MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit! closed  (Gelesen 13536 mal)

Akumaru

• Profi
Re: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit!
« Antwort #80 am: 09.Mai 2020, 13:22:22 »

Läuft doch!

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #81 am: 09.Mai 2020, 17:55:41 »

Mausgraue Mitte ist gut!

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #82 am: 10.Mai 2020, 05:59:05 »

Update zum Thema Dresden. Die Selbstdemontage konnte gerade noch verhindert werden. Stattdessen ist Marcel Koller neuer Trainer geworden. Man sieht an der kurzen Zündschnur auch, wo es für den Ostklub hingehen soll: Zurück in die Bundesliga. Bisher sieht es auch so aus als ob das gelingen kann.

Bei uns lief der Rest der Hinrunde fabelhaft!

Das sind nicht alles perfekte Spiele und Ergebnisse, in der Summe aber sehr gut. Abstiegskampf ist weit weg, wir können sogar noch oben schielen und sind inzwischen so weit, dass wir auch ein paar junge Spieler haben, die verliehen sind, sich entwickeln können oder einfach welche die auch bei uns im Kader mal spielen dürfen ohne dass wir Angst haben müssen direkt wieder abzusteigen weil wir junge Spiele einsetzen die sich erst noch entwickeln müssen.

Im DFB-Pokal gegen Halle zeigen wir mit 2,3 Wechseln eine ganz graue Leistung und gewinnen dann abermals im Elfmeterschießen. Am Ende egal, hauptsache wir sind durch. Losglück blieb uns Treu, Arminia Bielefeld auswärts ist zwar trotzdem eine hohe Hürde für uns, aber im 1/8-Finale wieder keinen Erstligisten gezogen zu haben, fällt schon unter Glück. Ein Sieg in diesem Spiel wäre wohl unser größter sportlicher Erfolg seit wir die Mission begonnen haben, finanziell ein riesen Ding bereits das 1/8Finale erreicht zu haben.

In der Tabelle sieht man, dass große Überraschungen dieses Jahr anscheinend ausbleiben. Oben stehen die Vereine die ich da auch erwartet habe, genauso unten. Für uns geht es drum, das erhöhte Saisonziel Tabellenmittelfeld zu halten (was sicher möglich ist) und den Kader bereits jetzt für die neue Saison vorzubereiten.

edit: Was vielleicht nochmal ganz interessant ist: Wir haben dieses Jahr wieder den kleinsten Etat der Liga. Wahnsinn..

« Letzte Änderung: 10.Mai 2020, 06:15:08 von AMB_89 »

Akumaru

• Profi
« Antwort #83 am: 10.Mai 2020, 07:15:19 »

Der Klassenerhalt ist absolut sicher. Mit einer Serie könntet ihr sogar noch auf die Playoff schielen ...

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #84 am: 10.Mai 2020, 14:06:19 »

Es geht aufwärts. Sehr gut. Es freut mich, dass die Tendenz stimmt und Dein Team Dich für Deine Arbeit belohnt.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #85 am: 11.Mai 2020, 10:29:39 »

Jo, es geht aufwärts  8) Langsam, aber sicher.

Die Saison ist gelaufen. Es war eine "langweilige" Rückrunde, was ja grundsätzlich super ist. Viele viele Verletzte, zwischenzeitlich musste unser 3. Torwart spielen, weil TW 1&2 verletzt wochenlang ausgefallen sind. Beide Stamm-Stürmer fielen/fallen lange aus, unser Top-Innenverteidiger Insua fällt ein halbes Jahr mit einer Hüftverletzung aus.. Mit 32 Jahren vermutlich der Dolchstoß..Ich glaube nicht, dass er danach noch eine große Rolle (bei uns) spielen wird..

Kaiserslautern scheitert in der Relegation an Heidenheim, Köln verliert sang- und klanglos gegen Werder Bremen und muss damit ein weiteres Jahr Unterhaus verkraften.

Als 96Fan natürlich erwähnenswert: Pokalsieger! Im 1/2Finale die Bayern ausgeschaltet, im Finale Leipzig. Ganz starke Pokalrunde, die Liga war dagegen schwach und man schloss nur auf Platz 14 ab.

