MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1915064 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12400 am: 12.August 2021, 21:57:07 »

@Joe: Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werden darf ;)
Das hat man ja so richtig stabilisiert im Laufe der 1,5 Jahre.

Klappt übrigens super, wie man in Israel und den USA feststellen kann, dass geimpfte de facto zu Beginn die gleiche Viruslast tragen, also ist deren Begünstigung womit zu begründen?

Es gibt auch keine Studien für Langzeitfolgen der Impfungen, insbesondere bei Jugendlichen halte ich es daher für absolut unangebracht,
da noch nicht mal nachgewiesen ist, dass diese Infektionstreiber sind.
Falls doch, wie genau hat man in Schulen drauf reagiert?

Sorry, dass ich hier springe, eigentlich ärgere ich mich, dieses Thema hier wieder aufgenommen zu haben, da es zu nichts führt.
Jeder hat mittlerweile seine Einstellung zu diesem Thema und es wird nur noch weiter gespalten.
Neuer Höhepunkt ist der Druck auf nicht geimpfte.

55 bis 60 Mio Menschen in Deutschland sind nun geimpft.
Sagen wir 5 Mio können sich nicht impfen lassen.
Dann bleiben 15 Mio die Gründe haben, oder einfach die Notwendigkeit nicht sehen, immerhin ~20% der Bevölkerung.
Der sind a) zu blöd b) Covidiot / Leugner / AFD Wähler oder haben c) die Pandemie bisher verpasst?

Ist Lafontaine jetzt eigentlich auch Querdenker?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #12401 am: 12.August 2021, 22:07:16 »

Habe parallel geschrieben und überschneidet sich jetzt etwas mit dem, was Leland Gaunt auch schon gesagt hat, aber macht ja nichts:

Mein letzter Stand ist die Info aus dem 1,5 Monate alten Podcast von Kekule, dass kein epidemiologischer Nutzen nachgewiesen sei (Minute 38:28), weil Kinder ja keine Treiber der Pandemie sein sollen, und man besser erst mal abwarte, bis man mehr Informationen zu Langzeitproblemen mit der Impfung habe. Vermehrte Herzmuskelentzündungen bei Jungen habe man zum Beispiel im Auge.

Podcast:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-kekule-corona-kompass-delta-reise-quarantaene-uefa-100.html
(ca. 34:56-42:17, 44:31-50:55)

Die STIKO spricht ja auch weiterhin keine generelle Impfempfehlung für Kinder aus:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Infoblatt_Impfung_Kinder_und_Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile

Letztlich eine Wette, ob die möglichen langfristigen Impfschäden oder die langfristigen Schäden durch eine Infektion höher sind.
Und auch wenn Kinder keine Treiber der Pandemie sind, scheint es mir als Laie doch sinnig, möglichst viele Infektionsketten zu durchbrechen. Aber da wäre es wiederum noch sinnvoller, erst mal die Erwachsenen zu impfen – und eben möglichst viel weltweit. Das dürfte mehr helfen, als hier generell alle Kinder dranzunehmen.
« Letzte Änderung: 12.August 2021, 22:18:48 von Waldi98 »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12402 am: 12.August 2021, 23:20:09 »

Dass Kinder keine Treiber der Pandemie seien, lässt sich so offenbar eben nicht sagen. Bzw. es stimmt schon: Sie sind keine Treiber, weil niemand einer ist. Die Viruslast ist über alle Altersgruppen hinweg gleich verteilt, heißt: alle tragen gleich viel zur Ausbreitung bei (mögliche Ausnahme besteht wohl noch bei Kindern bis einschließlich Grundschulalter). Siehe z.B. hier und hier. Entscheidend für die Verbreitung ist meines Wissens ja nach wie vor die Überdispersion (Stichwort Superspreader).

Bezüglich der Schulen: Richtig, man hat gar nicht reagiert. Die Kultusminister und -ministerinnen machen seit 1 1/2 Jahren ihre Arbeit nicht und sollten m.E. geschlossen zurücktreten. Im Grunde ist es ein Skandal, der da passiert, an den sich die meisten Menschen aber offenbar gewöhnt haben - vielleicht auch, weil sie genau wissen, dass aus genanntem Personenkreis keine Lösungen zu erwarten sind?

