MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   Nach unten

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 60078 mal)

Saris

• Halbprofi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #100 am: 03.Februar 2016, 18:46:47 »

Bevor es mit dem Januar weitergeht, komme ich zu den Wintertransfers und den Modifikationen, die ich an der Taktik vornahm.

Zuerst stehen die Wintertransfers an. Hier bietet sich mir auch gleich die Möglichkeit, Fehleinkäufe wieder zu verschachern und nach neuen Verstärkungen zu suchen.

Bei den Abgängen ergab sich folgendes:

Stefaniak soll für die nächste Saison Spielpraxis sammeln, von daher erfolgt eine Leihe nach Hansa Rostock, wo bereits Gökhan Gül auf Leihbasis spielt.
Jarsteins Verpflichtung war im Grunde eine spontane Handlung - am Ende stellte sich heraus, dass er weder besser als Luthe noch als Riemann ist. Immerhin machen wir so noch ein wenig Geld mit ihm.
Trinks und Lafita wurden hingegen mit Kaufoption verliehen. Diese beträgt bei ersterem 1 Mio. €, letzterer könnte nach Ablauf der Leihe kostenlos zu Paderborn wechseln. Beide spielten bei mir keine Rolle mehr und sind vom Niveau her nicht bundesligatauglich.
Der Abgang von Onur Bulut war zumindest in dieser Form nicht geplant gewesen. Eigentlich sollte er verliehen werden, doch dann kam Besiktas mit dem Transferangebot. Da ich ohnehin nicht mit dem rechten Flügel plane, nahm ich es dankend an.

Mit dem eingenommenen Geld ging es dann auf die Suche nach neuen Verstärkungen, insbesondere das zentrale Mittelfeld benötigte ein wenig mehr Konkurrenz und Tiefe.

Im Detail:
  • Marko Grujic: Ja, genau derjenige, der für 7 Mio. € nach Liverpool wechselt. Hier bekommen wir ihn richtig günstig und sichern uns somit ein Toptalent, welches bereits jetzt mit Mvueba um den Startplatz kämpfen wird. In ein oder zwei Saisons wird er zusammen mit Gökhan Gül unsere Mitte bilden.
    (click to show/hide)
  • Mohamed Sissoko: Das ist der angekündigte "Startransfer". Mittlerweile hat er schon stark abgebaut (nicht im FM, aber im Vergleich zu seinen Glanzzeiten), dennoch ist er für uns eine große Hilfe. Ich hatte die Wahl zwischen ihm und Alfred N'Diaye, doch die Wahl zwischen ablösefrei oder 1,8 Mio. € fiel mir recht leicht.
    (click to show/hide)
  • Alphonse Areola: Es gibt zwei Verletzungen: Andreas Luthe fällt für 4-5 Wochen aus, Manuel Riemann für 2 Monate. Da Jarstein uns gen Schweiz verlässt, blieb nur noch Felix Dornbusch übrig. Allerdings ist auch Areola aktuell verletzt und fehlt ähnlich lange wie Luthe. Dennoch: Er wird unseren Backup geben, wenn die Nummer 1 wieder zurück ist.
    Ich sicherte mir ebenfalls noch eine Kaufoption für 450.000 €.
    (click to show/hide)
  • Ilyes Chaibi: Die Leihe von Oberlin habe ich, auch auf dessen Bitte hin, vorzeitig beendet. Er passte nicht wirklich ins System und auch seine Anticipation war mit 7 extrem niedrig. Als Ersatz sollte dann Simon Zoller kommen, doch dieser entschied sich für Darmstadt. Von daher holte ich mir diesen jungen Mann aus Monaco. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison ebenfalls ab - schlägt er ein, versuche ich definitiv, ihn für die kommende Saison zu verpflichten.
    (click to show/hide)
  • Luis Zwick: Er taucht hier noch nicht auf, da ich ihn für die nächste Saison hole. Von Luis Zwick hatte ich das erste Mal bei Sky gehört - dort gab es eine kleine Reportage zu seiner Entwicklung. Jetzt tauchte er auch im FM bei mir auf. Von den Stats her bereits jetzt ein guter Torwart, der immer noch ein wenig Potential nach oben hat. Entweder wird er die neue Nummer 1 oder der künftige Backup von Luthe.
    (click to show/hide)