Negativ sicherlich auch der Abstieg der U19. Wir dürfen seit Jahren kein Geld in Infrastruktur und Jugend stecken. Das ist wohl der Preis den wir zahlen müssen.

Hier sieht man auch nochmal wie sehr der langfristige Verlust von Insua schmerzt. Taibi wurde wieder gewählt. Wir sind sehr glücklich den Mann, der drei Jahre zur leihe bei uns war, jetzt fest bei uns unter Vertrag steht!
Für mich Mann der Saison der rechte Verteidiger Brelecic, der aus der eigenen Jugend kommend im Laufe der Saison immer stärker wurde und auf 25 Einsätze (5 direkte Vorlagen) kommt.

Solala, es geht langsam voran, große Sprünge sind nicht zu erwarten.

Am Ende der Saison kann man hier aber sicherlich mit stolz auf unsere finanzien blicken. Das sieht sehr sehr solide aus.

Zum Schluss sicherlich noch eine spannende Info: Broll wurde zum Spieler des Jahres in Liga 3 gewählt. Wir freuen uns auf einen sehr ambitionierten Leihspieler, der sich stark entwickelt hat in einem Jahr voller Einsätze. er wird auf einer etwas defensiveren Position vermutlich Stammspieler und um die Minuten mit Youngster Brlecic kämpfen.

Ziele für die Saison? Wir wollen den nächsten Schritt machen, etwas breiter aufgestellt sein, etwas talentierter werden, in der oberen Tabellenhälfte landen und wenn alles gut geht, wer weiß vielleicht geht etwas Richtung top6.

Akumaru

• Profi
« Antwort #86 am: 11.Mai 2020, 11:00:09 »

Sehr gute Saison!

Schade natürlich der Abstieg der U19. :/

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 11.Mai 2020, 11:20:23 »

Ordentlich. Vielleicht schaffst Du nächste Saison den ganz großen Wurf. 

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #88 am: 11.Mai 2020, 16:24:01 »

Die Wettanbieter sind da eher nicht so optimistisch  :laugh: Aber wenigstens stehen wir nicht mehr ganz unten! Ich persönlich würde auch gerne oben mal wenigstens reinschnuppern. Ob das klappt.. Das hängt sicher von einigen Dingen ab, mal sehen ob alles klappt wie wir uns das vorstellen und das Glück auf unserer Seite ist.

Das ist der Stand zum 1. Spieltag. Auf der Abgangsseite könnte noch etwas passieren. Einige Vereine haben gesteigertes Interesse an (Stamm)spielern von uns, wir müssen auch noch 700k Gehaltsbudget ausgleichen. Ich bin aber nicht bereit Stammspieler abzugeben, es sei denn ein Verein macht frühzeitig ein verrücktes Angebot. Sieht bisher aber eher nicht danach aus.

Bei den Neuzugängen bin ich sehr gespannt.

Der erste Neue ist Waniss Taibi. Neuzugang ist nicht richtig, trägt er doch schon 3 Jahre das schwarz/gelbe Trikot. Wie wichtig die Unterschrift war? 20 direkte Torvorlagen in 3 Ligajahren, 3x über Note 7.xx und nie verletzt, Marktwert ist außergewöhnlich, gerade für uns. Einfach geil, dass der Vertragsabschluss geklappt hat.

Beim zweiten Neuen ärger ich mich ein wenig. Hier hatten wir zwei andere Spieler auf dem Zettel, die sich aber zerschlagen haben. Ansonsten erfüllt er schon einige Kriterien: Er kennt die Liga in- und auswendig, ist ein mehr als solider Passer, hält die Position und soll unser Spiel hinter zwei agileren, offensiveren Spielern ordnen und aufbauen. Verdient mir aber zu viel, ist mit seinem Gehalt schon an der Obergrenze und das ist scheiße.

