MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1914339 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12420 am: 14.August 2021, 07:24:20 »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12421 am: 14.August 2021, 08:02:32 »

@Henning:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74

https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126251/SARS-CoV-2-Durchbruchinfektionen-mit-Delta-Variante-haben-in-den-ersten-Tagen-hohe-Viruslast

Du zitierst drei Mal die gleiche Studie ;), die aber durchaus interessante Ergebnisse liefert, die ich noch nicht kannte :)

Die Isreal-Studie aus meinem Link betrachtet nur den Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Die PHE-Studie macht hier augenscheinlich keinen Unterschied. Was aber wichtig ist zu erwähnen (gerade da Du die Studie als Gegenargument zu meinem Posting zitierst): die Testungen fanden ausschließlich an solchen Personen statt, die symptomatisch waren und eventuell sogar hospitalisiert wurden. Hier kommt die Studie zu dem Schluss, dass diese sogenannten Durchbruchsinfektionen mit einer ähnlich hohen Viruslast einhergehen wie bei Ungeimpften Personen, wobei in Singapur Anzeichen dafür gefunden wurden, dass die Viren durch den Impfstoff auch sehr schnell eliminiert werden. Meine Studie befasste sich explizit auch mit asymptomatischen Personen.

Ergo: Impfungen verhindern eine Infektion (per definitionem eine "Besidelung mit einem Fremdorganismus") signifikant, aber nicht zu 100 %. Impfungen schützen zu mindestens 40 % vor Erkrankung/Hospitalisierung durch Delta. Impfungen verhindern in den ersten Tagen einer Infektion jedoch nicht, dass die geimpfte Person selbst infektiös ist, es aber vermutlich wesentlich schneller wieder sein wird gegenüber geimpften Personen.

Durchbruchsinfektionen sind übrigens nicht unüblich in der Infektiologie und auch hat keiner der vier Impfstoffanbieter jemals versprochen, dass es mit Impfstoff keine Infektionen mehr geben wird. Das nur mal kurz allgemein eingeworfen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #12422 am: 14.August 2021, 09:11:43 »

@Waldi98: Ja, ist alles richtig. Wie ich schon schrieb, maße ich mir als Laie auch nicht an, die Arbeit der STIKO zu bewerten. Andere Gremien kommen (international) aber zu anderen Ergebnissen. Das ist für mich dann schlicht nicht mehr aufzulösen, wo da warum Unterschiede gemacht werden.

Ja, das wird eben das sein, was du als "die STIKO geht sehr vorsichtig und bedacht vor bei der Abwägung der Risiken" siehst. Selbst wenn die die exakt gleiche Datengrundlage haben, ist das keine einfache Mathematik, bei der unterm Strich "Impfung ja/nein" druntersteht. Es ist letztlich eine Risikobwägung. Selbst bei der STIKO sind sich ja nicht alle einig, z. B. Prof. Dr. Ulrich Heininger (zumindest hofft er, dass es mit den neuen Daten zu einer weiter gefassten Empfehlung kommt):
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfung-stiko-mitglied-kinder-und-jugendliche-haben.694.de.html?dram:article_id=501171

In dem Artikel wird auch davon gesprochen, dass die Populationen in den Ländern anders sein können, womit man zu einem anderen Ergebnis kommt (unten im Artikel):
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124620/COVID-19-Impfung-fuer-Kinder-Wie-Laender-bei-gleicher-Evidenz-zu-unterschiedlichen-Empfehlungen-kommen.

Bezüglich der Kinderimpfung: ich habe zumindest recht häufig Erfahrungsberichte gelesen, wo Kinderärzte sich weigerten abseits der STIKO-Empfehlung zu impfen. Das ist natürlich anekdotisch und hat wenig Aussagekraft, aber zumindest ist es vorgekommen.
Ja, das kann natürlich gut sein, dass das die Mehrheit der Kinderärzte so handhabt und es dann lokal mitunter schwierig wird, einen zu finden.
Nebenbei: Die STIKO-Empfehlung endet nicht bei Kindern mit Vorerkrankung, sondern auch Kinder, die viel Kontakt mit Risikogruppen haben, die sich selbst nicht impfen lassen können. Oder "Kinder", die in einem Beruf/Ausbildung mit erhöhtem Expositionsrisiko sind.

