@knufschu
Mit unserem System sind wir natürlich über die Flügel verwundbar. Wir spielen ja in einer 4-1-2-1-2 Formation, oder wie aufgeführt 4-4-2 Eng. Leipzig und auch Frankfurt haben das schamlos ausgenützt. Gegen diese schnellen Spieler, hatten wir keine Chance. Bayern hatten wir eigentlich im Griff, erstaunlich, bis ich dann diesen blöden Wechselfehler gemacht habe. Wir haben zwar unsere Verteidigung sofort verstärkt, jedoch nicht mit einem gelernten, sondern mussten einen Mittelfeldspieler zurückziehen. Das ging halt dann schief.
Eine Doppelsechs wäre eine Möglichkeit, habe ich mir auch schon überlegt. Müsste dazu aber einen Stürmer abziehen. Mit schwächeren Mannschaften habe ich im FM23 mit nur einem Stürmer eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Für eine Fünferkette brauche ich fünf Verteidiger, und zwar Verteidiger die auf dem Niveau Bundesliga spielen können, das ist im Moment nicht möglich, hab schon mühe 4 aufzustellen, ein Dilemma wie du siehst

.
Januar 2026Das Januar-Transferfenster öffnet sich wieder. Ob wir gross zuschlagen können oder wollen, hängt auch von den Spielern ab, die im Moment auf der Transferliste stehen. Unser Transferbudget liegt im Moment bei ca. 1. Mio. und beim Gehalt können wir uns auch etwa 1. Mio. leisten. Wenn wir noch einen oder zwei Spieler verkaufen könnten, dann liegt vielleicht noch was drin.
Mainz 05 wollte mich als Trainer verpflichten, habe aber dankend abgelehnt. Kann ja nicht vom Regen in die Traufe wechseln…..
Auf in die englischen Wochen. Erstes Spiel zu Hause gegen Werder Bremen. In der Vorrunde, Punkteteilung, jetzt liegt wahrscheinlich auch nicht mehr drin, oder anders gesagt, wir wären mit einem Unentschieden auch zufrieden.
1.FC Nürnberg – Werder Bremen 0:3Das war gar nichts, überhaupt nichts, zum Fremdschämen. Nächste Demontage, im Moment geht bei uns nichts mehr. Wir spielen wie ein Absteiger. Wir können froh sein, haben wir noch Reserve auf die Abstiegsplätze.
Facts zur Runde 18: Freiburg – Hoffenheim 5:1, Hannover – Wolfsburg 0:5, Hertha Leverkusen 4:0
Bayern München – Dortmund 2:1
Auswärts gegen Hoffenheim. Die haben soeben gegen Freiburg eine Packung bekommen, somit auch angeschlagen wie wir. Jetzt müssen einfach Punkte her, am liebsten drei. In der Vorrunde konnten wir gewinnen.
TSG Hoffenheim – 1.FC Nürnberg 1:1Uffffff… das war wieder so ein Spiel, das wir eigentlich schon verloren gesehen haben. Kaum Chancen, kaum Druck aufs Tor, obwohl wir es dieses Mal mit einer 4-3-3 Taktik versuchten. Wenigstens einen Punkt, besser als nichts.
Facts zur Runde 19: Stuttgart – Bayern München 0:2, Dortmund – Freiburg 4:0,
Leverkusen – Hannover 2:0, RB Leipzig – Hertha 1:1
Zum Abschluss dieser englischen Woche noch das Auswärtsspiel gegen Dortmund. Das Heimspiel haben wir sehr überraschend gewinnen können. Jetzt wäre ich schon mit einem Unentschieden höchst zufrieden. Wir werden es daher mit einer defensiven 4-3-3 Taktik versuchen.
Borussia Dortmund – 1.FC Nürnberg 1:1Was für ein Spiel, heiliger Schwede. Wenn wir die Statistik zur Gemüte ziehen, hätten wir hier nie und nimmer einen Punkt verdient. Aber so ist das nun mal im Fussball, nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft. Irgendwie liegt uns die Borussia, weiss der Geier, warum. Eine einzige richtige Chance im Spiel und die landete tatsächlich im Netz. Trotzdem, wir sind seit 10 Partien sieglos.
Facts zur Runde 20: Stuttgart – Hoffenheim 2:1, Gladbach – Freiburg 0:0,
Wolfsburg – Bayern München 0:0, Mainz – Hamburg 1:1, RB Leipzig – Köln 5:1
Gleich zur nächsten englischen Woche. Heimspiel gegen Freiburg (13). Dieses Spiel müssen wir gewinnen, ohne Wenn und Aber. Wenn wir das nicht schaffen, gegen wen dann sonst. Es ist das Nachholspiel der Vorrunde, daher unser erstes Spiel gegen den SC.
1.FC Nürnberg – SC Freiburg 3:4Das gibt’s doch nicht…wir führen 2:0 und 3:2 und verlieren dieses Spiel doch tatsächlich noch in der 90+4 Minute. Was für ein Frust. Ich könnt in den Tisch beissen……Wir haben das Siegen verlernt, himmelnochmal. Unser letzter Sieg datiert vom 25. Oktober gegen Hannover, also seit 12 Spielen. Bei so einer Niederlagenserie wäre der ein oder andere Trainer wahrscheinlich schon längst in die Wüste geschickt worden, gut, wenn wir so weiterspielen, geht das bei mir bestimmt nicht mehr lange.
Das nächste Heimspiel ist das Spiel der Wahrheit. Es kommt zum Duell gegen Mainz 05. Die liegen im Moment auf einem Abstiegsplatz und wenn wir damit nichts zu tun haben wollen, müssen wir gewinnen. Wir haben aber nur zwei Tage Ruhepause und Mainz hatte kein Spiel.
1.FC Nürnberg – Mainz 05 0:0Man-o-meter, was für ein Spiel wieder. Ab der 26. Minute nur noch zu zehnt (Rote Karte Esiti), gibt’s doch nicht. Wenns nicht läuft, dann läufts nicht. Trotzdem können wir das 0:0 über die Zeit bringen..Ufff. Dieser Punkt nehmen wir gerne, obwohl wir eigentlich einen Sieg wollten.
Facts zur Runde 21: Hamburg – Bremen 0:0, Hoffenheim – Dortmund 0:0,
Hannover – RB Leipzig 0:3, Bayern München – Gladbach 1:1
Wir müssen uns im Mittelfeld unbedingt verstärken. Nicht dass wir dort schlecht aufgestellt sind, aber es sind immer ein oder zwei Spieler wegen Verletzungen oder Gelbsperren nicht einsatzfähig und wir können diese im Moment nicht 1 zu 1 ersetzten. Somit wird uns per sofort,
Ezequiel Agustin Almendra, ein argentinischer Spielmacher, verstärken.
Letztes Spiel im Januar. Heimspiel gegen Hamburg. Eine Mannschaft, die auch im Abstiegskampf steht. Nur 3 Punkte Vorsprung auf Rang 17. Liegt in unserer Reichweite, das sollte doch endlich wieder für einen Sieg reichen. Wir setzen unseren Neuzugang gleich ins kalte Wasser.
1.FC Nürnberg – Hamburger SV 1:0Yeeeeessssss, wir können doch noch gewinnen. Was für ein Freudentag…Nach 13 Spielen (inkl. Pokal) ohne Sieg, holen wir wieder mal einen dreier. Emersonn, unser Stossstürmer, schiesst uns in der 45+2 zum Sieg. Sehr guter Einstand von Almendra, richtige Entscheidung diesen Spieler zu holen.
Facts zu Runde 22: Dortmund – Stuttgart 0:1, Köln – Frankfurt 2:3, Freiburg – Wolfsburg 1:0,
Hoffenheim – Gladbach 0:2