Bei der Taktik nahm ich im Verlauf des Dezembers ebenfalls einige kleinere Änderungen vor. Einer der beiden offensiven Mittelfeldspieler wurde nach hinten gezogen, dafür rückte einer der zentralen in das defensive Mittelfeld. Damit verspreche ich mir mehr Stabilität in der Defensive - ohne allerdings das Offensivpotential zu sehr einzuschränken, denn hier habe ich das ZM etwas offensiver gestaltet.

Gespielt wird weiterhin auf Counter oder Standard, die Mentalität ist flexible. Als TIs sind Shorter Passing, Play Out Of Defense, Close Down More und Get Stuck In aktiviert.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Saris

• Halbprofi
« Antwort #101 am: 05.Februar 2016, 16:38:14 »

Die Transferphase ist, zumindest für mein Team, vorüber. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich die Neuzugänge ins Team einfügen werden.
Die Spiele: Hoffenheim (A), Ingolstadt (H), Braunschweig (A) und Köln (A).

Bevor ich noch vergesse, es zu erwähnen: Vor Beginn der Rückrunde gab es auch gleich zwei Verletzungen:
(click to show/hide)

Bundesliga, 18. Spieltag

Die Lage: In Hoffenheim wackelt Christian Streichs Stuhl gehörig. Dietmar Hopp wurde schon dabei beobachtet, wie er die Kettensäge ausgepackt hat. Im Hinspiel profitierten wir noch von einer gelb-roten Karte auf Seiten der Hoffenheimer und gewannen mit 2-0.

Das Spiel: Brasil Hoffenheim schlägt zu! Leandro wurde erst im Winter verpflichtet und trifft nun nach seiner Einwechslung gegen uns. Bei meiner Mannschaft geht in diesem Spiel nicht wirklich viel nach vorne.
Lustige Notiz am Rande: Leihspieler Chaibi wird zur Halbzeit eingewechselt und muss bereits in der 61. Minute wieder vom Platz. Die Diagnose: Muskelbündelriss in der Wade, 2 Monate Auszeit. Ich terminiere direkt den Leihvertrag und hole mit als Ersatz Tony Sanabria vom AS Rom.

Bundesliga, 19. Spieltag

Die Lage: Ingolstadt ist aktuell 6.  :o Das ist mir erst beim Blick auf die Tabelle aufgefallen. Qualitativ sollten sie eigentlich eher eine Mannschaft für den Abstiegskampf sein, bei welcher ich mir gute Chancen für drei Punkte ausrechne.

Das Spiel: Das war knapp! Aus unerklärlichen Gründen geht bei uns ab der 60. Minute einfach gar nichts mehr. 30 Minuten nur noch Ingolstadt, die noch auf ein Tor rankommen. Am Ende reicht es zum Glück nicht noch für den Ausgleich - der wäre auch mehr als unverdient gewesen.

DFB-Pokal, Viertelfinale

Die Lage: Das einfachste Los des Viertelfinales erwartet uns. Sowohl Braunschweig als auch wir sind weitergekommen, als gedacht - jetzt steht der Sprung ins Halbfinale an!

Das Spiel: Unsere Neuverpflichtung rettet mir in seinem ersten Spiel von Beginn an den Abend. Kurz vor dem Elfmeterschießen vollstreckt Sissoko noch zum 2-1 und bringt uns damit ins Halbfinale, wo der Gegner Dortmund lautet.

Bundesliga, 20. Spieltag

Die Lage: Im Hinspiel gab es ein 2-2, doch zu Hause spielt es sich ja bekanntlich immer besser. Diesmal geht es nach Köln, die zu gerne etwas Abstand auf die Abstiegsplätze herausholen würden.

