MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   Nach unten

Autor Thema: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß (Beendet)  (Gelesen 50052 mal)

sgevolker

• Profi
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #80 am: 28.Dezember 2015, 12:08:31 »

Die Kurve bekommen - Kvasina wird dir denke ich viel Freude machen ...

Leider ist er nur geliehen. Mal schauen ob ich eine Verlängerung hinbekomme.

sgevolker

• Profi
« Antwort #81 am: 29.Dezember 2015, 17:17:58 »

Saisonende:

Ein versöhnliches Saisonende lässt uns sogar noch an den Europapokalplätzen schnuppern.

Am Ende werden wir siebter, mit einem besseren Start wäre sicher mehr drin gewesen, auf der anderen Seite bin ich froh, dass wir uns da unten herausspielen konnten. Unser letztes Saisonspiel war gleichzeitig das Beste.

Etwas mehr Tore hätten wir schon schiessen können, aber nach dem Abgang von Matthias Arnold war wohl nicht mehr drin. Die Mannschaft musste sich halt erstmal finden.

In der Torschützenliste taucht keiner vorne auf, aber immerhin bei den Torvorlagen und der Durchschnittsbewertung. Warum wir immer bei den Fehlern vorne dabei sind verstehe ich nicht, über eine Saison sind drei ja nun auch nicht so wahnsinnig viel. Sieht mir eher nach einem Bug aus.

Die Spielerstatistiken, leider fehlen hier die Leihspieler, da diese nur bis zum 01.06. Vertrag hatten und unser letztes Spiel danach war.
Martin Rasner macht alle Spiele und zeigt dabei immer eine ordentliche Leistung. Das könnte mal ein Kandidat für die Nationalelf werden.

Sieht ja dann doch ganz gut aus. Zur neuen Saison werde ich etwas strukturierter vorgehen und die Spieler passend zur Taktik verpflichten und trainieren. Dazu mehr demnächst.

Unser ehemaliger Spieler Stefan Schwendinger hielt es übrigens nur ein halbes Jahr in Düsseldorf aus und wechselt dann in die zweite Liga nach Linz. Da die aufgestiegen sind, kommt es nächste Saison zu einem wiedersehen. Hat sich wohl ein bisschen verzockt.

« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 17:34:56 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #82 am: 29.Dezember 2015, 17:29:42 »

Nachwuchs

Sehr gut  ;D

Och nö  :o

Nachwuchsspieler:

Endlich brauchbare Spieler und dann gleich zwei davon.

Leider verletzungsanfällig.

Leider nicht loyal.

Werden beide jedenfalls an die erste Mannschaft herangeführt und entsprechend gefördert.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 18:31:43 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #83 am: 29.Dezember 2015, 18:27:37 »

Saison 2019/2020

Kaderanalyse:

Wie geschrieben möchte ich meinen Kader ein bisschen mehr am Spielsystem ausrichten. Als Taktik für die nächste Zeit hat sich dabei ein solides
4-2-3-1 ohne viele Schnörkel herausgestellt. Damit habe ich die letzten Spiele sehr erfolgreich bestritten. Ich möchte nun auch nicht wie in letzter Zeit laufend die Taktik ändern und glaube, dass ich damit eine gesunde Mischung zwischen defensive und offensive habe.

Ziel ist es jede Position doppelt zu besetzen (Torwart = 3) und zusätzlich noch meine zwei Nachwuchsspieler. Dabei kann aber der ein oder andere Spieler auch für zwei Positionen in Frage kommen. Der Kader wird sich also auf um die 20 Mann belaufen.

Bedingt durch Vertragsende und Ende der Leihverträge gibt es ordentlich was zu tun. Aktuell stehen mir 16 Spieler zur Verfügung, wobei bei zwei Spielern der Vertrag ausläuft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die für mich besonders wichtigen Attribute herausgestellt.

Das wären Antritt, Entscheidung, Konzentration, Mut, Passgenauigkeit, Schnelligkeit und Teamwork. Je nach Rolle können dann natürlich auch noch weitere Attribute wichtig sein, zum Beispiel Flanken bei den Aussenstürmern.

