MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2066928 mal)

Omegatherion

• Lebende Legende
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

JCash3000

• Gast

Konni

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #1003 am: 11.Mai 2011, 20:45:47 »

Man müsste vielleicht noch erwähnen, dass die gigantischen Kürzungen, die dort in Griechenland im letzten Jahr durchgedrückt wurden, die Wirtschaft in eine tiefe Rezession gestürzt hat mit in diesem Jahr 5% weniger Wirtschaftsleistung (wohingegen in anderen Industrienationen ja schon Alarm geschlagen wird, wenn das Wirtschaftswachstum unter 1% beträgt, Wachstum wohlgemerkt).
Das ganze blinde Gekürze hat also erstmal dazu geführt, dass weniger neue Schulden aufgenommen werden müssen, dafür hat der Staat auch viel weniger Steuereinkommen, weil die Wirtschaft völlig den Bach runtergeht. Insofern sind Investitionen eigentlich gerade lebensnotwendig in Griechenland, wenn man von einer kapitalistischen Wirtschaftsstruktur ausgeht.
Aber naja, der Text wurde ja auch von Sportjournalisten und keinen Wirtschaftsexperten geschrieben.

HcLugano

• Profi
« Antwort #1004 am: 11.Mai 2011, 21:19:39 »

Man müsste vielleicht noch erwähnen, dass die gigantischen Kürzungen, die dort in Griechenland im letzten Jahr durchgedrückt wurden, die Wirtschaft in eine tiefe Rezession gestürzt hat mit in diesem Jahr 5% weniger Wirtschaftsleistung (wohingegen in anderen Industrienationen ja schon Alarm geschlagen wird, wenn das Wirtschaftswachstum unter 1% beträgt, Wachstum wohlgemerkt).
Das ganze blinde Gekürze hat also erstmal dazu geführt, dass weniger neue Schulden aufgenommen werden müssen, dafür hat der Staat auch viel weniger Steuereinkommen, weil die Wirtschaft völlig den Bach runtergeht. Insofern sind Investitionen eigentlich gerade lebensnotwendig in Griechenland, wenn man von einer kapitalistischen Wirtschaftsstruktur ausgeht.
Aber naja, der Text wurde ja auch von Sportjournalisten und keinen Wirtschaftsexperten geschrieben.

Eine Formel 1 Strecke ist doch keine lebensnotwendige Investition. Da gibts weitaus wichtigere.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1005 am: 11.Mai 2011, 21:24:28 »

Eine Formel 1 Strecke ist doch keine lebensnotwendige Investition. Da gibts weitaus wichtigere.

Konni bezog sich nicht auf lebensnotwendige Investitionen, sondern auf Investitionen, die das Wirtschaftswachstum steigern bzw. im Falle Griechenlands das Schrumpfen eindämmen.

Ob eine Rennstrecke dafür das richtige ist, bezweifle ich aber, alleine in Deutschland gibt es da einige Negativbeispiele. Noch dazu ist Bernie Ecclestone nicht der ideale Partner in Sachen Planungssicherheit, siehe Türkei Grandprix.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2011, 21:27:26 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

austdevil

• Profi
« Antwort #1006 am: 11.Mai 2011, 21:30:56 »

Aber eine nachhaltige, zudem man ja nicht nur die Formel1 sondern auch die Moto GP lockt, dazu wohl auch weitere internationale Rennserien. Die Investition lohnt sich nachhaltig gesehen schon.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #1007 am: 11.Mai 2011, 21:32:21 »

Sicher, es ist sehr fraglich, ob ein Formel 1 Kurs eine sinnvolle Konjunkturmaßnahme ist. Das Geld, was dadurch nach Griechenland fließt durch Tourismus und Mietgebühren für Rennen dürfte nicht extrem ertragreich sein. Ich sehe Konjunkturmaßnahmen auch lieber in Schulen oder in öffentlichen Verkehrswegen/mitteln umgesetzt, aber die bringen erstmal gar kein Geld. Fakt ist, dass durch diesen Bau ein paar Unternehmen der dortigen Bauindustrie über Wasser gehalten werden können.

Deutschland hatte seine Abwrackprämie, Griechenland seinen Formel-1-Kursbau. Ich möchte bloß den in dem Artikel konstruierten Zusammenhang, nämlich dass ein Staat kein Geld mehr ausgeben darf, wenn er fast pleite ist, in Frage stellen. Wäre es jetzt darum gegangen, dass Griechenland Panzer importiert, oder fremdländische Firmen mit dem Bau beauftragt, dann hätte ich die unterschwellige Kritik des Artikel nachvollziehen können, so wie er dort steht, ist er mir aber zu einseitig beleuchtet.

