MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 65   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 230496 mal)

BratwurstmitSenf

• Greenkeeper
  • *
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #100 am: 25.Oktober 2025, 08:07:15 »

Schließe mich mit der Meinung an. Das Training frustriert so gewaltig, das habe ich jetzt an den Co-Trainer abgegeben und lasse das Training gestalten. Ob das der Sinn des FM sei dahin gestellt, aber ansonsten würde ich das Ding gleich wieder deinstallieren. Es ist noch nicht einmal das UI an sich, daran gewöhne ich mich schon, aber manche Fenster (Training) sind dermaßen unsinnig gestaltet.

Taktik und der Spieltag sind allerdings sehr gut geworden.

Vieles fühlt sich aber und absolut an und sieht aus, als ob das eine frühe Beta-Version wäre. Allein die Vielzahl der rein optischen Fehler mit falschen alignments (Aufstellung bzw. Bank während des Spiels mal einzelne Spieler links, mal rechts orientiert , meistens aber zentriert), fehlenden Inhalten aufgrund zu kleiner Textbox (z.B. bei Transfers konnte ich im Gespräch mit dem Berater nicht lesen, wie hoch die voraussichtliche Ablöse ist, da der Text in der Textbox vierzeilig ist, die Textbox aber nur für zwei Zeilen ausgelegt ist) oder gar falschem Text (News: Leihe wurde abgesagt; klicke ich auf die News kommt der Screen zum Abschluss der Leihe) sind für den aktuellen Stand des Spiels lächerlich. Die haben zwei Jahre an dem Spiel rumgedoktert und werfen uns einen derart unfertigen Zustand vor die Füße, verlangen aber dennoch den Vollpreis. Natürlich ist das eine Early Access Beta, aber mal ehrlich, in den zwei Wochen wird nicht mehr viel passieren.

Ein Träumchen wäre, wenn SI das Teil als Konsolenedition weiterentwickelt und wir einen FM24 mit Taktiksettings und 3d-Spielengine vom FM26 bekommen.

Stimme hier in großen teilen zu . Muss aber auch sagen habe nichts anderes erwartet mir war von vorn herein klar das der ganze fm 26 quasie eine beta sein wird :D daher ist meine entäuschung auch nicht so groß .

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #101 am: 25.Oktober 2025, 08:34:32 »

So, nach 8 Stunden denke ich das ich auch mal meine erste Meinung abgeben kann. Zunächst mal: ich bin nicht schockverliebt. Aber ich sehe das Potenzial. Es werden etliche Fixes kommen und das Ganze ist eine Basis für die nächsten Jahre. Unter diesem Aspekt sehe ich den FM 26. Ich bin auch nicht enttäuscht oder so, allerdings auch nicht grenzenlos begeistert  ;)

Pros:

- 3D Spiel. Das 3D Spiel sieht schon verbessert aus. Es werden auch mal Zweikämpfe angedeutet und vor allem in der taktischen Kamera näher herangezoomt sieht das schon wirklich fein aus. Ich würde zwar gerne noch mehr Grätschen sehen, aber geschenkt fürs Erste. Ich finde alles in allem das das 3D Spiel ein deutlicher Fortschritt ist.
- Taktiktool und Matchengine. Das neue Taktiktool ist ein Traum  :). Es ist immer noch so das es mich eigentlich überwältigt. Das Gute: man sieht exakt wie jede taktische Einstellung von der Matchengine im 3D Spiel umgesetzt wird. Super! Der Visualizer ist ein großer Fortschritt, früher musste man sich immer alles im Kopf denken, das ist jetzt nicht mehr so. Auch In Possession und Out Of Possession ermöglicht viele kreative Taktierereien. Die Aufteilung in Spieldrittel ist sehr cool und die Teamanweisung die man für jedes Neuntel des Spielfeldes angeben kann artet fast schon in Frickelei aus. Die Spieleranweisungen scheinen mir detaillierter als früher zu sein, ich bin mir aber nicht sicher. Das Gute an dem Ganzen: man kann so tief gehen wie man möchte. Bleibt man an der Oberfläche funktioniert es trotzdem irgendwie, man kann aber auch extrem in die Tiefe gehen.
- Managercreator. Das Kreiieren des Mangers mit diesen Backgroundstorys ist eine gute Idee. Die Grafik ist auch hier leicht verbessert, die Gesichter und die Haare sehen allerdings immer noch furchtbar aus. Das sah schon im FM 16 besser aus...warum SI? Aber das man den Trainer so detailliert erstellen kann finde ich schon ganz cool.
- Berechnung. Die Berechnung und die Ladezeiten sind deutlich beschleunigt. Ich spiele auf einem oberen Mittelklasserechner, der vor 4-5 Jahren mal ein High End Rechner war und habe das Spiel und den Userordner auf einer HDD installiert.

