MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2053685 mal)

Cooke

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4400 am: 19.August 2015, 21:19:32 »

Meiner Meinung nach lässt man durch die aktuelle Flüchtlingspolitik und vor allem durch die Einstellung gewisser Teile der Bevölkerung unglaublich viel Potenziel ungenutzt. Unter den Flüchtlingen wird es sehr viele geben, die eine gute Bildung genossen haben, trotzdem bekommen sie nur die minimalen Hilfen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn einem Flüchtling mit Uniabschluss oder mit angesehener Ausbildung mehr Mittel zukommen als einem durchschnittlichem Hartz-IV Empfänger. Damit könnte man denjenigen dann schnellstmöglich eine (billige) Wohnung, einen sehr guten Sprachkurs, einen Einstieg in einen Job und/oder den Erwerb eines vergleichbaren deutschen Abschlusses ermöglichen. Größtes Problem wäre wohl die Frage nach der Beweisbarkeit, da ja jeder behaupten könnte einen Uniabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. In meiner Idealvorstellung könnte man aber im Gespräch mit qualifizierten Kräften ergründen, ob die jeweiligen Angaben zutreffen, zumindest Englisch und/oder Französisch und/oder Deutsch dürften die allermeisten gebildeten Flüchtlinge auch können.

Dem liegt vor allem auch die Annahme zugrunde, dass Flüchtlinge unter diesen Voraussetzungen viel schneller integriert würden, als wenn sie monatelang nur in Zelten ausharren müssen, danach womöglich der eigene Abschluss nicht anerkannt wird und der Flüchtling mit Glück eine Stelle als Hilfskraft auf dem Bau oder sonst wo bekommt. Auch die Einstellung gegenüber Deutschland dürfte dann sehr viel positiver sein, so dass die Gefahr verringert wird, dass Parallelgesellschaften entstehen (wie es insbesondere bei einigen Arabern, die schon länger da sind, der Fall ist). Am Ende werden dafür aber sicherlich wieder die Mittel fehlen...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

DocSnyder

• Profi
« Antwort #4401 am: 20.August 2015, 09:29:10 »

Die Ablehnung der Asylanträge aus den Balkanstaaten muss schneller geschehen, ebenso die Abschiebung der betroffenen Personen. In den betreffenden Ländern muss sich herumsprechen, dass die Tour nach Deutschland nicht mehr erfolgversprechend bzw. lohnenswert ist. Die Flüchtlinge aus Syrien und anderen wirklichen Krisengebieten leiden hierzulande vor allem an der langen Dauer der Bearbeitung ihrer Anträge sowie völlig überfüllten Erstaufnahmeunterkünften. Beides würde sich entspannen, müsste man nicht so viele Ressourcen auf die i.d.R. aussichtslosen Verfahren der Balkanflüchtlinge verwenden. Die Politik scheint das erkannt zu haben, die ersten Weichen in diese Richtung werden gestellt.

Was ich interessant finde: diesbezügliche sachliche Feststellungen und Aussagen von AfD-Politikern oder Rechtsaußen der Union, die vor Jahresfrist noch reflexartiges Nazi-Gebrüll des weltfremden Klientels auslösten, werden mittlerweile nicht nur von CDU oder SPD sondern in Teilen sogar von Realo-Grünen (ja, die gibt es ganz vereinzelt) übernommen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Edith sagt: man rechnet dieses Jahr mit 800.000 Flüchtlingen. Das muss man sich mal vorstellen. Von den Unterkünften, der Versorgung, der ganzen Logistik her eine unfassbar große Aufgabe für Bund und Länder. Im Vergleich: Stuttgart hat ca. 600.000 Einwohner, Frankfurt 700.000.
« Letzte Änderung: 20.August 2015, 09:32:48 von DocSnyder »

White

• Lebende Legende
« Antwort #4402 am: 20.August 2015, 11:55:30 »