Ich habe mal alle unter einem Wert von 9 markiert (TW ausgenommen). Selbst das ist mir eigentlich zu wenig, aber unter 9 ist für mich katastrophal. Davon ausgehend, dass alle mit zwei und mehr markern eigentlich gehen müssten, würden 5 Spieler durchs Raster fallen. Das geht natürlich nicht, da ich auch so schon genug Spieler suche. Trotzdem, Kogler mit einer 5 bei Konzentration als IV sollte höchstens Ersatz sein. Öztürk wird eigentlich als RV eingeplant, zumindest muss er jetzt mal passen trainieren. Aber auch hier vermutlich erstmal nur Ersatz. Pedro hat herausragende technische Fähigkeiten, bei ihm als Spielgestalter werde ich wohl den fehlenden Mut und die mangelnde Konzentration verschmerzen müssen. Ob Hausott bleiben darf wird man sehen, leider habe ich sonst keinen Stürmer im Augenblick im Kader.

Gesucht werden also:
1 RV
2 IV
1 LV
1-2 DLF

Das wäre so die Mindestanforderung. Den ein oder andere werde ich wieder versuchen vom AS Rom zu leihen und auch sonst bleibt mir nicht viel mehr übrig als nach Spielern mit auslaufenden Verträgen zu suchen. Das wird spannend  ;)
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 18:29:46 von sgevolker »

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #84 am: 29.Dezember 2015, 19:48:29 »

Wahnsinn der Vorsprung den Rapid auf den Rest der Liga hat. Für mich als Grüner erfreulicj zu sehen.

Nun zu deinem Team. Die Kurve gekratzt und am Ende fast sogar noch Europa, was will man mehr, gut gemacht.

Die beiden jungen Spieler könnten was werden ja,viel spaß damit.

Und auch die Taktik sieht ok aus, jetzt muss es doch laufen. :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #85 am: 29.Dezember 2015, 20:22:46 »

Gute Saison, jetzt gilt es in der nächsten einen Schritt nach vorne zu machen!

sgevolker

• Profi
« Antwort #86 am: 29.Dezember 2015, 22:27:34 »

Wahnsinn der Vorsprung den Rapid auf den Rest der Liga hat. Für mich als Grüner erfreulicj zu sehen.
Wahnsinn. RB Salzburg dagegen eher enttäuschend. Verkaufen auch laufend Spieler.

sgevolker

• Profi
« Antwort #87 am: 29.Dezember 2015, 22:29:07 »

Gute Saison, jetzt gilt es in der nächsten einen Schritt nach vorne zu machen!

Wird schwer, ich habe leider kein Geld und an Rasner und Yurchenko baggern schon andere Vereine. Find ich aber gut, weil realistisch.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 22:48:48 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #88 am: 30.Dezember 2015, 22:05:11 »

Die Transferphase ist abgeschlossen:

Leider konnte bzw. wollte ich Rasner nicht halten. Er hatte eine Aufstiegsklausel und eine Vertragsverlängerung war nicht machbar.

Aber die Ablösesumme ist ordentlich und hilft mir weiter, auch wenn ich nur 50% investieren darf.

Der Kader:

Die Defensive ist ordentlich besetzt, vor allem die Leihspieler Oliveira und Valetta-Car sollten echte Leistungsträger sein.

Das Prunkstück im Mittelfeld ist das OM. Hier stehen mir mit Yurchenko und Volina zwei ausgezeichnete Spieler zur Verfügung. Da wir auf ein Ballbesitz orientiertes System setzen, sollte sich das bemerkbar machen.

Mal schauen wie sich die beiden jungen Spieler machen, ich hoffe die spielen die Saison konstant trotz ihres Alters.

Leider muss ich sagen, dass es ohne die Kooperation mit dem AS Rom so gut wie unmöglich gewesen wäre eine Mannschaft zusammenzustellen, die mithalten kann. Ohne Geld und wenn einem die besten Spieler immer weggekauft werden, ist das schon ein hartes Brot.

Das wollen wir doch mal sehen ob da nicht mehr drin ist  ;)

Eine weitere Personalie ist unser neuer Jugendabteilungsleiter Ibertsberger, der mir helfen soll junge Spieler weiterzuentwickeln.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #89 am: 30.Dezember 2015, 22:44:42 »

Bei kleineren Vereinen sind solche Leihen immer sehr hilfreich. Bin gespannt wie es diese Saison laufen wird!

sgevolker

• Profi
« Antwort #90 am: 02.Januar 2016, 12:36:42 »

Die Hinrunde ist vorbei und wir liegen sensationell auf Platz 3.

