Also Spielmacher Rollen roamen immer noch unglaublich extrem und ohne Rücksicht oder gar intelligenz auf den evtl vorhandenen Nebenmann.
Nehmen wir ein doppel ZM, der LM hat den Ball, der Rechte ZM als Spielmacher Rolle, wird jetzt einfach in den Linken ZM reinlaufen (nicht einfach nur in dessen Raum, teilweise doppelt er den regelrecht) und quasi diese Rolle komplett egalisieren. Ähnliches sieht man bei Half Back mit den IV wenn ein AV den Ball hat.
Es gibt immer noch absolut kein "Verständnis" für den Nebenmann, belegeten Raum oder eine Intelligente Positionierung über zwei Ecken ("Dieser Raum ist bereits belegt vom LZM, da wir kurzpässe Spielen, positioniere ich mich daher nun so, dass ich direkt frei wäre wenn der LZM den Ball bekommt"), nur der Ballführende und die eigene Rolle/Duty sind wichtig.
Also das ist echt arm anzusehen, weil es sich einfach schon seit dem Taktik umbau durch die ME zieht und die Taktik so zu einem Puzzlespielchen werden läßt bzw man genötigt ist Rollen zu nutzen die einfach nur nicht roamen, aber ansonsten gar nicht zu den Spielern passen (Götze im Moment als CMs mit AP PIs. Obwohl die AP Rolle eigentlich zu 100% das wäre was ich suche).
Ansonsten passiert weiterhin viel zu wenig sobald man in den Strafraum eindringt. (Kopfball aufs Tor von der 16er Linie, obwohl selbst der größte Ego nciht mal auf die Idee kommen würd es von da zu versuchen etc). Was so gesehen seltsam ist, weil es eigentlich fast alle Probleme mit den zu vielen Schüßen/Chancen lösen würde (Das allseits beliebte 30 zu 1 Torschuß spiel): Wie oft sieht man in nem echten Spiel wie ein IV noch das Bein in einen Querpass/Pass in die Tiefe bekommt? Das ist eigentlich der Standard von "vergebener Angriff". Vgl zum im FM vorkommenden und extrem erzwungenen "Ich schieß den Gegner an, egal das da links und rechts alles frei ist" (oder auch, "warte schön 5 sekunden oder noch mehr an Auslinie bis der Gegner da ist und hole dann extrem schlau eine Ecke raus, egal ob da 5 10 Mann auf einen Querpass warten") das im Moment ua auch die extrem viele Ecken mitverursacht..
Allerdings kommt hier vermutlich dann das "Gummi Ballbesitz" Problem der ME rein: Es ist nach wie vor so das ein Spieler der den Ball hat qausi "am Ball klebt" (oder halt intern als Ballführender definiert ist oder sowas), vgl die lustigen Szenen wenn der Ball so weit abprallt, das zw Ball und Spieler nun ein Gegner steht der den Ball einfach übernehmen könnte da frei, jedoch macht der Gegner die Tackeln Animation und der Spieler "am Ball" stolpert obwohl er im lustigsten Fall bestimmt 5-10 weit weg steht (geht auch noch extremer, TW hatte Abschlag, Ball prallt an den Hinterkopf von nem IV, Ball ist nun auf Höhe Mittellinie auf den Aussen, Gegner übnimmt den Ball nun mit Tackling Animation und mein Torwart im eigenen Strafraum fällt hin^^).. Das sind Dinge die man endlich mal angehen müsste finde ich.