MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist Rassismus und wo fängt er an  (Gelesen 19820 mal)

Ryukage

• Nationalspieler
Re: Was ist Rassismus und wo fängt er an
« Antwort #80 am: 21.April 2016, 18:54:00 »

Ich gebe RealRoadRunner absolut Recht.

Es ist erfreulich, dass endlich mehr Leute "aufwachen", und sich nicht durch die politische Korrektheit und dem Gutmenschentum blenden lassen.

Es ist doch haeufig so, dass Leute, die mit diesen Problemen nichts zu tun haben, voellig anders urteilen, als die, die das betrifft.

Ich komme aus einem Ort, wo kriminelle Muslime ein echtes Problem darstellen. Bei der Kommunalwahl bekam die von der Presse als rechtsextrem titulierte Partei Pro NRW 15 %.
Bei den letzten Landtagswahlen gab es einige Orte mit hohen Prozentzahlen fuer die AFD - meistens Orte wo ein Asylantenheim steht oder besonders viele Auslaender ansaessig sind.

Du hast von dem 100% Geschriebenen auch nur 2% kapiert oder?  :-X
Ich würde mal behaupten, dass in Deinem Ort noch viel größere Probleme, seit viel längerer Zeit herrschen...
Lass mich raten, diese ganzen Flüchtlinge nehmen Dir auch den Arbeitsplatz weg? Dann würde ich mir aber wirklich mal Gedanken machen, wenn ein mittelloser Flüchtling ohne Sprachkenntnisse Deiner hochqualifizierten Person den Job streitig machen kann  ::)

Du hast zwar Recht damit aber nett von Louis C.K. adaptiert ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #81 am: 21.April 2016, 18:54:40 »

Provokation entfernt - die Moderation
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 20:53:14 von Octavianus »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #82 am: 21.April 2016, 18:56:44 »

Es ist nicht nur das Urteil das straft, sondern auch alles was danach kommt.

Ich zitiere mich einfach schamlos selber.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #83 am: 21.April 2016, 18:58:04 »

Ich lese und informiere mich halt sehr breit gefächert, um mir eine Meinung zu bilden und dann adaptiert man natürlich auch Aussagen, die man persönlich in genau dieser Form unterschreiben würde und übernimmt sie in den aktiven Wortschatz  ;)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #84 am: 21.April 2016, 18:59:12 »

Ich lese und informiere mich halt sehr breit gefächert, um mir eine Meinung zu bilden und dann adaptiert man natürlich auch Aussagen, die man persönlich in genau dieser Form unterschreiben würde und übernimmt sie in den aktiven Wortschatz  ;)

Nein, ist ja auch völlig richtig. Ich habe es nicht kritisiert. :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #85 am: 21.April 2016, 19:04:09 »

Vom Handy geschrieben, entschuldigt die Rechtschreibung.

Die meisten die eine Verschärfung des Strafrechts fordern, haben eigentlich keine Ahnung wovon sie reden. Ich erzähle nun etwas sehr persönliches.  Bitte nicht in künftige Beispiele einbeziehen.

Mein Onkel hat 1992 meine Tante erschlagen, zerstückelt und vergraben. Am nächsten Morgen hat er die Kinder ins Auto gesetzt und "ist die Mama suchen gefahren."
Das LG Kassel hat ihn zu etwa 5 Jahren verurteilt. Sein Anwalt R.Bossi hat das geschickt gedreht. 

Finde ich es ungerecht? JA! Fordere ich ein härteres Strafrecht? Nein! Mir verschafft Genugtuung, das er nicht mehr glücklich wird , verarmt von allen lieben verlassen in ner 1 Zimmer Wohnung sein Dasein  fristet.

Es ist nicht nur das Urteil das straft, sondern auch alles was danach kommt.