Und weil ja irgendwann das Thema Kinder unter 12 Jahren ein Thema werden könnte:
"BioNTech/Pfizer erwartet, Daten für die erste Untergruppe im September vorlegen zu können."
https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-sinnvoll-sind-corona-impfungen-fuer-kinder-und-jugendliche/a-57615466 (4. August 2021)

900.000 Kinder von 12-17 sind laut Spahn auch in Deutschland schon mindestens 1x geimpft, wie in dem Artikel eben ziemlich weit oben steht.
In der letzten Grafik dort sieht man das auch noch mal. 7% der rund 14 Mio. Minderjährigen in Deutschland sind geimpft, obwohl die unter 12-Jährigen ja noch gar nicht dran sind.
« Letzte Änderung: 14.August 2021, 09:13:50 von Waldi98 »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12423 am: 14.August 2021, 10:14:03 »

@Waldi98: Ja, klingt plausibel, dass die STIKO hier z.B. aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung zu einem anderen Ergebnis kommt. Und es ist ja auch absolut richtig, dass da streng evidenzbasiert vorgegangen wird. Mal schauen, was die Aktualisierung der Empfehlung bringt.

Persönlich kann ich sagen, dass wir das bei einer Zulassung für jüngere Kinder schlicht mit unserer Kinderärztin besprechen werden. Die ist Ansprechpartnerin Nummer 1.

Zu den Impfdurchbrüchen kann ich nur nochmal wärmstens diesen Artikel empfehlen: https://www.spektrum.de/news/infiziert-trotz-impfung-was-impfdurchbrueche-wirklich-aussagen/1904347
So long, and thanks for all the fish

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12424 am: 14.August 2021, 13:20:14 »

@Joe: Ja eben, es gibt kein schwarz oder weiß und keine absolute Lösung. Daher muss man eben auch die Menschen respektieren, die sich nicht impfen lassen wollen. Nur darum geht es mir ja.

@Henning: Ja, das ist durchaus möglich. Mir ging es auch eher darum, dass meine Meinung zu dem Thema schon durch, meiner Ansicht nach, seriöse Quellen entsteht und nicht durch Social Media etc..

Mir geht dieser blinde Vertrauenswahn in eine durch Angst gesteuerte oder vermittelnde Politik auf den Sack.
Und wenn eben jeder etwas anderes begründet, von Querdenken bis Lauterbach, dann entscheide ich nach bestem Wissen, Gewissen und Bauchgefühl.
Muss nicht immer richtig sein, aber stupide folgen ist nicht meines, dann entscheide ich lieber selber, lerne und ziehe daraus die Konsequenzen.
Ich respektiere aber eben auch andere, die anders damit umgehen, auch wenn ich es eben nicht nachvollziehen kann.

Was ist eigentlich mit den ~20% ungeimpften? ;D

Andere Idee.
Jeder geimpfte und/oder genesene hat Antikörper?
Warum nicht alle auf Antikörper testen?
Bei geimpften, meinem Laienverständnis nach eigentlich nicht nötig, ok, vielleicht in Friesland...
Womöglich haben ja bereits 80% Antikörper und die Herdenimmunität ist längst da?

In GE ist die Inzidenz wieder jenseits der 35, bedeutet ab Montag wieder Negativtest und Nachverfolgung für Kontaktsport draußen.
Auslastung Intensivkapazitäten: 1%
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

• Gast
« Antwort #12425 am: 14.August 2021, 20:46:59 »

Es gibt keinen Vertrauenswahn. Es gibt auch keine durch Angst gesteuerte Politik. Es gibt wissenschaftliche Evidenz, und es gibt Geschwurbel.
Hätte die Politik auf wissenschaftliche Evidenz gehört, hätte sie letzten Herbst schon viel früher, viel härter eingreifen müssen.
Stattdessen fuhr man einen Kuschelkurs, bis es nicht mehr ging, mit zig Ausnahmen und Wirrwarr.
Das ist alles andere als Angstpolitik. Das ist untätige, typisch konservative Politik. Prävention? Fehlanzeige. Genau wie beim Thema Klima auch.

Intensivkapazitäten. Joah. Dir ist schon klar, dass Menschen am sterben sind, wenn die in die Höhe gehen? Diese Argumentation ist für mich zutiefst unmenschlich und widerlich, und ja, das meine ich genau so drastisch, wie es klingt.

Natürlich respektiere ich die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Solange sie sich an Hygienevorschriften halten.

Wenn die Herdenimmunität da wäre, hätten wir viel mehr Fälle gehabt. Nicht mal Manaus hatte eine, und da ging es noch viel anders rund.
« Letzte Änderung: 14.August 2021, 20:55:29 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12426 am: 14.August 2021, 20:57:18 »

@Leland Gaunt: Zunächst mal spricht dir ja niemand ab, deine Meinung aus seriösen Quellen zu beziehen. Ich kann zumindest für mich behaupten, dass ich dich nicht in eine Ecke stelle, nur weil du eine andere Meinung hast. Man kann ja auf Basis der gleichen Quellenlage zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Vollkommen okay.

Ich verstehe dich nur nicht bzw. nur teilweise. Nach wie vor habe ich z.B. nicht verstanden, was du mit dieser Angst(-politik) genau meinst. Mahnende Worte? Falls ja: Was genau stört dich daran? Falls nein: Was ist es dann und warum?