Das Problem mit den Balknanflüchtlingen und anderen scheint auch zu sein, dass man sie nicht gemeinsam in eine Einrichtung stecken kann. Eine Fruendin von mir arbeitet hier in einer der Flüchtlingsunterkünfte. Albanische Flüchtlinge verprügeln, bestehlen, bedrohen, vergewaltigen regelmäßig syrische Flüchtlinge. Ähnliche Geschochten habe ich auch aus meiner Heimat auch bereits vernommen. Und wenn s nach "außen" hin kriminell wird sind es wohl auch in großer Prozentzahl Balkanflüchtlinge. Klar muss jeder Fall einzeln bearbeitet werden, aber wer straffällig wird sollte ohne Verhandlung auf eigene Kosten sofort abgeschoben werden.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4403 am: 20.August 2015, 13:10:24 »

Was ich interessant finde: diesbezügliche sachliche Feststellungen und Aussagen von AfD-Politikern oder Rechtsaußen der Union, die vor Jahresfrist noch reflexartiges Nazi-Gebrüll des weltfremden Klientels auslösten, werden mittlerweile nicht nur von CDU oder SPD sondern in Teilen sogar von Realo-Grünen (ja, die gibt es ganz vereinzelt) übernommen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Das macht mir persönlich richtig Angst. Ich habe ja einige Distanz zu den Vorgängen und bin richtiggehend schockiert von den Aussagen die teilweise getroffen werden. Sicherlich ist es keineswegs so, dass Naziparolen in der Allgemeinheit angekommen sind, aber die tendenzielle Ablehnung, das Überzeichnen der negativen Konsequenzen des Flüchtlingsstroms für deutsche Einwohner und die überzogen gesagt "unterlassene Hilfeleistung" sprechen für mich von einer typisch deutsch-bürgerlichen Doppel-Moral. Helfen gerne, aber nur so lange ich da keine 10 Euro für abgeben muss.

Bei politisch verfolgten Flüchtlingen die in Zeltstädten ohne Grundversorgung leben zu sagen, der hat ja ein Smartphone, so schlecht kann es dem ja gar nicht gehen, dass wir da helfen müssten...

Abschreckung zu erzeugen, da mit sich Flüchtlinge gar nicht erst auf den Weg machen sondern lieber zu Hause sterben, da fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.

Anstelle als Volk zu beweisen, dass wir offen, tolerant und als Wirtschaftsweltmacht auch hilfsbereit sind, machen wir uns Sorgen um unsere Renten. Anstelle uns darauf zu konzentrieren, wie wir schnellstmöglich Flüchtlinge aus Notlagern in eine menschenwürige Situation bringen und ihnen erlauben der Gesellschaft zu helfen rechnen wir lieber aus wie viele es werden können und hängen am besten noch dran, dass ja nächstes Jahr dann ganz Afrika vor der Türe steht.

Ich habe sogar Aussagen gelesen, dass die grösste Gefahr sei, dass sich islamische Terroristen mit den Flüchtlingen, die vor dem IS fliehen einschleusen.

Mir macht das ein wenig Angst, wir zeigen aktuell so wenig Solidarität und verspielen damit auch viel Ansehen, dass wir uns mühsam aufbauen mussten.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #4404 am: 20.August 2015, 13:46:13 »

Ansehen bei Franzosen, Briten, Dänen, Ungarn, Holländern?

Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4405 am: 20.August 2015, 13:47:20 »

+ Österreichern, Griechen, US-Bürgern und Russen

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4406 am: 20.August 2015, 14:01:56 »

Ich bin selbstverständlich dafür, dass wir die Flüchtlinge aufnehmen, nur sollte man trotzdem die Frage stellen, was passiert, nachdem man die aufgenommen und umgesiedelt hat? Denn ich sehe durchaus einige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, aber nicht umbedingt diese Weltoffenheit, die sich einige für Deutschland geradezu herbeisehnen. Gerade im Kontext eines aufkeimenden Antisemitismus in Europa sehe ich das eher mit Sorge, denn der größte Teil des neueren Antisemitismus geht nun mal von muslimischen Bevölkerungsgruppen aus. Generell muss man die Frage stellen, wie die muslimischen Flüchtlinge mit den Werten unserer liberalen Gesellschaft klarkommen. Natürlich möchte ich sie nicht wegschicken, nur weil sie etwas gegen Juden oder Schwule haben könnten. Aber leider kommt mir in der Diskussion einfach die Frage zu kurz, was passieren soll, nachdem man alle aufgenommen hat.

