Für das nächste Wochenende sind in meiner Region mehrere gewalttätige Besetzungen und Erstürmungen der Tagebaue bzw. Kraftwerke geplant. Unter dem Deckmantel von Greenpeace versuchen da, Krawalltouristen aus ganz Deutschland gegen die Braunkohle mit unlauteren Mitteln zu demonstrieren. Dabei soll auch genutzt werden, dass die Polizei zu Pfingsten schon stark gebunden ist und in Deutschland eh nicht schnell gehandelt werden kann.
Ihr müsst das auch nicht kommentieren, es dient eher der Information, was nächste Woche ansteht. Vielleicht wird es ja auch auf Gebiete außerhalb der Lausitz ausgeweitet. Diese Informationen habe ich aus sicheren internen Quellen.
Und ja, ich bin hier nicht unparteiisch. Erstens arbeiten viele Freunde, Bekannte und Verwandte bei Vattenfall und können so ihre Familien ernähren. Zweitens ist die autonome bzw. radikale Szene das schlimmste Krebsgeschwür, was der deutsche Staat hat. Als Drittes glaube ich kein bisschen daran, dass es am Weltklima etwas ändert, wenn das flächenmäßig kleine Deutschland im Alleingang die fossilen Energien einstellt, während Russland, China und Südamerika weiter am alten Prinzip festhalten. Ohne eine weltweite Lösung ist jedes Handeln sinnlos und um ein Zeichen zu setzen, müssen nicht unzählige Arbeitsplätze geopfert werden.
Hauptsache, man kommt aus seiner wohlbehüteten Heimat und kann in der Ferne für Ziele demonstrieren, die man selbst kaum versteht und fährt nach vollenedetem Protest wieder heim.
Diese Deppen wissen nicht, was in meiner Region an Vattenfall (und Zulieferern) hängt, nämlich sehr viel. Sei es die Großzahl an Arbeitsplätzen, die nicht im öffentlichen Dienst oder Niedriglohnsektor angesiedelt sind. Sei es das Sponsoring von Vereinen, ohne das viele solcher Sport-, Kinder-, Familientreffs nicht mehr existieren könnten.
Was ich von solch dummen Menschen, die unter dem Vorwand der moralischen Richtigkeit (gegen fossile Brennstoffe) solche Sachen machen, und was ich von den Gesetzen dazu halte, die der Polizei kaum Spielraum lässt für einen schmerzhaften Gegenstoß lassen, ist sicher bekannt.
Aber ich "freue" mich schon, wenn diese Aktivisten wieder zu Helden für's Klima hochgekocht werden, obwohl sie ganz klar gegen Gesetze verstoßen und in meinen Augen zu den schlimmsten Verbrechern des Landes zählen, da sie akribisch planen, in Gruppen gegen Gesetze verstoßen und für sich das Recht herausnehmen, den Staat vorzuführen. In meinen Augen ist das mindestens Landesverrat und wenn es dafür schon nicht in den Knast geht, sollten sie wenigstens von der Polizei ordentlich Prügel kassieren dürfen, falls sie selbst Gewalt anwenden. Sonst darf Vattenfall sie zumindest bei Widerstand mit allen Mitteln aus dem Vattenfall-Gelände entfernen dürfen. Antifa, Autonome und Neonazis sind auf einer Stufe die schlimmsten Verbrecher, die es gibt.
Für alles davon sollte es extremste Strafen geben dürfen, denn wer den deutschen Staat in Gänze ablehnt, darf sich nicht vor Gericht auf einmal auf den Rechtsstaat berufen, den er vorher mit Füßen getreten hat.