Kurios, die letzten 5 Ligasiege waren alle 1:0.

Gegen die kleineren punkten wir regelmäßig, gegen die großen verlieren wir meistens, sind aber nie chancenlos. Gerade das letzte Spiel gegen Rapid war sehr ärgerlich, weil wir in der Nachspielzeit noch verloren haben nachdem wir überlegen waren. Das kommt mir doch zu oft vor. Ob es an der Taktik liegt oder vom Spiel zu gewollt ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Neuzugang Andreas Wahl hat voll eingeschlagen und schon 10 Treffer erzielt. Der vom AS Rom ausgeliehene Alban Viola hat die beste Durchschnittsbewertung, er ist mein Spielgestalter und hat einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg.

Wir kassieren zu viele Tore. 24 Gegentreffer in 18 Spielen sind zu viel. Daran müssen wir arbeiten. Schön, dass der Zuschauerschnitt langsam nach oben geht.

Mal schauen was wir in der Rückrunde erreichen können. Bleiben wir von Verletzungen verschont, ist Europa sicher drin. Ob ich mir die Dreifachbelastung bei den beschränkten finanziellen Möglichkeiten wirklich wünschen soll? Ich nehm's wie's kommt  8)

sgevolker

• Profi
« Antwort #91 am: 02.Januar 2016, 12:51:36 »

Mal etwas zum Training und der Spielerentwicklung.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich was bringt, aber ich habe mich dazu aufgerafft und mir Gedanken zu Training und Spielerentwicklung gemacht.

Genereller Fokus ist bei mir in der Vorbereitung auf Fitness und währen der Saison wechsel ich zwischen Angriff und Teambuilding.

Grundsätzlich wir bei mir die Position/Rolle trainiert, die die Spieler auch in der Taktik spielen sollen.

Grundsätzlich für wichtig halte ich folgendes:
   • Nervenstärke
   • Geschwindigkeit
   • Technik
   • Stellungsspiel

Positionsabhängig wichtig ist für mich:

Torwart:
   • Stellungsspiel
   • Passen
   • Abwurf

Innenverteidiger:
   • Balance
   • Tackling

Aussenverteidiger:
   • Flanken
   • Passen

Defensives Mittelfeld:
   • Balance
   • Ausdauer

Offensives Mittelfeld:
   • Ohne Ball
   • Ballannahme
   • Passen

Flügelspieler:
   • Dribbling
   • Flanken

Stürmer:
   • Abschluss
   • Ohne Ball

Außerdem gibt es noch Training für Spezialisten:
   • Freistösse
   • Ecken
   • Elfmeter
   • Führungsqualität
   • Kopfball
   • Sprunghöhe

Natürlich kann man über den ein oder anderen Fokus diskutieren. Hängt auch von den persönlichen Präferenzen ab.
PPM trainiere ich bei den jungen Spielern, bevorzugt offensiv. Meistens sowas wie Doppelpass oder platzierte Schüsse.

Das ganze habe ich dann in eine Tabelle gepflegt und wenn ich vom Co-Trainer den monatlichen Trainingsbericht erhalten stelle ich anhand er Tabelle den individuellen Trainingsfokus ein.

Ob sich der Aufwand lohnt? Keine Ahnung. Macht Ihr ähnliches oder lasst ihr da aussen vor?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #92 am: 02.Januar 2016, 12:59:52 »

Super Runde die du da gespielt hast! Wusste ich doch dass du noch ne Schippe drauflegen wirst! Europa wäre sensationell

Plumps

• Weltstar
« Antwort #93 am: 02.Januar 2016, 13:20:24 »

"Deutschlandsberger SC" - die Ösis haben doch echt die besten Namen  ;D
Bei dir läufts ja aber mal richtig gerade - weiter so :)
Ob sich die Mühe mit dem Training soo sehr auszahlt, bezweifle ich erst mal,
da sich sowas bei mir noch nie ausgezahlt hat (Ich überlasse es seitdem aber auch dem Co :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

sgevolker

• Profi
« Antwort #94 am: 02.Januar 2016, 14:20:02 »

