MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1742343 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10600 am: 10.Dezember 2020, 09:59:25 »

Mit mir kann man in der Regel wirklich gut diskutieren, ...

Das kannst Du zumindest hier im Forum aber sehr gut verbergen...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

• Lebende Legende
« Antwort #10601 am: 10.Dezember 2020, 10:40:33 »

Mit mir kann man in der Regel wirklich gut diskutieren, ...

Das kannst Du zumindest hier im Forum aber sehr gut verbergen...
DAs liegt nur daran, dass ich immer recht habe.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10602 am: 10.Dezember 2020, 13:16:17 »

Ich bin seit Jahren mit dem ehemaligen US-Auslandskorrespondenten des WDR, Horst Kläuser, befreundet. Er hat einen wunderbaren Kommentar zum Rundfunkbeitrag auf seiner privaten Facebookseite verfasst:

Zitat
Ich weiß: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, aber ich erlaube mir trotzdem etwas anzumerken.
Wenn es wirklich die 86 Cent/Monat sein sollten, die als Erhöhung des Rundfunkbeitrags als unverschämt und unzumutbar empfunden werden, darf ich darauf hinweisen, dass dies knapp über zwei Zigaretten pro Monat entspricht. * s.u.
Für 18,36 € (künftig) hat man Zugang zu:
- ARD, ZDF, allen sogen. Dritten, arte, Phoenix, 3Sat, One, Neo, ZDF info, tagesschau 24 usw. (meist in HD-Qualität!!)
- 74 24-stündigen Vollradioprogrammen, die per UKW, Internet und DAB+ ausgestrahlt werden (incl. DLF und DLR Kultur)
- sowie den zum Teil eigens gestalteten Internet (Service-)Angeboten, die oft weitergehende Inhalte bieten.
RTL & Co. in HD-Qualität kostet 65,00 € / Jahr. (von wegen die "Privaten", die eher die "Kommerziellen" heißen sollten, kosteten nichts: neben den o.a. Gebühren kommt ein nicht unerheblicher Teil Lebenszeit hinzu, den Konsumenten unfreiwillig der Werbung opfern.)
Von der inhaltlichen  Qualität dieser Angebote zu sprechen, verbietet mir der Anstand und die Gefahr, von Facebook gesperrt zu werden.
Ein SKY-Abo kostet im 1. Jahr allein 25,00 €/Monat, danach 30,00 €, wer will, mag sich die Kosten anderer Streaming-Dienste auch noch anschauen und ggf. monatlich addieren.
Keiner dieser Kanäle allerdings bietet Nachrichten, seriöse Politikmagazine, anspruchsvolle Kultursendungen, Regionales und hervorragende Auslandsberichterstattung.
Nun wird es Leute geben, die all das für nicht wichtig halten. Geschenkt. Mit ihnen allerdings ist meiner bescheidenen Meinung nach, kein Staat zu machen - was für mich u.a. bedeutet, ein informierter, pluralistisch gebildeter und demokratischer Bürger zu sein.

* Zigaretten raucht man i.d.R. allein für ca. 4 Minuten. Öffentlich-rechtliche Angebote kann man komplett als Haushalt, rund um die Uhr und jeder was anderes genießen. Sie schaden auch nicht der Lunge.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10603 am: 10.Dezember 2020, 13:25:45 »

Ich denke, dass es mittlerweile vielfach um's Prinzip geht, denn 86 Cent wird sich jeder leisten können. Viele Menschen wollen halt einfach nicht mehr gezwungen werden für etwas zu bezahlen, dass sie nicht anspricht oder das sie mangels Glotze oder Radio gar nicht mehr empfangen können. Dass das auch via www möglich ist, ist halt wieder so eine diskussionswürdige Sache, was haben TV und Radiosender im www zu suchen?