Das ist ja mal eine interessante Argumentation. Flüchtlinge könnten in unserer Gesellschaft Probleme wie Antisemitismus und Homophobie befeuern.

Bisher haben wir das immer ganz gut auch aus uns selbst heraus geschafft, uns antisemitisch und homophob zu verhalten. Da muss ich nun wirklich keinen Flüchtling für verantwortlich machen.

Ich finde es ziemlich einfältig, was immer für Bilder von ungebildeten, krankheitsverbreitenden, relgiös fanatischen, latent kriminellen etc. Flüchtlingen gezeichnet wird. Eines steht fest: Die allermeisten Flüchtlinge aus Kriegsgebieten haben einen deutlich höheren Bildungs- und "Liberalitäts-"Standard, als die Leute, die solche Klischees verbreiten!
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #4407 am: 20.August 2015, 14:17:33 »

Bei einigen Bildern, die von der Presse eigentlich unter die Kategorie "böse Flüchtlinge" fallen, habe ich sogar eher den Eindruck, dass man sich von dem Verhalten der Flüchtlinge noch einiges abschauen kann. Bevor ihr die nun folgende Meinung liest, sage ich noch vorab: Ich habe nichts gegen Flüchtlinge und sie müssen aus dem Kriegsgebiet raus, wo sie sind.

Mir grault es nur davor, wenn ich mir ausmale, was passiert, wenn alle diese Flüchtlinge in Deutschland ankommen. Was wird dann passieren? Es wäre zu engstirnig und vorurteilsbehaftet, das vorherzusagen. Situationen wie auf Kos kann man mit Deutschland nicht vergleichen. Deutschland hat mehr Fläche als so eine griechische Insel und wenn sie erstmal in Deutschland sind, ist den Flüchtlingen grundsätzlich schon geholfen. Es wird sich nicht alles so stapeln aber es wäre ein Fehler, wenn alle Flüchtlinge erstmal nach Berlin kommen (oder eine andere Großstadt). Man sollte viel mehr Anlaufstellen für Flüchtlinge bieten. Deutschland ist so groß, kann es denn keine Asylbewerberheime auf dem Land geben? Vielleicht gibt es sogar schon welche, aber dann wird das jedenfalls von der Presse unter den Teppich gekehrt.

Jedenfalls sollte man nicht alles Schwarz malen. Bisher haben wir uns immer in irgendeiner Form mit den Leuten arrangiert, die nicht in unserem Land geboren und aufgewachsen sind. Wäre das anders, würden die Leute doch nicht zu uns kommen oder?
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4408 am: 20.August 2015, 14:23:32 »

Vor was genau "grault" es Dich denn? Vielleicht kann ich Deine Ängste etwas lindern.

Flüchtlinge werden übrigens überall in Deutschland "verteilt" - auch auf dem Lande. Ich weiß nicht, welche Presse Du liest, aber in vielen Blättern sind Berichte über Flüchtlingsunterkünfte in Dorfsporthallen etc. zu lesen.

Ich glaube nicht, dass da etwas "unter den Teppich gekehrt" wird. Warum auch? Vielleicht ist die Auswahl der Presseerzeugnisse, die Du konsumierst nur etwas beschränkt.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4409 am: 20.August 2015, 14:41:16 »

Ich finde es ziemlich einfältig, was immer für Bilder von ungebildeten, krankheitsverbreitenden, relgiös fanatischen, latent kriminellen etc. Flüchtlingen gezeichnet wird. Eines steht fest: Die allermeisten Flüchtlinge aus Kriegsgebieten haben einen deutlich höheren Bildungs- und "Liberalitäts-"Standard, als die Leute, die solche Klischees verbreiten!