Was ist eigentlich mit den ~20% ungeimpften? ;D

Was soll mit denen sein? Ein Teil der Ungeimpften sind U12 und dürfen sowieso noch nicht geimpft werden. Nicht geimpft werden dürfen dann auch noch einige wenige Personen, die eine Kontraindikation für die Impfung haben. Dann gibt es einen gewissen Anteil, die der Impfung nicht grundsätzlich abweisend gegenüberstehen, für die der Besuch in der Arztpraxis oder wo auch immer aus den verschiedensten Punkten nicht verfängt und die deshalb noch nicht geimpft sind. Zuletzt gibt es noch die Impfverweigerer.

Die aktuelle Politik steuert Richtung 3G: Wenn du am gesellschaftlichen Leben teilhaben willst, musst du für eines davon den Nachweis erbringen, solange die Immunisierungsquote nicht hoch genug ist, um die Ausbreitung von Covid-19 zu bremsen. Die Impfung kann jeder kostenlos bekommen (außer oben genannte Gruppen, die nicht geimpft werden können), sie kostet den Staat also letztlich uns Steuerzahler einen überschaubaren Betrag und ist eine nachhaltige langfristige Lösung. Die zugelassenen Impfstoffe sind sicher und wirksam. Wer das nicht möchte, muss sich also zukünftig testen lassen. Bislang wurden die Kosten für diese Tests vom Staat, also der Allgemeinheit überlassen. Diese Kosten sind (auf Dauer) um ein Vielfaches höher, als die Impfkosten. Warum also soll die Allgemeinheit noch länger diese höheren Kosten tragen, wenn es eine viel günstigere, für alle verfügbare Lösung gibt? Deshalb werden die Schnelltests ab Mitte Oktober (?) nicht mehr kostenfrei sein, PCR-Tests sind es ohnehin nicht, solange kein Covid-Verdacht vorliegt.

Man kann nun darüber streiten, ob man das für richtig hält. Nachvollziehbar finde ich diese Argumentation allemal. Ob man bei denen, die bislang nicht geimpft wurden, mehr Leute mit Antiköprertests erreicht als mit der Impfung wage ich im Übrigen zu bezweifeln.

Benny

• Halbprofi
« Antwort #12427 am: 15.August 2021, 05:58:00 »

Zitat
warum den "Reichen" 75% ihres Erwirtschafteten zu nehmen eine gute Idee sei. Ich gehöre sicherlich nicht dazu; aber auch ich kann nachempfinden, dass das alles wäre, nur eines nicht: gerecht.

Den Reichen 75 % ihres Erwirtschafteten zu nehmen ist ja richtig human. Das hat sich vor einiger Zeit noch ganz anders angehört.

https://www.youtube.com/watch?v=J6uB8CYwiS0

Auf diesem Strategietreffen wurde noch davon gesprochen, 1% der Reichen zu erschießen bzw. in Arbeitslager zu stecken. Da kann man nur froh sein, wenn man wie ich als ehemaliges Dissidentenkind (Vater 2 Jahre politischer Häftling in Naumburg an der Saale) sozusagen natürliche Antikörper gegen diesen Schützenverein entwickelt hat. Ist eh so ein obskurer Club. Ich habe Leute (in meiner Familie), die bekennende Linksparteiwähler sind (O-Ton: Ich bin Kommunist). Dieselben Leute sagen mir dann aber im selben Atemzug, dass wenn sie wählen gehen und auf der Kandidatenliste bei der Linkspartei jemand mit ´nem türkisch oder ausländisch klingenden Nachnamen steht, sie dann nicht die Linkspartei wählen sondern die Piraten.
Ja, was sagt man denn dazu? Rassismus, oder? Gibt also offensichtlich auch Rassisten bei der Linkspartei. Das wird noch dadurch deutlich, dass die Linkspartei und die SPD zusammen bei der letzten Bundestagswahl, fast so viele Wähler an die AFD verloren haben wie die CDU.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168989573/Welche-Parteien-die-meisten-Stimmen-an-die-AfD-verloren.html

Auf Landesebene sogar teilweise die meisten Wähler an die AFD verloren.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/afd-linke-rechts-links-waehler-gemeinsamkeiten

Ja, man mag es kaum glauben aber Linke wählen Rechte sprich Linkspartei speist die AFD. Ist doch auch relevant in Bezug auf die Kontaktschuld, die heute so oft zur Anwendung kommt. Man macht sich doch nicht mit Rechten gemein, oder?  Also wem das, keine Kopfschmerzen bereitet, der sollte es mal mit Astra Zeneca probieren.
Ach ja Astra Zeneca und Corona: das Thema hat sich leider längst von einer Sach- zu einer Glaubensfrage entwickelt, gut dargestellt durch das Stern Cover vom letzten Dezember. Wo es um Glaubensfragen geht, klinke ich mich aus. Deswegen diskutiere ich auch nicht mehr darüber sondern kommentiere nur noch.
https://www.pdfmagaz.in/02052306-der-stern-23-dezember-2020/