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10604 am: 10.Dezember 2020, 13:53:20 »

Ich bin seit Jahren mit dem ehemaligen US-Auslandskorrespondenten des WDR, Horst Kläuser, befreundet. Er hat einen wunderbaren Kommentar zum Rundfunkbeitrag auf seiner privaten Facebookseite verfasst:

Zitat
Ich weiß: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, aber ich erlaube mir trotzdem etwas anzumerken.
Wenn es wirklich die 86 Cent/Monat sein sollten, die als Erhöhung des Rundfunkbeitrags als unverschämt und unzumutbar empfunden werden, darf ich darauf hinweisen, dass dies knapp über zwei Zigaretten pro Monat entspricht. * s.u.
Für 18,36 € (künftig) hat man Zugang zu:
- ARD, ZDF, allen sogen. Dritten, arte, Phoenix, 3Sat, One, Neo, ZDF info, tagesschau 24 usw. (meist in HD-Qualität!!)
- 74 24-stündigen Vollradioprogrammen, die per UKW, Internet und DAB+ ausgestrahlt werden (incl. DLF und DLR Kultur)
- sowie den zum Teil eigens gestalteten Internet (Service-)Angeboten, die oft weitergehende Inhalte bieten.
RTL & Co. in HD-Qualität kostet 65,00 € / Jahr. (von wegen die "Privaten", die eher die "Kommerziellen" heißen sollten, kosteten nichts: neben den o.a. Gebühren kommt ein nicht unerheblicher Teil Lebenszeit hinzu, den Konsumenten unfreiwillig der Werbung opfern.)
Von der inhaltlichen  Qualität dieser Angebote zu sprechen, verbietet mir der Anstand und die Gefahr, von Facebook gesperrt zu werden.
Ein SKY-Abo kostet im 1. Jahr allein 25,00 €/Monat, danach 30,00 €, wer will, mag sich die Kosten anderer Streaming-Dienste auch noch anschauen und ggf. monatlich addieren.
Keiner dieser Kanäle allerdings bietet Nachrichten, seriöse Politikmagazine, anspruchsvolle Kultursendungen, Regionales und hervorragende Auslandsberichterstattung.
Nun wird es Leute geben, die all das für nicht wichtig halten. Geschenkt. Mit ihnen allerdings ist meiner bescheidenen Meinung nach, kein Staat zu machen - was für mich u.a. bedeutet, ein informierter, pluralistisch gebildeter und demokratischer Bürger zu sein.

* Zigaretten raucht man i.d.R. allein für ca. 4 Minuten. Öffentlich-rechtliche Angebote kann man komplett als Haushalt, rund um die Uhr und jeder was anderes genießen. Sie schaden auch nicht der Lunge.

Er hat damit ja nicht Unrecht... Der Punkt ist halt jedoch: Man kann zu Recht darüber streiten, ob man VIELE Kanäle und VIELE Radiosender als "Grundversorgung" braucht. Und ja: Die 86 Cent sind halt der typische Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und ja: RTL ist bäh-bäh.  Und ja: Nur weil man jetzt "genug" von Erhöhungen hat, muss man nicht gleich den Rundfunk abschaffen.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2020, 13:55:28 von BlueSnakeRD »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10605 am: 10.Dezember 2020, 14:30:58 »

Ich verstehe das Argument, dass 86 Cent pro Monat nicht viel Geld sind. Allerdings sehe ich den Rundfunkbeitrag ebenso kritisch. Dass für eine Erhöhung nun sogar rechtliche Schritte eingeleitet worden sind, spricht Bände über die mangelnde Kommunikation vonseiten der ÖR mit ihren (Zwangs)nutzern. Ich nutze einige Angebote der ÖR, keine Frage. Aber es muss eine Debatte darüber möglich sein, dass der gesamte Apparat enorm aufgebläht ist. Allein 74 (!) Radioprogramme und sich zum Teil überschneidende dritte Fernsehprogramme. Diese Zahlen werden von Befürwortern gern ins Feld für die Vielfalt geführt, aber für Kritiker ist genau das Stein des Anstoßes. Hinzu kommen Milliarden an Fernsehgeldern für teure Übertragungsrechte (allen voran die Bundesliga). Ist der Profifußball der beiden Bundesligen wirklich das Allgemeingut, dass er einen Löwenanteil des Jahresbudgets ausmacht? Warum laufen Formate von FUNK auf der privaten Videoplattform Youtube (ja, zwar werbefrei, dennoch mit all der Funktionalität und Algorithmusvorteilen, die sich beispielsweise private Youtube-Kanäle hart erarbeiten müssen)?
Es geht doch nicht darum, die Informations- und Kulturangebote einzusparen. Aber in puncto Unterhaltung und Sport gibt es so viele Redundanzen und auch ist fraglich, warum es kleine Klitschen wie Radio Bremen oder das SR Fernsehen wirklich benötigt.