Was die STIKO-Empfehlung anbelangt, da maße ich mir als Laie kein Urteil an. Mein Eindruck ist, dass die STIKO sehr vorsichtig und bedacht vorgeht, bei der Abwägung der Risiken. Und das ist auch absolut richtig so. Die STIKO hat aber auch nicht explizit von einer Impfung für alle ab 12 Jahren abgeraten, sie empfiehlt es nur nicht generell. Nach ärztlicher Aufklärung (und entsprechender Abwägung),kann der Impfstoff von Biontech aber auch unabhängig von Vorerkrankungen verimpft werden. Ob man das politische Überstimmen der STIKO nun für richtig oder falsch hält, ist wieder eine andere Frage. Ich persönlich bin der Meinung, dass man der Expertise der Fachleute vertrauen sollte. Die STIKO ist als letztlich ehrenamtlich betriebene Einrichtung für solche Ausnahmesituationen vermutlich aber nicht ideal aufgestellt. A propos Kinderimpfung: Die EMA hat den Impfstoff uneingeschränkt zugelassen. Auch Fachleute am Werk. Macht es für uns Laien natürlich nicht einfacher geschweige denn verständlicher.

Aber es stimmt natürlich auch: Bei den Erwachsenen ist noch Potenzial zu heben. Die harten Impfgegner wird man nicht überzeugt bekommen, aber es gibt eben durchaus Leute, die einen Anreiz brauchen. Sei es, dass die Impfung vor die Haustür kommt, sich mit einem Einkauf verbinden lässt, man ein Mittagessen abstaubt oder hundert Euro in die Hand gedrückt bekommt. Da muss einfach noch mehr passieren.

Zur Frage der Infektiösität von Geimpften bei Delta: Ich nehme an, dass du auf die Studie aus Massachusetts anspielst, Leland? Da sagen die beteiligten Wissenschaftler selbst, dass a) die Ergebnisse noch in größeren Studien bestätigt werden müssen (diese laufen gerade) und b) der Zeitpunkt der Testung entscheidend sei und da sei der 1:1 Vergleich zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht zwangsläufig gegeben. Die Kritik an der Studie, die andere Fachleute geäußert haben, spare ich jetzt mal aus. Es gibt wohl auch Daten (Quelle müsste ich nochmal raussuchen), die darauf hinweisen, dass die Viruslast bei Geimpften deutlich schneller wieder sinkt als bei Ungeimpften. Letztendlich reden wir hier ja über Impfdurchbrüche, also Infektion trotz Impfung. Das ist weder überraschend, weil nie jemand von 100% Impfschutz ausgegangen ist, noch Grund zur Sorge. Nach wie vor geht offenbar die größte Gefahr von Ungeimpften aus. Und genau deswegen ist es konsequent, dass Geimpften mehr Rechte zurückgegeben werden (ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich die Rede von Privilegien oder Begünstigungen falsch finde). Ob es richtig und gerecht ist, da kann man ja durchaus unterschiedlicher Auffassung sein.

Sorry, dass ich hier springe, eigentlich ärgere ich mich, dieses Thema hier wieder aufgenommen zu haben, da es zu nichts führt.
Jeder hat mittlerweile seine Einstellung zu diesem Thema und es wird nur noch weiter gespalten.

Finde ich schade, dass du das so siehst. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir uns hier spalten. Dass du eine andere Meinung hast, ist vollkommen okay für mich. Ich habe nur dann ein Problem, wenn Dinge in den Raum gestellt werden, ohne sie auch nur ansatzweise zu begründen (von Belegen in Form von Links o.ä. rede ich gar nicht). Deshalb frage ich nach, eben weil mich deine Meinung bzw. die Begründung deiner Meinung interessiert. Weil ich verstehen will, warum man zu anderen Ansichten kommt, als ich es tue. Sonst lerne ich ja nichts und bleibe in meiner eigene Blase. Das ist zwar für mich angenehmer, aber auch nicht wirklich sinnvoll.

Auf deine letzten beiden Absätze gehe ich allerdings nicht ein. Das ist mir schlicht zu polemisch.
So long, and thanks for all the fish

j4y_z

• Gast
« Antwort #12403 am: 13.August 2021, 07:04:46 »

@Leland:

Langzeitstudien zu Impfungen.  ;D Sorry, aber nö. Bleibende Impfschäden treten Tage bis maximal Wochen nach der Impfung auf. Nicht erst nach 10 Jahren. Wir impfen jetzt seit 8 Monaten und NICHTS ist passiert.
Es zeigt einfach, dass viele keine Ahnung von Impfungen haben. Das sind keine Medikamente, die man über Jahre täglich einnimmt und sich im Körper anreichern.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html

Ist ja schön, dass du deine eigene "Einstellung" dazu hast, wenn du allerdings alternative Fakten schaffen willst, ist das eher suboptimal.
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 07:08:31 von Joe Hennessy »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12404 am: 13.August 2021, 07:21:50 »

Klappt übrigens super, wie man in Israel und den USA feststellen kann, dass geimpfte de facto zu Beginn die gleiche Viruslast tragen, also ist deren Begünstigung womit zu begründen?