Impfen als Akt der Nächstenliebe. Erstaunlich wie hoch urplötzlich Nächstenliebe und Solidarität wieder im Kurs stehen und ihr Revival erleben. Genau das wurde doch von der Politik und Gesellschaft in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt.
Wer kennt ihn noch den Müntefering, der in der Harz4 Debatte Äußerungen  wie ´Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen´ vom Stapel ließ. Nun sei ihm zugute gehalten, dass es sich dabei nicht um seinen Sprech sondern vielmehr um ein Bibelzitat vom Apostel Paulus handelt, mit dem aber fleißig gegen Sozialhilfeempfänger polemisiert wurde. Also gegen die sozial Schwachen der Gesellschaft, die doch unsere Solidarität brauchen oder? Schlimmer noch, der alte Münte hat es sogar noch abgewandelt im Original heißt es nämlich: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen. Müntes Version ist also eine Verallgemeinerung, dass also alle Hartzer, auch die Arbeitswilligen, nicht essen sollen. Ist das nicht solidarisch?
Oder der leidige Solizuschlag für den Osten... Mehr Solidarität geht doch nicht oder? Wenn es schon im Namen steht.... Was hat der Plebs dagegen gewettert, dass das doch langsam mal aufhören sollte mit der Bevorteilung des Ostens nach 30 Jahren, obwohl sich die Löhne dort trotz gleicher Arbeit immer noch nicht auf West Niveau befinden. Der Bund der Steuerzahler rüstet gerade wieder kräftig auf für einen Prozess gegen das Finanzministerium. Ist das nicht solidarisch?
Dann noch diese renitenten Impfunwilligen. Denken nur an sich und nicht an die Gemeinschaft. Aber ist es nicht auch so, dass die Impfunwilligen letztlich mit ihren Steuergeldern die Impfungen der Impfwilligen mitfinanzieren? Ist das nicht solidarisch?
Apropos solidarisch...Gerade gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis hier auf der Straße. Eine Mutter mit Kinderwagen raunzt mich an, dass ich auf der Straße keine Maske trage (was in Spanien seit Juni auch nicht mehr vorgeschrieben ist). Da ich bei unfreundlichen Menschen prinzipiell auf Durchzug schalte, machte ich einen auf nix verstehen und sage nur: Sorry, English? Ich dachte jetzt bin ich raus aus der Nummer, da hier eh so gut wie keiner Englisch kann aber dann sagte sie das doch alles nochmal extra für mich auf Englisch auf, was ich sehr beachtlich fand. So ein Mist aber auch... :-)  Bin dann einfach weiter und bekam von ihr noch hinterhergerufen : ´Wir sind hier in Spanien!´ und ´Scheiß Ausländer!´
Bin ich dieser Frau jetzt böse? Natürlich nicht. Warum? Weil sie mir leid tat. Auf Leute, die einem leid tun, kann man nicht böse sein. Das kennt ihr sicher auch.
Ja und die Meinungsfreiheit. Die meisten verstehen darunter, dass man sagen darf was man möchte, oder? Nein, das greift zu kurz. ich sage immer: Meinungsfreiheit ist nicht das, was man sagen darf, sondern was man jemanden sagen lässt. Meinungsfreiheit gibt es auf der ganzen Welt und in allen Ländern. Der Unterschied ist nur, dass man in bestimmten Ländern dafür Sanktionen erwarten muss und in anderen nicht. Meinungsfreiheit ist also nicht nur die Freiheit etwas zu sagen, sondern, es sagen zu können , ohne dafür persönliche Konsequenzen in Kauf nehmen zu müssen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und dann noch etwas @ Henningway  Ich schreibe das jetzt bewusst hier und nicht als PN. Mir missfällt die Art und Weise deiner Moderation in diesem Subforum. Wie du sicher gesehen hast gibt es den Thread ´ In eigener Sache: Ein Wort zum Umgang in diesem Forum´ den du auch selber unterzeichnet hast. Vor allem die Worte sachlich und zurückhaltend solltest du dir zu Herzen nehmen. Vor ein paar Wochen hattest du im Zusammenhang mit Impfskeptikern noch den Euphemismus ´Ungebildete´ benutzt. Da hattest du dich noch im Griff gehabt, obwohl du sicher ein anderes Wort im Kopf hattest. Jetzt bist du im Zusammenhang mit Meinungsfreiheit schon bei ´Idioten´ und ´abfucken´ angekommen. Du bist Moderator und solltest daher auch dementsprechend moderat auftreten. Du als Moderator schaffst mit Ausdrücken wie´ Idioten´  eine Atmosphäre, die nicht zur Diskussion einlädt, sondern eher abschreckend wirkt. Stell dir mal vor in der Schule sagt ein Lehrer: Wir wollen heute über das Thema x diskutieren. Ich hoffe mal, dass kein Idiot hier in der Klasse ist, der eine andere Meinung zum Thema hat als diese hier. Wirkt das einladend auf dich?
Wir alle haben unsere Ansichten und Meinungen und schießen auch mal über das Ziel hinaus. Das ist völlig normal. Aber Moderatoren sollten sich dazu nicht hinreißen lassen. Zum Thema der ´gefühlten nicht Meinungsfreiheit ´ habe ich hier einen Artikel, der dich wahrscheinlich richtig ´abfucken´ wird.

