MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1732976 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11120 am: 07.Februar 2021, 10:40:53 »

Einen Lockdown haben sie nicht, aber genauso Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Abstandsregelung.
Was ich hätte dazugeben sollen sind die Inzidenzwerte. Wir haben sinkende Inzidenzwerte, aktuell bei unter 80. Schweden ist bei über 200, Tendenz steigend.

@Veilchen: dein adblocker ist zu aggressiv.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11121 am: 07.Februar 2021, 10:54:21 »

NTV schreibt von sinkenden Zahlen und eher Lockdown light, habe ich gerade gelesen.

https://www.n-tv.de/wissen/Schweden-geht-weiter-einen-Sonderweg-article22330145.html

Was ich ein interessantes Thema finde ist, ob und warum die Zahlen sinken. In Schweden sanken die Zahlen ja laut diesem Artikel scheinbar auch schon vor den Maßnahmen. Bei uns war meine ich auch kein direkter Zusammenhang zu erkennen. Aber irgendwie kann es das Wetter auch nicht gewesen sein, die letzte Zeit war es ja eigentlich eher kälter und regnerischer/Schnee. Es scheint irgendwie noch andere relativ bedeutsame Faktoren in der Verbreitung zu geben, die wir noch überhaupt nicht einordnen können, so mein Eindruck
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #11122 am: 07.Februar 2021, 11:05:55 »

https://ibb.co/0mLrYyh

Keine Ahnung, was ntv für Zahlen benutzt.
Edit: ah, Zahlen vom Januar. Ja, da sind sie mal gesunken. Jetzt steigen sie wieder.

Thema Verbreitung: die Demographie hab ich ja schon angesprochen. Schweden hat sehr viel weniger Einwohner und dazu noch sehr viel weniger Ballungszentren, zudem arbeiten in Schweden sehr viel mehr Menschen im Homeoffice. Zudem hat Schweden übrigens schon im März 2020 Homeschooling betrieben.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2021, 11:19:09 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11123 am: 07.Februar 2021, 11:49:51 »

Gibt es gegen die hier vorgebrachten Argumente wissenschaftlich fundierte Gegenargumente oder sind die Lockdowns nur stochern im Nebel?
Warum Lockdowns nicht so wirken wie gedacht
https://www.novo-argumente.com/artikel/warum_lockdowns_nicht_so_wirken_wie_gedacht

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #11124 am: 07.Februar 2021, 12:30:30 »

@Veilchen: dein adblocker ist zu aggressiv.

Stimmt. Das Firefox Update die Tage hat mir meine Einstellungen wieder negiert.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11125 am: 07.Februar 2021, 12:31:49 »

Gibt es gegen die hier vorgebrachten Argumente wissenschaftlich fundierte Gegenargumente oder sind die Lockdowns nur stochern im Nebel?
https://www.novo-argumente.com/artikel/warum_lockdowns_nicht_so_wirken_wie_gedacht
Halte das nicht für unmöglich, die Argumentation ist meistens schlüssig und Quellen hat er auch für viele seiner Behauptungen. Vor allem für eine. "Experten sagen das auch" - da hätte ich schon gerne gewusst welche Experten das sind und ob sie ihren Status als Experten verdienen oder nicht. Nichtsdestotrotz sind das interessante Zahlen.