Cons:

- Junge, Junge ist das ein Bugfestival  :D
- UI/UX. Das UI ist zum einen gewöhnungsbedürftig und zum anderen in meinen Augen mäßig gelungen. Ich glaube allerdings das 90% derjenigen die sich jetzt beschweren in einem halben Jahr sagen werden: ja, das ist okay, damit komme ich klar. Ich schätze ich gehöre zu diesen 90%  ;) :D. Aber auch nach einigen Stunden InGame gibt es immer noch Momente wo ich fluchend vor dem Bildschirm sitze und irgendein verstecktes Feature suche. Aber ich bin mir sicher das ich mich daran gewöhnen werde. Die UX mit dem UI ist allerdings mäßig. Man sucht ständig Dinge, die Pop Ups sind teilweise nervig, das Training z.B. viel zu klein dargestellt, Texte überschneiden sich mit Buttons etc. Ich denke in der Hinsicht wird sich eher nächstes Jahr im FM 27 etwas ändern.

Wie gesagt: ich bin nicht verliebt, aber ich sehe das Potenzial. An dem teilweise übertrieben Hate im Netz kann und möchte ich mich nicht beteiligen. Ich hoffe auf etliche Fixes und Updates in näherer Zukunft und hoffe das die Vollversion am 4.11. schon ein (deutlicher) Fortschritt sein wird.
One Hand on the Torch

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #102 am: 25.Oktober 2025, 09:14:08 »

An dem teilweise übertrieben Hate im Netz kann und möchte ich mich nicht beteiligen.
Kritik muss sein, aber Hass sollte natürlich nicht aufkommen, schon gar nicht auf die Entwickler.

Ich habe gestern recht lange gezockt, die UI ist für mich immer noch furchtbar und ich befürchte, dass ich mich nicht wirklich so sehr daran gewöhnen werde, dass es eine Freude sein wird. Mir ist auch aufgefallen wie eintönig das alles ist, bis auf die Spielerbilder und Clublogos gibt es keinerlei Fotos, ich hoffe, man kann das irgendwann mit Mods und Skins beheben.

Habt ihr euch im 3D-Spiel mal die Zuschauer angesehen? Die Ränge sind auch nicht bunt gemischt, Trikots der Heimmannschaft sieht man auch nicht, sondern es werden graue, braune, ab und zu mal weiße Klamotten getragen. Ein Riesenunterschied zu den Fankurven in Deutschland. Ja, ich weiß, das ist totale Nebensache, aber trotzdem stört es die Immersion.

Gestern gab es bei Youtube auch ein UI-Update und da fielen mir direkt Ähnlichkeiten zum FM auf, in Zeiten von Mobilgeräten scheint die abgerundete Box mit großen Kacheln plus Maushover wohl State of the Art zu sein.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 09:18:37 von Signor Rossi »

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 25.Oktober 2025, 09:28:35 »

Hat jemand ne Ahnung, warum bei mir nicht alle Clublogos funktionieren? Die meisten funktionieren, in den Topligen sowieso. Aber in der Schweizer Superleague funktioniert kein einziges Logo, in der Challenge League auch nur teilweise bzw. alle ausser Vaduz, Aarau und Wil.

Habe auch schon ein anderes, aktuelles Logopack versucht, ohne Erfolg. In der config sehe ich keinen Unterschied zwischen jenen, die funktionieren und jenen, die nicht funktionieren. Die ID der Clubs oder so hat sich auch nicht verändert. Echt merkwürdig und stehe total auf dem Schlauch.

PS: Da merkt man mal, wie Kleinigkeiten wie nicht vorhandene Logos den Spielspass doch sehr negativ beeinflussen :D Daher an der Stelle einfach mal meinen Dank an die Community, die sich Jahr für Jahr die Mühe macht mit Files, Grafiken, etc., um uns das Spielerlebnis zu verschönern.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 09:30:16 von Feno »
Never ride faster than your guardian angel can fly

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #104 am: 25.Oktober 2025, 09:50:36 »

Es wurde ja bereits viel zur neuen UI gesagt – dem kann ich mich nur anschließen.

Was mich allerdings am meisten schockiert, ist, in welchem Beta-Stadium sich das Spiel aktuell befindet. Der Release-Termin ist nicht mehr weit entfernt, und dennoch gibt es überall Anzeigefehler, verschwundene Buttons und Probleme – egal ob im Fenstermodus oder Vollbild. Das Spiel wirkt insgesamt noch sehr unfertig.