https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/kurzberichte_dokumentationen/FAZ_Juni2021_Meinungsfreiheit.pdf

Wenn mittlerweile fast die Hälfte der Bevölkerung Sorge hat, für seine Meinungsäußerung persönliche Konsequenzen befürchten zu müssen, ist das sicherlich ein Thema , das man nicht nur bei den Querdenkern abladen kann, denn so groß wie diese Bewegung in den Medien gemacht wird, ist sie in der Realität auch wieder nicht.
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12428 am: 15.August 2021, 08:38:04 »

Ich mach's mal kurz: Zur Allensbach Studie finde ich diesen Kommentar sehr passend: https://uebermedien.de/62355/worueber-man-in-deutschland-auch-nicht-mehr-frei-reden-darf-juden-und-hitler/

Es ist eben nicht alles so einfach zu interpretieren, wie man meinen möchte.

Zitat
Ja und die Meinungsfreiheit. Die meisten verstehen darunter, dass man sagen darf was man möchte, oder? Nein, das greift zu kurz. ich sage immer: Meinungsfreiheit ist nicht das, was man sagen darf, sondern was man jemanden sagen lässt. Meinungsfreiheit gibt es auf der ganzen Welt und in allen Ländern. Der Unterschied ist nur, dass man in bestimmten Ländern dafür Sanktionen erwarten muss und in anderen nicht. Meinungsfreiheit ist also nicht nur die Freiheit etwas zu sagen, sondern, es sagen zu können , ohne dafür persönliche Konsequenzen in Kauf nehmen zu müssen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Wenn ich in einem Staat lebe, in dem mir dieses Grundrecht verwehrt wird (eben weil ich z.B. Repressalien befürchten muss), dann gibt es dort keine Meinungsfreiheit. Ergo kann es diese auch nicht weltweit geben. Nun kann man darüber streiten, ob die Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland dramatisch ist. Persönlich finde ich es richtig, dass z.B. Volksverhetzung und Holocaust-Leugnung strafbar sind. Ich vermute, die Mehrheit der Bevölkerung sieht das ähnlich.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12429 am: 15.August 2021, 08:43:27 »

Und dann noch etwas @ Henningway  Ich schreibe das jetzt bewusst hier und nicht als PN. Mir missfällt die Art und Weise deiner Moderation in diesem Subforum. Wie du sicher gesehen hast gibt es den Thread ´ In eigener Sache: Ein Wort zum Umgang in diesem Forum´ den du auch selber unterzeichnet hast. Vor allem die Worte sachlich und zurückhaltend solltest du dir zu Herzen nehmen. Vor ein paar Wochen hattest du im Zusammenhang mit Impfskeptikern noch den Euphemismus ´Ungebildete´ benutzt. Da hattest du dich noch im Griff gehabt, obwohl du sicher ein anderes Wort im Kopf hattest. Jetzt bist du im Zusammenhang mit Meinungsfreiheit schon bei ´Idioten´ und ´abfucken´ angekommen. Du bist Moderator und solltest daher auch dementsprechend moderat auftreten. Du als Moderator schaffst mit Ausdrücken wie´ Idioten´  eine Atmosphäre, die nicht zur Diskussion einlädt, sondern eher abschreckend wirkt. Stell dir mal vor in der Schule sagt ein Lehrer: Wir wollen heute über das Thema x diskutieren. Ich hoffe mal, dass kein Idiot hier in der Klasse ist, der eine andere Meinung zum Thema hat als diese hier. Wirkt das einladend auf dich?
Wir alle haben unsere Ansichten und Meinungen und schießen auch mal über das Ziel hinaus. Das ist völlig normal. Aber Moderatoren sollten sich dazu nicht hinreißen lassen. Zum Thema der ´gefühlten nicht Meinungsfreiheit ´ habe ich hier einen Artikel, der dich wahrscheinlich richtig ´abfucken´ wird.

https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/kurzberichte_dokumentationen/FAZ_Juni2021_Meinungsfreiheit.pdf

Wenn mittlerweile fast die Hälfte der Bevölkerung Sorge hat, für seine Meinungsäußerung persönliche Konsequenzen befürchten zu müssen, ist das sicherlich ein Thema , das man nicht nur bei den Querdenkern abladen kann, denn so groß wie diese Bewegung in den Medien gemacht wird, ist sie in der Realität auch wieder nicht.