Widerspruch!

https://www.medwiss.de/2021/07/27/weniger-ansteckend-nach-impfung/?fbclid=IwAR1pvP__oD2ism9Yeoq0xZHB31T-vdlgb2PogzEbqb-ULM26kkCFDQ9pSeA

Zitat
Wie gut ein bevölkerungsweiter Schutz vor dem neuen Coronavirus mit Hilfe von Impfungen erreicht werden kann, hängt auch davon ab, wie effektiv die Impfung verhindert, dass Personen bei einer Infektion infektiös sind. Dies wurde in Israel mit 9 650 Klinik-Mitarbeitern untersucht. Bei Personen, die trotz Impfung infiziert wurden, war demnach die Viruslast deutlich geringer als bei ungeimpften Personen. Die Impfung senkte damit das Risiko einer weiteren Übertragung der Viren deutlich.

Aus dem Abstract geht hervor, dass die Übertragungsfähigkeit der Viren von Geimpften Personen auf andere Personen nahezu 50 % geringer ist.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12405 am: 13.August 2021, 07:24:50 »

Ach stimmt, den Punkt hatte ich ganz vergessen, aufzugreifen. Danke, Joe. Vielleicht um es nochmal anders zu drehen:
Weltweit wurden Millionen Menschen geimpft, auch Minderjährige millionenfach. Das passiert bereits seit Monaten. Langzeitfolgen im Sinne von Folgen, die nach dieser Zeit, z.B. Jahre danach auftreten, sind bei Impfungen bislang grundsätzlich nicht bekannt. Man müsste also schon einen plausiblen Grund für die Annahme haben, dass das jetzt anders sein soll.

Bekannt sind äußerst seltene schwere Nebenwirkungen, z.B. Herzmuskelentzündungen oder Sinusvenenthrombosen. Die entscheidende Frage ist doch: Ist das Risiko schwerer Impfnebenwirkungen höher als das Risiko eines schweren Verlaufs und/oder Long Covid? Da fällt die Wahl meiner Meinung nach eindeutig auf die Impfung. Auch bei Kindern. Denn es geht ja nicht um die Entscheidung impfen oder nicht impfen. Sondern darum, geimpft mit diesem Virus in Kontakt zu kommen oder ungeimpft. Denn früher oder später werden wir alle mal damit in Kontakt kommen.

Aber Waldi hat natürlich einen validen Punkt: Um die Pandemiebekämpfung insgesamt voranzutreiben wäre natürlich eine weltweit hohe Impfquote bei Erwachsenen wichtiger, als bei uns die Kinder zu impfen. Das scheint aber ziemlich utopisch, daher halte ich die Kinderimpfung für richtig und wichtig.

Edit: Nachtrag zu Kindern: in den USA steigen die Krankenhausaufnahmen bei Kindern rapide an.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-delta-verursacht-mehr-krankenhausaufenthalte-bei-kindern-in-den-usa-a-c1545e99-0ff3-4a61-b1d8-76a9b436d415
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233026095/delta-usa-kinder-erkrankungen-anstieg-intensivstationen.html
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 09:39:18 von DeDaim »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12406 am: 13.August 2021, 11:19:01 »

Die Tage war Janine Wissler (Die Linke) bei Maischberger zu Gast zum Wahlduell gegen Christian Lindner (FDP). https://www.youtube.com/watch?v=tpyztqlRJQs

Und das hat mich noch einmal bekräftigt, dass ich Die Linke nicht mehr wählen werde. Ja sogar mit der FDP liebäugle, zum ersten Mal überhaupt, die ich zumindest als Korrektiv und/oder Koalitionspartner in einer Regierung nicht für schlecht hielte.

Dabei gehöre ich, rein formell, eher zum Klientel, die Die Linke erreichen will. Ich arbeite in der Logistik, zumindest die reinen Löhne sind nur unwesentlich höher als das, was die SPD als Mindestlohn fordert. Rein von der Steuerpolitik Der Linken würde ich also erst mal direkt profitieren, spürbar. Von ihrer gewollten Finanztransaktionssteuer, die vor allem auch Kleinsparer trifft (von wegen private Altersvorsorge...), aber eher nicht. Was paradox ist, denn nie war es für Bürger so einfach, selbst mit Kleinstbeträgen Anteil am etwa Produktionsvermögen zu bekommen.

Mir ist klar geworden, dass Die Linke weitaus radikaler als etwa die FDP, die sie gerne als "marktradikal" bezeichnet. Mit Themen wie staatlicher Enteignung hat sie kein Problem -- genau wie Janine Wissler sichtlich kein Problem bei Maischberger hatte damit, zu erklären, warum den "Reichen" 75% ihres Erwirtschafteten zu nehmen eine gute Idee sei. Ich gehöre sicherlich nicht dazu; aber auch ich kann nachempfinden, dass das alles wäre, nur eines nicht: gerecht.