Ich glaube übrigens auch, dass die Lockdowns mehr Schaden verursachen, als Nutzen bringen. "Superspreader-Events" hat man so vielleicht verhindert, aber das wirkliche Superspreader-Event ist für mich das "alltägliche" -> Supermarktbesuche. Dort kommen immer viele Menschen zusammen und 'die Leute' sind nach wie vor zu blöd Masken richtig zu benutzen. Der Mund-Kinn-Schutz ist zumindest hier weiterhin sehr verbreitet, vor allem bei den Angestellten der Läden. FFP2-Masken werden als Dauermaske benutzt, die meisten mit denen ich rede (ja, ich weiß, schrecklich kleine Gruppe für eine statistische Erhebung) benutzen auch einfach die selbe Maske immer wieder... Ich halte die Wirkung der Lockdowns also auch eher für nicht so toll, wie das dargestellt wird. Für mich ist aber einfach ungewiss, ob es nicht doch erheblich shclimmer wäre, wenn wir sie nicht hätten. In dem Artikel werden Argumente und Statisiken so ausgelegt, wie es dem Autor passt und eigentlich sehr ähnliche Voraussetzungen (South Dakota und North Dakota / Sachsen und Meck-Pomm) die beide auch sehr ähnliche ERgebnisse haben, nur bei SD/ND gleichzeitig und bei Sachsen/Meck-Pomm zeitversetzt völlig unterschiedlich bewertet.

Ich kann und will nciht beurteilen, ob die Lockdowns etwas bringen, was ich aber weiß ist, dass es mir persönlich wohler ist Zuhause zu bleiben.   

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11126 am: 07.Februar 2021, 13:03:16 »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Supermarktbesuche große Krankheitsvektoren sind. Die Kontaktzeit ist sehr gering, der Großteil trägt die Maske Ordnungsgemäß, einzig wie sich die Aerosole in der Luft anreichern kann ich schlecht abschätzen.
Vor allem denke ich, dass das schon irgendwem auf der Welt aufgefallen wäre, dass es da Cluster gibt, hab davon aber gar nichts gelesen.
Arbeit und Privates Zusammentreffen sehe ich da in ganz anderer Größenordnung

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #11127 am: 07.Februar 2021, 13:08:08 »

@Signor Rossi:

Interessanter Beitrag, mir fehlt aber oft das "tiefer gehen", die Zahlen werden zum Teil überhaupt nicht interpretiert oder in den entsprechenden Kontext gebracht. Auch sind die Grafiken teilweise für Statistik-Laien durchaus schwer zu interpretieren.

Beispiel North Dakota vs. South Dakota: Die Einschränkungen in North Dakota kam Anfang November, als dort bereits prozentual mehr CoviD-Fälle gemessen wurden als in South Dakota. Mitte Dezember hat es sich gedreht. Warum? Haben die Einschränkungen gegriffen? Gab es in South Dakota etwas, das den Rückgang gebremst hat? Wie wurde in beiden Staaten getestet? Usw.

Beispiel Kroatien: Nach dem Erdbeben kamen Helfer, richtig. Aber sie gingen wieder. Und wenn sie dann positiv getestet wurden, dann eben wieder zu Hause. Nicht in der Region in und um Petrinja und Sisak.

Nochmal: Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Nur eben nicht zu Ende geführt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11128 am: 07.Februar 2021, 13:09:13 »

Ja gut... ich hab seit Weihnachten niemanden mehr privat getroffen. Nachher gehe ich dann aber mal mit zwei Freunden spazieren, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Beim Einkaufen fällt es mir halt einfach regelmäßig auf, genauso bei Restaurants die zu Abholung offen haben...

j4y_z

• Gast
« Antwort #11129 am: 07.Februar 2021, 13:22:13 »

https://www.nature.com/articles/s41562-020-01009-0

Hier ist eine Gegenüberstellung der Effektivität verschiedener Maßnahmen.
Da wird der Lockdown (da wäre meine Frage, wie der definiert ist) nicht als DIE Maßnahme betitelt, aber eine moderate Wirkung attestiert.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11130 am: 07.Februar 2021, 14:02:52 »

Interessant, dass die border restrictions scheinbar recht effektiv sind

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11131 am: 07.Februar 2021, 14:04:23 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11132 am: 07.Februar 2021, 14:13:18 »

https://www.nature.com/articles/s41562-020-01009-0
Danke für den link, der ist sehr nützlich!

Bitte.