Wow. Mir wird hier fürwahr Sachlichkeit abgesprochen? Und dann wird direkt die Meinungsfreiheitskeule geschwungen?

Okay, ich will mich diesem Vorwurf gerne stellen. Mein Gegenargument: Du haust mir meine geschriebenen Worte um die Ohren, konstruierst daraus den Vorwurf, ich verbiete anderen ihre Meinung, aber Du lässt den Kontext weg, in dem ich nämlich erwähne, dass gegenteilige Meinungen nur zu gerne als Verbot der Meinungsfreiheit gedeutet werden. Eigentlich ein wenig ironisch, findest Du nicht?

Aber bitte, ich erkläre mich.

Was ist sachliche Diskussion? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um den Austausch von Meinungen, die durch Argumente belegt werden. Das können logische Argumente sein im Bereich der Geisteswissenschaften, vielleicht auch Glaubens- und Darlegungsargumente im Bereich der Religionswissenschaften; oder es sind Faktenargumente im Bereich der Naturwissenschaften. Das Thema Impfen ist ein Thema der Naturwissenschaften und damit muss es bei der sachlichen Diskussion um Zahlen und gemessene Daten gehen.

Das Auftreten von unerwünschten Wirkungen durch die Impfung lässt sich faktisch belegen und daraus ein Risiko interpretieren, das in Wahrscheinlichkeiten angegeben wird. Gleiches gilt für die erwünschten Wirkungen. Am Ende steht ein Nutzen-Risiko-Score. Für mich als Naturwissenschaftler endet die Diskussion an dieser Stelle, denn die Bewertung ist eineindeutig: Impfen ist a) sicher und b) wirksam.

Problematisch wird es jetzt, wenn Leute anfangen, Fakten zu konstruieren und sich die Sorge, Politikverdrossenheit, allgemeine Lebensunzufriedenheit oder was auch immer zu Nutze machen, um Stimmung gegen die Impfungen zu erzeugen. Damit könnte ich noch leben, wenn die Adressaten denn sachlichen Argumenten gegenüber offen wären. Wenn ein Impfstoff 50 Millionen Mal verabreicht wurde, davon wenige hundert Entzündung im Herzen entstehen, dann ist das Risiko dafür extrem gering. Fertig. Diskussionsende.
Wenn ein Herzkranker dann trotzdem vorsichtig ist, habe ich dafür vollstes Verständnis. Wenn ein Kerngesunder aber ankommt, die Impfung ablehnt, weil man davon doch unfruchtbar wird und man trotz aller Daten und Belege dessen Meinung nicht ändert, ärgert mich das, weil es meine Profession nicht respektiert. Das ist so, als würde ich mit Octa über Pädagogik diskutieren und mich ständig so positionieren, als wüsste ich es besser. Ja, dann wird der Ton auch mal rauer, was dann vielleicht weniger sachlich ist, aber wohl nur menschlich. Wer hat schon gerne jahrzehntelang gelernt, nur dass am Ende gefühlt jeder Zweite darauf spuckt?

Aber witzig wird es erst dann, wenn jemand behauptet, die Impfung macht unfruchtbar, Du ihm Daten präsentierst, die das Gegenteil belegen und Du in der Konsequenz die Antwort erhältst, man dürfe seine Meinung nicht mehr sagen? Was dann? Gehst Du lächelnd weg? Entschuldigst Du Dich womöglich sogar? Ich sag's Dir: wenn Du inzwischen seit einem eindreiviertel Jahr in der ersten Frontlinie gegen die Pandemie kämpfst, aufklärst und Deine Freizeit opferst und Du dann so etwas gesagt bekommst, dann fuckt Dich das ab. Dann hältst Du diese Person für einen Idioten. Wenn Du persönlich so gleichmütig bist und da buddhistisch drüber stehst - meinen Glückwunsch! Aber unterstelle mir keine Unsachlichkeit, weil ich meinen Unmut über unspezifizierte Individuen geäußert habe! Der liegt einfach darin begründet, was ich oben geschrieben habe: in der Unfähigkeit zur sachlichen Diskussion! Deshalb stehe ich zu sämtlichen meiner Postings hier und entschuldige mich für meine Wortwahl ausdrücklich nicht!