Der dritte Neue ist unser Toptransfer..Ich konnte nicht widerstehen und zeigt mal wieder mein Faible für mitspielende, technisch starke Stürmer. So ein Spieler hätte uns vor kurzem nicht mal angeguckt, jetzt läuft er für uns auf. Kein klassicher Torjäger, aber viel Upside und Dinge die ich einfach gerne sehe und liebe.

Der vierte kommt von 3.Liga-Aufsteiger Heidenheim und wird links unser backup, hat aber auch schon gezeigt, dass er eine sehr ernste Alternative sein kann. Unsere Scouts waren sehr happy, ich sehe ebenfalls gute Attribute für eine starke Karriere bei uns.

Nachdem sich Insua mit seiner Verletzung vermutlich aus der Mannschaft bugsiert hat, brauchten wir einen spielenden, rechtsfüßigen Verteidiger und sind in Sandhausen, beim Absteiger, fündig geworden. Ist kein perferkter, aber solider Passer, bringt auch sonst viel mit. Verletzte sich leider in der Vorbereitung und fällt für den Auftakt gegen Köln aus.

Zugänge wird es nur noch geben wenn ein Angebot für einen unserer Stürmer reinflattert, was ich nicht glaube. Das Gehaltsbudget wird am 31.8. überschritten sein, damit können wir aber leben.. Im Winter wird dann (mindestens) einer verkauft, irgendwo fällt fast immer wer durchs Raster und wir sparen Gehalt ein.

Im DFB-Pokal haben wir Glück gehabt: Es geht nach Koblenz. Der Verein, der 4 Jahre lang jeweils zweiter oder dritter in der Oberliga wurde, schaffte den Aufstieg und Pokalsieg und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal. Sicher ein scchönes aber auch machbares Los.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 11.Mai 2020, 17:00:11 »

Na die Neuzugängen sollten Dir doch eine neue Qualität geben.

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 12.Mai 2020, 05:51:42 »

Die neuen sollten die Qualität nochmal steigern, ich bin gespannt was die neue Saison so bringt. Weiter so 👍🏻

Akumaru

• Profi
« Antwort #91 am: 12.Mai 2020, 07:19:42 »

Gute Neuzugänge, aber die Gehälter ziehen mittlerweile ordentlich an. Yûsuke mit fast 800k im Jahr ... wow.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #92 am: 12.Mai 2020, 10:18:17 »

Gute Neuzugänge, aber die Gehälter ziehen mittlerweile ordentlich an. Yûsuke mit fast 800k im Jahr ... wow.

Allerdings! Aber ein Kracher für die 2. Bundesliga!

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #93 am: 12.Mai 2020, 13:13:59 »

Absolut, die Bedenken sind auch total gerechtfertigt.

Ich bin ein Freund von einer ganz einheitlichen Gehaltsstruktur. Gerade bei Neuzugängen natürlich manchmal schwer, vor Allem bei Stürmern manchmal echt fies. Dass man immer etwas Gefälle hat ist ja normal. Bei Yusuke Saito war es einfach so, dass ich einen Toptransfer machen wollte, für 350k/Jahr war da aber einfach recht wenig zu machen. Er ist zu teuer, das stimmt. Das stimmt übrigens auch zu einigen anderen Neuzugängen, ich hatte da glaube ich nicht den allerbesten Sommer. Ich bin im Gehaltsrahmen, also erstmal halb so wild, aber toll ist es nicht.

Der FC St. Pauli hat meinen sportlichen Plänen dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und einen meiner spannendsten Spieler vor Ablauf der Transferfrist zu sich geholt. Bei einem MW um die 250k ein mega Deal, auch wenn 1Mio Richtung Hoffenheim geht. Der Vorstand will mich dann mal wieder richtig veralbern und stellt 80k zur Verfügung. Wir haben keinen Ersatz geholt weil es auch einfach nicht möglich war. Unser Gehaltsbudget war zu dem Zeitpunkt noch etwas überschritten, sodass wir dort dem jungen Brlecic vertrauen und im Winter ggf. nachbessern wollen. Der Vorstand hat mich zu diesem Zeitpunkt wirklich richtig wütend gemacht, so eine Frechheit.

