MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Globetrotter am Ball - Harrys Fußballodyssee  (Gelesen 131922 mal)

FlutLicht1900

• Profi
Re: [FM23] Globetrotter am Ball - Harrys Fußballodyssee
« Antwort #620 am: 14.Juni 2025, 17:09:02 »

Die Araber haben das Unentschieden sicher gut bezahlt.  :D

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #621 am: 15.Juni 2025, 08:53:01 »

(click to show/hide)

Ein Abend, der Geschichte schrieb

Als das Flutlicht des Ansan Community Stadium anging, rechneten die wenigsten der 52'500 Zuschauer mit einer Sensation. Italien, gespickt mit Stars, als Turnierfavorit ins Rennen geschickt, sollte Australien eigentlich keine Chance lassen – zumindest auf dem Papier. Doch Harry Fischer hatte einen Plan. Und seine Spieler hatten den Mut, ihn umzusetzen.

Bereits in der 14. Minute schoss Jack Taylor Australien in Führung – ein satter Flachschuss aus 18 Metern, unhaltbar für den italienischen Keeper. Die Fans rieben sich die Augen, aber zur Pause stand es tatsächlich 1:0 für die "Socceroos".

Italien erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck – in der 62. Minute folgte der Ausgleich, ein technisch feiner Abschluss nach einem Steckpass in den Strafraum. Jetzt schien alles seinen erwartbaren Gang zu nehmen. Doch Ben Pedlow hatte andere Pläne.

Innerhalb von nur elf Minuten – 72., 78. und 83. Minute – erzielte der Mittelstürmer einen lupenreinen Hattrick. Ein Kopfball nach Ecke, ein Abstauber im Fünfmeterraum, ein Kontertor mit einem feinen Lupfer.

"Das war nicht nur ein Spiel, das war eine Erklärung. Wir sind nicht hier, um Touristen zu sein – wir wollen dieses Turnier mitgestalten."

(click to show/hide)

"Ich dachte mir: Wenn wir schon gegen Italien spielen, dann wenigstens mit Mut. Und plötzlich war ich einfach... im Rausch.", sagte Ben Pedlow nach dem Spiel, das 4:1 endete – die erste große Überraschung der Weltmeisterschaft 2062.

Vier Tage später, im mit 55'000 Fans gefüllten Suwon Big Bird Stadium, hatte sich die Ausgangslage dramatisch verändert. Nun war Australien Favorit – und Zimbabwe der vermeintlich leichte Gegner. Doch das Spiel verkam zu einer Geduldsprobe. Fehlpässe, zähe Ballbesitzphasen, keine klaren Torchancen – ein müdes 0:0, das den Aufwärtstrend jäh stoppte.

"Vielleicht war der Kopf nicht ganz frei, vielleicht wollten wir zu viel kontrollieren. Aber ein Punkt bringt uns weiter – das ist, was zählt."

(click to show/hide)

Italien nutzte die Gunst der Stunde am dritten Spieltag und fertigte Zimbabwe mit 4:0 ab – eine Demonstration, die zeigte, dass der Favorit wieder da war.

(click to show/hide)

Und doch stand am Ende etwas Unerwartetes auf der Anzeigetafel der Gruppe: Australien – vier Punkte, Gruppensieger. Italien – drei Punkte, weiter als Zweiter. Zimbabwe – ausgeschieden.

(click to show/hide)

"Wer hätte das gedacht? Harry Fischers Mannschaft zieht als Gruppensieger in die K.o.-Runde ein, während Italien die Wunden aus dem ersten Spiel noch leckt." Für Harry Fischer war es mehr als nur ein sportlicher Erfolg – es war der Beweis, dass Mut, klare Ideen und junge Spieler auch auf höchstem Niveau bestehen können. "Die Reise ist noch lange nicht vorbei. Jetzt beginnt der wahre Test. Und ich glaube: Wir sind bereit."