Diese Debatte muss der ÖR mit seinen Nutzern führen und diesen Dialog vermisse ich. Den gab es zwar immer mal wieder, aber ernsthafte Kritik wurde in der Regel nicht für vollgenommen oder abgekanzelt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10606 am: 10.Dezember 2020, 14:37:23 »

Zu Radio Bremen eine Anmerkung: Ich glaube man kann damit rechnen, dass in allen Fällen zumindest 16 Regionalsender (TV und Radio) bleiben werden - einfach schon wegen den Bundesländern. Aber: Das würde ja auch reichen. ARD + ZDF + 16 Regiosender und dasselbe nochmal im Radiobereich. Das wäre je 18 Radio- und TV-Sender. Da kann keiner von mangelnder Vielfalt reden.

"Aber aber...wo bleibt dann der Spartenbereich?"

Easy: Regiosender A ist dann für Wintersport zuständig, Regiosender B für Kindersendungen, Regiosender C für den Tatort...und jeder Regiosender hat dann noch 4-5 Stunden täglich zu halbwegs wichtige Zeiten Platz für REGIO-Kram. Dann braucht man auch keine zig Spartensender. So könnte beispielsweise Radio Bremen für ALLE die Bundesligakonferenz machen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10607 am: 10.Dezember 2020, 19:49:06 »

Es gibt sicherlich viele Ideen, wie man den ÖR reformieren und schrumpfen könnte, aber ich glaube nicht, dass da seitens des ÖR und auch seitens der Politik ein Interesse besteht, von daher wird da auch nichts geschehen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10608 am: 11.Dezember 2020, 07:52:22 »

Knapp 30 000 Neuinfektionen, knapp 600 Tote. Letztere sind übrigens die, die sich vor 2-3 Wochen infiziert haben, das geht also erstmal ungebremst so weiter. Egal, was jetzt vor, nach oder während Weihnachten getan wird.

Ich lass das mal so stehen und sage: Bleibt zu Hause, wenn möglich, und passt auf euch und eure Lieben auf.
So long, and thanks for all the fish

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10609 am: 11.Dezember 2020, 10:49:59 »

Kein Lockdown - egal ob hart oder weich - wird irgendwas bewirken, wenn die Leute nicht in die Birne bekommen, dass sie sich und andere schützen müssen. Aber was will man erwarten, wenn selbst die simplen AHA-Regeln nicht befolgt werden können und oft genug sind es ältere Menschen, die sich an die anderen Leute ran drängeln, weil sie nicht mal eine Sekunde abwarten können, bis man seinen Kram in den Einkaufsagen gelegt hat. Gestern wieder bei Aldi erlebt, es kann echt nicht wahr sein, das macht mich regelrecht sauer und da muss ich mir auf die Zunge beißen, um doch noch freundlich "Bitte halten Sie Abstand" zu sagen. Bringt aber auch nix, außer erstaunte Blicke oder patzige Antworten.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10610 am: 11.Dezember 2020, 12:00:17 »