Abgesehen davon, dass ich deiner Aussage zustimme, muss ich aber auch sagen, dass beide Seiten sehr viel pauschalisieren, da aktuell die Breite Masse an Deutschen von der Flüchtlingsdebatte doch nur über die Medien informiert wird und sich die Auswirkungen auf den Alltag doch sehr in Grenzen halten. Salopp gesagt: " Wer hat denn heute schon einen Flüchtling gesehen"? :P

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #4410 am: 20.August 2015, 14:45:16 »

Kann sein  :D Ich lese das, was mir grad in die Finger kommt. Aber mich interessiert die Meinung der Boulevardpresse nicht. Die Artikel filtere ich im Kopf solange, bis ich nur noch das habe, was wirklich wichtig ist.

Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, mal in meiner Auswahl der Presseerzeugnisse etwas von Flüchtlingsunterkünften in Dorfsporthallen gelesen zu haben. Da kann ich gleich besser schlafen, wenn ich weiß, dass es sowas doch gibt.  ;) Werden diese Alternativen denn auch genutzt?
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4411 am: 20.August 2015, 14:49:17 »

Bei uns im Nachbardorf (ca. 30.000 Einwohner) sind diese Woche 500 Flüchtlinge angekommen, die kommen auch in so ein Zeltlager oder wie die Dinger heissen.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

DocSnyder

• Profi
« Antwort #4412 am: 20.August 2015, 15:33:06 »

Zitat
Das ist ja mal eine interessante Argumentation. Flüchtlinge könnten in unserer Gesellschaft Probleme wie Antisemitismus und Homophobie befeuern.

Ist durchaus was dran. In unserer Willkommenskultur räumt man den ankommenden fremden Kulturen ja möglichst viel Platz ein  - wie also damit umgehen? In Deutschland gab es schon sehr lange keine Demonstrationen mehr, auf denen fleißig der Antisemitismus gelebt wurde...in letzter Zeit passiert das aber gerne mal wieder, und es ist nicht der dumpfe deutsche Nazi der hier marschiert.

Homosexualität? Muss sich der Islam auch noch daran gewöhnen, hat sogar die Fraktion ganz links außen inzwischen festgestellt.

Was ich meine: insofern man all die neuen Kulturen nur fröhlich beklatscht und als superbunte Bereicherung für unser Li-La-Launeland betrachtet, ist die obige Befürchtung durchaus begründet. Eine Anpassung an unsere Grundwerte muss zwingend erfolgen, damit das gut geht...den Erfolg bisheriger Maßnahmen auf diesem Gebiet sieht man ja, Tendenz steigend, bereits in der einen oder anderen Stadt der Republik. Aber wenn man so etwas abwegiges verlangt, ist man ja wieder der böse Nazi. ::)

Szenen wie gestern in Suhl werden jedenfalls eher zu- als abnehmen, im kleinerem Umfang passieren sie bereits täglich dutzendfach.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4413 am: 20.August 2015, 15:39:44 »

Salopp gesagt: " Wer hat denn heute schon einen Flüchtling gesehen"? :P
Hier, sogar schon mehr als einen. Mag aber daran leigen, dass 300 Meter die Straße runter ne Unterkunft ist ;D

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4414 am: 20.August 2015, 15:46:13 »

[...]

Danke! Im Grunde wollte ich ähnliches schreiben. Natürlich ist es unfair, Syrern pauschal sowas zu unterstellen. Die haben ohnehin andere Probleme als dass sie auf einmal kriminelle Banden formen. Aber man kann die jetzigen Probleme, die wir als Gesellschaft mit Teilen der muslimischen Bevölkerung haben nicht leugnen. Leider sind das größtenteils Leute (oder deren Eltern), die andere Länder wie Australien oder Kanada nicht mal mit Kneifzange angefasst hätten. Deshalb sollte man zumindest versuchen, sowas für die Zukunft zu vermeiden und da könnte ein Einwanderungsgesetz schon helfen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4415 am: 20.August 2015, 15:54:45 »

