Ich hänge mich nicht an einem Wort auf...
Doch, das machst du, ich dachte, das hier wäre jetzt eindeutig gewesen: "Auch wenn es keine exzessive Verschuldung ist, führt es zur Zahlungsunfähigkeit, wenn man dauerhaft mehr ausgibt, als man einnimmt."
Dazu habe ich nichts gesagt.
Also nochmal: findest du es vernünftig, dauerhaft mehr auszugeben als einzunehmen? Und nein, Deutschland verschuldet sich NICHT dauerhaft jedes Jahr um einen Euro. Wenn du keinen Bock hast vernünftig zu diskutieren, dann sag das doch einfach, für solche albernen "Argumente" ist mir meine Zeit zu schade.
Kannst dir ja mal die Beispiele Argentinien oder Griechenland ansehen, ist so ein Zustand vernünftig und erstrebenswert? Für mich nicht.
Ich habe geschrieben wie ich mir Schuldenmachen vorstellen hätte können. Da wir hier über die schwarze Null reden, die eine Entscheidung in der Vergangenheit ist reden wir nunmal über die Vergangenheit zu einer Zeit der Negativzinsen.
Ich werde nicht über Dauerhaftigkeiten Meinungen abgeben. Wortklauberei hin oder her. Ich will weder eine dauerhafte schwarze Null noch eine dauerhafte jährliche Verschuldung. Ich will verantwortungsvoll agierende Politiker die zur richtigen Zeit und bei opportuner Marktlage in der Lage sein können Kredite aufnehmen zu dürfen, um diese dann sinnvoll für den Wachstum und langfristige Entwicklungen zu investieren.
Mehr werde ich dazu nicht sagen wenn die Frage nicht konkreter wird. Auf die eher suggestive Frage, ob es vernünftig sei Deutschland in die Zahlungsunfähigkeit zu verschulden hast du meine Antwort bereits.
Dazu habe ich nichts gesagt.
Deine Bedingungen wann Schulden "ganz okay" sind kenne ich nicht.
Hä? Ich hatte die "Bedingung" jetzt schon zweimal dazu geschrieben. Liest du meine Beiträge nicht?
Ich lese deine Beiträge. Trotzdem kann mal was durchschlüpfen, man versteht etwas nicht oder setzt es in den falschen Zusammenhang.
Mir ist nachwievor nicht ganz klar was deine Bedingungen sind. Ich habe zwei Vermutungungen.
Vermutung eins ist, dass die Schulden nicht dauerhaft sein dürfen.
Wenn es das ist bin ich mir nicht sicher was du damit meinst meinst. Aufgenommene Kredite werden fristgerecht bezahlt und sind nicht dauerhaft. Ansonsten könnte dauerhaft noch bedeuten, dass Deutschland komplett schuldenfrei sein müsste, damit neue Schulden aufgenommen werden? Oder, dass Deutschland nicht dauerhaft Schulden Jahr für Jahr anhäufen sollte und es Zeiten geben muss in denen die Schulden abgebaut werden. Wie lange? Wie viel?
Vermutung zwei ist, dass man nicht mehr Geld als Kredit aufnehmen kann als man einnimmt. Aber in welcher Zeit? In einem Fiskaljahr? Deutschland nimmt 992,7 Milliarden pro Jahr ein. Sollte Deutschland maximal 992,7 Milliarden aufnehmen dürfen?
Und da interpretiere ich jetzt viel rein. Aber da ist auch viel reinzuinterpretieren.
Und vielleicht meinst du auch etwas ganz anderes. Dann habe ich es tatsächlich überlesen und bitte um Entschuldigung.
Das verstehe ich nicht.
Ich glaube, deine Verständnisprobleme rühren daher, dass du zu viel zu meinen Aussagen hinzudichtest, was ich nie geschrieben habe oder zu viel hinein interpretierst, was ich nie gemeint habe.
Wir reden glaube ich einfach nicht mehr über das selbe. Das zeigt mir der Abschnitt drüber. Das hier hat begonnen, dass ich behauptet habe, dass die schwarze Null konservative Politik der CDU war. Seitdem reden wir darüber ob das nun vernünftig war oder nicht, was vernünftig ist oder nicht und ich soll mehrfach aufgefordert eine Frage beantworten die ich schon beantwortet hab. Das hat für mich nichts mehr miteinander zu tun.
