MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 379511 mal)

sgevolker

• Profi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #580 am: 28.Januar 2016, 20:20:46 »

Sowas zum Beispiel

Nach 27 Minuten schon drei klare Torchancen, am Ende vier.

Vier mal aus fünf bis elf Metern allein vorm Tor den TW angeschossen. Normalerweise verlierst Du das ja 1:0, in dem Fall ging es wenigstens 0:0 aus.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #581 am: 28.Januar 2016, 20:52:59 »

Allgemein habe ich das Gefühl, dass im FM 16, wenig Tore fallen. Wenn ich mir so die Topligen in meinem Save so ansehe, dann kommen fast keine Mannschaften auf 2 Tore pro Spiel.
Im 15er waren es definitiv mehr. Ich finde es auch nicht schlimm, da es so schon eher an der Realität liegt. Aber es ist manchmal schon echt hart zu sehen, was die Mannschaften an Chancen liegen lassen.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #582 am: 28.Januar 2016, 21:55:40 »

Wobei der User Svenc ja mehrmals dargelegt hat, dass die meisten Stürmer in den Top-Ligen einen Großteil der Eins-gegen-Eins-Situationen liegen lassen.
Es gibt Partien, da ist meine starke Ahnung, dass in dem gar nix gehen kann oder aber auch, dass ich absolut nicht verlieren kann.

Da reißt mein Team z.B. in der ersten halben Stunde die Hütte ab und generiert 4 oder 5 klarste Hunderprozentige. Geht davon nix rein und im Gegenzug erzielt der Underdog mit dem ersten Spielzug ein wunderschönes Tor durch eine Einzelaktion (passend der Text darunter: "XY erzielt das erste Tor seiner Karriere!!!" oder so ähnlich :D), dann geht auch danach eigentlich alles schief. Andererseits hatte ich Spiele, da macht mein Team in 15 Spielminuten aus 3 Torschüsschen drei (teils glückliche) Treffer.

Nun, gibt es alles auch in der Realität. Vielleicht ist die Häufung im FM16 etwas erhöht.

Zu den Toren: Dies hängt aber sehr stark von der eigenen Taktik ab. Eine Art Guardiola-Takik von mir (4-1[ZM]-5 breit) führt im Schnitt auch zu 3-4 Toren pro Spiel und mehr. Spielen beide Teams mit Absicherungen und eher defensiven/unterstützenden AV, kann es halt auch mal 0 zu 0 ausgehen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #583 am: 28.Januar 2016, 22:42:57 »

Allgemein habe ich das Gefühl, dass im FM 16, wenig Tore fallen. Wenn ich mir so die Topligen in meinem Save so ansehe, dann kommen fast keine Mannschaften auf 2 Tore pro Spiel.
Im 15er waren es definitiv mehr. Ich finde es auch nicht schlimm, da es so schon eher an der Realität liegt. Aber es ist manchmal schon echt hart zu sehen, was die Mannschaften an Chancen liegen lassen.

Das ist mehr als ein Gefühl, genau das hatte ich auch schon bemängelt. Kein einziges Topteam aus den europäischen Topligen kommt auf mehr als 2,5 erzielte Tore Spiel im Schnitt. Lediglich 3,4 Teams packen es knapp über 2.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #584 am: 28.Januar 2016, 22:48:39 »

Andererseits hatte ich Spiele, da macht mein Team in 15 Spielminuten aus 3 Torschüsschen drei (teils glückliche) Treffer.

Meine sowas, wie gerade im Erleben begriffen: Habe eh schon 5 Pflichtspiele in 13 Tagen (Frankreich will wohl nicht, dass die eigenen Vereine halbwegs fit im Europapokal erfolgreich sein können). Nun dazwischen ein Pokalspiel in Brest (Kellerkind in der Liga):

Nach 40 Sekunden ein Kopfball-Gegentor nach einem langen Freistoß, nahe der Mittellinie. In der 5. Minute dann diese 4-gegen-1-Situation, bei der das junge Talent Robin (MW: 400k, zweites Pflichtspiel seines Lebens) alle Abwehrspieler ausdribbelt und zauberhaft aus spitzem Winkel das frühe 0 zu 2 markiert.

