Die Frage was der Staat oder sonstige staatliche Entscheidungsträger tun muss ist immer schwer zu beantworten.
In der Nachbarstadt ist das Hallen-/Freibad nicht mehr rentabel und zu teuer. Man hat sich nun dazu entschloßen, es abzureißen und durch ein kleineres zu ersetzen. Wenn ich mein Haus nicht mehr abbezahlen kann und der Bank vorschlage, es abzureißen und ein neues zu bauen, dann werden die Bearbeiter mit dem Kopf schütteln...
Da man bei Investitionen nie wirklich weiß, wieviel Gewinn man macht oder ob überhaupt, ist es eine schwierige Entscheidung...
Ich denke man wird auch in Griechenland kritisch nachfragen müssen, ob da nicht auch der ein oder andere Bauunternehmer seine Interessen verfolgt...
Nichts desto trotz, denke ich ist der Nürburgring ein schlechtes Beispiel. Was dort geschehen ist, ist schon fast einmalig. Es ist meiner Meinung nach möglich, eine Rennstrecke ohne Steuergelder zu betreiben... Der Ring wurde teuer ausgebaut, gegen die Interessen der Nutzer. Es sollte ein Event- und Familienspaßcenter werden, die von einer Betreibergesellschaft geführt wird, die vom Rennfahren keine Ahnung hat. Dazu kamen bauliche/"planerische" Fehler (die Achterbahn, die nicht richtig funktioniert, steigende Kosten für Touristenfahrten, die all das garnicht nutzen...), die das ganze einfach nicht funktionieren lassen können. Wenn man sich Veranstaltungen wie die VLN ansieht, dann ist aber offensichtlich, dass es ein Interesse daran gibt. Auch bei dem 24h Rennen nehmen Werke wie BMW, Porsche, VW, Opel, ... teil.
Es gibt ja durchaus auch Clubs/Vereine die Rennstrecken betreiben, das findet aber auf einer nicht gewinnorientierten Basis statt, sondern aus Spaß an der Freude. Diese können durchaus einen Werbeeffekt haben und kostendeckend sein, nur große Gewinne wird man mit Rennstrecken sicherlich nicht machen können. "Gewachsene Strecken" wie die Nordschleife, Spa-Francorchamps, Silverstone,... sind das ganze Jahr über im Fernsehen, in Zeitschriften, Touristen kommen von sonst wo her, Autoclubs treffen sich dort, Autohersteller machen Testfahrten...
Wenn man aber irgendwo eine teuer Anlage hinstellt, die aus dem nichts kommt und wo nur 4-5 mal im Jahr eine "subventionierte" Rennserie fährt, dann ist das Interesse auch deutlich geringer...