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #622 am: 15.Juni 2025, 09:19:47 »

Da ist den Italiener die Salami von der Pizza gerutscht.😀

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #623 am: 15.Juni 2025, 10:49:44 »

:o
Da geht was. Ums mit einem der Helden meiner Kindheit zu sagen: "Mächtig gewaltig, Eg... äh ... Harry." :D
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #624 am: 16.Juni 2025, 09:56:21 »

(click to show/hide)

Der Wendepunkt in Jeonju

Das Jeonju World Cup Stadium bebte. 42'500 Zuschauer waren gekommen, um das Achtelfinale zwischen Australien und Ekuador zu sehen – ein Spiel, das auf dem Papier vollkommen offen war. Doch auf dem Platz sah es zunächst ganz anders aus.

Bereits in der 11. Minute gerieten die Socceroos durch einen Distanzschuss in Rückstand. Als Ekuador in der 29. Minute nach einem schnellen Konter das 0:2 nachlegte, schien das Spiel entschieden. "Wir waren nicht wach. Das war nicht das Australien, das ich kenne. Aber Fußball ist verrückt – und genau dafür liebe ich ihn."

Dann kam die 43. Minute. Ein rüdes Foul der Südamerikaner – glatt Rot. Plötzlich wendete sich das Blatt. Mit einem Mann mehr auf dem Platz entfachte Australien neuen Mut. Ben Pedlow verwandelte in der 56. Minute souverän einen Elfmeter – nur noch 1:2. Jetzt wackelte Ekuador. Und Jack Taylor roch Blut. In der 62. Minute zog er aus der Drehung ab – 2:2. Nur vier Minuten später ließ er die Fans endgültig ausflippen: 3:2 für Australien. "Ich weiß nicht, was da passiert ist. Wir waren am Boden – und dann in der Luft. Das war purer Wille.", meinte Jack Taylor.

Doch Ekuador gab sich nicht geschlagen und glich in der 78. Minute aus. 3:3. Es ging in die Verlängerung. 120 Minuten später war noch immer kein Sieger gefunden. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Ekuador verschoss den ersten Versuch. Australien traf fünfmal eiskalt. Ekuador viermal.

(click to show/hide)

"Diese Jungs haben sich ein Denkmal gesetzt. Mentalität schlägt Klasse – heute haben sie es bewiesen."

Nur wenige Tage später wartete im Ulsan Munsu Football Stadium mit 54'000 Zuschauern der nächste Gigant: Deutschland. Ein Favorit auf den Titel.

(click to show/hide)

Doch auch dieses Mal überraschte Australien. In der 18. Minute setzte sich der flinke Debütant Simon Conway über die rechte Seite durch, ließ zwei Verteidiger stehen und schob überlegt ins lange Eck – 1:0. "Ich hab einfach gemacht. Keine Zeit zum Denken. Nur Handeln.", sagte ein überglücklicher Simon Conway später.

Deutschland reagierte wütend, drückte, rannte, flankte – doch Australien verteidigte leidenschaftlich. Doch die 120 Minuten gegen Ekuador steckten in den Knochen. In der 81. Minute brach die Defensive erstmals – 1:1. Wieder Verlängerung.

Und diesmal war der Tank leer. In der 95. Minute fiel das 1:2, in der Nachspielzeit der 120. das 1:3. Das Abenteuer war vorbei. "Ich könnte nicht stolzer sein. Wir sind auf dem Zahnfleisch gekrochen, aber wir haben die Großen gezwungen, alles aus sich rauszuholen."

(click to show/hide)

Deutschland schied im Viertelfinale mit einem klaren 0:4 gegen Brasilien aus, die später im Finale Italien – das sich trotz der Auftaktniederlage gegen Australien noch ins Endspiel gekämpft hatte – mit demselben Ergebnis deklassierten.

(click to show/hide)

Und Harry Fischers ehemalige Ägypter? Bereits nach der Gruppenphase war Schluss. Ein leises, trauriges Ende für ein Land, das einst unter ihm die Afrikameisterschaft gewonnen hatte.