HcLugano

• Profi
« Antwort #1008 am: 11.Mai 2011, 21:38:02 »

Sicher, es ist sehr fraglich, ob ein Formel 1 Kurs eine sinnvolle Konjunkturmaßnahme ist. Das Geld, was dadurch nach Griechenland fließt durch Tourismus und Mietgebühren für Rennen dürfte nicht extrem ertragreich sein. Ich sehe Konjunkturmaßnahmen auch lieber in Schulen oder in öffentlichen Verkehrswegen/mitteln umgesetzt, aber die bringen erstmal gar kein Geld. Fakt ist, dass durch diesen Bau ein paar Unternehmen der dortigen Bauindustrie über Wasser gehalten werden können.

Deutschland hatte seine Abwrackprämie, Griechenland seinen Formel-1-Kursbau. Ich möchte bloß den in dem Artikel konstruierten Zusammenhang, nämlich dass ein Staat kein Geld mehr ausgeben darf, wenn er fast pleite ist, in Frage stellen. Wäre es jetzt darum gegangen, dass Griechenland Panzer importiert, oder fremdländische Firmen mit dem Bau beauftragt, dann hätte ich die unterschwellige Kritik des Artikel nachvollziehen können, so wie er dort steht, ist er mir aber zu einseitig beleuchtet.

Hätte vielleicht eher diesen Artikel auswählen sollen ;)
http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-gibt-es-bald-einen-grand-prix-in-griechenland_aid_626285.html

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1009 am: 11.Mai 2011, 22:08:24 »

Aber eine nachhaltige, zudem man ja nicht nur die Formel1 sondern auch die Moto GP lockt, dazu wohl auch weitere internationale Rennserien. Die Investition lohnt sich nachhaltig gesehen schon.

Ach ja? Der Nürburgring ist doch ein Millionengrab, was Kurt Beck da schon alles reingepumpt hat... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das eine positiv nachhaltige Investition ist. Ähnlich sieht es wohl beim Hockenheimring aus. Andere Rennstrecken in Deutschland sind chronisch pleite, die kann man natürlich nicht mit einem F1 Kurs vergleichen.
Ingesamt sind Rennstrecken wohl eher Prestigeobjekte als nachhaltige Wirtschaftsprojekte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1010 am: 11.Mai 2011, 22:59:21 »

Denke grade ein Staat, der fast Pleite ist muss meiner Meinung nach viel Investieren. Um die eigene Wirtschaft anzukurbeln und nicht endgültig Pleite zu gehen.
Das selbe gilt für die Privathauslhalte in betroffenen Ländern (auch Deutshcland) Wer spart schadet der Wirtschaft...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #1011 am: 12.Mai 2011, 08:50:47 »

Die Beweisaufnahme im Fall Kachelmann ist übrigens seit gestern abgeschlossen. Kachelmanns Anwalt wollte noch die Aussage eines belastenden Rechtsmediziners wegen Befangenheit für ungültig erklären lassen, der Antrag scheiterte aber (das wurde ohnehin mit jedem Sachverständigen gemacht, der Kachelmann in irgendeiner Form belastete). Die Plädoyers werden wohl nächste Woche gehalten, zur Urteilsverkündung könnte es nun doch erst am 31. Mai kommen.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #1012 am: 12.Mai 2011, 16:53:59 »

Die Frage was der Staat oder sonstige staatliche Entscheidungsträger tun muss ist immer schwer zu beantworten.
In der Nachbarstadt ist das Hallen-/Freibad nicht mehr rentabel und zu teuer. Man hat sich nun dazu entschloßen, es abzureißen und durch ein kleineres zu ersetzen. Wenn ich mein Haus nicht mehr abbezahlen kann und der Bank vorschlage, es abzureißen und ein neues zu bauen, dann werden die Bearbeiter mit dem Kopf schütteln...
Da man bei Investitionen nie wirklich weiß, wieviel Gewinn man macht oder ob überhaupt, ist es eine schwierige Entscheidung...

Ich denke man wird auch in Griechenland kritisch nachfragen müssen, ob da nicht auch der ein oder andere Bauunternehmer seine Interessen verfolgt...

Nichts desto trotz, denke ich ist der Nürburgring ein schlechtes Beispiel. Was dort geschehen ist, ist schon fast einmalig. Es ist meiner Meinung nach möglich, eine Rennstrecke ohne Steuergelder zu betreiben... Der Ring wurde teuer ausgebaut, gegen die Interessen der Nutzer. Es sollte ein Event- und Familienspaßcenter werden, die von einer Betreibergesellschaft geführt wird, die vom Rennfahren keine Ahnung hat. Dazu kamen bauliche/"planerische" Fehler (die Achterbahn, die nicht richtig funktioniert, steigende Kosten für Touristenfahrten, die all das garnicht nutzen...), die das ganze einfach nicht funktionieren lassen können. Wenn man sich Veranstaltungen wie die VLN ansieht, dann ist aber offensichtlich, dass es ein Interesse daran gibt. Auch bei dem 24h Rennen nehmen Werke wie BMW, Porsche, VW, Opel, ... teil.
Es gibt ja durchaus auch Clubs/Vereine die Rennstrecken betreiben, das findet aber auf einer nicht gewinnorientierten Basis statt, sondern aus Spaß an der Freude. Diese können durchaus einen Werbeeffekt haben und kostendeckend sein, nur große Gewinne wird man mit Rennstrecken sicherlich nicht machen können. "Gewachsene Strecken" wie die Nordschleife, Spa-Francorchamps, Silverstone,... sind das ganze Jahr über im Fernsehen, in Zeitschriften, Touristen kommen von sonst wo her, Autoclubs treffen sich dort, Autohersteller machen Testfahrten...
Wenn man aber irgendwo eine teuer Anlage hinstellt, die aus dem nichts kommt und wo nur 4-5 mal im Jahr eine "subventionierte" Rennserie fährt, dann ist das Interesse auch deutlich geringer...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