Hier ist noch was:
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/12/15/science.abd9338

Zitat
Closing all educational institutions, limiting gatherings to 10 people or less, and closing face-to-face businesses each reduced transmission considerably. The additional effect of stay-at-home orders was comparatively small.

karenin

• Profi
« Antwort #11133 am: 07.Februar 2021, 20:09:02 »

#Flockdown

:D

j4y_z

• Gast
« Antwort #11134 am: 07.Februar 2021, 23:32:39 »

Toll. Der Impfstoff von AstraZeneca ist gegen die Mutation aus Südafrika nicht wirksam.

https://twitter.com/helenbranswell/status/1358472144162799632?s=21

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11135 am: 07.Februar 2021, 23:55:03 »

Korrigiere mich, falls ich das falsch interpretiere, aber da steht doch leidglich, dass der Impfstoff nicht verhindert, dass man leicht erkankt/leichte Symptome bekommt. Von der Wirksamkeit gegen schwere oder tödliche Verläufe steht da ja gar nichts, oder bin ich blind? Soweit ich das verstehe, wurde letzteres aber bislang auch gar nicht überprüft. Sollte der Impfstoff einen hohen Schutz gegen schwere Verläufe bieten, wäre mir persönlich das schon genug. Drosten hat's ja im letzten Podcast auch schon gesagt: Bei der Wirksamkeit, die bei den Impfstoffen angegeben wird, geht's ja erstmal um die Wirksamkeit gegen Symptome überhaupt. Symptome können aber auch Halsschmerzen oder Schnupfen sein. Gegen schwere und tödiche Verläufe schützen alle bisher zugelassen Impfstoffe (nach mir bekanntem Wissensstand) sehr gut. Wenn's also dann nur ein Schnupfen ist, soll's mir recht sein.
So long, and thanks for all the fish

j4y_z

• Gast
« Antwort #11136 am: 08.Februar 2021, 00:11:55 »

Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass du das Virus mit mittlerem und leichtem Verlauf immer noch weitergeben kannst. Deutlich mehr als wenn du symptomlos bist. Was bedeutet, gerade im Zusammenhang mit Mutationen, dass man keine Maßnahmen lockern kann, auch wenn viele schon geimpft sind, sollte diese Mutation dominant werden.
Ebenso steigt die Wahrscheinlichkeit, dass neue Mutationen entstehen, denn so hat das Virus eben die Möglichkeit, sich millionenfach zu replizieren, was die Wahrscheinlichkeit für Fehler (=Mutation) erhöht.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2021, 00:17:16 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11137 am: 08.Februar 2021, 00:20:57 »

Ja gut, ich habe das jetzt etwas lapidar gesagt. Nur muss man bei der Aussage "wirkt nicht" schon ein bisschen differenzieren. Klar, wenn die Variante dominant ist, stoppst du mit dem Impfstoff nicht die Ausbreitung, aber die Hospitalisierungen zu senken, ist ja auch schonmal ein Erfolg. Auch wenn hohe Fallzahlen natürlich weitere Mutationen fördern.

Dramatisch finde ich daran aber vor allem, dass es halt bislang der einzige wirklich günstige Impfstoff auf dem Markt ist, der eben für ärmere Länder immens wichtig ist. Die reichen Länder können weiter BioNTech, Moderna und irgendwann J&J und Novavax verimpfen, die wohl alle auch gegen die Südafrika-Variante gut bis sehr gut wirken (im Sinne von Schutz vor einer Erkrankung).
So long, and thanks for all the fish

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11138 am: 08.Februar 2021, 02:46:28 »

Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass du das Virus mit mittlerem und leichtem Verlauf immer noch weitergeben kannst. Deutlich mehr als wenn du symptomlos bist.

Vermutlich aber weniger als ohne Impfung

j4y_z

• Gast
« Antwort #11139 am: 08.Februar 2021, 06:42:19 »

Vermutlich. Trotzdem ist die Nachricht alles andere als gut.