Abgesehen davon, dass ich deiner Aussage zustimme, muss ich aber auch sagen, dass beide Seiten sehr viel pauschalisieren, da aktuell die Breite Masse an Deutschen von der Flüchtlingsdebatte doch nur über die Medien informiert wird und sich die Auswirkungen auf den Alltag doch sehr in Grenzen halten. Salopp gesagt: " Wer hat denn heute schon einen Flüchtling gesehen"? :P

Ohne jetzt auf alle folgenden Argumente oder Bedenken eingehen zu wollen. Ich habe ein massives Problem damit, dass in der Flüchtlings- oder Einwanderungsdebatte (das sind aus meiner Sicht übrigens zwei verschiedene Schuhe) von zwei Seiten gesprochen wird.

Aus meiner Sicht sollte das kein politisches Richtungsthema (links/rechts; sozialdemokratisch/konservativ o.ä.) sein, sondern zunächst mal ein Konsensthema für alle demokratischen Parteien, Menschen etc.

Nuancen kann man dann sicherlich auch politisch kontrovers diskutieren. Aber über den grundsätzlichen Umgang mit Flüchtlingen sollte es aus meiner Sicht ein breites Fundament und keine zwei Seiten geben. Die "eine Seite", die in der Öffentlichkeit bzw. z.B. auf Facebook gerade besonders laut "plärrt" hat für mich nicht die Basis, sich als eine "Seite" darzustellen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4416 am: 20.August 2015, 15:57:35 »

Szenen wie gestern in Suhl werden jedenfalls eher zu- als abnehmen, im kleinerem Umfang passieren sie bereits täglich dutzendfach.

Das Problem in Suhl sind nicht die Flüchtlinge an sich, sondern dass die Unterkunft dort restlos überfüllt ist. Sie ist für 1200 Leute ausgelegt, aber momentan hausen dort 1800. Und dies unter teilweisen schlechten Bedingungen.
Und es kann sich glaube ich jeder selbst ausmalen, was passiert, wenn man junge Männer ohne Beschäftigung und Perspektive auf engsten Raum unterbringt.

Ich bin übrigens der Meinung, dass wir das Flüchtlingsproblem nur in den Griff bekommen, wenn wir dafür sorgen, dass die Flüchtlinge gar nicht erst aus ihrer Heimat weg wollen. Und damit meine ich keine Abschreckung oder Zäune. Sondern ein Ende der Kriege und ein Ende der EU-Agrarsubventionen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

j conway

• Halbprofi
« Antwort #4417 am: 20.August 2015, 16:00:05 »

[...] Werden diese Alternativen denn auch genutzt?

Genutzt? Viele dieser Anlagen sind bereits maßlos überfüllt, so dass mittlerweile - gefühlt - jedes leerstehende Gebäude als Flüchtlingsunterkunft herhalten muss. Was passieren kann, wenn Menschen verschiedenster Nationen, Religionen etc. auf engstem Raum zusammengepfercht leben, konnte man gestern Abend/Nacht in Suhl beobachten (http://www.mdr.de/thueringen-journal/video291554.html). Dort "leben" zur Zeit 1600 Asylanten. Die Obergrenze ist auf 1200 Personen festgelegt. In etlichen anderen Flüchtlingsunterkünften sind die Bedingungen ähnlich erschreckend.
Dafür dass wir uns ständig selbstbeweihräuchern, wie anständig und geordnet in diesem Land alles abläuft, ist es ein gewaltiges Armutszeugnis, dass man nicht in der Lage ist, Flüchtlingen eine einigermaßen menschenwürdige Unterkunft zu stellen!