"Deutschlandsberger SC" - die Ösis haben doch echt die besten Namen  ;D
Bei dir läufts ja aber mal richtig gerade - weiter so :)
Ob sich die Mühe mit dem Training soo sehr auszahlt, bezweifle ich erst mal,
da sich sowas bei mir noch nie ausgezahlt hat (Ich überlasse es seitdem aber auch dem Co :)

Ich befürchte es leider auch. Ist auch schwer nachweisbar. Auf der anderen Seite kostet es eine Minute wenn man mal die Tabelle hat.

sgevolker

• Profi
« Antwort #95 am: 10.Januar 2016, 18:47:23 »

2 Spieltage vor Saisonende:

Ich habe Taktisch nochmal etwas umgestellt und danach eine Siegesserie hingelegt. Jetzt wird es spannend, denn das nächste Spiel ist zu Hause gegen Rapid Wien. Salzburg muss in Graz antreten. Am letzten Spieltag spielt Salzburg dann zu Hause gegen Mattersburg und Rapid gegen Gröding.
Ich muss nach Wien zur Austria. Von mehr als Platz 3 mag ich da nicht wirklich träumen  ;D

huberling

• Kreisklassenkönig
« Antwort #96 am: 10.Januar 2016, 18:57:56 »

Sehr spannend :)  Aber als violetter blutet da mein Herz  :o

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #97 am: 12.Januar 2016, 14:23:06 »

Alles Gute für die beiden Partien!

Sehr spannend :)  Aber als violetter blutet da mein Herz  :o

Austria Klagenfurt ist doch eh violett  8)
Rapid hats halt drauf ;)

sgevolker

• Profi
« Antwort #98 am: 12.Januar 2016, 19:22:08 »

Im vorletzten Saisonspiel gegen Rapid Wien schnuppern wir an der CL-Quali und Meisterschaft.

Die Jungs spielen angeführt von Volina Rapid an Wand, wir gehen kurz vor Schluss in Führung und sind zu diesem Zeitpunk zweiter, einen Punkt hinter Rapid. Leider fangen wir im Gegenzug ein Schlappsticktor und fallen wieder auf den dritten Rang zurück.

Die beiden Tore:

https://youtu.be/GovcuR0gODc

https://youtu.be/tq8dtefRR4Y

Am letzten Spieltag ist dann die Luft raus und wir verlieren bei der Austria. Somit bleiben wir auf Rang drei.

Das ist doch auch was  8)

Volina erhält die Auszeichnung Spieler des Jahres. Verdient, er war Dreh und Angelpunkt unseres Spiels. Leider geht er zum AS Rom zurück
und wir werden wohl keine Chance auf eine weitere Ausleihe haben.

Geschossene Tore und gefangene Tore. Das passt soweit. Vor allem defensiv haben wir uns deutlich stabilisiert.

Obwohl Wahl ein halbes Jahr verletzt ausgefallen ist, hat er trotzdem noch die meisten Tore gemacht. Volina mit dem Besten Notendurchschnitt.

Der Youth intake bringt nur drei Spieler, zwei davon sehen aber sehr vielversprechend aus.

Zu guter letzt wurde der Ausbau der Jugendeinrichtungen wieder abgeblasen (zum zweiten Mal). Nach einem halben Jahr Bauzeit wohlgemerkt.
Für mich nicht nachvollziehbar, fast schon ein bug.

Auf das nächste Trainingslager freu ich mich schon, es geht ins wunderschöne

;D

Fazit:
Eine tolle Saison, eine sehr starke Rückrunde, auch dank einer ausgereiften Taktik die immer besser greift. Leider sind die Finanzen immer noch katastrophal, ohne die Möglichkeit gute Spieler vom AS Rom auszuleihen wäre ich chancenlos. Leider haben die sich inzwischen so gut entwickelt, dass Rom sie nicht mehr verleiht. Zur nächsten Saison mit der zusätzlichen Belastung im Europapokal haben wir also ein kleines Problem.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 20:23:31 von sgevolker »

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #99 am: 12.Januar 2016, 21:21:52 »

Wunderbare Saison die du da gespiest hast, so schnell hätte ich nicht damit gerechnet das du da oben mitspielst, am Ende war es ja doch sehr knapp.

Bin gespannt wie du das ganze im neuen Jahr aufziehen wirst und ob du die Euro League Quali packen wirst, ich drück dir die Daumen! :)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   Nach oben