Beim Einkaufen bin ich auch immer wieder genervt, Maske unter der Nase, dicht an dicht stehen, stundenlang quer mit dem Einkaufswagen irgendwo parken, sodass niemand vorbei kommt, ohne sich vorbeizudrängen (auf höfliches Hinweisen, dass man gerne vorbei möchte, wird pampig reagiert). Und all das kombiniert mit der Tatsache, dass viele Leute offenbar die Weihnachtszeit als Freifahrtschein verstehen. Man muss ja unbedingt auch dieses Jahr Glühwein gemeinsam trinken, quer durch Deutschland Verwandte besuchen, etc. Meinen Respekt an das Krankenhauspersonal.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10611 am: 11.Dezember 2020, 12:55:41 »

Es gibt jetzt für Risikogruppen angeblich Masken in der Apotheke. Blöd nur, dass zumindest hier in Rheinland-Pfalz kein wirksamer Beschluss (Wie was wo) vorliegt - was die Leute natürlich nicht daran hindert schon fleißig zu fragen. Zudem der Großhandel (genau deswegen?!?) aktuell nicht liefern kann. Erinnert mich an die Grippeimpfung, die es beim Arzt halt doch nicht im Herbst für ALLE gab, obwohl in der Tagesschau Herr Spahn anderes verlauten ließ. Laut Spiegel soll ja Spahn gesagt haben, die Impfung stünde VIELLEICHT nächstes Jahr im dritten Quartal zur Verfügung. Und überhaupt: Dann sollen also die Risikogruppenmitglieder in die Apo kommen, anstatt einfach halt drei Masken per Post nach Hause geschickt zu erhalten? Wie war das nochmal mit Kontakte beschränken? Ist ja nicht so, als ob die Apo ein keimfreier Ort wäre analog dem Ärztewartezimmer.

Harter Lock, weicher Lock...jede Woche was Neues...ich fühle mich als Laie ein wenig überfordert. Ich erkenne keine Stringenz. Das demotiviert - ohne jetzt unnötige "komm lass uns in der City Glühwein trinken"-Aktionen gutheißen zu müssen.

Novemberhilfen für Betriebe sind fast Mitte Dezember noch nicht da. Vllt. noch vier Wochen warten, dann braucht man die eh nicht auszahlen wegen Insolvenz. Allerdings kann ich eine gewisse Vorsicht nach den veruntreuten Coronahilfen in Berlin etc. nachvollziehen. Wusstet ihr eigentlich, dass vom Antrag des Kurzarbeitergeldes bis zur Auszahlung (für den Betrieb) gut gerne drei Monate vergehen? War mir neu.  ::)

Einkaufen...hier beschränken sie die Zahl der Einkaufswagen. Das hilft durchaus effektiv. Allerdings bin ich tendenziell eh Randzeiteneinkäufer, da geht das ganz gut. Ab acht und vor zwölf.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2020, 13:01:43 von BlueSnakeRD »

Towelie

• Profi
« Antwort #10612 am: 11.Dezember 2020, 19:03:55 »

Ist natürlich blöd für alle die, die sich auf die Aussagen von vor 2 Wochen verlassen haben und Bahnfahrten oder Mietwagen gebucht haben, um Weihnachten zur Familie zu fahren. Die bleiben dann wohl auf ihren Kosten sitzen, wenn jetzt die Besuche echt verboten werden. Da müsste nun zumindest eine Vereinbarung zwischen Bund/Länder und der Bahn getroffen werden, damit man die Fahrten später nutzen kann.

migi

• Halbprofi
« Antwort #10613 am: 11.Dezember 2020, 19:23:59 »

In der Schweiz müssen nun Fitnesscenter, Restaurants/Bars, Museen, Bibliotheken und Geschäfte um 19 Uhr schliessen. Die maximale Anzahl an Personen, die beispielsweise gleichzeitig ein Fitnesscenter betreten, können kaum kontrolliert werden.