Auch das Kachel-Design trägt für mich nicht zur Übersichtlichkeit bei. Eine Mischung aus der alten, bewährten UI mit einer modernen Navigationsleiste und den heutigen taktischen Möglichkeiten wäre aus meiner Sicht ideal gewesen.

Positiv ist allerdings, dass die Spiele optisch wirklich schön anzusehen sind. Hier hätte man vielleicht noch etwas mehr rausholen können – etwa durch sichtbare Heim- und Gästefans in ihren Trikots, um die Atmosphäre zu verstärken.

Zum Schluss noch eine Frage:
👉 Wird die Community wieder eigene Skins erstellen und bereitstellen können?

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #105 am: 25.Oktober 2025, 09:53:39 »

👉 Wird die Community wieder eigene Skins erstellen und bereitstellen können?

Soweit ich weiss, so wurde das doch ausgeschlossen. Zumindest für die erste Zeit. Das heißt natürlich nicht, dass es vielleicht doch irgendwo pfiffige Menschen gibt, die das trotzdem schaffen. Darauf ruht wohl die Hoffnung, denke ich mal.

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #106 am: 25.Oktober 2025, 10:00:33 »

Hallo zusammen

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Berichte. Ich hänge immernoch am FM23 und 24 und werde wohl nicht direkt umsteigen.

Habt ihr schon ein Gefühl wie es beim FM26 mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht? Beim 24er ging es für mich eher Richtung "zu einfach". Auch wenn das ja immer eine subjektive Wahrnehmung ist.

Viele Grüße!

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #107 am: 25.Oktober 2025, 10:06:33 »

Um es kurz zu machen, mir fliegt der fm26 von der Platte. Zu Schade um die paar gb Speicherbedarf. Wenn ich ein Smartphonespiel mit massig Fehlern haben möchte, hätte ich das auch für günstiger bekommen. Einfach frech, das als Nachfolger des FM24 zu bringen.

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #108 am: 25.Oktober 2025, 10:07:35 »

Na super, dann bleibt uns ja bei den Skins nur noch die Hoffnung – die stirbt bekanntlich zuletzt.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #109 am: 25.Oktober 2025, 10:17:11 »

Ich hab gestern mal ein paar Stunden den Feedback-Thread im SI-Forum verfolgt und ich sehe sehr viel begründete Kritik, aber wenig Hate (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Kritik kommt auch von den meisten langeingesessenen Spielern und geht weit darüber hinaus, dass sie sich nicht an ein neues UI gewöhnen wollen. Ich find es ehrlich gesagt auch nicht so gut zu argumentieren, dass sich 90 % in 6 Monaten schon an das UI gewöhnt haben werden und die Probleme nicht mehr merken. Das mag vielleicht bei einigen der Fall sein, aber das entwertet auch berechtigte Kritik. Und da das auch die Hauptargumentation von SI zu sein scheint, weiss ich gar nicht, ob die berechtigte Kritik wirklich bei ihnen ankommt, wenn sie nur den Hate wahrnehmen und User, die sich bloß an die UI-Schwächen noch gewöhnen müssen. Das hilft dann auch nicht in Zukunft ein besseres Spiel zu bekommen. Wenn schon die Motivation schwindet sich überhaupt dran gewöhnen zu wollen, was man bei vielen liest, dann liegt das Problem vielleicht ein bisschen tiefer.

Ich weiss noch, als auf dem Taktik-Bildschirm die Trikots abgeschafft und durch Rechtecke ersetzt wurden. Da hielt man auch ewig an der Argumentation fest, alle würden sich schon dran gewöhnen, bis man es dann zum Glück doch einsah. Die Reaktion von SI auf Kritik allgemein macht mir in Verbindung mit diesem verpatzten Start am meisten Sorgen. Teilweise verständlich sich ein dickes Fell anzueignen, aber die konstruktive, begründete Kritik ist so überwältigend, dass sie hoffentlich auch als solche Ernst genommen wird.

Man kann vielleicht nicht die eierlegende Wollmilchsau kreieren und ein tolles Interface für zig Plattformen gleichzeitig erschaffen bei so einem komplexen Spiel. Die Kritiker, die vor ein paar Jahren die Erweiterungen auf Konsole, Smartphones usw. als Gefahr für den guten, alten FM sahen, dürfen sich nach dieser Umstellung bestätigt fühlen. Leider verdient SEGA wahrscheinlich damit sehr viel Geld, so dass die Interessen der klassischen PC-Spieler auch in Zukunft nur noch Teilinteressen bleiben werden. Ich finde, das kann man schon auch mal kritisieren dürfen, wenn man das Gefühl bekommt, dass dein Spiel nach und nach verwässert oder gar abgeschafft wird. Zu schreiben "Du musst es ja nicht kaufen" ist dann auch der Hohn für diejenigen, die das Spiel seit Jahrzehnten lieben und unterstützen.