Aber es war nicht alles traurig. Jesse Mullett, der 21-jährige Flügelflitzer auf links, wurde zum besten jungen Spieler der Weltmeisterschaft 2062 gewählt. In drei Spielen lieferte er vier Assists und erreichte eine Durchschnittswertung von 7.63. "Er ist das Symbol dieser Generation. Schnell, mutig, kreativ. Seine Zeit kommt noch – und sie wird golden."

(click to show/hide)

Die Rückreise nach Kanada wurde kein Trauermarsch, sondern ein Triumphzug. Die Fußballwelt hatte Australien erneut als Kraft erkannt, mit der zu rechnen ist – wenn auch auf eine ganz andere Art.

Und Harry Fischer? Der hatte bereits wieder das Handy in der Hand – eine Nachricht von Forge FC, mit dem Text:

"Willkommen zurück, Coach. Die Jungs warten schon."

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #625 am: 17.Juni 2025, 10:17:28 »

Zurück im kalten Kanada

Kaum war Harry Fischer aus Südkorea zurück in Kanada, da wartete bereits die nächste Aufgabe. Kein Innehalten, kein Ausruhen auf den Lorbeeren der Weltmeisterschaft 2062. Bei Forge FC ging es sofort weiter – die Saison in der Canadian Premier League lief, und dazu kam eine besondere Herausforderung: die CONCACAF Champions League.

"Ich bin nicht hergekommen, um Urlaub zu machen. Das Projekt hier lebt – und jetzt lebt es mit mir."

Der Terminkalender war brutal: Schon wenige Tage nach seiner Rückkehr ging es direkt in die Gruppenphase der CONCACAF Champions League. Und dort war man klarer Außenseiter.

Lehrstunden auf internationalem Niveau

Die ersten beiden Partien waren ernüchternd. Gegen St. Louis City aus den USA setzte es eine klare 0:2-Niederlage – der Klassenunterschied war deutlich zu erkennen. Auch gegen das technisch überlegene UdeG aus Mexiko gab es beim 1:3 nichts zu holen.

"Das war ein Schritt zurück in die Realität. Unsere Jungs sind jung, mutig – aber auf diesem Niveau brauchst du mehr als Mut."

Dann folgte das Duell gegen den Gruppenfavoriten: Club América aus Mexiko. Und hier zeigte sich, dass Forge FC doch bereit war zu lernen.

Im Heimspiel gegen Club América kämpfte man sich zu einem 0:0. Gegen Austin FC rettete man das 1:1.

"Wir sind jung, aber wir geben nicht auf. Diese Unentschieden bedeuten mehr, als man von außen sehen kann.", meinte ein entschlossener Cabral nach dem Spiel.

Mit diesen zwei Punktgewinnen konnte sich Forge FC in der Gruppe immerhin auf Platz 4 retten. Ein kleiner Erfolg – denn Austin FC blieb mit nur einem Punkt Letzter. Doch der Rückstand auf die Top 2 – St. Louis City und  UdeG– war zu groß.

Statt des direkten Einzugs in die nächste Runde bedeutet das für Forge FC: Playoffrunde. "Wir wollten weiterkommen. Das haben wir geschafft. Aber dieser Weg ist härter. Und ich bin gespannt, wer ihn mit uns geht."

Ein leiser Seitenhieb Richtung Mannschaft? Vielleicht. Aber Harry Fischer wusste genau, dass jetzt die Zeit für echte Charaktere gekommen war. Denn die Playoffrunde bedeutete: alles oder nichts.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #626 am: 17.Juni 2025, 11:36:37 »

So, da war einiges nachzulesen. Erst einmal die besten Glückwünsche zu deinen überragenden Erfolgen bei Al Nassr. Krass, was du dort an Spielern hattest, die Werte waren bei einigen schon absolute Weltklasse. Vor dem Hintergrund war auch das Abschneiden bei der Club-WM keine ganz so große Überraschung.
Auch bei der WM mit Australien hat dein Team richtig gut performt - ganz großes Kino!
Und jetzt Kanada, ich bin gespannt, das ist dann ja doch einige Etagen tiefer anzusiedeln. Viel Erfolg in Nordamerika! :)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #627 am: 17.Juni 2025, 16:22:58 »

