Endlich gehts weiter! Bin heute mal ein bisschen früher aus der Arbeit abgedüst und hab ein paar Spieltage durchziehen können.
Verletzung
Die Saison beginnt unerfreulich, denn schon vor dem ersten Pokalspiel verletzt sich Antonio Petrovic, der eigentlich für die erste Elf vorgesehen war. Als Ersatz steht Niklas Thiel bereit und hat nun die Möglichkeit, sich im Kader festzubeißen.
DFB-Pokal
1. Runde
Ich nutze die Partie beim Drittligisten dazu, um ein paar Ergänzungspielern Einsatzzeit zu gewähren. Auch in Hinblick auf die Partien gegen die PSV Eindhoven heißt es Kräfte zu schonen.
Wir glänzen zwar nicht, haben aber auch keine erwähnenswerte Probleme und bezwingen Jena schließlich hochverdient mit 3:1, wobei Thomas Pledl seinen ersten Treffer für die Löwen-Profis erzielt; bei einem Jungen aus der eigenen Jugend, der nach Jahren zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, freut mich das besonders.
Europa League
Play-Off, Hinspiel
Donnerstag Abend, Eindhoven, Niederlande und wir kämpfen um den Einzug in die Gruppenphase. Die PSV legt aber los wie die Feuerwehr und drängt uns zwanzig Minuten in die eigene Hälfte; Gott sei Dank erwischt Stefan Ortega einen Sahnetag und klärt mehrmals überragend, sodass wir die Anfangsphase schadlos überstehen.
Und dann? Wir starten unseren Angriffsversuch und plötzlich zeigt der Schiedsrichter nach einem klaren Foul an Oelschlägel auf den Elfmeterpunkt. Mir ist zwar ein Rätsel, warum der PSV-Verteidiger für die Notbremse nicht auch noch Rot sieht, aber die Chance aufs wichtige Auswärtstor entschädigt mich. Leider versagen Palacios-Martínez die Nerven und er setzt den Elfer an den Pfosten. Scheiße!
Trotzdem hat dieser Nadelstich Wirkung gezeigt und wir können von da an sehr gut mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Torlos werden die Seiten gewechselt, danach drückt Eindhoven nochmal zehn Minuten, bevor wir das Kommando übernehmen und in der 81. Minute tatsächlich doch noch belohnt werden. Korbi Vollmann legt kurz auf Bedia ab und der eingewechselte Spanier schlenzt den Ball aus 16 Metern eleganz in den langen Winkel. 0:1!
Dieses Ergebnis schaukeln wir über die Zeit und erarbeiten uns eine erstklassige Ausgangsposition fürs Rückspiel.
1. Bundesliga
1. Spieltag
Zum Auftakt müssen wir wie schon in den Jahren zuvor auswärts ran und diesmal trifft es uns besonders hat, denn drei Tage nach dem Fight in Eindhoven müssen wir zum Deutschen Meister. Ein paar Stammspieler werden geschont und wir agieren von Anfang an ziemlich defensiv - wahrscheinlich ein Fehler meinerseits, denn so kann der BVB sein Spiel von Beginn an aufziehen und die 2:0-Pausenführung der Borussen ist die logische Folge.
Danach agieren wir mutiger, kommen zum Anschlusstreffer, doch das 3:1 bricht uns endgültig das Genick. Besonders erfreulich ist das Bundesligadebüt des 18-jährigen Thomas Wagner, von dem ich mir sehr viel verspreche, auch wenn er heute einen rabenschwarzen Tag erwischt. Kapitän Martin Angha hingegen geht mit Gelb-Rot frühzeitig duschen - völlig unnötig!
DFB-Pokal
Auslosung 2. Runde
Daheim gegen Preußen Münster hatte ich mir gewünscht, stattdessen müssen wir zum Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig - das wird ein ganz heißer Tanz und ich sehe uns da nicht zwingend als Favorit.