Das Spiel: Da das DFB-Pokalspiel lediglich drei Tage vor diesem stattfand, musste ich einige Spieler aus der Startelf nehmen. Statt Sissoko lief hier Tobias Weis als BWM auf und lieferte eine grottenschlechte Leistung. Höhepunkt war die vollkommen sinnfreie Verursachung eines Elfmeters in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Danach wurde er auch direkt ausgewechselt - den verursachten Schaden konnte der Rest der Mannschaft jedoch nicht wieder beseitigen.

Ein durchwachsener Monat, in welchem wir gegen zwei weitere Abstiegskandidaten verloren haben. Allerdings muss ich erneut betonen: Von der Kaderqualität her ist Bochum tatsächlich einer der größten Abstiegskandidaten. Dafür schlagen wir uns verdammt gut.
(click to show/hide)

Zwischen Platz 8 und Platz 16 liegen gerade einmal sieben Punkte. Während die Spitze auf uns davon marschiert, bleibt der Rest der Liga also extrem eng zusammen. Gut für unsere Außenseiter-Chancen auf einen EL-Platz, schlecht für den Abstiegskampf.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.

huberling

• Kreisklassenkönig
« Antwort #102 am: 05.Februar 2016, 16:43:17 »

sehr stark für die 1. Saison nach dem Aufstieg  :o
Pokalhalbfinale auch noch, Super!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #103 am: 05.Februar 2016, 18:39:06 »

Ich vermute mal, dass ich erneut von meiner guten Defensive getragen werde. Und es kommt natürlich dazu, dass die Konkurrenz wirklich sehr schwächelt. Im DFB-Pokal war es einfach auch Losglück, bis jetzt hatte ich noch keinen starken Gegner.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #104 am: 06.Februar 2016, 15:28:55 »

Ich find auch das du eine solide Saisom spielst :) weiter so!

Im DFB Pokal ist ja jetzt alles drin vielleicht klappts ja und du spielst nächste Jahr schon in Europa.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #105 am: 06.Februar 2016, 20:24:40 »

Nächste Saison Europa will ich eigentlich gar nicht. Mein Ziel ist erst einmal, den Kader organisch wachsen zu lassen. Ich habe viele Toptalente in der Hinterhand, die ich gerne entwickeln würde und es gibt einfach noch zu viele Schwachstellen in der Mannschaft.
Aber es stimmt: Die Saison läuft bisher besser als erwartet.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #106 am: 06.Februar 2016, 23:24:26 »

Krasser Anstand zwischen Platz 4 und 5. Dir noch viel Erfolg auf dem Weg nach Europa. Auch wenn du das garnicht willst
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Saris

• Halbprofi
« Antwort #107 am: 06.Februar 2016, 23:29:32 »

Verdammt nochmal! Hört auf, von Europa zu reden  ;D
Wenn ich eines weiß, dann das der Kader definitiv nicht die Qualität hat, um nach Europa zu gelangen. Und selbst wenn wir es schaffen würden, hätte ich die Befürchtung, dann in der nächsten Saison in der Liga ordentlich abzuschmieren.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #108 am: 06.Februar 2016, 23:55:49 »

Ich war so im Fluss, dass ich glatt vergessen habe, den Februar separat festzuhalten. Von daher gibt es hier einen längeren Post - eine Kombi aus Februar und März. Anzumerken ist auch noch, dass ich das Spiel gegen Köln aus Versehen zum Januar gezählt habe und es deshalb schon im letzten Post auftaucht. Von daher bleibt es hier unerwähnt.
Die Spiele: Schalke (H), Gladbach (A), Braunschweig (H), Frankfurt (H), Darmstadt (A) und Bayern (H).

Bundesliga, 21. Spieltag

Die Lage: Schalke spielt eine ziemlich schlechte Saison und auch Breitenreiters Stuhl ist bereits ordentlich am Wackeln. Dennoch: Wir sind der große Underdog.

Das Spiel: Wie im Hinspiel gibt es auch hier ein Unentschieden, das erneut leistungsgerecht ist. Wenn Schalke so gegen den Rest der Liga spielt, weiß ich, warum sie nach zwanzig Spieltagen nur 29 Punkte auf dem Konto haben.