Aber Die Linke sagt ja selbst von sich, dass sie den "demokratischen" Sozialismus einführen will. Der lenkende Staat, die Partei ist (fast) alles, der mündige Bürger Ballast. Vielleicht passt da auch ins Bild, dass auch Sahra Wagenknecht wie schon mal gepostet in Sachen privatem Vermögensbau alternative Fakten (oder zumindest Ideologiekram) verbreitet, indem sie in Diskussionen zum Thema provisionsfrei ETFs etwa behauptet, davon würden vor allem Böse Bänker profitieren -- ein vom Staat unabhängiger Bürger ist ein ungewollter Bürger.

Dazu: Die Linke betreibt oft plumpe Ideologie-, Feindbilder- und Sündenbock-Politik, und ihr ewig gleicher, oft extrem populistischer Duktus ("Ihr Da Unten gegen Die Da Oben" bzw. "Die Bedürftigen gegen die Bösen Reichen") spaltet außerdem die Gesellschaft. So verführerisch er auch sein mag, gerade für die weniger gut Gestellten.

Dabei ist Politik, die das Soziale in den Mittelpunkt rückt, gerade auch in Deutschland hoch willkommen.
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 11:27:03 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12407 am: 13.August 2021, 11:39:51 »

Irgenwie ist es die Zeit der Extreme. Merkt man auch bei uns.

Entweder triften die Parteien hart nach rechts, nach links, in eine Umweltschutzdiktatur, oder sie waren schon immer die Handpuppen der Wirtschaft.

Vielleicht liegt dem auch die Einstellung zu Grunde, dass man sich bei möglichen Verhandlungen dann in der Mitte treffen kann, aber einen guten Eindruck macht das nicht. Es kommt mir so vor, als würden alle nur mehr ihre Ziele rausschreien, dazu aber keine Lösungen anbieten, welche auch nur irgendwie glaubwürdig wären. Dann vergessen sie auch noch, dass auf unserem Planeten viel mehr Dinge zusammenspielen, als im Schrebergarten Österreich.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12408 am: 13.August 2021, 12:15:31 »

Die Tage war Janine Wissler (Die Linke) bei Maischberger zu Gast zum Wahlduell gegen Christian Lindner (FDP). https://www.youtube.com/watch?v=tpyztqlRJQs

Und das hat mich noch einmal bekräftigt, dass ich Die Linke nicht mehr wählen werde. Ja sogar mit der FDP liebäugle, zum ersten Mal überhaupt, die ich zumindest als Korrektiv und/oder Koalitionspartner in einer Regierung nicht für schlecht hielte.

Dabei gehöre ich, rein formell, eher zum Klientel, die Die Linke erreichen will. Ich arbeite in der Logistik, zumindest die reinen Löhne sind nur unwesentlich höher als das, was die SPD als Mindestlohn fordert. Rein von der Steuerpolitik Der Linken würde ich also erst mal direkt profitieren, spürbar. Von ihrer gewollten Finanztransaktionssteuer, die vor allem auch Kleinsparer trifft (von wegen private Altersvorsorge...), aber eher nicht. Was paradox ist, denn nie war es für Bürger so einfach, selbst mit Kleinstbeträgen Anteil am etwa Produktionsvermögen zu bekommen.

Mir ist klar geworden, dass Die Linke weitaus radikaler als etwa die FDP, die sie gerne als "marktradikal" bezeichnet. Mit Themen wie staatlicher Enteignung hat sie kein Problem -- genau wie Janine Wissler sichtlich kein Problem bei Maischberger hatte damit, zu erklären, warum den "Reichen" 75% ihres Erwirtschafteten zu nehmen eine gute Idee sei. Ich gehöre sicherlich nicht dazu; aber auch ich kann nachempfinden, dass das alles wäre, nur eines nicht: gerecht.

Aber Die Linke sagt ja selbst von sich, dass sie den "demokratischen" Sozialismus einführen will. Der lenkende Staat, die Partei ist (fast) alles, der mündige Bürger Ballast. Vielleicht passt da auch ins Bild, dass auch Sahra Wagenknecht wie schon mal gepostet in Sachen privatem Vermögensbau alternative Fakten (oder zumindest Ideologiekram) verbreitet, indem sie in Diskussionen zum Thema provisionsfrei ETFs etwa behauptet, davon würden vor allem Böse Bänker profitieren -- ein vom Staat unabhängiger Bürger ist ein ungewollter Bürger.