Ansonsten verläuft die Saison mittelmäßig mit Tendenz zu okay bis zu "da geht was". Der Sieg gegen leverkusen im Pokal ist stark, war nicht mal unverdient. Ansonsten wird der November hoffentlich mehr Wahrheit zum Vorschein bringen, aktuell ist es eher der typische Fall Wundertüte. Nach dem schweren Auftaktprogramm mit guten Ergebnissen gegen Topteams gab es dann drei Niederlagen die richtig mies waren..Jetzt müssen wir den KSC schlagen und die Tabelle sieht gar nicht so mies aus!

Felix Platte fällt 5 Monate aus was uns nicht gerade gut zur Gesicht steht. Platte wäre jemand der am Besten verkauft werden sollte, wenn er durch die Verletzung schlechter wird. Ich glaube aber, dass das schwer wird. Naja, mal abwarten was ist, wenn er wieder da ist.

Ansonsten..Die Story wird weiter gehen. Aachen hat gerade eben angekündigt meinen auslaufenden Vertrag verlängern zu wollen. In der nächsten 2 oder 3 Jahresperiode wollen wir unbedingt oben anklopfen und 1.Ligaluft schnuppern  >:D

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 12.Mai 2020, 18:08:02 »

Mittelfeld, aber noch nicht ohne Chancen nach oben.

Akumaru

• Profi
« Antwort #95 am: 12.Mai 2020, 18:49:49 »

Wow - 2,7 Millionen eingenommen und 84 Tausend zurückbekommen. Läuft.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #96 am: 14.Mai 2020, 17:04:18 »

Ich wollte zum Winter ein Update geben, aber habe es verpeilt.

Nach einer am Ende doch enttäuschenden Hinrunde gab es eine ziemlich aktive Winterpause. Wir haben ein paar Anpassungen im Kader und der taktischen Ausrichtung vorgenommen. Drei Spieler gingen, vier neue kamen. Unsere Problemzone bleibt die Offensive, für die wir bereits einen weiteren Stürmer verpflichtet haben, der im Sommer ablösefrei zu uns kommt.

Die Abschlusstabelle ist etwas ernüchternd. Wir waren fast die ganze Zeit auf Platz 6, hätten es auch noch auf 5 schaffen können, haben aber die letzten beiden Partien verloren und stehen am Ende auf 8..
Wenigstens unsere U19 hat es deutlich besser gemacht:

Einen jungen Mann müssen wir sicherlich auf dem Zettel haben: Er kam Mitte der Saison aus Reutlingen zu uns und geht seitdem steil:

Auch beim Thema Infrastruktur gibt es endlich Fortschritte:

Neuzugang der Saison kann ich so bestätigen. Unser angekündigter Königstransfer Yusuke Saito kam am Ende auf 8 Tore und 1 Vorlage. Ich wage zu behaupten es wären mehr geworden, wenn die Leute um ihn rum nicht so unfähig gewesen wären. Offensiv drückt wirklich der Schuh. Wir werden unser ehemaliges Toptalent Angerschmidt für wenig Geld verkaufen und auch versuchen Felix Platte ein Jahr vor Ablauf des Vertrages loszuwerden. Viel Ablöse wird nicht bei rumkommen..sollten wir überhaupt jemanden finden, der ihn uns abnimmt.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #97 am: 15.Mai 2020, 08:16:29 »

Im Sommer war eigentlich gar nicht so viel zu tun. Es kam aber anders. Gründe waren unterschiedlich, aber es lag vor Allem an:

-Mein Budget war erstmals angenehm "hoch".
(click to show/hide)

-Dazu kam der Verkauf eines Leistungsträgers, der ganz nebenbei noch weit über Marktwert ging und der Rekordverkauf der Alemannia war. Der Vorstand gab uns dieses Mal sogar mehr Geld als 84k zum Budget  ;D

(click to show/hide)
(click to show/hide)

In der Summe sah es dann so aus:

Die Liste der Abgänge war sogar noch größer, leider werden hier ja nicht die Spieler aufgeführt, die Ablösefrei gegangen sind. Der Name Felix Platte steht leider nicht drauf. Wir werden seine knappen 500k wohl noch ein Jahr bezahlen müssen..