White

• Lebende Legende
« Antwort #1013 am: 17.Mai 2011, 16:51:45 »

Blinde Iranerin will ihren Peiniger blenden

Die Iranerin Ameneh Bahrami hat bei einem Säure-Attentat ihr Augenlicht verloren. Nun ist sie in ihre Heimat gereist, um Vergeltung zu üben. Die im Gesicht entstellte Frau hatte vor Gericht erstritten, dass sie ihren Peiniger nach dem Prinzip «Auge um Auge» blenden kann.

Wenn das mal nicht Krass ist...

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1014 am: 17.Mai 2011, 16:53:44 »

Blinde Iranerin will ihren Peiniger blenden

Die Iranerin Ameneh Bahrami hat bei einem Säure-Attentat ihr Augenlicht verloren. Nun ist sie in ihre Heimat gereist, um Vergeltung zu üben. Die im Gesicht entstellte Frau hatte vor Gericht erstritten, dass sie ihren Peiniger nach dem Prinzip «Auge um Auge» blenden kann.

Wenn das mal nicht Krass ist...

Die Aktion wurde doch erst vor ein paar Tagen verschoben.

http://www.news.de/gesellschaft/855174390/blinde-iranerin-darf-blutrache-ueben/1/
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1015 am: 17.Mai 2011, 16:54:58 »

Ist doch eine alte Geschichte.
Klar ziemlich grausam, aber wenn man Mörder hinrichtet, ist das doch auch das gleiche Prinzip.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1016 am: 17.Mai 2011, 16:59:05 »

Hatte ich bisher nicht mitbekommen.
Ich nenn das kreative Gesetzgebung. Weiß nicht ob ich sowas könnte...

Hank

• Profi
« Antwort #1017 am: 17.Mai 2011, 21:22:40 »

Hatte ich bisher nicht mitbekommen.
Ich nenn das kreative Gesetzgebung. Weiß nicht ob ich sowas könnte...

Was genau? So ein "Urteil" (Blendung erlauben) fällen oder jemanden "blenden"?
Für letzteres.. müsste man wohl selber mit Säure überschüttet worden sein..  :o

White

• Lebende Legende
« Antwort #1018 am: 17.Mai 2011, 22:58:40 »

Meinte letzteres. Das Urteil könnte ich wohl fällen, da bin ich ein wenig barbarisch veranlagt :D
Bin ja auch für die öffentliche Kastration von Kinderschändern...
Weiß aber nicht, ob ich (selbst wenn ich mit Säure überschüttet worden wäre) jemand anderem das gleiche antun könnte. Vermute aber mal ja. Weil Rache ist ja schließlich Blutwurst

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #1019 am: 18.Mai 2011, 02:20:59 »

Die alles umgebende Frage dabei ist natürlich: was macht das eine rechtmäßig und das andere unrechtmäßig? Es ist eine herausragende Errungenschaft im Rechtstaatssystem, dass Gleiches nicht mit Gleichem vergolten wird. Wieso macht sich die Frau, die den Mann als Rache mit Säure überschüttet dabei nicht strafbar, weil ihr eine unbeteiligte Instanz eine Absolution dafür erteilt hat? Der Vergleich zu Todesstrafen ist in diesem Falle sehr treffend.

Der Gedanke der öffentlichen Kastration von Kinderschändern ruft bei mir ein mulmiges Gefühl auf. Ich sehe den sexuellen Übergriff auf kleine Kinder eigentlich auch als die am schlimmsten für das Opfer wiegende Straftat an (bei Mord/Totschlag stirbt ein Mensch zwar, aber viele Opfer von Kindesmissbrauch hätten es vorgezogen zu sterben, die Suizidrate ist sehr hoch, auch Jahre später, was das Leid in der Zwischenzeit am besten spiegelt). Allerdings ist Pädophilie eine Krankheit, eine Paraphilie. Ein Psychologe oder ein Therapeut würde sagen, dass man den Menschen (den Täter) und die Krankheit getrennt betrachten muss. Eine Kastration ist in diesem Falle absolut nicht zielführend, weil dadurch die Pädophilie nicht weggeht. Selbst ohne Geschlechtsorgane könnten Pädophile noch Kinder entführen und missbrauchen, dieser Missbrauch kann sehr verschiedene Formen haben und muss nicht immer mit Penetration beinhalten. Das bringt also nix!
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 672   Nach oben