Dazu: Die Linke betreibt oft plumpe Ideologie-, Feindbilder- und Sündenbock-Politik, und ihr ewig gleicher, oft extrem populistischer Duktus ("Ihr Da Unten gegen Die Da Oben" bzw. "Die Bedürftigen gegen die Bösen Reichen") spaltet außerdem die Gesellschaft. So verführerisch er auch sein mag, gerade für die weniger gut Gestellten.

Dabei ist Politik, die das Soziale in den Mittelpunkt rückt, gerade auch in Deutschland hoch willkommen.

Hierzu 2 Fragen:

1. auf wessen Rücken erwirtschaften Multimillionäre denn ihr Vermögen (Stichwort: auf deinem)? Wenn sie dir keinen gerechten Lohn zahlen möchten, dann sollten sie wenigstens der Gesellschaft gerechte Abgaben zahlen.
2. seit wann ist Radikalität schlecht? Die CDU ist radikal konservativ, die FDP marktradikal, die AfD rechtsradikal bis rechtsextrem (wisse um den Unterschied radikal/extrem)

Wobei wir auch schon beim Thema sind. Wählst du FDP, wählst du hintenrum auch AfD.
Die FDP ist die erste Partei, die für Regierungsbeteiligung mit der AfD in die Kiste steigt, das hat man a) schon gesehen, b) wollen das über 60% der FDP-Wähler bzw wären nicht abgeneigt.

Aber bitte, es ist deine Wahlentscheidung. Auch wenn ich mir einen solchen Sprung von links nach rechts nicht erklären kann.
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 12:18:01 von Joe Hennessy »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12409 am: 13.August 2021, 13:09:28 »

[
1. auf wessen Rücken erwirtschaften Multimillionäre denn ihr Vermögen (Stichwort: auf deinem)? Wenn sie dir keinen gerechten Lohn zahlen möchten, dann sollten sie wenigstens der Gesellschaft gerechte Abgaben zahlen.

2. seit wann ist Radikalität schlecht? Die CDU ist radikal konservativ, die FDP marktradikal, die AfD rechtsradikal bis rechtsextrem (wisse um den Unterschied radikal/extrem)

Ich sehe nichts annähernd so radikales im Programm der FDP wie in dem Der Linken. Beispielsweise die von Linken oft kritisierte Aktien-Rente der FDP, die so skandalös sei (die so einige Länder bereits seit ewig praktizieren -- erfolgreich). Hier geht es um einen Beitragsanteil von gerade mal 2%, die die Rente stützen, nicht tragen soll. Typische Position Der Linken (ich nehme hier mal Kipping von vor ein paar Jahren): "Jeder, der monatlich mehr als 40.000 Euro verdient, gibt den Rest uns."

Umverteilung ist das eine, da würde ich auch gerne mehr drüber diskutieren. Ein Staat, der bevormundet, in allen Bereichen kontrolliert und seine Bürger quasi enteignet, das andere. Aber wie gesagt: Die Linke macht ja selbst keinen Hehl daraus, dass sie deN Sozialismus will.

Übrigens erwirtschaften Millionäre ihr Vermögen nicht nur etwa mit ihren Unternehmen wie meinen; sondern auch, weil sie am Kapitalmarkt partizipieren, den Die Linke zwar besteuern will; aber gleichzeitig abrät, sich damit auch nur im Entferntesten zu befassen, da per se Teufelszeug. Man könnte ja zumindest einen kleinen Teil von diesem Kuchen auch als Kleinsparer abbekommen...

Soziales ist wichtig; aber es hat wiederum auch einen Grund, warum Die Linke trotz der wichtigen sozialen Themen, die sie anspricht, und trotz der Befürwortung für eine Umverteilung generell keinen großartigen Konsens in der Gesellschaft findet. Denn auch wer nicht zu den Bösen Superreichen gehört, hat vermutlich genug Gerechtigkeitsempfinden intus mitzuempfinden, dass das einfach viel zu krass ist, was da vorgeschlagen wird.

Und ungerecht.
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 13:33:34 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12410 am: 13.August 2021, 14:24:18 »

Naja, ist ja nicht so als ob es zwischen den Linken und der FDP nicht noch ein paar andere, auch kleinere Parteien, gäbe.
Das ist auch der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus wollte: die FDP ist für dich das, was man ein klassisches Eigentor nennt. In deinem Fall heißt das, dass du eben nicht vom Staat entmündigt wirst, sondern vom Markt. Heißt ja nicht umsonst in FDP-Kreisen: der Markt regelt das. Ja, der regelt auch dein Leben. Wenn das für dich besser ist als ein durch den Staat geregeltes, kein Ding.
Nur dass halt der AfD-Zusatz immer noch im Raum steht.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12411 am: 13.August 2021, 14:47:13 »

Welchen Finger in welche Wunde?