Sollten dieses Jahr - wie prognostiziert - 800 000 Flüchtlinge nach Deutschland gelangen, sehe ich dies als eine Belastungsprobe, welche nicht ohne Gewaltausschreitungen in der Bevölkerung vonstattengeht. Selbst '92 - Jahr des bisherigen Höchststands + Ausschreitungen Rostock-Lichtenhagen - wurden "nur" ca. 400 000 Flüchtlinge gezählt (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/asylbewerber-zahlen-der-hoechststand-der-neunziger-jahre-ist-laengst-ueberschritten-13756692.html).
Es reicht schon ein Blick in die sozialen Netzwerke, um zu erkennen, dass sich - vorallem bei der "Landbevölkerung" - eine Wut aufschaukelt, welche zwangsläufig in Gewalttaten enden muss. Dort wird frei gegen den "pöhsen Neger" gewettert und zu Mord- und Todschlag aufgerufen. Bei nahezu jeder begangenen Straftat wird reflexartig ein Flüchtling beschuldigt, Bilder werden gefälscht, "Mundpropaganda" betrieben usw. Nun ist der Weg von der Tastatur bis zur Tür ein bekanntlich langer, aber sollte einmal der Anfang gemacht werden, könnte eine Lawine losgetreten werden, welche sich so schnell nicht stoppen lässt.

Übrigens scheint es wohl eine Spezialität des "anständigen Deutschen" zu sein, allem und jedem misstrauisch gegenüberzustehen. Sollte allerdings etwas in sein Weltbild passen, wird dies ungeprüft als die ultimative Wahrheit eingestuft und verbreitet.

Das Problem mit den Balknanflüchtlingen und anderen auch zu sein, dass man sie nicht gemeinsam in eine Einrichtung stecken kann. Eine Fruendin von mir arbeitet hier in einer der Flüchtlingsunterkünfte. Albanische Flüchtlinge verprügeln, bestehlen, bedrohen, vergewaltigen regelmäßig syrische Flüchtlinge. Ähnliche Geschochten habe ich auch aus meiner Heimat auch bereits vernommen. Und wenn s nach "außen" hin kriminell wird sind es wohl auch in großer Prozentzahl Balkanflüchtlinge. Klar muss jeder Fall einzeln bearbeitet werden, aber wer straffällig wird sollte ohne Verhandlung auf eigene Kosten sofort abgeschoben werden.
Soviel zum Thema "Mundpropaganda". Vielleicht wäre es nicht verkehrt solche Unterstellungen zukünftig zu unterlassen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4418 am: 20.August 2015, 16:11:57 »

Wenn Menschen auf engstem Raum zusammengepfercht werden und ihnen keinerlei Perspektive geboten wird, dann führt das unweigerlich zu Konflikten, das hat nichts mit der Hautfarbe, Ethnie oder Religion zu tun, das lernt der einfache Psychologiestudent (von mir aus auch Soziologie) im Grundstudium.

Ich habe keine Lösung für die derzeitige Situation, aber ich glaube nicht, dass populistische Forderungen gleich welcher Art zur Lösung des Problems beitragen. Es täte daher uns allen gut, wenn wir pauschalisierende Äußerungen einfach mal sein ließen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #4419 am: 20.August 2015, 16:13:47 »

Ich halte es nicht für ein Armutszeugnis für Deutschland, dass man nicht dazu in der Lage ist, 800.000 Personen (die zu den Tausenden sich bereits hier aufhaltenden Asylbewerbern mit Duldungsstatus hinzukommen) ohne weiteres eine anständige Unterkunft nebst Vollversorgung (Lebensmittel, Kleidung, medizinische Versorgung, ...) zu besorgen. Verhungert ist noch keiner...

Die Hauptklagen sind doch, dass die Unterkünfte beengt sind und man zwei Stunden für Essen anstehen muss - na gut und jetzt? Wie waren denn die Lebensverhältnisse im Heimatland zuvor? Im Vergleich dazu Jammern auf hohem Niveau oder? Wieviele andere Länder Europas bekommen das denn hin, wenn sie sich überhaupt in ähnlichem Umfang bemühen? So miserabel kann es hier gar nicht sein, sonst würde man ja in Scharen nach Ungarn, Polen oder Rumänien wollen...oder?