Ansonsten haben uns einige spannende Spieler verlassen, bei denen vor Allem das Herz blutet, weil sie wirklich lange bei uns waren und mit uns viel erreicht haben..

Spieler wie Borkowski, Christiansen oder Angerschmidt waren mir schon ans Herz gewachsen.. Sportlich hat es aber einfach nicht mehr gepasst. Bevor wir noch mehr Spieler ablösefrei verlieren, müssen wir handeln und so konnten wir auch Vereine finden, die ja auch durchaus attraktiv sind.

Auch auf der Zugangsseite gab es viel Bewegung. Wie ihr sehen könnt: Wir zahlen inzwischen ziemlich hohe Ablösesummen, wir haben viele prominente Spieler von prominenten Vereinen verpflichtet. Größtenteils waren wir auch international unterwegs, bis vor 2 Jahren waren wir fast ausschließlich deutsch, jetzt haben wir Norweger, Franzosen und Spanier im Kader. Viele Spieler sind sehr jung, aber auch verdammt talentiert. Uns fehlen vielleicht noch 1,2 Verteidiger: Für hinten Links und für die IV suchen wir ggf noch jemanden. Wir haben wirklich noch viel Geld zur Verfügung.. Fühlt sich sehr seltsam an  ;D

Vorstellen will ich euch nur mal drei Neue, dazu kurz unsere taktische Grundordnung:

Fehlende Offensivstärke mit 3 zentralen Mittelfeldspielern ließ mich bereits in der vergangenen Rückrunde ein System mit zwei zentralen- und einem offensiven Mittelfeldspieler ausprobieren. Klappte ganz okay, inzwischen spielen wir es noch einen kleinen Tick offensiver und nutzen die vielen kreativen Spieler die wir auf HS haben und spielen mit 2 hängenden Spitzen, die im Idealfall schwer zu greifen sind, gut pressen können, kombinieren und auch Tore schießen können. Die Rollen der zentralen Mittelfeldspieler können erstmal ignoriert werden, auch hier ist das Optimum noch nicht klar, das variiert aktuell noch. Ich suche hier eigentlich schon mal einen Spieler, der Seitenverlagerungen spielt, die Position vor der Abwehr hält, dazu einen Spieler der etwas dynamischer das Loch zwischen ZM und HS füllt.

Neuzugang Nummer 1, Roland Bales kommt von der Zweitvertretung des Hamburger Sportvereins. Letztes Jahr Breakout mit 16/9 in Liga 4, bringt uns ganz viele Dinge die nützlich sein können: Ein Rechtsfuß als HS, gute Standards, Upside. Wäre die letzten Jahre absolut nicht denkbar gewesen so einen Spieler zu holen. Contra sind sicher sein schwacher Abschluss, außerdem verdient er mit 670k/Jahr schon recht ordentlich.

Für Rechts in der Fünferkette kommt der Bundesligaerfahrene Klünter. Preis/Leistung passt einfach, unterschreibt erstmal für ein Jahr mit Option auf ein Zweites. Sehe hier kein Risiko, er gibt uns Dynamik auf Rechts und wird sich mit Talent Brlecic die Einsatzzeit teilen.

Und als drittes, absoluter Steal, kommt von Paris SG. Der Spieler war einfach so günstig, ich konnte es mir nicht erklären, auch das Gehalt ist ein Witz. Ich musste zuschlagen, er wird erstmal von der Bank kommen. Risiko gleich 0.

Dazu will ich mal versuchen etwas detaillierter die Spiele zu posten. Mal schauen ob ich genügend Motivation finde  :D

Akumaru

• Profi
« Antwort #98 am: 15.Mai 2020, 08:42:27 »

Sehr gute Transfers!

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #99 am: 15.Mai 2020, 09:22:13 »

Gute Transfers und am Ende war es ja eine solide Saison diese Saison geht bestimmt mehr in Richtung der oberen Plätze ;)