche durchführt. Synlab schreibt, dass standardmäßig nicht auf mehrere Genstellen getestet wird. Auch werde nicht jedes positive Testergebnis mit einem Zusatztest bestätigt. Dies sei in Anbetracht der Expertise und der Qualität der Tests nicht mehr erforderlich.

Der Laborbetreiber Bioscientia erläutert auf seiner Internetseite, dass bei den Tests nach drei Virusgenorten gesucht werde. Daher addiere sich die sogenannte Gesamt-Spezifität auf 99,99 Prozent. Von 10.000 Nicht-Infizierten bekommt demnach einer ein falsch positives Ergebnis, glaubt also fälschlicherweise, er sei infiziert.

Und:
Zitat
Fazit

Kursierende Beispielrechnungen zu falsch positiven Nachweisen basieren auf rein theoretischen Grundannahmen. Die realen Werte - etwa für die Fehlerquote bei der Durchführung der Tests - lassen sich mit den bisher vorliegenden Daten kaum abschätzen. Dass, wie als Aussage im Netz kursiert, ein Großteil der derzeit erfassten Infektionen in Wirklichkeit nicht existiert, ist nach Einschätzung von Christian Drosten auszuschließen. «Diese Gefahr ist zahlenmäßig irrelevant», betont er. Allerdings, so gibt Dagmar Lühmann zu bedenken, sei eine Forderung sehr berechtigt: Es müssten unbedingt valide Studiendaten zur Testgüte wissenschaftlich publiziert werden.

Der Vollständigkeit halber: Quelle https://www.zeit.de/news/2020-09/02/falsch-positive-ergebnisse-bei-ausgeweiteten-corona-tests

Sorry, aber das ist genau diese Rosinenpickerei, die ich in einem anderen Post angesprochen habe. Du kannst nicht einfach eine Aussage, die dir genehm ist, aus dem Kontext reißen und sie als Beleg für deine eigene Aussage nehmen. Was ist das bitte für eine Art zu diskutieren? Wenn du anderer Meinung bist, in Ordnung, dagegen hat hier auch niemand etwas, aber dann belege diese Meinung doch bitte vernünftig und reiße keine Aussagen aus dem Zusammenhang. Das ist schlicht und ergreifend polemisch und schlechter Stil.

Ganz ehrlich, was soll die Aussage? Das hat doch mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu tun. Ich habe z.B. schon mehrfach anklingen lassen, dass ich auch nicht alles richtig finde. Und niemand hat behauptet, die Politik habe ausschließlich unser Wohlergehen im Sinn. Wenn du dich durch sachliche Kritik derart provoziert fühlst, um dann solche passiv-aggressiven Aussagen zu machen, solltest du dich vielleicht mal fragen, warum das so ist.

Wie gesagt, gegensätzliche Meinungen sind doch gar kein Problem. Man kann über (fast) alles diskutieren, nur eben sachlich. Polemisch, passiv-aggressiv oder eingeschnappt zu reagieren bringt doch keinen weiter. Und wenn dich ein Beitrag hier verärgert, dann lass es doch erstmal sacken, reflektiere darüber, sammle deine Argumente und antworte dann, anstatt unbelegte Aussagen ins Forum zu posten oder Aussagen aus dem Zusammenhang reißen. Und nein, selbstverständlich will ich dir nicht sagen, wie du zu diskutieren hast, das ist ganz allein deine Sache - ist nur ein Tipp, wenn du wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Emotionen helfen da 0,0 weiter.

Oder um es mit Drosten zu sagen: "Auf dem Niveau kommen wir nicht ins Gespräch." Sorry.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9936 am: 08.Oktober 2020, 14:05:25 »

Ja ganz schlimm mein Niveau. Am besten ich werde gleich verbannt aus dem Forum...
Keine Ahnung was ich aggressives geschrieben habe. Vielleicht sollten manche Leute mal nicht ganz so empfindlich sein.  Aber sei beruhigt. Ich ziehe mich endgültig aus der Diskussion zurück. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Schönen Tag noch für euch alle.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9937 am: 08.Oktober 2020, 14:18:53 »

Bestätigung die Hundertste: mit diesen Leuten kannst du nicht reden. Das ist eine andere Welt. Man spricht zwar die gleiche Sprache, aber das, was jeweils ankommt, ist chinesisch.
Deswegen: schreien lassen, die richtigen Parteien wählen, und sich damit trösten, dass die allermeisten nicht so sind.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2020, 14:21:03 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9938 am: 08.Oktober 2020, 14:29:26 »

Ist wohl so. Ich versuche trotzdem, sachlich zu bleiben und mein Gegenüber dazu anzuhalten, das auch zu tun - auch wenn mir das nicht immer gelingt. Vielleicht setzt ja so ein Denkprozess ein... Dass man wegen unbelegter Aussagen nicht diskutieren braucht, ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr, wo doch mittlerweile jeder seine Meinung rausblasen kann und immer jemanden findet, der Beifall klatscht. ::)

Ich kann dann trotzdem nicht anders, als eine Mischung aus Verärgerung und Trauer empfinden, weil es nicht gelungen ist, jemanden mit Sachargumenten abzuholen. Schade, dass das allzu oft nichts mehr zählt. :-\

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9939 am: 08.Oktober 2020, 14:31:11 »

Bestätigung die Hundertste: mit diesen Leuten kannst du nicht reden. Das ist eine andere Welt. Man spricht zwar die gleiche Sprache, aber das, was jeweils ankommt, ist chinesisch.
Deswegen: schreien lassen, die richtigen Parteien wählen, und sich damit trösten, dass die allermeisten nicht so sind.
Bestätigung die 1000ste. Hat man eine andere kritische Meinung, wird man sofort in eine Schublade gesteckt. "mit diesenLeuten".....
Ich habe weder irgendeine abstruse Verschwörungstheorie   verbreitet, noch bin ich beleidigend geworden. Aber als toleranter Mensch stehe ich auch da drüber.
Und meine Erfahrungen aus dem "realen Leben außerhalb des Netzes", hat mir gezeigt dass es gar nicht mal so wenige gibt die eine ähnliche Denkweise haben wie ich. Zum Glück.