@ Leonidas
Tut mir leid. Aber wenn du das sagst, dann disqualifizierst du dich einfach für den Wissenschaftsbetrieb. Was an sich ja auch okay ist. Nicht jeder kann und will Wissenschaftler werden.
Aber diejenigen, die es werden wollen, die betreiben Wissenschaft mit Herzblut. Die stecken eben ihre Arbeit voll in die Wissenschaft. Die wollen der Wissenschaft weiterhelfen. Die machen das nicht einfach mal so, nein, die haben ein Interesse an wissenschaftlichen Ergebnissen. Und die schreiben eine Doktorarbeit, um einerseits Anerkennung für geleistete Arbeit zu bekommen und andererseits eben auch ein Ergebnis zeigen zu können. Ich betreibe Wissenschaft, um neue Erkenntnisse zu fördern. Ich plane derzeit einen kleinen Aufsatz über einen mittelalterlichen Poeten. Dabei stütze ich mich auf eigene Erkenntnisse und natürlich auch auf Erkenntnisse meiner wesentlich bekannteren Vorgänger.
Ich habe auch schon selber an einer Publikation mitgewirkt und in dieser zusammen mit anderen einen Aufsatz zu einem Teilaspekt des ganzen Themas verfasst (wen es interessiert: Tabula Peutingeriana). Das war weiß Gott kein Meisterwerk und einen Doktor verdiene ich dafür auch nicht. Aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben, jede noch so kleine Stelle zu zitieren und ja keinen Autor zu vergessen. Das ist wissenschaftlicher Kodex und das macht saubere, seriöse (!) Wissenschaft aus.
Wenn jemand ungestraft andere Thesen als die eigenen verkaufen darf, wo kommen wir denn da hin?
Und was bringt mir ein erkaufter Doktortitel? Irgendwann kommt es raus und du bist diskreditiert! Und nichts anderes geschieht hier zurecht. Es ziemt sich einfach nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken und dies auch noch abzustreiten und herunterzuspielen. Das ist Betrug und dieser gehört bestraft. Und zwar nicht nur hier in Deutschland, nein auch in Italien oder Griechenland.
Man kann doch nicht die Ausrede gelten lassen, dass es dort viel schlimmer sei. Eher sollte man sich fragen, wieso es dort so schlimm ist! Wieso es in Griechenland (deinen Worten zufolge) offenbar gang und gäbe ist, dass sich andere Leute bereichern oder hemmungslos betrügen. Die Politik hat zurecht eine Vorbildfunktion und die Öffentlichkeit in Deutschland sollte viel heftiger reagieren, wenn Spendenskandale o.ä. aufgedeckt werden. Den moralischen Wertevefall kann man noch immer stoppen. Jetzt muss wieder über solche Werte wie Anstand und Ehrlichkeit geredet werden. Und dabei darf es nicht bleiben. Diese Werte müssen eingefordert werden.