Das mag in vielen (manchen?) Fällen sicherlich stimmen, aber ich denke es gibt leider auch sehr viele Fälle von skrupel- & gewissenlosen Menschen, denen das Schicksal Anderer vollkommen schnuppe sind und die nach so einer Tat immer noch gut schlafen können und ein schönes Leben haben, genau das schöne Leben, das sie bei ihren Opfern für immer zerstört haben.
Insbesondere wenn es Taten sind, wo Täter und Opfer nicht aus einem gemeinsamen Kreis wie Familie, Nachbarschaft kommen, sondern sich gar nicht kennen, also bei Einbruch, Vergewaltigung, schwerer Körperverletzung, Mord, etc.
An einem Täter hängen ja meistens auch noch mehrere Opfer, also nicht nur das eigentliche Opfer, sondern deren Angehörige, Freunde, bis hin zu vielleicht auch sogar der Familie des Täters, die vielleicht komplett gute und unbescholtene Menschen sind und sich dann für den Rest ihres Lebens fragen, was sie falsch gemacht haben, dass es zu dieser Tat gekommen ist

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #86 am: 21.April 2016, 19:04:38 »

Nein, ist ja auch völlig richtig. Ich habe es nicht kritisiert. :)

Hab ich auch nicht so aufgefasst, alles gut  ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #87 am: 21.April 2016, 19:24:48 »

*Closed*

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #88 am: 22.April 2016, 14:49:00 »

Kurzer Wasserstand: Thread ist geschlossen worden, um einerseits User vor weiteren unbedachten Äußerungen zu schützen und um uns Mods anderseits die Möglichkeit zu geben, Geschriebenes in Ruhe nachzulesen und über mögliche Sanktionen zu entscheiden. Gestern Abend hat dazu die Zeit gefehlt, wir kommen heute sicher auf einige von euch zurück. Bitte habt daher ein wenig Geduld mit uns, danke!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #89 am: 23.April 2016, 20:52:29 »

Einige Kommentare auf den letzten Seiten haben uns gelinde gesagt schockiert, weshalb wir den Thread temporär geschlossen haben, um weitere Entgleisungen zu vermeiden. Die entsprechenden User wurden bereits persönlich angeschrieben. Da taten sich teilweise Abgründe auf, die nicht viel mit Meinungsfreiheit zu tun haben. Auch die teils gezielten Provokationen sind absolut fehl am Platz, nicht erwünscht und helfen der Diskussion in keiner Weise weiter.

Daher der klare Appell: Erst denken, dann schreiben. Und denkt daran, dass da euch gegenüber Menschen sitzen, äußert euch daher bitte so, wie ihr es in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht auch tun würdet und verzichtet auf Unterstellungen gegenüber anderen Usern.

Ein Streitpunkt, der die Debatte eskalieren ließ, war sicherlich die Unterscheidung zwischen Recht und moralischem Empfinden. Da mag es große Unterschiede geben und gerade bei sensiblen Themen wie Kindesmissbrauch gibt es ein hohes moralisches Gerechtigkeitsempfinden, dennoch solltet ihr in Zukunft darauf achtgeben, ethische Bedenken nicht mit rechtlichen Standpunkten zu vermengen, denn so kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Zu guter Letzt noch ein Punkt zum Thema offene Diskussionskultur hier im MTF. Wir sind, wie ihr sicher wisst und auch schätzt, ein liberales Forum und wollen das auch in Zukunft sein, das heißt aber nicht, dass wir menschenverachtende Tendenzen tolerieren werden. Einige User haben bereits angemerkt, dass die Diskussion viel Ärger hervorrufen würden und auch wenn einige von euch sehr behutsam argumentiert haben, ließen sich kontroverse Äußerungen nicht vermeiden. Es darf gerne auch kontrovers zugehen, doch bitte denkt an unseren Fairplay-Gedanken. Respekt gegenüber anderen Menschen ist keine leere Floskel und wir halten diesen Wert für enorm wichtig, um eine weiterhin funktionierende (und harmonierende) Community zu sein.