In die Wunde der noch immer andauernden Pandemie- Angstpolitik.

Andere Medien kommunizieren "einen Anstieg der Inzidenz um 50% im Vergleich zur Vorwoche",
wenn sie von 6 auf 9 gestiegen ist, was rechnerisch ja auch durchaus korrekt ist.

Welche Angstpolitik?

Ich grätsche hier nochmal rein: Zum Beispiel - und das sage ich als Genosse - die hirnverbrannte Schwachsinnsidee der Niedersächsischen Landesregierung, ab einer Inzidenz von 10 (!) Clubs und Bars wieder komplett schließen zu wollen. Wie will man so Menschen zum Impfen motivieren oder die Veranstaltungsbranche und Innenstädte am Leben halten? Und da wundert man sich, dass junge Leute sich vom Staat verarscht fühlen, keinen Bock auf Politik und Staat mehr haben oder eben zur FDP rennen.  ::)
Es wird viel zu viel über Risiken geredet anstatt über die Rechte von Geimpften und Bedürfnisse außerhalb der Pandemiebekämpfung. Stattdessen gibt es keine Feste, keine Konzerte etc., weil ja die Impfquote noch zu niedrig ist, gleichzeitig wird aber bei jedem bisschen Druck auf die Ungeimpften rumgewinselt. Dass es so nicht voran geht, ist keine Überraschung.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12412 am: 13.August 2021, 16:47:03 »

@Leland:

Langzeitstudien zu Impfungen.  ;D Sorry, aber nö. Bleibende Impfschäden treten Tage bis maximal Wochen nach der Impfung auf. Nicht erst nach 10 Jahren. Wir impfen jetzt seit 8 Monaten und NICHTS ist passiert.
Es zeigt einfach, dass viele keine Ahnung von Impfungen haben. Das sind keine Medikamente, die man über Jahre täglich einnimmt und sich im Körper anreichern.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html

Ist ja schön, dass du deine eigene "Einstellung" dazu hast, wenn du allerdings alternative Fakten schaffen willst, ist das eher suboptimal.

Ah ja, alternative Fakten.
Genau so funktioniert das?
Nichts passiert? ;D
Sorry, aber nö.
Soll ich dir den Link zur EMA Datenbank noch raussuchen?
Irgendwie suboptimal, oder?
Aber sind ja nur Verdachtsfälle.

Ich bin selber geimpft und nicht mal annährend Impfgegner, aber bitte, diesen Druck auf Menschen auszuüben ist katastrophal.

Warum geht denn keiner auf die 20% ungeimpfte / "unwillige" ein?
Vielleicht liegt es daran, dass man diese Angstmache einfach nicht mehr für voll nimmt?

Durchhalten!
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/spahn-schockt-mit-corona-aussage-noch-einmal-durchhalten-bis-zum-fruehjahr-77373518,view=conversionToLogin.bild.html
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

anderst

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12413 am: 13.August 2021, 17:04:16 »

@Leland:

Ah ja, alternative Fakten.
Genau so funktioniert das?
Nichts passiert? ;D
Sorry, aber nö.
Soll ich dir den Link zur EMA Datenbank noch raussuchen?
Irgendwie suboptimal, oder?
Aber sind ja nur Verdachtsfälle.

Ich bin selber geimpft und nicht mal annährend Impfgegner, aber bitte, diesen Druck auf Menschen auszuüben ist katastrophal.

Warum geht denn keiner auf die 20% ungeimpfte / "unwillige" ein?
Vielleicht liegt es daran, dass man diese Angstmache einfach nicht mehr für voll nimmt?

Durchhalten!
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/spahn-schockt-mit-corona-aussage-noch-einmal-durchhalten-bis-zum-fruehjahr-77373518,view=conversionToLogin.bild.html

Das ist ein Bild Plus Artikel und es steht dort ein Satz aus einer VK. Die Zusammenhänge und wie es gemeint ist, muss ich bezahlen. Tue ich aber sicherlich nicht.
Kannst du mich also aufklären was Spahn genau gesagt hat und in welchem Zusammenhang? Und was daran verkehrt ist.

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #12414 am: 13.August 2021, 17:10:55 »

Wenn das für dich besser ist als ein durch den Staat geregeltes, kein Ding.

Die Linke hatte in einem Landesteil schon einmal die Gelegenheit das Leben der Menschen staatlich zu regeln - passend zum heutigen Datum.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12415 am: 13.August 2021, 18:06:04 »

Wenn das für dich besser ist als ein durch den Staat geregeltes, kein Ding.

Die Linke hatte in einem Landesteil schon einmal die Gelegenheit das Leben der Menschen staatlich zu regeln - passend zum heutigen Datum.

Und?

