Falls es wen interessiert (mich immer sehr), ich hatte Anfang Januar, also vor dem Patch mal nachgeschaut, wie viele Weitschusstore es bei einer Simulation so im Spiel geben kann (auch direkte Freistoßtore) und das mit der Realität verglichen. Als Quelle dafür diente understat.com, wo die Schüsse für alle Teams aufgeschlüsselt sind. Die "echte" Bundesliga hatte von den Topligen sicher die niedrigsten Werte, auch tauchen in so einer Statistik natürlich nicht die Schüsse "Richtung Eckfahne" auf. Außerdem wird jeder Durchlauf zufallsbedingt schwanken. Aber ich fand das ganz spannend.

In der "echten" Bundesliga erzielten Teams im Schnitt 2,5 Tore aus "Fernschüssen" (45 insgesamt). Im Schnitt hatten sie dafür 88 Versuche. Verwertung also knapp 3%, was ziemlich genau die Langzeit-Durchschnittsverwertung von solchen Versuchen ist. Im Spiel in dieser Simulation (vollsimuliert) hatten nach der Hinrunde alle Teams 2,3 Tore nach Fernschüssen (41 insgesamt). Die Gesamtzahl der Versuche nachzuzählen, ist im Spiel nur einzeln möglich, von daher zu mühsam, das Spiel braucht eh mehr Daten. Von daher kann auch keine Verwertung angegeben werden. Hoffentlich können SI intern so was messen.
Direkte Freistöße wurden in "echt" in der Hinrunde 7 erzielt. Im Spiel 6. Kan könnte evtl. auch in den Editor gehen und alle Bulispieler auf Freistoß, Fernschuss, Technik und Abschluss 20 editieren, um mal "stresszutesten", was maximal möglich ist. Das geht eigentlich ziemlich schnell, weil man Spieler nach ihrem "Standort" (Deutschland) filtern kann, nach CA (Bulispieler haben idr mindestens 110). Und dann in der Suche mit Shift-Halten alle Spieler markieren und mit einem Klick auf einmal editieren kann.