PS: die Mehrheit, die sich gegängelt fühlt, wählt zu größten Teilen die AfD und meint, man dürfe nicht mehr über Vaterlandsliebe reden. Das fuckt mich nicht ab, sondern macht mich nur traurig. (Quelle: Dein Link)

Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12430 am: 15.August 2021, 09:51:48 »

Ergänzend dazu: Wir Mods sind Menschen. Wir haben Emotionen und lassen die auch mal raus oder zumindest durchblicken. Daran ist aus meiner Sicht nichts verwerflich, es ist eben menschlich. Ich finde nicht, dass man an uns zwangsläufig höhere Maßstäbe anlegen muss. Wir sind sehr unterschiedlich in verschiedenen Threads unterwegs und ich bin der Meinung, dass das als Korrektiv und gegenseitige Kontrolle ausreicht. Zumal wir das alle in unserer Freizeit machen.

Henning hat sehr nachvollziehbar dargelegt, warum ihn "diese Idioten abfucken." Ich sehe darin kein Problem, auch nicht darin, das öffentlich zu äußern. Wenn man damit ein Problem hat, kann man das ebenfalls äußern, was Benny getan hat. Henning erklärt seine Beweggründe (müsste er nicht). Dann passt das doch so, oder nicht?

Im Übrigen, Benny, ist dein Beispiel schlecht gewählt. Erstens hat Henning nie geäußert, dass er hofft, hier im Forum seien keine "Idioten", zweitens erfüllen wir hier keine Vorbild- und Lehrfunktion und drittens sind, wenn wir den schiefen Vergleich schon nehmen, in diesem Klassenzimmer mehrere Lehrer unterwegs, die alle unterschiedlich ticken.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12431 am: 15.August 2021, 12:47:39 »

Den Reichen 75 % ihres Erwirtschafteten zu nehmen ist ja richtig human. Das hat sich vor einiger Zeit noch ganz anders angehört.

https://www.youtube.com/watch?v=J6uB8CYwiS0

Die bei Maischberger eingeladene Wissler gehörte ja auch u.a Marx21 an und ist dort erst ausgetreten, als es um ihre politische Karriere in Der Linken ging.

Entsprechend sind diverse ideologisch zu verordnende Ansichten dann auch besser zu verstehen. Denn eigentlich ist Anteil am etwa Produktivvermögen ja eine richtig sozialistische Idee, irgendwie. Wenn das aber über den Bösen Kapitalmarkt geschehen soll, dann ist das zu diskreditieren. https://twitter.com/johannesvogel/status/1394629671912972293

Der eigentliche Ansatz, nämlich die Umverteilung, findet eigentlich einen breiten gesellschaftlichen Konsens. https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-1897.html Das, was Die Linke aber tatsächlich macht und propagiert, vielleicht zum Glück dann eher doch nicht.
« Letzte Änderung: 15.August 2021, 12:49:55 von KI-Guardiola »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12432 am: 15.August 2021, 14:40:59 »

Intensivkapazitäten. Joah. Dir ist schon klar, dass Menschen am sterben sind, wenn die in die Höhe gehen? Diese Argumentation ist für mich zutiefst unmenschlich und widerlich, und ja, das meine ich genau so drastisch, wie es klingt.

Ich halte mal etwas provokant dagegen: Dir ist schon klar, dass die Regierung die Maßnahmen primär genau damit begründet, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werden darf?
Hier greift die staatliche Verantwortung. Mittlerweile kann sich (fast) jeder impfen lassen und es liegt in der Verantwortung der Bürger, was für ein Risiko sie eingehen. Zumindest den Geimpften muss der Staat das auch zugestehen mMn. Ich finde es eher selbstgerecht und arrogant wie Menschen von manchen dafür angegangen werden, ihre Freiheitsrechte ausüben zu wollen.
« Letzte Änderung: 15.August 2021, 14:43:10 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

• Gast
« Antwort #12433 am: 15.August 2021, 14:56:40 »

Ich halte mal etwas provokant dagegen: Dir ist schon klar, dass die Regierung die Maßnahmen primär genau damit begründet, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werden darf?
Hier greift die staatliche Verantwortung. Mittlerweile kann sich (fast) jeder impfen lassen und es liegt in der Verantwortung der Bürger, was für ein Risiko sie eingehen. Zumindest den Geimpften muss der Staat das auch zugestehen mMn. Ich finde es eher selbstgerecht und arrogant wie Menschen von manchen dafür angegangen werden, ihre Freiheitsrechte ausüben zu wollen.

Richtig. Allerdings präventiv, sodass es erst gar nicht zu hohen Intensivfallzahlen/zur Überlastung kommt. Geht man nach den Intensivfällen, LIEGEN DIE LEUTE SCHON IM STERBEN.
Nimm das Sprichwort mit dem Brunnen und dem Kind. Das passt hier ziemlich gut.