@Leland:
Ja, bleibende Impfschäden in einer Anzahl, die eine Empfehlung verhindern, sind bisher nicht bekannt. Zur Info: die Stiko ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt Impfkommissionen anderer Länder (USA, GB, Frankreich), die Kinderimpfungen ausdrücklich empfehlen, ja sogar Schwangeren zur Impfung raten (Frankreich).

Bild? Sorry, diesem Hetzblatt schenke ich nicht mal einen Klick. Wenn du Spahns Aussage in einem anderen Medium hättest, wäre ich dir sehr verbunden.

Achso, die Stiko aktualisiert nächste Woche die Impfempfehlung für Kinder ab 12.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126377/SARS-CoV-2-Aktualisierte-Impfempfehlung-fuer-Kinder-ab-zwoelf-Jahren-fuer-naechste-Woche-erwartet

Edit: ich hoffe, du spielst mit deinem Verweis auf die EMA-Datenbank nicht hierauf an:
https://dpa-factchecking.com/germany/210802-99-671986/

Nochmal edit: auch das US-Amerikanische CDC empfiehlt die Impfung von Schwangeren:
https://twitter.com/msnbc/status/1425544072274513937?s=21
Auch hier hinkt die Stiko hinterher.
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 22:30:07 von Joe Hennessy »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12416 am: 13.August 2021, 22:35:26 »

@anderst: Warte 1-2 Tage, dann kannst du ihn frei lesen, ansonsten mit Sicherheit auch am WE in anderen Medien.

@Joe: Also sind die Verdachtsfälle, da nicht belegt, so ähnlich wie an oder mit Corona?
Bezüglich des Bild Artikels, siehe @anderst.

Es gibt kein Schwarz oder Weiß, aber was hier mit mündigen Bürgern passiert, ist ein Wahnsinn.
Meine Meinung.

Ging ja flott, zu Spahn:
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-Durchhalten-bis-zum-Fruehjahr-article22741898.html

@Henning:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74

https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126251/SARS-CoV-2-Durchbruchinfektionen-mit-Delta-Variante-haben-in-den-ersten-Tagen-hohe-Viruslast

« Letzte Änderung: 13.August 2021, 22:45:12 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12417 am: 13.August 2021, 22:38:37 »

Heißt ja nicht umsonst in FDP-Kreisen: der Markt regelt das. Ja, der regelt auch dein Leben. Wenn das für dich besser ist als ein durch den Staat geregeltes, kein Ding.

Dem Staat ganz alleine traue ich jedenfalls Dinge wie meine Altersvorsorge nicht mehr an. Und würde selbst zu verfügen -- und zu investieren.
mich wie hier von Christian Lindner gesagt ganz sicher nicht über etwas mehr finanziellen Spielraum und auch bessere Rahmenbedingungen* beschwerden, die mir ermöglichen, über noch mehr Einkommen
Als ein Beispiel.

* Diese ins Spiel gebrachte Finanztranskationssteuer diverser Linker Parteien (SPD inklusive, übrigens) treffen vor allem Kleinsparer, ist halt so. Überhaupt: Alles soll besteuert werden, verboten oder gleich mit einem politisch festgelegten Marktpreis versehen werden. Wie radikal die FDP wirklich ist, wäre auch zu diskutieren. Sobald eine staatliche Instituion eingreift, und sei es nur durch Festlegung von Rahmenbedingungen (die FDP spricht zum Beispiel beim Klimaschutz von staatlichen CO2-Limits statt von Verboten), sind das für mich keine an radikalisierten Märkte mehr. 

Als alleinige Regierungsspitze wollte ich, wie gesagt, eine FDP aber wohl auch nicht. Das wird eh nie passieren aus diversen Gründen, unter anderem übrigens, weil die FDP vielleicht die Partei unter den Bekannteren ist, die vom Individuum am meisten Eigenleistung und Eigenverantwortung verlangt (hier fällt mir wieder meine Bekannte ein, übrigens: "Bei der Rente verlasse ich mich auf den Staat.").
« Letzte Änderung: 13.August 2021, 23:09:15 von KI-Guardiola »

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #12418 am: 13.August 2021, 22:47:36 »

Die STIKO ist als letztlich ehrenamtlich betriebene Einrichtung für solche Ausnahmesituationen vermutlich aber nicht ideal aufgestellt.
Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber das hatte ich mir relativ am Anfang von Corona über den Posten des Gesundheitsministers gedacht (ich meine das Amt, nicht explizit Spahn): Ist es sinnvoll, dass der Gesundheitsminister da jetzt auf Bundesebene quasi weiter das Sagen hat? Der ist für den "Normalbetrieb" da, aber dann in einer Ausnahmesituation zu sagen, mach mal einfach weiter, weil du gerade zufällig diesen Ministerposten innehast. Was die Optimallösung ist, weiß ich natürlich auch nicht. Mit Experten auf den verschiedenen Gebieten (Virologie, Wirtschaft, Bildung ...) wird sich ja auch so ausgetauscht. Aber so eine fest eingerichtete Expertenrunde scheint mir zumindest sinnvoller, als den gerade zufällig amtierenden Minister machen zu lassen.