Unter diesem Vorbehalt würden wir diesen Thread daher wieder öffnen. Einige Kommentare haben wir bewusst ausgeblendet, um die Stimmung nicht unnötig anzuheizen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Splash

• Profi
« Antwort #90 am: 24.April 2016, 00:22:32 »

Da der Thread nun wieder offen ist und ich erst kürzlich den Film "Er ist wieder da" gesehen habe möchte ich nur mal kurz erwähnen, dass ich von den Reaktionen der Passanten und "Normalbürger" doch teilweise sehr erschrocken war :o :(
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #91 am: 25.April 2016, 13:38:56 »

Kannst du das etwas genauer beschreiben, Splash?

Ich habe den Film nicht gesehen und mich auch nicht weiter damit beschäftigt, da mir der Trailer von vorne bis hinten nicht gefallen hat. Es interessiert mich jedoch trotzdem, was du mit deinem Post genau meinst.

j4y_z

• Gast
« Antwort #92 am: 25.April 2016, 14:07:42 »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Film repräsentativ ist, da dafür der Unterhaltung willen wahrscheinlich nur die krassesten/witzigsten Reaktionen verwendet wurden. Natürlich erschrickt man da dann. Hab ihn aber auch nicht gesehen, daher wäre ich einer Aufklärung auch nicht abgeneigt.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #93 am: 25.April 2016, 14:11:58 »

Ich bin zwar nicht Splash, aber da ich das Buch gelesen, das Hörbuch gehört und den Film gesehen habe, darf ich vielleicht auch antworten  ;)

Für den Film ist der Hauptdarsteller als Hitler verkleidet durch Deutschland gefahren, ist dann einfach nur in seiner Kostümierung durch Städte gelaufen und hat Leute angesprochen, meist mit Texten aus dem Buch, halt in der Art, ob es denn nicht zu viele Ausländer in Deutschland gibt, ob sie sich sicher fühlen etc.
Und die Menschen haben dann ganz offen ihre Vorurteile ausgesprochen, mit Hitler posiert, Selfies gemacht und ihn wie einen ganz normalen Menschen, wie einen von ihnen angenommen. Dazu halt reichlich Leute, die es "witzig" fanden den Hitlergruß zu machen, völlig unabhängig vom Alter, Religion oder gesellschaftlichem Standing!
Und wenn man dann noch bedenkt, dass diese Dreharbeiten noch vor der ganzen Flüchtlingssituation, die wir jetzt haben, gedreht worden ist, dann wird es in meinen Augen noch erschreckender.
Nach Aussagen der Produzenten und des Regisseurs hat man dabei sogar die ganz krassen Beispiele schon weggelassen, zum Beispiel die Reaktionen der Rechtsradikalen, weil man ihnen keine Plattform bieten wollte.
Ich würde sehr gerne wissen, welche der Szenen im Film tatsächlich "real" sind, andererseits möchte ich es vielleicht aber auch besser nicht wissen

White

• Lebende Legende
« Antwort #94 am: 25.April 2016, 14:16:08 »

Naja, ich als vollaufgeklärter Bürger, der einen durchaus schwarzen Humor besitz kann da aber nur eins sagen: Ich hätte mit dieser Hitlerfigur unheimlich viel Spaß gemacht. Dass Menschen, die das dann auf einer Leinwand sehen mich für rechts, minderbemittelt oder sonstwie gestört halten würden, halte ich für wahrscheinlich. Würde mir mit mir selbst vermutlich genauso gehen, wenn genau ich, mit meinen zu erwartenden Reaktionen da wäre und ein anderes Gesicht hätte.
Glaube daher kaum, dass man das zu hoch hängen kann, auch wenn ich den Film nicht gesehen hab.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #95 am: 25.April 2016, 14:20:33 »

Guck den Film mal und dann entscheide selbst, ob da wirklich nur sarkastische und ironische Reaktionen zu sehen sind, ich fürchte Du wirst Deine Meinung revidieren, ich selber wüsste auch nicht, wie ich reagiert hätte, vermutlich hätte ich auch erst geschmunzelt, aber spätestens bei den ausländerfeindlichen Sprüchen wäre mein Lachen in ziemliche Wut umgeschlagen!

