So, 2 Wochen Urlaub. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Gerade mal umgesehen, der
RNG im Spiel scheint so "broken" wie
schon in BG3 und Solasta. Das wären wohl die drei letzten D&D- und D&D-artigen Spiele in Serie, deren RNG broken ist. (Jedenfalls, wenn man entsprechend googelt). Bemerkenswert.
Frage mich übrigens, warum nicht mehr Spiele die Stats aus Pillars Of Eternity kopieren, vielleicht sogar noch verbessern und erweitern (Zahlen gäbe es genug... von durchschnittlichen Angriffswürfen bis meisten Krits, etc.). Würfel bringen es nun mal mit sich, dass:
- Es gute/schlechte Würfe in Serie gibt.
- Über die Dauer eines einzelnen Kampfes, vielleicht sogar einer Spielsession, Bemerkenswertes geschieht (wie z.B. dass der beste Schadensausteiler gar nicht den meisten Schaden anrichtet ; vielleicht sogar Opfer ein paar kritischer Fehlschläge in Serie wird) ;-)
- sich generell wirklicher RNG nur LANGFRISTIG ausgleicht (über viele hunderte/tausende Würfe)
- damit verbunden auch viel rein subjektive Empfinderei stattfindet; was natürlich die üblichen "Broken RNG"-Threads nur noch befeuert
Das alles kann einem auch in PoE passieren (wobei es hier nicht nur Treffer/Fehschläge gibt). Aber spätestens die Statistiken zu einer längeren Spielsession, gar einem kompletten Durchspielen, sind immer wieder ein Hingucker. Das hier war mein Main-Assassine gegen Eder, der auf Fleischschild geskillt war. Beides ganz sicher keine optimalen Builds -- sie veranschaulichen dennoch, was ich meine.
Der Main hatte nicht nur praktisch doppelt so viel Schaden zu Spielende verursacht. Er hatte auch viermal so viele kritische Treffer und einen dreimal höheren höchsten Schaden verursacht. Im Gegenzug hat Tank Eder dafür aber fast dreimal so viel Schaden weggeschluckt. Beide haben also ihren Job gemacht.
Warum kopieren das nicht mehr Spiele? Dazu kommt: Im Pen&Paper wäre es ein Heidenaufwand, solche Daten zu sammeln. Für einen Computer ist das seit jeher die kleinste aller kleinen Fingerübungen...