A propos Kinderimpfung: Die EMA hat den Impfstoff uneingeschränkt zugelassen. Auch Fachleute am Werk. Macht es für uns Laien natürlich nicht einfacher geschweige denn verständlicher.

Hier mal der generelle Unterschied laut RKI zwischen STIKO-Empfehlung und Zulassung:

Die Ständige Impfkommission (STIKO) entwickelt Impfempfehlungen für Deutschland und berücksichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das geimpfte Individuum, sondern auch für die gesamte Bevölkerung. Die STIKO orientiert sich dabei an den Kriterien der evidenzbasierten Medizin. Während für die Zulassung einer Impfung deren Wirksamkeit (zumeist im Vergleich zu Placebo), deren Unbedenklichkeit und pharmazeutische Qualität relevant sind, analysiert die STIKO darauf aufbauend neben dem individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnis auch die Epidemiologie auf Bevölkerungsebene und die Effekte einer flächendeckenden Impfstrategie für Deutschland. Außerdem entwickelt die STIKO Kriterien zur Abgrenzung einer üblichen Impfreaktion von einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung. STIKO-Empfehlungen gelten als medizinischer Standard.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html

Weltweit wurden Millionen Menschen geimpft, auch Minderjährige millionenfach. Das passiert bereits seit Monaten.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/91-Coronavirus-Update-Die-Pandemie-der-Impfstoff-und-die-Kinder,podcastcoronavirus320.html#Herdenimmunitaet

Im verlinkten Interview (vom 2. Juni 2021 übrigens) spricht STIKO-Chef Mertens das an. Er sagt dazu, dass ihnen die zwei Millionen geimpften Kinder in den USA auch nicht weiterhelfen würden, da es keine Daten zu Nebenwirkungen etc. gebe.

Und auch wenn die STIKO einfach nur vorsichtig ist, könnte ich da mitgehen. Mögliche geringe Chance auf Schäden durch Impfung und der durch zufällige Erkrankung: Solange sich nicht ein Vorgehen als eindeutig besser erweist, bleibt man erst mal beim Status quo. Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, bin ich auch froh, dass man sich da auf die Datengrundlage verlässt. Dass von politischer Seite teils wieder pro schnellstmöglicher Impfung von Kindern gesprochen wurde, ist zwar dann anstrengend, aber ist halt die Frage, ob das nicht an ihrem Kind namens Wählerschaft liegt, die manchmal einfach will, dass irgendwas gemacht wird (Luftfilter für Klassenzimmer war/ist ja auch so ein Ding -> erst mal anschaffen, ob es im Klassenzimmer was bringt und wie sehr es aufgrund der Laustärke stört, prüfen wir später mal).

Demnächst soll ja mit Ergebnissen zur Auswertung neuer Daten zu rechnen sein.
Und wer sein Kind impfen lassen will, kann das ja eh tun. Oder gibt es da in der Praxis Schwierigkeiten, einen Arzt zu finden, der das bei einem Kind ohne Vorerkrankungen macht?

Aber Waldi hat natürlich einen validen Punkt: Um die Pandemiebekämpfung insgesamt voranzutreiben wäre natürlich eine weltweit hohe Impfquote bei Erwachsenen wichtiger, als bei uns die Kinder zu impfen. Das scheint aber ziemlich utopisch, daher halte ich die Kinderimpfung für richtig und wichtig.
Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Vor allem in Bayern werden ja schon vermehrt Impfdosen entsorgt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12419 am: 13.August 2021, 23:47:32 »

@Waldi98: Ja, ist alles richtig. Wie ich schon schrieb, maße ich mir als Laie auch nicht an, die Arbeit der STIKO zu bewerten. Andere Gremien kommen (international) aber zu anderen Ergebnissen. Das ist für mich dann schlicht nicht mehr aufzulösen, wo da warum Unterschiede gemacht werden.

Danke übrigens für die Erklärung des Unterschieds der Bewertungen von EMA und STIKO. War mir so nicht klar.

Bezüglich der Kinderimpfung: ich habe zumindest recht häufig Erfahrungsberichte gelesen, wo Kinderärzte sich weigerten abseits der STIKO-Empfehlung zu impfen. Das ist natürlich anekdotisch und hat wenig Aussagekraft, aber zumindest ist es vorgekommen.