(click to show/hide)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #585 am: 28.Januar 2016, 22:50:31 »

Das ist mehr als ein Gefühl, genau das hatte ich auch schon bemängelt. Kein einziges Topteam aus den europäischen Topligen kommt auf mehr als 2,5 erzielte Tore Spiel im Schnitt. Lediglich 3,4 Teams packen es knapp über 2.

Richtig, gerade erst beim Nachschauen in diesem Maß wahrgenommen. In einer Bundesliga-Saison z.B. hatte keiner der Top 3 (Bayern, Schalke, Leverkusen) über 60 (!) Tore. Das ist recht deutlich unter 2 Toren pro Spiel.  ???

Edit: Und zu dem Thema Flanken und Screenshots:
(click to show/hide)
Diese perfekte Flanke (auch mein erstes Tor erfolgte nach einer Flanke) wird wohl unter "Torvorlagen" nicht als vorbereitet auf dem Flügel angezeigt, ist aber ebenso einer dieser Flanken-Animationen.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2016, 23:00:30 von Killer90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #586 am: 29.Januar 2016, 05:31:57 »

Der Frustablass-Thread ist auch nicht mehr das, was er mal war.  ;D Ihr seid ja regelrecht kollektiv-offtopic geworden mit den tollen Analysen.

Wobei der User Svenc ja mehrmals dargelegt hat, dass die meisten Stürmer in den Top-Ligen einen Großteil der Eins-gegen-Eins-Situationen liegen lassen.
Es gibt Partien, da ist meine starke Ahnung, dass in dem gar nix gehen kann oder aber auch, dass ich absolut nicht verlieren kann.

Ja, hatte auch mit der 2016er-Demo mal nachgerechnet, das hatte sich nicht groß geändert: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20058.msg694328.html#msg694328 Dass einzelne Situationen getweakt werden, ist sicher immer mal wieder der Fall (im 2015er wurde auch einmal etwas angepasst, dass nach Meinung von SI zu oft der Torwart angeschossen wurde aus kurzer Distanz). Aber generell kann man nicht sagen, dass die Chancenverwertung generell total daneben wäre und Abschlüsse durch die Bank Wurst, wer sich da ganz große Änderungen erhofft, wird enttäuscht. Von vielen wurde ja jahrelang sogar empfohlen, Fernschüsse fast ganz aus dem Spiel zu nehmen, mutmaßlich um den angeblich viel zu vielen schlechten Abschlüssen vorzubeugen. IM 2015er machte ich mir mal den Jux in einem Team exklusiv aus Fernschusspezis die ganze Saison draufballern zu lassen, das dürfte ein Fernschuss-Rekord gewesen sein, fast jedes Spiel ein Tor-des-Monats-Kandidat.  ;D Vieles verbreitet sich zu schnell ungeprüft und wird dann Legende.

Die gelegentliche Problematik beim Verteidigen von Flanken aus der Tiefe wurde hier ja schon angesprochen, dazu braucht es keine Ausspielerei, sondern lediglich Spieler, die genug aufrücken und dann Platz und Zeit ohne Ende haben plus evtl. Probleme beim Decken in der Box. sehr guter Post im offiziellen Forum dazu. Zur letzten Seite Re:Exciter, wenn man regelmäßig gegen Drittligisten verliert, ist das trotzdem keine Cheat-KI, sondern mit Sicherheit eine Geschichte, die mit Anweisungen verknüpft ist und die man beheben kann.  :)

PS: Torschnitte der realen Meister der letzten Saison. Zumindest Näherungsweise drei packen da regelmäßiger eigentlich nur Teams in Ligen, die extremst unausgeglichen sind wie in Spanien, wo der Großteil der Fernsehgelder gefühlt seit Einführung des Farbfernsehens in den Popo von zwei Clubs geschoben wird. Falls das im 2016er etwas niedriger aussieht, stünde vielleicht die Aufwertung in Sachen Mauerteams im Verdacht (geben nicht mehr ganz so leicht den Ball her und lassen sich nicht mehr so arg krass dominieren).

Juventus 1,89
Bayern 2,35
PSG 2,18
PSV 2,71
RBS 2,75
Benfica 2,55
Chelsea 1,92
Barcelona 2,89
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 07:19:48 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #587 am: 29.Januar 2016, 08:22:35 »

Von vielen wurde ja jahrelang sogar empfohlen, Fernschüsse fast ganz aus dem Spiel zu nehmen, mutmaßlich um den angeblich viel zu vielen schlechten Abschlüssen vorzubeugen. IM 2015er machte ich mir mal den Jux in einem Team exklusiv aus Fernschusspezis die ganze Saison draufballern zu lassen, das dürfte ein Fernschuss-Rekord gewesen sein, fast jedes Spiel ein Tor-des-Monats-Kandidat.  ;D Vieles verbreitet sich zu schnell ungeprüft und wird dann Legende.