Ich verstehe dich so, dass du die schwarze Null als vernünftig ansiehst. Und du siehst die Schuldenbremse nicht als politische Kernidee oder Identifikationsstiften für die CDU. Oder an was auf immer für Eigenschaften du gedacht hast, als du nach der Liste der CDU Themen wolltest. Da gehört sie auf jeden Fall für dich nicht drauf.
Wenn ich das richtig verstehe ist das und für mich ist das soweit klar. Bei der CDU stimme ich dir nicht zu. Bei der schwarzen Null unter Umständen.
Du sagst glaube ich, dass die schwarze Null für die CDU nicht Kernpunkt oder Identifikation für die Partei ist...
Dieses "Kernpunkt" oder "Identifikation" für die CDU (und später die Grünen) kommt von dir.
Kam sie in meinen Augen nicht. Du hast nach der Liste mit konservativer Politik gefragt, die die CDU umsetzte. Ich habe eine Liste geschrieben. Dann hast du gesagt, dass die schwarze Null für dich kein CDU Thema ist, weil es einfach vernünftige Politik sei. Seitdem schreibe ich warum Vernunft mit der Einschätzung nichts zu tun hat.
Wir reden jetzt über diesen einzelnen Punkt. Aber das wir überhaupt darüber reden kam von dir. Was sein kann ist, dass du etwas anderes mit der Liste meintest. Für mich ist das eine Liste mit Themen die für mich zum Profil der CDU passen, die Kernpunkte darstellen, Identifikationsstiftend sind. Von mir aus auch das Bild mit den Eckpfeilern.... Falls du etwas anderes meintest ist die Liste nicht das was du wolltest und wir reden komplett aneinander vorbei.
Der Atomausstieg der Grünen ist aber nicht Kernpunkt und Identifikation, weil es einfach nur unvernünftige Politik ist. Damit setzt du bei den Grünen genau den umgekehrten Maßstab an wie bei der CDU.
Zitiere, wo ich das geschrieben haben soll!
Ich schrieb: "Damit würde ich aber ignorieren, dass der Atomausstieg ein zentraler Kernpunkt der Grünen ist sowie die schwarze Null lange Zeit ein zentraler Kernpunkt und Identifikation der CDU war."
Du antwortest: "Das wäre korrekt, wenn der Atomausstieg objektiv vernünftig gewesen wäre, was er nicht war."
Meine Aussage ist, dass der Atomausstieg eine zentrale Kernpunkt der Grünen ist. Du schreibst, dass wäre korrekt, wenn der Atommausstieg vernünftig wäre. Du siehst den Atomausstig als unvernünftig an. Also negierst du meine Aussage und der Atomausstieg ist laut diesem Satz kein zentraler Kernpunkt der Grünen. Und zwar, weil er unvernünftig ist.
Und unten ist der Satz gleich nochmal zitiert, den du zur CDU geschrieben hast. Da ist die schwarze Null (das vermeiden von exzessive Schuldenmacherei) kein zentraler Kernpunkt der CDU (gehört nicht auf die Liste), weil es einfach vernünftig ist.
Ich sehe da einen logischen Widerspruch, oder ich verstehe es falsch. Kläre mich bitte auf.
Was aber gleich bleibt ist, dass du Kernpunkte und Identifikaton weiter daran beurteilst ob du die Idee vernünftig oder unvernünftig einschätzt.
Zitiere, wo ich das geschrieben haben soll!
Du hast damit eröffnet:
"Deshalb sollte auch ein Staat diese exzessive Schuldenmacherei vermeiden, das ist nicht "rechts", sondern einfach nur vernünftig."
Und als ich das heute morgen schonmal ähnlich geschrieben habe:
"Ob du das für vernünftig oder nicht hälst, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun aus welchen Gründen Parteien etwas machen, wie sie das kommunizieren und welche Wähler sie damit ansprechen. "
hast du dem nicht widersprochen, sondern etwas zu meinem Zeugnis über die Linken gesagt. Du hast zumindest den Teil zitiert. Das du dem jetzt widersprichst passt schon.
Das du die Aussage von mir Inhaltlich in Frage stellst oder überhaupt darauf eingehst machst du das erst Mal in deinem letzten Post mit der Aufzählung der Schulden der CDU aus der Vergangenheit. Ich habe bisher halt das gelesen was du geschrieben hast....
Edit: Sorry, musste den letzten Absatz nochmal überarbeiten.