@Tony Cottee
Um nochmal den Anfang aufzugreifen.. Was mich interessiert ist die Frage, wie du - jemand mit Kentniss der Materie - das Strafmaß im Verhältniss zwischen Mensch und Geld siehst.
Für mich, für mein Empfinden, ist in Deutschland - mal ganz allgemein formuliert - das Strafmaß unausgeglichen, oder vllt. möchte ich sogar sagen ungerecht. Geld hat einen höheren Stellenwert als ein Menschenleben. Das aber wie gesagt mein empfinden und deshalb die Frage an dich 
Ich halte die aktuellen Strafmaße für absolut angemessen. Das Menschenleben ist das höchste Rechtsgut und wird auch am stärksten geschützt. Verbrechen gegen das Leben werden auch am härtesten bestraft.
Viel interessanter wäre es für mich, heraus zu finden, woher Du Dein Empfinden hast. Denn es gibt tatsächlich sehr viele Menschen, die Deine Empfindungen teilen und die Justiz für zu lasch hält und denken "die Großen werden laufen gelassen, die Kleinen gehängt" etc.
Fällt mir jedenfalls auf, dass es zu vielen Themen (nicht nur Justiz und Strafe) oft sehr emotionale (so wie Du sagst: Dein "Empfinden") Meinungen gibt, man aber gleichzeitig zugibt, dass man sich mit dem Thema in der Tiefe gar nicht so wirklich beschäftigt hat.
Offenbar gilt: Da man im Internet an nahezu alle Informationen kommen kann, muss man auch zu allem eine Meinung haben.
Dass mal jemand sagt: "Davon habe ich überhaupt keine Ahnung, dazu habe ich keine Meinung" habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Dabei ist das doch überhaupt nicht schlimm und völlig verständlich. Wer hat schon Ahnung von allem? Ich jedenfalls nicht.
Das ich kein so fundiertes Wissen habe, wie jemand, der das Thema studiert hat, ist mir bewusst. Ich finde aber, das sollte mich nicht davon abhalten, mich, soweit möglich, dafür zu interessieren und mich zu informieren. Natürlich bekommt man vorallem das mit, was in den Medien auftaucht, danach vllt. noch Sachen, die vor Ort passieren und man bildet sich somit im gewissen Rahmen schon seine Meinung. Ich finde es aber nicht verwerflich, sich zu interessieren und zu versuchen, mehr über die Matiere zu erfahren.
Ob ich meine Empfindung nun komplett auf die Medien beschränke, möchte ich eigentlich verneinen. Für mich ist die eigene Meinung ein Prozess und ich versuche immer wieder neue Dinge hinzuzufügen und aus Fehlern zu lernen. Dazu gehört in der heutigen Zeit nunmal auch, sich im Internet zu informieren soweit möglich. (Ja mir ist bewusst, das nicht alles was im Netz steht auch der Wahrheit entspricht.. Viel Populismus usw.

)
Meine Meinung zum Rechtsystem in Deutschland ist also nicht an nur einem Fall o. ä. festzumachen!
Ich würde meine Gedanken auch weniger auf "die Großen und Kleinen" beschränken. Eher sehe ich es so, dass das Strafmaß zu gering gehalten wird, auch wenn es vllt. theoretisch höher sein könnte (vom Gefühl her, hört man sehr selten was von der Höchststrafe - korrigiere mich bitte

). Und das, egal wer der Täter ist, woher er kommt, wie viel Geld er hat usw. .