Hier muss ich mich wohl einklinken, denn diese Empfehlung geht auf mich zurück. Es handelte sich um die FMs 09 und 10 (Slider-Ära), wo ich taktisch tief in der Materie war. Bei diesen FMs war eine Verringerung der Fernschüsse m.E notwendig. Es hatte mich immer geärgert, dass gut postierte Offensivleute, zugunsten eines Fernschusses, nicht angespielt wurden. Ein schönes und erfolgreiches Spiel war mir wichtiger als die Fernschüsse. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch den Eindruck, dass es erfolgreicher war, bzw. dass die anderen taktischen Vorgaben besser umgesetzt wurden. Es hatte durchaus den Anschein, dass Fernschüsse das vermehrte Spielen von Steilpässen etc. überlagert haben.

Inzwischen ist hier definitiv keine gesonderte Einstellung mehr nötig. Hatte das wirklich so eine Eigendynamik entwickelt? Bei den FMs 09 und 10 hatte ich das Ausschalten von Fernschüssen im Taktik-Board fast täglich "gepredigt".

LG Veni_vidi_vici

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #588 am: 29.Januar 2016, 14:10:59 »

Die Balance passt als solche imho in Gänze noch nicht 100%ig! Wie bereits mehrfach geschrieben habe ich prinzipiell zwar großen Erfolg (2x in Folge CL gewonnen; wollte ich einfach mal erwähnt haben, dass ersichtlich wird, welches Potenzial/ welches Leistungsvermögen prinzipiell im Team steckt), aber es fehlt einfach die Konstanz, oder besser Dominanz, insbesondere gegen schwächere Teams.

So kommt es reihenweise vor, dass gegen Teams zwischen Platz 10 und 18 zuhause ständig gezittert werden muss, obwohl diese Teams HAUSHOCH unterlegen sind, sowohl vom Spielermaterial, als auch von den Statistiken her.
Mal kommt ein müdes 0-0 dabei herum, mal ein knappes 1-0. Das schreibe ich gezielt, völlig unabhängig von der Taktik. Denn mit einer derartigen Übermannschaft (auf fast jeder Position deutlich besser bestzt wie die Startelf der Bayern zu Spielbgeinn), wie ich sie habe, müssten Teams wie Darmstadt oder Ingolstadt zwischen 5 und 8-0 aus dem Stadion gefiedelt werden (zumindest in jedem 3. oder 4.ten Spiel). Dies ist imho nicht wirklich ausschließlich mit der mangelnden Chancenverwertung zu rechtfertigen. Ich denke vielmehr liegt es daran, dass es verteidigende Mannschaften VIEL ZU EINFACH haben, Chancen zu vereiteln und einfach auch mitzuspielen. Auch im Pokal gg 5. Ligisten die eigtl. zweistellig kriegen müssten,ist es am Ende häufig nur ein knapper 2-0 Sieg.
Nicht selten kommt auch so etwas dabei heraus, hier Beispiel gegen den 17. Berlin (Medienprognose vor der Saison 16.ter):

Mit stärkeren Gegnern habe ich dabei NIE Probleme. Beispielsweise wurde Wolfsburg, ein Team gespickt mit Superstars (MW der Stammelf ca. 300 Millionen) einmal 7-0 und einmal 6-1 aus dem Stadion gefegt. Auch die englischen Spitzenteams fangen sich in der Regel deutliche Klatschen bei mir zuhause ein...
Da muss einfach noch etwas geschraubt werden.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 14:19:49 von Rune »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #589 am: 29.Januar 2016, 14:51:48 »

Das mit den Toren hab ich auch! Beim 15er hatte ich den Eindruck es fallen zu viele, hier zu wenige. Die Wahrheit ist irgendwo mittendrin. Nicht mal die Bayern haben im Schnitt 2 eigene Tore pro Spiel.

