[...] Werden diese Alternativen denn auch genutzt?
Genutzt? Viele dieser Anlagen sind bereits maßlos überfüllt, so dass mittlerweile - gefühlt - jedes leerstehende Gebäude als Flüchtlingsunterkunft herhalten muss. Was passieren kann, wenn Menschen verschiedenster Nationen, Religionen etc. auf engstem Raum zusammengepfercht leben, konnte man gestern Abend/Nacht in Suhl beobachten (
http://www.mdr.de/thueringen-journal/video291554.html). Dort "leben" zur Zeit 1600 Asylanten. Die Obergrenze ist auf 1200 Personen festgelegt. In etlichen anderen Flüchtlingsunterkünften sind die Bedingungen ähnlich erschreckend.
Dafür dass wir uns ständig selbstbeweihräuchern, wie anständig und geordnet in diesem Land alles abläuft, ist es ein gewaltiges Armutszeugnis, dass man nicht in der Lage ist, Flüchtlingen eine einigermaßen menschenwürdige Unterkunft zu stellen!
Sollten dieses Jahr - wie prognostiziert - 800 000 Flüchtlinge nach Deutschland gelangen, sehe ich dies als eine Belastungsprobe, welche nicht ohne Gewaltausschreitungen in der Bevölkerung vonstattengeht. Selbst '92 - Jahr des bisherigen Höchststands + Ausschreitungen Rostock-Lichtenhagen - wurden "nur" ca. 400 000 Flüchtlinge gezählt (
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/asylbewerber-zahlen-der-hoechststand-der-neunziger-jahre-ist-laengst-ueberschritten-13756692.html).
Es reicht schon ein Blick in die sozialen Netzwerke, um zu erkennen, dass sich - vorallem bei der "Landbevölkerung" - eine Wut aufschaukelt, welche zwangsläufig in Gewalttaten enden muss. Dort wird frei gegen den "pöhsen Neger" gewettert und zu Mord- und Todschlag aufgerufen. Bei nahezu jeder begangenen Straftat wird reflexartig ein Flüchtling beschuldigt, Bilder werden gefälscht, "Mundpropaganda" betrieben usw. Nun ist der Weg von der Tastatur bis zur Tür ein bekanntlich langer, aber sollte einmal der Anfang gemacht werden, könnte eine Lawine losgetreten werden, welche sich so schnell nicht stoppen lässt.
Übrigens scheint es wohl eine Spezialität des "anständigen Deutschen" zu sein, allem und jedem misstrauisch gegenüberzustehen. Sollte allerdings etwas in sein Weltbild passen, wird dies ungeprüft als die ultimative Wahrheit eingestuft und verbreitet.
Das Problem mit den Balknanflüchtlingen und anderen auch zu sein, dass man sie nicht gemeinsam in eine Einrichtung stecken kann. Eine Fruendin von mir arbeitet hier in einer der Flüchtlingsunterkünfte. Albanische Flüchtlinge verprügeln, bestehlen, bedrohen, vergewaltigen regelmäßig syrische Flüchtlinge. Ähnliche Geschochten habe ich auch aus meiner Heimat auch bereits vernommen. Und wenn s nach "außen" hin kriminell wird sind es wohl auch in großer Prozentzahl Balkanflüchtlinge. Klar muss jeder Fall einzeln bearbeitet werden, aber wer straffällig wird sollte ohne Verhandlung auf eigene Kosten sofort abgeschoben werden.
Soviel zum Thema "Mundpropaganda". Vielleicht wäre es nicht verkehrt solche Unterstellungen zukünftig zu unterlassen.