Und ja, natürlich muss der Staat Geimpften das zugestehen. Ich mache gerade selbst ausgiebig Gebrauch davon, mich bei der Einreise in andere Länder nicht mehr testen lassen zu müssen.
« Letzte Änderung: 15.August 2021, 15:04:37 von Joe Hennessy »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12434 am: 15.August 2021, 16:04:30 »

Und ja, natürlich muss der Staat Geimpften das zugestehen. Ich mache gerade selbst ausgiebig Gebrauch davon, mich bei der Einreise in andere Länder nicht mehr testen lassen zu müssen.

Da man auch als Geimpfter durchaus Ungeimpfte anstecken kann halte ich dein Verhalten als unverantwortlich und nicht hilfreich in der Bekämpfung der Pandemie  gerade gegenüber den Menschen die nicht geimpft werden können! Und Maske tragen zählt nicht da man bisher alle Positiven in Quarantäne gesteckt hat, also lass dich testen zum Schutz deiner Mitmenschen. Andererseits haben wir ja alle Imverweigerer eh schon als Pandemitreiber ausgemacht.
Gut finde ich das die auch demnächst selbst für die Tests zahlen müssen, kann ja nicht sein das alle Steuerzahler dafür aufkommen sollen. Das sollten übrigens auch alle die sich weiterhin impfen lassen müssen, also die Auffrischung,  kann ja nicht sein das die Impfablehner für unseren Spaß aufkommen sollen während sie nur zuschauen dürfen.

P.S. Vielleicht meine ich das Ernst vll. aber auch nicht  aber darüber nachdenken kann man ja mal. :-*

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12435 am: 15.August 2021, 16:38:51 »

Vielleicht meine ich das Ernst vll. aber auch nicht  aber darüber nachdenken kann man ja mal. :-*

Nein, kann man nicht, weil dein Beitrag eindeutig polemisch ist (jedenfalls nach dem zu urteilen, was du bislang gepostet hast). Polemik ist keine gute Grundlage für eine Diskussion.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12436 am: 15.August 2021, 17:00:58 »

Vielleicht meine ich das Ernst vll. aber auch nicht  aber darüber nachdenken kann man ja mal. :-*

Nein, kann man nicht, weil dein Beitrag eindeutig polemisch ist (jedenfalls nach dem zu urteilen, was du bislang gepostet hast). Polemik ist keine gute Grundlage für eine Diskussion.

Festgefahrene Meinungen sind immer die besten Meinungen, muss man (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht zugeben das man sich geirrt hat.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12437 am: 15.August 2021, 17:40:59 »

In dem Fall geht's aber nicht um Meinungen, sondern du äußerst dich bewusst provokativ, was du durch das vewendete Emoji unterstreichst.

Wenn es dir um eine ernsthafte Diskussion ginge, hättest du anders formuliert. Zumindest schätze ich dich aufgrund der bisherigen Erfahrungen so ein. Auf provokativ aufgestellte Thesen lasse ich mich nicht ein. Sollte ich mich da irren, tut mir Leid.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12438 am: 15.August 2021, 18:02:05 »

Da man auch als Geimpfter durchaus Ungeimpfte anstecken kann halte ich dein Verhalten als unverantwortlich und nicht hilfreich in der Bekämpfung der Pandemie  gerade gegenüber den Menschen die nicht geimpft werden können! Und Maske tragen zählt nicht da man bisher alle Positiven in Quarantäne gesteckt hat, also lass dich testen zum Schutz deiner Mitmenschen. Andererseits haben wir ja alle Imverweigerer eh schon als Pandemitreiber ausgemacht.
Gut finde ich das die auch demnächst selbst für die Tests zahlen müssen, kann ja nicht sein das alle Steuerzahler dafür aufkommen sollen. Das sollten übrigens auch alle die sich weiterhin impfen lassen müssen, also die Auffrischung,  kann ja nicht sein das die Impfablehner für unseren Spaß aufkommen sollen während sie nur zuschauen dürfen.

P.S. Vielleicht meine ich das Ernst vll. aber auch nicht  aber darüber nachdenken kann man ja mal. :-*

Jup. Habe drüber nachgedacht. Ich befinde mich im Campingurlaub mit eigenem Wohnwagen und halte zu JEDEM Abstand, ohne seinen Impf-/Teststatus zu kennen.
Ich halte mich nicht in geschlossen Räumen auf (außer Supermärkten) und meide Menschenansammlungen.
Den einzigen Vorteil, den ich aktuell aus meinem Impfstatus ziehe, ist die ungetestete Einreise.

Übrigens: die kroatische Adria ist echt schön. So klar und erfrischend.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12439 am: 15.August 2021, 19:16:38 »

Danke, dein Beitrag beruhigt mich dahingehend, dass man meine also durchaus verstehen kann, wenn man denn will.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!