Ein weiterer Schwachpunkt der deutschen Mannschaft betraf das Defensivverhalten als Ganzes. Vor allem die beiden Innenverteidiger ließen sich auch bei langen Bällen im geordneten Defensivverbund herausziehen und begingen teils unnötige Fouls im mittleren Drittel oder eröffneten Möglichkeiten für Weiterleitungen in die offenen Räume. Hummels verpasste mehrmals den Moment zum Rückzug und stand plötzlich in einer toten Zone.
"Hummels verpasste den Rückzug" hab ich etwas salopp als vorne rumturnen beschrieben.
Finde die Analyse von Spielverlagerung wieder sehr treffend. Chapeau, dass die das heute noch raushauen.
Sehe ich halt anders. Hummels stand normalerweise auf Boatengs Höhe, ließ sich dann erst rauslocken um durch mieses Timing das Tackling zu verpassen. Einen Moment des Rückzuges gab es in dem beschriebenen Szenario überhaupt nicht. Entweder Hummels hätte erst gar nicht rausrücken dürfen oder er hätte den Ball bekommen müssen.
Hummels tendiert in solchen Situationen fast immer dazu nach vorne zu verteidigen
- weil er das gut kann
- weil er ohnehin zu langsam ist die Konter dauernd zuzulaufen
- er im Verein beispielsweise durch Martinez abgesichert wird
Aber Khedira ist doch nicht weniger offensiv, sondern seit Jahren eben eher jener offensivpart
Richtig, es ist so ein Mythos, dass Khedira beispielsweise Kroos absichert. Wie soll das gehen, wenn Khedira stets höher als Kroos steht? Khedira spielt box-to-box, was auch Gündogans bevorzugtes Einsatzgebiet ist. Die Chancen für Gündogan dürften jedoch schlecht stehen, ansonsten wäre er gestern für Khedira eingewechselt wurden. Khedira hat im Prinzip vor dem Gegentor das richtige versucht. Wenn man eine mannorientierte Verteidigung knacken will, muss man schon mal 1gg1 Duelle gewinnen. Anders als eine Raumdeckung gibt es dann fast zwangsläufig Probleme für die Verteidiger. Leider ist Khedira halt am Ball nicht so stark, Gündogan wäre mit seiner Dynamik, seinen Drehungen und Technik viel besser geeignet gewesen um die Mexikaner aus den Angeln zu heben.*
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es an Loews Taktik oder am Unvermoegen der Spieler lag, diese umzusetzen.
Der mexikanische Trainer hat schon gesagt, dass deren Matchplan seit einem halben Jahr fest stand. Dürfte ein ganz guter Indikator sein, was ihm mehr in die Hände gespielt hat.
*An dieser Stelle fühle ich mich als Experte, weil dem BVB mit einer sehr ähnlichen Verteidigungsstrategie in der zurückliegenden Saison immer wieder der Zahn gezogen wurde.