Also ich sehe mich als Rückkehrer, da FM 2014 der letzte Serienteil war den ich gespielt habe. Meine Vergleiche beziehen sich daher auf FM 2014.
1) Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe wurde behoben. Zumindest in der Beta kann man alle Ansprachen/Interviews etc. ohne negative Auswirkungen dem Assistenten überlassen.
2) Ansehnlich ist der 3D Modus nicht, aber was mich richtig stört ist die Tatsache dass der Kommentar nicht zu den gezeigten Szenen paßt. Der Torwart berührt beispielsweise den Ball und es gibt Abstoß weil er laut Kommentar nicht eingegriffen hat.
3) Das Verhalten der KI im 3D Modus (möglicherweise auch nur die Darstellung) ist schon sehr seltsam. Passivität, schlechtes Stellungsspiel, etc. prägen das Spiel.
4) Die Ergebnisse im Kommentarmodus sind deutlich anders als im Komplett 3D Modus.
5) Das KI-Verhalten im eigenen Klub bei Trainerverpflichtungen bzw. -verlängerungen ist gar nicht nachvollziehbar. Es werden schlechte Leute in Massen und völlig wahllos verpflichtet.
6) Spieler verkaufen ist schwieriger geworden, man bekommt auch deutlich weniger Angebote als bei FM14.
Mein Fazit nach 2 Saisonen der Beta (mit dem BVB als Testklub) ist sehr positiv, man kann viele Dinge wie Training, Ansprachen, etc. im Gegensatz zu früher problemlos delegieren und muss sich nicht um alles kümmern. Bis auf den 3D-Modus und die chaotische Transferpolitik im Trainerbereich ist mir nichts Negatives aufgefallen. Noch nichts sagen kann ich zum langfristigen neugenerieren von Spielern, da es den Ingameeditor oder FM Scout noch nicht gibt. Hier gab es früher doch einige Probleme bei Langzeitspielständen.