Das Lazarett ist momentan erstaunlich leer. Zeit, etwas dagegen zu unternehmen:
(click to show/hide)

Bundesliga, 22. Spieltag

Die Lage: Im Gegensatz zu Schalke macht Gladbach alles richtig und gehört zu den glorreichen Vier an der Spitze. Erneut ein Spiel mit Außenseiterchancen für uns.

Das Spiel: Und wieder ein gerechtes Unentschieden. Der Punkt hilft uns, den Fohlen allerdings nicht viel.

Bundesliga, 23. Spieltag

Die Lage: Braunschweig dürfte schon so gut wie abgestiegen sein. Hier erhoffe ich mir drei Punkte.

Das Spiel: Mal wieder sind wir vor dem Tor zu harmlos. Ich habe schon einige "Schwachstellen" in der Mannschaft identifiziert, die ich für die nächste Saison aufpolstern möchte. Dazu gehört auch das Vorschieben den AP(a) aus dem ZM ins OM, um somit vorne für mehr Druck zu sorgen. Ozegovic und Maher sind ganz vorne häufig ein wenig allein.

Bundesliga, 24. Spieltag

Die Lage: Die Frankfurter kämpfen aktuell mit den Schalkern um die EL-Plätze - also sollte auch dieses Spiel nicht leicht werden (wie so ziemlich jedes für diese Mannschaft).

Das Spiel: Sieh an! Wir können ja doch gut nach vorne spielen! Leihspieler Sanabria sorgt in dieser Partie auch für seinen Debüttreffer, ebenso wie Grujic.

Bundesliga, 25. Spieltag

Die Lage: Erneut eine hervorragende Chance, um Punkte zu sammeln. Darmstadt hängt ganz dicht über den Relegationsplätzen und sollte einen qualitativ schwächeren Kader haben.

Das Spiel: Erst schlägt die tolle Flankenverteidigung des FM16 bei mir zu und es steht 0-1. Dann jedoch hat das Spiel ein Einsehen und gestattet mir ebenfalls zwei Tore mit grauenvoller Verteidigungsarbeit auf den Außen. Das würde ich gerne öfter beobachten.
Sissoko beschwerte sich, dass er so allein im Lazarett sei. Um ihn nicht vereinsamen zu lassen, überlegte sich die Mannschaft etwas ganz Tolles:
(click to show/hide)

Zwei sind ja immer mindestens einer zu wenig...
(click to show/hide)

Bundesliga, 26. Spieltag

Die Lage: "Bis zum 0-3 ist alles okay", so lautet die Devise. Gegen die Bayern rechne ich mir exakt 0 Chancen aus.

Das Spiel: Mit dem 0-2 sind wir noch gut bedient, es hätte auch höher ausgehen können. Das Beste: Im Monatsbericht erklärt mit der Vorstand, dass die Fans von der Niederlage gegen die Bayern enttäuscht wären. Was hatten die denn erwartet? Das Aliens die Talente der Roten klauen? Das Messi, Ronaldo und Zidane plötzlich bei uns auflaufen?

Ein guter Monat, in welchem die Mannschaft weiter fleißig Punkte sammelt. Für den großen Wurf dürfte es mit dieser Ausbeute zwar nicht reichen, der Abstieg rückt jedoch auch in weite Ferne.
(click to show/hide)

Theoretisch könnten wir noch in die EL kommen. Praktisch winke ich jedoch jetzt schon ab. Zu unbeständig und schwach sind unsere Leistungen vor dem gegnerischen Tor.

Es gibt Erfreuliches zu vermelden: Der neue Youth-Intake ist da!

In der Breite eher schwach, dafür in der Spitze sehr gut ausgestattet. Neben Toptalent Deilmann bekommen noch Mehanovic und Goretzka Verträge.