Warum wäre denn eine 24/7 Strategie keine gute Idee? Der Staat pumpt jetzt schon Gratisgeld in die Wirtschaft. Warum also nicht Arbeitslose bezahlen, damit diese Spät- und Nachtschichten in Geschäften, Restaurants usw. übernehmen? Muss ja nicht gleicht überall 24/7 sein, aber durch längere Öffnungszeiten würden sicher einige morgens um 06.00 Uhr oder Abends erst um 23.00 Uhr Einkaufen gehen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10614 am: 11.Dezember 2020, 19:35:05 »

Ich befürchte, das würde die Leute eher dazu animieren, einfach noch häufiger einkaufen zu gehen. Ganz getreu dem Motto, was möglich ist, muss ausgenutzt werden.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10615 am: 12.Dezember 2020, 10:11:49 »

In der Schweiz müssen nun Fitnesscenter, Restaurants/Bars, Museen, Bibliotheken und Geschäfte um 19 Uhr schliessen. Die maximale Anzahl an Personen, die beispielsweise gleichzeitig ein Fitnesscenter betreten, können kaum kontrolliert werden.

Warum wäre denn eine 24/7 Strategie keine gute Idee? Der Staat pumpt jetzt schon Gratisgeld in die Wirtschaft. Warum also nicht Arbeitslose bezahlen, damit diese Spät- und Nachtschichten in Geschäften, Restaurants usw. übernehmen? Muss ja nicht gleicht überall 24/7 sein, aber durch längere Öffnungszeiten würden sicher einige morgens um 06.00 Uhr oder Abends erst um 23.00 Uhr Einkaufen gehen.

Das Ziel ist, dass Leute seltener einkaufen gehen, dafür der Einkaufswagen voller ist. Was ja bereits während der ersten Welle gut funktioniert hat. Die Shopping Trips gingen zurück, die Bonsumme stieg. Wenn jetzt die Läden länger offen haben, wird sich das höchstwahrscheinlich wieder drehen, was nicht gewollt ist.

Und außerdem läuft ein Discounter nicht automatisch, nur weil man von heute auf morgen die Öffnungszeiten verlängert und dafür ungelernte Arbeitskräfte einstellt. Die müssen eingearbeitet werden etc. Längere Öffnungszeiten bedeuten auch mehr Bedarf an Führungskräften (Filialleiter etc.)

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #10616 am: 12.Dezember 2020, 21:41:14 »

Warum also nicht Arbeitslose bezahlen, damit diese Spät- und Nachtschichten in Geschäften, Restaurants usw. übernehmen?

Jeder Arbeitslose kann nun also einfach so meinen Beruf ausüben, interessant.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10617 am: 12.Dezember 2020, 22:37:57 »

Warum also nicht Arbeitslose bezahlen, damit diese Spät- und Nachtschichten in Geschäften, Restaurants usw. übernehmen?

Jeder Arbeitslose kann nun also einfach so meinen Beruf ausüben, interessant.

Ist das gleiche wie die dämliche Frage, warum man den Sommer nicht dazu genutzt hat, um Pfleger*innen ranzukarren.
Weil eine medizinische Ausbildung 3 Jahre dauert und du danach beschissen bezahlt wirst. Deshalb.
Ist in der Gastronomie sogar ganz ähnlich, was Ausbildungsdauer und Bezahlung angeht (wenn ich da richtig informiert bin, @brandgefährlich?)
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2020, 22:39:43 von Joe Hennessy »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10618 am: 12.Dezember 2020, 22:55:23 »

Ja, ist irgendwie witzig. Da nennt der User teilweise Branchen, die zumindest vor Corona händeringend brauchbares Personal suchten. Jetzt sollen die 24/7 aufmachen und die Mehrarbeit sollen Arbeitslose leisten. So aus dem Stand, von heute auf morgen. Warum haben die ihre offenen Stellen eigentlich nicht vor Corona mit Arbeitslosen besetzt? Sind die da nicht drauf gekommen?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10619 am: 12.Dezember 2020, 23:44:35 »

Da hatte man halt weder 80 Millionen Virologen noch Arbeitsmarktspezialisten.