Australien ist trotz eines heftigen Programms mit erhobenem Haupt ausgeschieden, Respekt!
Und was bei Forge geht, guck ich mir erstmal an, der Anfang scheint jedenfalls okay, zu sein, wenn auch nicht überältigend (jedenfalls nicht für die Ansprüche eines gewissen Herrn Fischer ;) ).
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #628 am: 18.Juni 2025, 05:57:33 »

(click to show/hide)

Dominanz mit kurzem Wackler

Die Saison in der Canadian Premier League hatte für Forge FC gerade erst begonnen, da machte das Team unter Harry Fischer bereits klar: Dieses Jahr gibt es keine Ausreden. Nach einem vorsichtigen 0:0 im Auftaktspiel gegen HFX Wanderers folgten sechs beeindruckende Siege in Serie.

"Was wir zeigen, ist nicht nur jugendlicher Überschwang – es ist auch taktische Reife. Die Jungs lernen schnell, sehr schnell."

Ein kurzer Dämpfer folgte Ende Mai mit zwei Niederlagen in Folge. Doch es sollte die einzige Schwächephase der Regular Season bleiben.

Ab da lief es wieder wie am Schnürchen: 11 Spiele, 9 Siege, 2 Unentschieden. Mit 59 Punkten dominierte Forge FC die Liga und ließ der Konkurrenz keine Chance.

Dieses Quartett würde nun in der Playoff-Phase um die Canadian Premier League-Meisterschaft kämpfen.

Zweiter Titeltraum lebt

Parallel zum Ligabetrieb wurde in diesem Jahr auch die Canadian Championship besonders ernst genommen. Der Pokal hat in Kanada einen speziellen Reiz – nicht nur wegen des K.-o.-Formats, sondern weil auch die MLS-Teams aus Kanada teilnehmen. Für Forge FC bedeutete das: echte Gradmesser.

Damit stand fest: Forge FC steht im Finale der Canadian Championship. "Wir sind hungrig, wir glauben an uns – und wir spielen, um Geschichte zu schreiben.", sagte Lunardi im CBC-Interview nach dem Spiel.

Was sich langsam anbahnt, ist etwas Historisches: Forge FC ist auf Kurs, in einer Saison sowohl die Canadian Premier League als auch die Canadian Championship zu gewinnen.

"Wir wussten, dass mit Harry etwas wachsen würde. Aber was hier passiert, übertrifft unsere kühnsten Erwartungen.", so Vereinspräsident Jake Nishimon. Doch der Weg zum Double ist noch nicht zu Ende. Die Playoffs in der Liga stehen bevor, ebenso wie das Pokalfinale.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #629 am: 18.Juni 2025, 07:28:35 »

Wo Harry ist, kommt der Erfolg - krass, jetzt greifst du auch in Kanada schon nach dem Double. Wobei ich vermute, dass die kanadischen MLS-Teams noch eine Nummer zu groß sein könnten.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #630 am: 19.Juni 2025, 05:58:51 »

(click to show/hide)

Die erste Entscheidung

Der erste Schritt zum möglichen Meistertitel in der Canadian Premier League führte Forge FC auswärts zum viertplatzierten York United. Trotz aller Favoritenrolle war Harry Fischer gewarnt: Lokalduelle hatten ihre eigenen Gesetze. Doch schon früh zeigte sich, dass Forge FC gewillt war, das Heft in die Hand zu nehmen. In der 34. Minute war es Jack Williams, der einen Konter eiskalt zur Führung abschloss. Nach der Pause legte Williams mit einem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz zum 0:2 nach.

York United gelang in der 66. zwar der Anschluss, doch Philip Baker krönte eine starke Leistung mit einem präzisen Schlenzer ins lange Eck in der 75. Minute zum 1:3-Endstand. "Das war reif, das war konzentriert – das war Forge-Fußball."