(click to show/hide)

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #109 am: 07.Februar 2016, 00:57:26 »

Schön, endlich mal eine Bochum-Karriere zu sehen, mich als Fan freut das immer. Bin gerade auch mit Bochum zugange und beginne bald die 4. Saison. Ist mal echt interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Kader entwickeln können wenn ich mal deinen betrachte. Aber was wohl wir beide gemeinsam haben ist unsere Offensivschwäche(an der ich auch jede Saison neu verzweifel) und und unsere nicht vorhandene Konstanz. Scheint wohl hardgecoded zu sein. :D

Drück dir auf jeden Fall weiter die Daumen und bleibe am Ball. :)

Cassius

• Profi
« Antwort #110 am: 07.Februar 2016, 08:59:36 »

Mhm, eine Mischung zwischen Spielmacher und Balleroberer - ganz spannend. Die Composure muss aber besser werden, sonst wird ersteres nicht so einfach umzusetzen...
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #111 am: 07.Februar 2016, 09:54:04 »

@Race77: Danke für die Unterstützung  :). Was die Offensive angeht habe ich zwei Vermutungen: 1. Bochum hat noch nicht die Qualitäten und ich habe noch nicht die vollkommen richtige Formation gefunden. 2. Der FM16 ist im Vergleich zum 15er an einigen Stellen ein wenig abgeändert worden, was die Bedeutung von TIs und Mentalitäten der Spieler angeht. Von daher funktioniert das, was man in der vorigen Version gelernt hat, nicht mehr vollkommen perfekt.

@Cassius: Ja, deswegen ist er auch bei Sissoko unterwegs, der dann an Dié übergibt. Die beiden sind Musterbeispiele für BWMs und sollten ihm ordentlich einheizen. Seitdem er bei Mo ist, hat sich seine Workrate z.B. schon um einen Punkt gesteigert (und das nach genau einer Woche). Ich werde ihm auf jeden Fall noch häufig einen Tutor zuweisen müssen, aber die Entwicklung macht die Sache ja ziemlich spannend.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #112 am: 07.Februar 2016, 11:25:28 »

Sehr gute Saison bisher und ein toller Spieler aus dem Intake. Wenn der richtig geformt wird, dann kann er ein ganz grosser Spieler werden.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #113 am: 07.Februar 2016, 13:59:41 »

Mal schauen, wie ich ihn erziehe. Die Workrate muss meiner Meinung nach zuerst einmal hoch, dann werde ich sehen, ob er eher ein DLP oder Halfback im DM oder doch ein BWM im ZM wird.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 07.Februar 2016, 17:02:27 »

Der April ist für uns mit der bedeutendste Monat in dieser Saison. Ist er vorbei, dürfte ziemlich klar sein, wo wir stehen, denn die letzten beiden Spiele sollten hierbei nicht mehr allzu viel ausmachen. Zudem gilt es, dass DFB-Pokal-Halbfinale zu bestreiten.
Die Spiele: Stuttgart (A), Bremen (H), Leverkusen (A), Dortmund (H), Dortmund (H), Hamburg (A) und Leipzig  (A).

Bundesliga, 27. Spieltag

Die Lage: Stuttgart steckt mitten im Abstiegskampf, sollte aber eigentlich die Qualität für Höheres haben. Bei uns steht das Thema möglicher EL-Platz an.

Das Spiel: Das ging gerade noch einmal gut. Ozegovic rettet uns beinahe schon mit dem Schlusspfiff den Punkt, der beiden Mannschaften nicht wirklich viel hilft.

Bundesliga, 28. Spieltag

Die Lage: Bremen zähle ich, neben Ingolstadt, zu den Überraschungen der Saison. Der Kader ist eigentlich nur Bundesligadurchschnitt, aber irgendwie haben sie es auf einen EL-Platz geschafft.

Das Spiel: Flanken von unserer linken Abwehrseite scheinen unsere Achillesferse zu sein - auch hier kassieren wir nach einer Vorlage von dort ein Gegentor. Wir kassieren aktuell ca. die Hälfte aller Tore durch Flanken, davon 2/3 von der linken Seite. Schaue ich mir jedoch an, von aus meine Mannschaft selbst viele Vorlagen gibt, ist es ebenfalls die linke Seite. Ist das bedingt durch Probleme im FM oder einfach Zufall? Meine linken Verteidiger geben nämlich nicht viele Vorlagen.