Europa League
Play-Off, Rückspiel
Die Gäste müssen kommen, wir haben die Möglichkeit, aus einer gesicherten Defensive zu agieren und kontrolliert zu kontern. So viel zur Theorie... Tatsächlich zeigt die PSV von Anfang an eine bärenstarke Leistung und das 0:1 war längst überfällig.
Spätestens mit dem Platzverweis für Jannik Landwehr schaut es zappenduster aus für die Löwen, doch der Kampfgeist passt und wir lassen nicht locker. Zu unserem Glück verletzt sich Wijnaldum, nachdem die Niederländer bereits dreimal gewechselt haben, sodass es mit 10 gegen 10 in die Verlängerung geht. Dort sind wir das bessere Team, setzen aber auch nicht alles auf eine Karte, da ein Gegentreffer das sichere Aus bedeuten würde. Logische Konsequenz: Elfmeterschießen!
Bedia beginnt für die Löwen und verwandelt souverän links unten. 1:0.
Mansour lässt Ortega keine Chance und gleicht aus. 1:1.
Niklas Thiel legt wieder vor. 2:1.
Für die PSV tritt Damari an und verlädt Ortega. 2:2.
Mittelfeldspieler Diego Demme trifft mittels Innenpfosten. 3:2.
Slagveer sorgt für den erneuten Ausgleich. 3:3.
Youngster Sven Oelschlägel hämmert den Ball halbhoch in die rechte Ecke. 4:3.
Van Well, der in der regulären Spielzeit für den einzigen Treffer sorgte, trifft diesmal nur den Pfosten. Es bleibt beim 4:3.
Douglas kann alles klar machen und schiebt den Ball mutterseelenruhig in die rechte Ecke. 5:3.
WIR SIND IN DER GRUPPENPHASE!!!
Europa League
Auslosung Gruppenphase
In Gruppe J werden es die Löwen mit namhaften Gegnern zu tun bekommen: gegen den RSC Anderlecht, Rubin Kasan und Arsenal dürfte es richtig schwer werden, sich für die nächste Runde zu qualifizieren, zumal unser Fokus ab sofort ganz klar auf die Bundesliga gerichtet sein wird.
1. Bundesliga
2. Spieltag
120 Minuten stecken in den Knochen meiner Jungs und so lasse ich gegen den 1. FC Köln viele Spieler aus der 2. Reihe ran. So steht der 18-jährige Johannes Göbig in der Startelf und kommt zu seinem Bundesligadebüt.
Bis zur Pause zeigen beiden Teams Fußball zum Abgewöhnen, doch keine 60 Sekunden nach der Pause steht es 0:1. Tim Probst nutzt den Tiefschlaf der Löwenabwehr und bringt die Gäste in Front.
Sechzig gibt sich aber nicht geschlagen, wirft nochmal alles nach vorne und in der Nachspielzeit setzt Vollmann unseren Topstürmer Federico Palacios-Martínez klasse in Szene und dieser vollstreckt aus 12 Metern perfekt zum 1:1. Punkt gerade nochmal so gerettet.
1. Bundesliga
Tabelle nach dem 2. Spieltag
Alles andere als ein Traumstart, aber immerhin hat es gegen die Geißböcke noch zu einem Remis gereicht. Die Saison ist noch jung und als nächstes reisen wir zu Werder Bremen, gegen die wir leider traditionell schlecht aussehen...
Transfer
Zum Abschluss der Transferphase flattert ein Angebot des SV Werder für unseren Linksverteidiger Niko Gießelmann herein; da ich mit Lengyel und Wittek noch zwei weitere Spieler für diese Position habe, gebe ich den 28-Jährigen für 1,8 Mio. € ab. Hoffentlich rächt sich das am kommenden Wochenende nicht direkt...
Talentschmiede
31 Spieler, die bei den Löwen ausgebildet wurden, tummeln sich in den europäischen Top-Ligen - darauf können wir sehr stolz sein, hoffen aber, die Talente in Zukunft halten und eine schlagkräftige Truppe aufbauen zu können.