Davon abgesehen das es mich eher nervt das Gladbach und Augsburg den Bayern davon ziehen und Wolfsburg gegen den Abstieg spielt.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #590 am: 29.Januar 2016, 15:30:17 »

Unter Bezugnahme meines letzten Postings... und Ingolstadt.

Also ich werde den FM nicht mehr anrühren bis zum nächsten Patch. Es ist einfach völlig unrealistisch und ich ärgere mich kaputt! Ich mache mir gar nicht erst die Mühe meine Taktik zu posten, die so schlecht nicht sein kann, gemessen an dem bisher Erreichten. Ist ja auch völlig irrelevant, denn wie gesagt dürfte die Taktik in solchen Spielen, gegen nominell derart unterlegene Gegner nicht signifikant zum tendenziellen Ausgang des Ergebnisses beitragen. Und nochmal: Vor solchen Spielen, kann ich es schon fast erahnen, dass so etwas dabei herumkommen wird. Die Anhäufung derartiger Spiele ist völlig unrealistisch. Vielmehr sollte so ein Gegner jedes zweites, drittes Spiel 5,6 Tore bekommen, was gemessen am Spielermaterial eher noch untertrieben ist. -> Ich bleibe dabei dass der FM es 2016 bisher nicht auf die Reihe bekommt große Diskrepanzen bezüglich der Differenz der Mannschaftsstärken realistisch abzubilden.

Nur soviel: Ich spiele "angreifen" und führe verdient 2-0 gegen einen Gegner der auf ALLEN Positionen ca 2-2,5 Sterne unterlegen ist. Dann stelle ich auf "standard" um und kassiere aus heiterem Himmel zwei Pisstore...
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 15:31:49 von Rune »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #591 am: 29.Januar 2016, 15:40:08 »

wer sagt das der nächste Patch das ändert?  ;D

Spiele drehen ist auch fast unmöglich. Kassierst du das 0:1 kannste es eigentlich vergessen.

Seit 10 Spielen maximal ein 1:1, sonst nur 1:0, 0:1 oder 0:0

hab eigentlich auch keine Lust mehr. Vor allem wenn du ständig überlegen bist, eine 1000%ige nach der anderen versiebt wird und am Ende das Ding 0:0 ausgeht. Das kann nicht alles an der eigenen Taktik liegen.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 15:50:51 von Exciter0502 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #592 am: 29.Januar 2016, 15:50:34 »

wer sagt das der nächste Patch das ändert?  ;D

Spiele drehen ist auch fast unmöglich. Kassierst du das 0:1 kannste es eigentlich vergessen.

Wer das sagt? Niemand! Aber es besteht berechtigte Hoffnung würde ich sagen...
zu der Sache mit dem Drehen von Spielen: Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe schon das ein oder andere Spiel gedreht, besonders wichtige Spiele, gegen beispielsweise Bayern oder in der CL Ko Phase.

Beispiele:

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #593 am: 29.Januar 2016, 15:51:42 »

Bei dir fallen wenigstens Tore  ;D

Meine sind zu doof ein Scheunentor zu treffen  ???

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #594 am: 29.Januar 2016, 15:54:49 »

Aber eben nur gegen große Gegner. GG absolute Gurkentruppen, die haushoch abgefertigt werden müssten gehts auch dann öfter mal 0-0, 1-0 oder wie oben 2-2 nach 2-0 Führung aus.
Ist in etwa vergleichbar mit einer Weltauswahl im Real Life die zu Hause gg Ingolstadt 2-0 führt, und dann noch 2-2 spielt..... leider Gottes in 8/10 Fällen. Ich schwanke wirklich zwischen teilweiser Begeisterung gg starke Gegner, bis hin zu absoluter Enttäuschung, oder besser Bestätigung meiner Annahme dass gg den nächsten Gurkengegner offensiv wieder nix geht.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #595 am: 29.Januar 2016, 15:56:31 »

Das kann ich nur bestätigen:

Ich habe festgestellt, dass der Gegner gerne mal Spiele dreht. Habe jetzt schon mehrmals einen 2-0 oder 3-1 Vorsprung hergeben müssen. Das sind am Ende des Tages alles wichtige Punkte, die einem fehlen.

Einmal ,in der EL, habe ich sogar nach einem 4-1 Vorsprung noch das 4-4 kassiert  :o. Und das obwohl ich die Taktik vorher dementsprechend angepasst hatte, sprich weiter zurückziehen, auf Konter spielen etc.