Was auf jeden Fall Hoffnung macht ist dieser Schritt nach vorne im Bereich Taktik und Spieltag. Das ist der Kern des Spiels, um den herum in Zukunft alles durchaus auch gut aufgebaut werden kann. Aber dazu müssten bei SI dann auch mal schmerzliche Einsichten folgen, wie z.B. die Trennung zwischen PC und Konsole.

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #110 am: 25.Oktober 2025, 10:23:54 »

Ich habe gestern noch bis 2 Uhr den 26er "gezockt" und heute in der Früh einfach mal den 24er gestartet.
Was für eine Wohltat für die Augen  :o
Ich habe mir das eigentlich anders vorgenommen, aber vorerst werde ich den alten FM weiterspielen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auf sortitout.net ein aktuelles Datenbankupdate. Damit würde sich ja der 24er am aktuellen Stand befinden.
Auf die neue Matchanimation und Taktikeinstellungen kann ich zugunsten der Benutzeroberfläche gerne verzichten  :-\

@Zaza Montanes
Genau dein erster Absatz trifft es auf den Punkt.
Ich habe gar nicht die Motivation mich daran gewöhnen zu wollen, was eigentlich nicht meinem Naturell entspricht. Ich brauche zwar, bis ich mich an neue Dinge gewöhnt habe, finde die aber in der Regel interessant, was in dem Fall gar nicht zutrifft.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #111 am: 25.Oktober 2025, 10:27:53 »

Soweit ich weiss, so wurde das doch ausgeschlossen.
Na super  :'(

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #112 am: 25.Oktober 2025, 10:31:21 »

Ich hab gestern mal ein paar Stunden den Feedback-Thread im SI-Forum verfolgt und ich sehe sehr viel begründete Kritik, aber wenig Hate (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Kritik kommt auch von den meisten langeingesessenen Spielern und geht weit darüber hinaus, dass sie sich nicht an ein neues UI gewöhnen wollen. Ich find es ehrlich gesagt auch nicht so gut zu argumentieren, dass sich 90 % in 6 Monaten schon an das UI gewöhnt haben werden und die Probleme nicht mehr merken. Das mag vielleicht bei einigen der Fall sein, aber das entwertet auch berechtigte Kritik. Und da das auch die Hauptargumentation von SI zu sein scheint, weiss ich gar nicht, ob die berechtigte Kritik wirklich bei ihnen ankommt, wenn sie nur den Hate wahrnehmen und User, die sich bloß an die UI-Schwächen noch gewöhnen müssen. Das hilft dann auch nicht in Zukunft ein besseres Spiel zu bekommen. Wenn schon die Motivation schwindet sich überhaupt dran gewöhnen zu wollen, was man bei vielen liest, dann liegt das Problem vielleicht ein bisschen tiefer.

Ich weiss noch, als auf dem Taktik-Bildschirm die Trikots abgeschafft und durch Rechtecke ersetzt wurden. Da hielt man auch ewig an der Argumentation fest, alle würden sich schon dran gewöhnen, bis man es dann zum Glück doch einsah. Die Reaktion von SI auf Kritik allgemein macht mir in Verbindung mit diesem verpatzten Start am meisten Sorgen. Teilweise verständlich sich ein dickes Fell anzueignen, aber die konstruktive, begründete Kritik ist so überwältigend, dass sie hoffentlich auch als solche Ernst genommen wird.

Man kann vielleicht nicht die eierlegende Wollmilchsau kreieren und ein tolles Interface für zig Plattformen gleichzeitig erschaffen bei so einem komplexen Spiel. Die Kritiker, die vor ein paar Jahren die Erweiterungen auf Konsole, Smartphones usw. als Gefahr für den guten, alten FM sahen, dürfen sich nach dieser Umstellung bestätigt fühlen. Leider verdient SEGA wahrscheinlich damit sehr viel Geld, so dass die Interessen der klassischen PC-Spieler auch in Zukunft nur noch Teilinteressen bleiben werden. Ich finde, das kann man schon auch mal kritisieren dürfen, wenn man das Gefühl bekommt, dass dein Spiel nach und nach verwässert oder gar abgeschafft wird. Zu schreiben "Du musst es ja nicht kaufen" ist dann auch der Hohn für diejenigen, die das Spiel seit Jahrzehnten lieben und unterstützen.