Bundesliga, 29. Spieltag

Die Lage: Jetzt kommen die Hammerspiele! Zuerst steht einer der Top4 bereit. Die besten vier Teams (Bayern, Gladbach, Dortmund und Leverkusen) haben über zehn Punkte Vorsprung auf Rang 5. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Bundesliga.

Das Spiel: Schade, dass da nicht mehr rausgesprungen ist. Leverkusen spielt schlechter, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Hier wäre mehr drin gewesen.
Eine Verletzung gibt es ebenfalls noch:
(click to show/hide)

DFB-Pokal, Halbfinale

Die Lage: Einen unverdienten Sieg haben wir diese Saison schon aus Dortmund mitgenommen, kommt heute ein weiterer dazu?

Das Spiel:  ;D ;D ;D Erneut gewinnen wir so unverdient, wie es nur geht. Dortmund hat mehr Spielanteile und mehr Chancen, am Ende fahren aber wir nach Berlin. Ein unerwarteter Geldregen von knapp 2 Mio. € kommt noch oben drauf. Im Finale treffen wir auf die Bayern.

Bundesliga, 30. Spieltag

Die Lage: Nur zwei Tage nach dem Halbfinale hat Dortmund die Chance zur Revanche. Können wir sie zum dritten Mal in dieser Saison ärgern?

Das Spiel: Diesmal bleibt uns der Erfolg verwehrt. Aber erneut lässt Dortmund viele Chancen liegen, das Spiel blieb also lange offen. Erst als wir aufmachen und alles nach vorne werfen, fangen wir uns noch ein Kontertor ein.

Bundesliga, 31. Spieltag

Die Lage: Hamburg ist mit uns, zumindest tabellarisch, auf einer Augenhöhe. Die Qualität im Kader dürfte allerdings ein wenig höher sein.

Das Spiel: Und wieder eine Flanke von links. Das gibts doch nicht! Ein einziger Moment zerstört die ganze Arbeit, die von der Mannschaft ins Spiel gesteckt wurde. So heißt es am Ende unverdient 1-1.

Bundesliga, 32. Spieltag

Die Lage: Mateschitz Leipzig hat noch alle Chancen auf die EL, während diese Möglichkeit für uns in weite Ferne gerückt ist. Von daher lautet mein Ziel hier: Den Brause-Verein ärgern und verhindern, dass sie Punkte mit nach Hause nehmen.

Das Spiel: Die Partie war nicht immer so ausgeglichen, wie das Ergebnis. Leipzig hatte anfänglich mehr Spielanteile und mehr Chancen, bis ich die TIs ein wenig umstellte. Danach kreierten wir uns mehr Chancen als RB. Mittlerweile spiele ich schon wieder mit 2 AMs, André Martins wurde aus dem ZM nach vorne gezogen.

Dieser Monat war, was die Punkteausbeute angeht, ziemlich unterirdisch. Wir ließen entweder zu viele Chancen liegen oder kassierten dumme Gegentore. Ein großes Highlight gab es aber dennoch: Den Einzug ins DFB-Pokal-Finale.
(click to show/hide)

Der letzte Monat hat uns ein wenig abrutschen lassen. Dennoch haben wir bereits jetzt schon die Sicherheit, auch nächstes Jahr in der Bundesliga spielen zu dürfen. Damit haben wir mehr erreicht, als viele erwartet haben.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #115 am: 08.Februar 2016, 17:01:40 »

Glückwunsch zum souveränen Klassenerhalt....und vorab schonmal Glückwunsch zum Pokalsieg... (die Bayern sollten doch im Finale kein Problem sein  ;D)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #116 am: 08.Februar 2016, 17:10:25 »

Der letzte Monat der Saison 2016/2017 steht an. Die beiden Bundesligaspiele sind unbedeutend, danach kommt es jedoch noch einmal zum DFB-Pokalfinale. Mit einem Sieg winkt hier Europa, aber auch bei einer Niederlage kann die Mannschaft erhobenen Hauptes nach Hause fahren.
Die Spiele: Mainz (A), Wolfsburg (H) und Bayern (N).