(click to show/hide)

Mit dieser starken Ausgangslage ging es ins Rückspiel im Tim Hortons Field vor knapp 20'000 enthusiastischen Fans. Wieder war es Philip Baker, der in der 62. Minute nach einer flachen Hereingabe aus dem Rückraum zur Stelle war und das 1:0 erzielte. Danach kontrollierte Forge FC das Spielgeschehen souverän, ließ keine gefährliche Aktion mehr zu – und zog verdient ins Finale der Canadian Premier League ein.

(click to show/hide)

"Wir haben genau das gespielt, was wir spielen mussten – nicht spektakulär, aber clever und effizient.", kommentierte Baker nüchtern.

Schwere Kost gegen die Großen

Viel Zeit zum Feiern blieb nicht, denn nur wenige Tage später stand das Hinspiel des Pokalfinales in der Canadian Championship an – und mit CF Montréal wartete ein echtes Schwergewicht aus der MLS.

Vor mehr als 38'000 Zuschauern im Mauro Biello Park wurde schnell deutlich, dass hier ein anderes Kaliber wartete. Bereits nach 6 Minuten nutzten die Hausherren einen Abstimmungsfehler in der Defensive zur Führung. Forge FC versuchte, Ruhe ins Spiel zu bringen, doch CF Montréal presste hoch, ließ kaum Räume.

(click to show/hide)

"Wir hatten nicht den Mut, den wir brauchen. Aber das ist ein Zweiteiler – und wir haben noch 90 Minuten im eigenen Stadion."

Im Rückspiel im Tim Hortons Field wird sich zeigen, ob Forge FC auch gegen einen MLS-Club bestehen kann – und womöglich Geschichte schreibt.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #631 am: 19.Juni 2025, 11:34:50 »

Ich lege mich fest, die Premier League wirst du gewinnen, aber gegen Montreal vermute ich wird es (noch) nicht reichen.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #632 am: 19.Juni 2025, 11:49:48 »

Hmm, ich raffe den Modus bzw. die Ligenzusammensetzung noch nicht ganz, oder ich habe mich irgendwo komplett vertan: Ihr spielt in der Canadian Premiership, also der höchsten nationalen Liga Kanadas? Gibt es die Option für den Forge FC auch in der MLS mitzuspielen, denn Montreal, euer Pokalgegner, liegt doch in Kanada, spielt aber in der MLS?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #633 am: 19.Juni 2025, 11:59:28 »

Hmm, ich raffe den Modus bzw. die Ligenzusammensetzung noch nicht ganz, oder ich habe mich irgendwo komplett vertan: Ihr spielt in der Canadian Premiership, also der höchsten nationalen Liga Kanadas? Gibt es die Option für den Forge FC auch in der MLS mitzuspielen, denn Montreal, euer Pokalgegner, liegt doch in Kanada, spielt aber in der MLS?

Wahrscheinlich habe ich es im ersten Post bei Forge nicht gut erklärt:

Die Liga ist die Canadian Premier League, mit 8 Vereinen, und 4 die in die Playoffs kommen, Halbfinale, Finale.

Die Canadian Championship ist eher ein Pokal (Reputationsmässig unter der CPL anzusiedeln), der nur im KO-MOdus ist und mit den MLS-Team ergänzt wird.

Das man in die MLS reinkommt, glaube ich nicht, da sind einfach 3-4 Vereine die Fix dort drin sind.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #634 am: 19.Juni 2025, 17:27:48 »

Hier steppt ja schon wieder die Luzie! :o
Ans Double glaub ich diese Saison noch nicht so recht, aber hey - EIN Titel zum Start ist ja auch ganz nett. :)
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #635 am: Gestern um 10:29:43 »

Kaum ist man mal kurz weg, schon marschiert das Harry-Fischer-Uhrwerk wieder los wie eine Schweizer Präzisionsmaschine. Läuft bei dir – wie immer rund.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #636 am: Gestern um 11:08:24 »

(click to show/hide)

Drama im Finale

Finale der Canadian Premier League. Schauplatz: das ausverkaufte Tim Hortons Field. Gegner: Atlético Ottawa, das Überraschungsteam der Saison. Als Sieger der regulären Saison hatte Forge FC Heimrecht – und startete entsprechend dominant.