Sehr ärgerlich...
One Hand on the Torch

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #596 am: 29.Januar 2016, 16:00:34 »

Das kann ich nur bestätigen:

Ich habe festgestellt, dass der Gegner gerne mal Spiele dreht. Habe jetzt schon mehrmals einen 2-0 oder 3-1 Vorsprung hergeben müssen. Das sind am Ende des Tages alles wichtige Punkte, die einem fehlen.

Einmal ,in der EL, habe ich sogar nach einem 4-1 Vorsprung noch das 4-4 kassiert  :o. Und das obwohl ich die Taktik vorher dementsprechend angepasst hatte, sprich weiter zurückziehen, auf Konter spielen etc.

Sehr ärgerlich...

Mag sein dass diese Problematik bei einigen verschärft auftritt. Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Bei mir sind solche dinge eher Einzelfälle, bzw. kommen kaum bis gar nicht vor.

Vielmehr nervt mich dass superschwache Mannschaften einfach nicht dominiert werden können. Ich vermute hierbei einfach ein generelles Berechnungsproblem, denn auch bei der KI beobachte ich häufig völlig komische Ergebnisse in einer noch seltsameren Anhäufung. So spielte Bayern z.b. letztes Jahr zuhause gg Ingolstadt, Braunschweig, Köln, Frankfurt zu Hause jeweils 0-0! Hallo? gehts noch? In schwierigen, oder vermeintlich schwierigen Spielen, wie z.B. gg Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach, gab es jeweils klare Siege, darunter sogar ein 7-1 in Mgladbach und ein 5-0 auf Schalke! In Einzelfällen sicherlich tragbar, aber die Anhäufung derartiger Ergebnisse, auch bei Real, Barca etc. rauben mir atm völlig den Spielspaß.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 16:02:18 von Rune »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #597 am: 29.Januar 2016, 16:09:04 »

Kann ich nur bestätigen. Darum läuft Augsburg auch den Bayern davon.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #598 am: 29.Januar 2016, 16:19:37 »

jaja die Berechnung ist ein schlechter Witz -> erscheint TEILWEISE völlig willkürlich und ausgewürfelt. Nach dem 0-2 Auswärtssieg bei Bayern, folgte ein 2-2 Ingolstadt zuhause und dann das:

mein nächstes Spiel wurde eine 5-2 Klatsche beim Tabellenletzten und Aufsteiger Werder Bremen -> wirklich eine absolute Trümmertruppe mit maximal gutem Zweitliganiveau.
Nach früher 1-0 Führung verliert mein Team völlig den Faden und Bremen haut den ball aus 25 metern 2x in den Winkel und Philipp macht ein Fallrückziehertor aus 16m mit dem Rücken zum Tor. Einfach nur lächerlich.

Bei aller Deutlichkeit: Das kann NICHT sein. Ein Team wie ich es habe müsste beim Aufsteiger auch mit 3 Torhütern gewinnen. - völlig unabhängig von der Taktik, erst recht nach früher Führung.
...Und dann auch noch die Art und Weise wie Bremen die Tore rausspielt, völlig irrwitzig, als würde ich plötzlich gegen eine Weltauswahl spielen. Man kann ja echt mal immer ein blödes Standardgegentor, oder ein saudummes Ei gegen nen Grumpagegner reinbekommen, aber gleich 5 Zaubertore? Nene, einfach ganz schwach.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 16:30:31 von Rune »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #599 am: 29.Januar 2016, 16:25:20 »

Bin im nachhinein auch recht enttäuscht vom FM. Da sind so viele Sachen die einfach nicht passen. Als wenn EA da seine Finger drin gehabt hätte.

Wenn es nur die eigenen Spiele betreffen würde, könnte ich ja noch mit Leben, ist dann halt so. Aber wenn Bayern Augsburg hinterherläuft und Barca nicht mal 2 Tore im Schnitt pro Spiel schießt und generell keine Kantersiege eingefahren werden, dann raubt das extrem den Spaß.

Ich hab auch oft den Eindruck man kann machen was man will, wenn das Spiel will das du vom Gegner auf die Mütze bekommst, dann ist das so. Und meist eben gegen kleine.

Wie gesagt, Hinspiel 3:1 auswärts, Rückspiel 1:4 gegen einen Drittligisten der auf einmal spielte wie Barca in echt.
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 78   Nach oben