Bundesliga, 33. Spieltag

Die Lage: Dieses Spiel ist für mich bedeutungslos. Die Mainzer versuchen jedoch noch alles, um in die EL zu gelangen.

Das Spiel: Grmpf. Erneut kassieren wir Tore über die linke Flanke und wieder bin ich vollkommen ratlos. Glücklicherweise kommt mir die Erleuchtung im nächsten Spiel.

Bundesliga, 34. Spieltag

Die Lage: Wolfsburg hat sich zur Hinrunde gefangen und ist mit einer Serie von 5 Siegen aus der Winterpause gestartet. Dennoch: Wer so schlecht anfängt, kommt nur ganz schwer nach vorne. Qualitativ sind sie uns haushoch überlegen.

Das Spiel: Wieder Gegentore nach Assists von der linken Flanke. Diesmal dürfte ich jedoch die Ursache gefunden haben: Mein BWM rennt in der Regel vollkommen verrückt auf den Gegner mit Ball zu, der auf der rechten Abwehrseite steht. Damit muss der BBM in die Mitte rücken, um die Lücke zu stopfen, die dadurch verursacht wird. Somit ist die linke Seite vollkommen verwaist. Einen Flankenwechsel später steht mein LV allein gegen zwei Flügelspieler da.

DFB-Pokal, Finale

Die Lage: Mit schlechter Form kommen wir nach Berlin. Kein Sieg in den letzten 9 Bundesligaspielen spricht Bände. Ich hoffe allerdings, dass meine Umstellungen das Flankenproblem beseitigen können.

Das Spiel: Das war verdammt schade. Am Ende ist das 0-2 sogar zu hoch. Dank der Umstellung (mehr dazu im nächsten Taktik-Post) sind die Flanken dicht und Bayern muss über die Mitte spielen. Dabei entwickelt sich ein Schlagabtausch, denn auch wir kommen zu einer Großzahl an guten Chancen. Am Ende ist es jedoch ein individueller Fehler von Mvueba, der aus unserem eigenen Konter einen Gegenkonter macht. Zehn Minuten vor Schluss müssen wir aufmachen und verursachen kurz vorm eigenen Sechzehner einen Freistoß. Den Ablauf habe ich mal in Bildern verewigt:
(click to show/hide)

Gegen Ende der Saison geht uns gehörig die Puste aus. Zum Glück kam der Einbruch erst relativ spät, sonst wäre es nach unten noch einmal verdammt knapp geworden.
(click to show/hide)

Platz 14 mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 11. Das hätte ich vor Beginn der Saison nicht gedacht. Eine wirklich gute Leistung.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #117 am: 08.Februar 2016, 17:18:31 »

Schlussendlich eine sehr starke Saison, vor allem durch das gute Abschneiden im Poka. Im Finale gegen die Bayern zu verlieren geht völlig in Ordnung! Weiter so!

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #118 am: 08.Februar 2016, 17:27:01 »

Sauber! Auch von mir ein Glückwunsch für die gute Saison! Auffällig finde ich, dass Du sehr oft Remis gespielt hast, was ja nichts schlimmes ist  ;). Fiel mir nur auf...

Schade, dass es gegen die Bayern nicht geklappt hat  :( Aber das ist keine Schande, das darf man verlieren  ;)

Ich denke, das nächste Jahr wird eine Konsolidierungssaison. Vielleicht kannst Du im Jahr darauf dann schon mal vorsichtig nach Europa schielen...

Wünsche Dir viel Glück für die nächste Saison!!
One Hand on the Torch

Saris

• Halbprofi
« Antwort #119 am: 08.Februar 2016, 17:33:25 »

Danke euch beiden  :).
Das mit den Unentschieden ist bedingt durch zahlreiche 0-0 oder 1-1. Die Offensive läuft nicht so gut und wenn es dann mal ein Zufallstor vom Gegner gibt, wars das schon.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   Nach oben