Schon in der 13. Minute brachte Paul Williams mit einem präzisen Flachschuss aus der Drehung die Hausherren in Führung. Doch was wie ein Spaziergang begann, kippte schnell. Alan Stallard, der bullige Mittelstürmer von Atlético Ottawa, schockte das Stadion mit einem Doppelschlag in der 28. und 37. Minute. 1:2 zur Pause.

"Geht da raus, spielt euer Spiel – ihr seid die Besten der Liga. Holt euch das verdammt noch mal!"

Doch statt einer Reaktion kamen die Spieler mit zitternden Knien aus der Kabine. Kein Zugriff, kaum Ideen. Harry Fischer stellte offensiv um, brachte mit Femi McCafferty frische Beine, doch das Risiko wurde bestraft. In der 86. Minute vollendete erneut Stallard einen Konter – 1:3.

War das die Entscheidung? Nein! Nur zwei Minuten später: Femi McCafferty fasste sich ein Herz und drosch den Ball aus 20 Metern in den Winkel. Hoffnung!

Das Stadion stand Kopf, als in der Nachspielzeit Levin Ramsauer, der eigentliche zentrale Mittelfeldspieler, in den Sturm beordert wurde – und in der 92. Minute tatsächlich zum 3:3-Ausgleich einköpfte. Wahnsinn! "Ich wusste nicht mal, wo ich genau stehen soll – ich bin einfach da gewesen. Und dann war der Ball drin!", grinste Ramsauer hinterher.

Verlängerung. Beide Teams erschöpft, keiner wollte den entscheidenden Fehler machen. Es ging ins Elfmeterschießen. Atlético Ottawa versagte dort komplett die Nerven: nur einer der vier Versuche fand sein Ziel. Forge FC verwandelte souverän – und krönte sich zum Meister der Canadian Premier League!

(click to show/hide)

Bei der anschließenden Preisverleihung regnete es Auszeichnungen:

"Das ist ein historisches Jahr für unseren Klub – wir sind auf dem richtigen Weg!"

Nur vier Tage nach dem Triumph ging es in der CONCACAF Champions League gegen Red Bull New York. Die Müdigkeit war spürbar, und schon nach 9 Minuten lag man zurück. Nach der Pause brachte Jack Williams in der 48. Minute den Ausgleich – doch es war nicht genug. Weitere Gegentore in der 57., 68. und in der Nachspielzeit zum 4:1-Endstand bedeuteten das Aus.

"Das war ein Spiel zu viel gegen einen Gegner zu stark – wir haben alles gegeben."

(click to show/hide)

Zum Saisonabschluss stand noch das Rückspiel im Finale der Canadian Championship gegen CF Montréal an. Nach der 0:1-Hinspielniederlage war Hoffnung da – doch schnell erstickte sie. In der 13. und 33. Minute stellten die Montréaler die Weichen auf Sieg. Forge FC stemmte sich mit letzter Kraft dagegen, doch es sollte nichts mehr passieren.

(click to show/hide)

CF Montréal holte den Pokal – Forge FC blieb nur der Vizetitel.

"Wir haben zwei Finals gespielt, einen Titel gewonnen, international gekämpft und bewiesen, dass wir dazugehören. Ich bin stolz."

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #637 am: Gestern um 17:06:47 »

Danke bzgl. der Aufklärung rund um das Ligensystem!

Gratulation zu dem ersten Titel in Kanada!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #638 am: Gestern um 22:30:21 »

Ich hätte mich ja gern geirrt und Dir jetzt zum Double gratuliert - aber dass Du (mit einem passenderweise hochdramatischen Finale) Dir die Meisterschaft geschnappt hast, ist ja auch schon mal aller Ehren wert.
Glückwunsch! :)
Irgendwelche Quadruples kannst Du dann ja nächste Saison holen. :D
Ex-Achtelprofi