Splash

• Profi
« Antwort #96 am: 25.April 2016, 15:03:10 »

RealRoadRunneR hat zwar schon etwas dazu geschrieben, aber ich möchte das nochmal ein wenig ergänzen. Natürlich sollte man aber auch erwähnen, dass wohl bewusst eben die Szenen drin gelassen wurden bei denen man sich wundert wie sowas heutzutage noch möglich ist.

Der Film ist ja zum Teil mit Schauspielern gedreht, als "normaler" Film basierend auf dem Buch, und zum anderen Teil besteht er aus Reaktionen von Passanten, Gesprächen von Hitler mit Bürgern und Politkern (u. a. auch einem AfD-Mitglied, diese Szene war aber weniger schockierend, eher lustig, weil Hitler eingeschlafen ist während der AfD-Typ von den Zielen der Partei redet ;D) usw. Und da waren halt zum Teil Aussagen dabei, die vor rassistischen Vorurteilen nur so triefen. Bei einem Gespräch mit älteren Herren an einem (ich glaub bayerischem) Stammtisch erwartet man ja sowieso schon die ein oder andere, sagen wir mal gewagte, Aussage, aber ich hab mich trotzdem gewundert, dass die Leute so dermaßen in Stereotypen denken (was da teilweise gesagt wurde, meine Güte).

Interessant fand ich auch die Aussage eines NPD-Vorsitzenden - ja, natürlich erwartet man dort schon Rassismus. Aber da sich die Partei ja sogern bürgerlich gibt, war es schon sehr entlarvend was dort passiert ist.
Hitler: "Würden Sie alles machen was ich Ihnen befehle?"
NPD-Vorsitzender: "Machen Sie mal die Kamera aus."
Kamera dreht weg, wird aber nicht abgeschaltet.
NPD-Vorsitzender: "Wenn Sie der echte wären, dann ja, auf alle Fälle."

Auch das Demokratieverständnis von so manch einem war doch irgendwie sonderbar. So hat ein junger Mann z. B. gesagt, dass unsere derzeitige Demokratie nicht funktioniert und man wieder jemanden brauch der auf den Tisch haut, über die Köpfe aller anderen hinweg entscheidet und einfach sagt was gemacht wird. Hitler antwortete natürlich: "Das ist auch genau mein Verständnis von Demokratie."

Aber naja, man muss sich den Film mal selber anschauen. Vielleicht reagiere ich nur ein wenig über, aber die ein oder andere Szene fand ich doch schon ziemlich erschreckend :blank:
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #97 am: 25.April 2016, 16:17:45 »

Das Buch hat mir viel besser gefallen als der Film. Ich wüsste auch mal gerne, welche Passagen des Films denn jetzt "echt" waren, manche Szenen waren schon heftig, den Hitlergruß in aller Öffentlichkeit zu zeigen kann auch ziemlich böse Folgen haben.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #98 am: 25.April 2016, 16:21:01 »

Das Buch hat mir viel besser gefallen als der Film. Ich wüsste auch mal gerne, welche Passagen des Films denn jetzt "echt" waren, manche Sachen waren schon hart, den Hitlergruß in aller Öffentlichkeit zu zeigen kann auch ziemlich böse Folgen haben.

Ich fand insbesondere die Änderung bei der Szene in der "Blitz"reinigung einfach total bescheuert, die war sogar unpassend plump, im Vergleich zu der Ursprungsszene. Auch das Zusammenstreichen der Rolle des Zeitungskrämers, zugunsten von Sensenbrink hat mir nicht so gefallen und mir hat die Szene gefehlt, wo man die Bildzeitung geschickt ausmanövriert.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #99 am: 02.Mai 2016, 14:50:56 »

Komische Sache eigentlich: Da wo es in Deutschland die wenigsten Ausländer gibt, gibt es die meiste Ausländerfeindlichkeit. Und umgekehrt.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)