6 Spiele, nur ein Sieg, nicht berauschend, dafür ein wichtiger gegen einen Abstiegskandidaten. Gegen Freiburg und auch gegen Mainz hätten wir mehr draus machen müssen.

RB Leipzig führt doch tatsächlich die Tabellen an. Bayern hat aber noch zwei Spiele weniger absolviert. Regensburg wird vermutlich die Bundesliga Ende Saison wieder verlassen müssen.
Pressezentrum 1.FC Nürnberg:
Nürnbergs-Kicker: Ein sehr intensiver Monat Januar geht zu Ende mit sage und schreibe 6 Ligaspielen.
Shortknife: Ja, das stimmt, ich frage mich sowieso, warum man in der kältesten Jahreszeit 6 Spiele und zwei englische Wochen ansetzt. Einfach unverständlich.
NK: Gabs diesbezüglich Probleme?
SK: Definitiv, unser Kader ist zwar gross genug, aber wir haben einige junge Spieler, die sich erst noch etablieren müssen. Wenn dann arrivierte Stammspieler ausfallen, oder geschont werden müssen, dann sind diese den Herausforderungen einer Bundesliga noch nicht gewachsen.
NK: In 6 Spielen von möglich 18 Punkten nur deren 6 geholt, zu wenig?
SK: Der Sieg gegen Hamburg hat vieles wettgemacht. Unter dem Strich sind 6 Punkte nicht schlecht für unsere Situation. Dennoch, zu Hause gegen Mainz, müssen wir drei Punkte holen, da gibt’s nichts schönzureden. Jetzt haben wir wenigstens ein schönes Polster auf Hannover.
NK: Zwei Spiele gegen Dortmund, Resultat 4 Punkte, herausragend, oder?
SK: Ja, dort wo wir am wenigsten Punkte erwartetet haben, holen wir welche. Dortmund gehört aber in dieser Saison nicht zu den Spitzenmannschaften, so wie es aussieht habe die auch ihre Probleme.
NK: Mainz 05 wollen Sie unbedingt als Trainer verpflichten, war das je ein Thema.
SK: Nein, als die Anfrage kam, habe ich nicht lange überlegen müssen, Mainz war nie ein Thema.
NK: Noch ein kurzer Ausblick auf den Februarspiele und die Transfers, wie sieht es aus?
SK: Wir haben nur ein Heimspiel, das gegen die Hertha (H). Die haben sich in letzter Zeit stark gesteigert, wird sicher nicht einfach. Gegen Stuttgart (A) und Köln (A) haben wir sicher unsere Chancen, gegen Gladbach (A) braucht es dann schon eine starke Leistung. Zu den Transfers kann ich nur sagen, dass wir uns mit Almendra gut verstärken konnten, wir sind noch an einem Portugiesen dran, aber da müsste noch einiges passieren bis Ende Transferfenster. Abgänge bis jetzt keine.
NK: Danke für das Gespräch.Shortknife