Was auf jeden Fall Hoffnung macht ist dieser Schritt nach vorne im Bereich Taktik und Spieltag. Das ist der Kern des Spiels, um den herum in Zukunft alles durchaus auch gut aufgebaut werden kann. Aber dazu müssten bei SI dann auch mal schmerzliche Einsichten folgen, wie z.B. die Trennung zwischen PC und Konsole.

Was ich meinte mit dem Hate bezog sich nicht auf das SI Forum, da ist viel konstruktive und berechtigte Kritik. Der Hate ist eher so auf Reddit und Twitter/X.
Ich habe nicht gesagt das 90% der User in einem halben Jahr die Probleme nicht mehr merken, ich habe gesagt das ein sehr großer Teil der User sich in einem halben Jahr an das UI gewöhnt haben werden  ;). Ich denke auch das SI die Kritik ernst nimmt, es ist alles noch ein bißchen schwer einzuschätzen, so zwei Tage nach Release  ;)
Und tja, die PC Spieler sind leider nur ein kleinerer Teil der Gamergemeinschaft. Ich habe keine Quellen jetzt dafür, aber: ich habe mehrmals gelesen das mehr Leute auf der Konsole und dem Smartphone zocken als auf dem PC. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es logisch das Sega einen Teil davon abgreifen möchte, "romantisch" gesehen mag das falsch sein aber geschäftlich gesehen ist das absolut normal. Es ist auch sehr unwahrscheinlich das SI in Zukunft zwischen Konsole und PC trennen wird, das ist viel zu aufwendig. Das das die Zukunft ist hat man ja schon bei Firaxis und Civilization VII gesehen. Ob man das gut findet ist eine andere Sache.

@Larrelter: Ich finde der FM 26 macht es einem nach wie vor zu leicht Spiele zu gewinnen. Das war in meinen Augen ja schon in den vorherigen FMs der Fall. Man will wohl vor allem neue Spieler nicht verprellen und kaum jemand möchte 12 Jahre oder mehr in der 3. Liga verbringen, wie es ja eigentlich im Großen und Ganzen realistisch wäre. Ich hatte schon den Argwohn das das Spiel eher leichter wird als ich die ganzen Pre Streams gesehen habe wo viele Creator sehr viele ihrer Spiele gewonnen haben.
One Hand on the Torch

Masd13!

• Bambini
  • *
« Antwort #113 am: 25.Oktober 2025, 10:35:12 »

Ich habe gestern noch bis 2 Uhr den 26er "gezockt" und heute in der Früh einfach mal den 24er gestartet.
Was für eine Wohltat für die Augen  :o
Ich habe mir das eigentlich anders vorgenommen, aber vorerst werde ich den alten FM weiterspielen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auf sortitout.net ein aktuelles Datenbankupdate. Damit würde sich ja der 24er am aktuellen Stand befinden.
Auf die neue Matchanimation und Taktikeinstellungen kann ich zugunsten der Benutzeroberfläche gerne verzichten  :-\

@Zaza Montanes
Genau dein erster Absatz trifft es auf den Punkt.
Ich habe gar nicht die Motivation mich daran gewöhnen zu wollen, was eigentlich nicht meinem Naturell entspricht. Ich brauche zwar, bis ich mich an neue Dinge gewöhnt habe, finde die aber in der Regel interessant, was in dem Fall gar nicht zutrifft.

Mir sind deine Beträge in deisem Thread tatsächlich hängen geblieben. Mir fehlt für die neue UI auch schlicht die Motivation. Ich habe so Lust auf den neuen FM, starte ihn und mache nach 5 Minuten wieder aus um irgendetwas anderes zu tun. Habe mich dann gestern Abend gezwungen und nach insgesamt 2 Stunden Spielzeit den FM bei Steam zurückgegeben. Tut weh.

Das portieren eines erfolgreichen Game auf Mobiltelefone habe ich schon bei PES erlebt und nun wieder. Es sind einfach unterschiedliche Zielgruppen. Der Bewertungs-Shitstorm auf Steam wird überwältigend sein zu Release.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 10:38:32 von Masd13! »

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #114 am: 25.Oktober 2025, 11:04:31 »

Meine ersten Eindrücke sind auch sehr von gemischten Gefühlen geprägt.
Was mich gerade noch beim Spiel hält sind tatsächlich die Verbesserungen bei Taktik, Transfers und 3D-Spiel. Das empfinde ich auch als Schritt nach vorne.
Leider ist es aber so, dass man doch am meisten Zeit im Menü verbringt. Ich sehe es wie die meisten Vorredner: Es gibt das Lager, was nach 2 Stunden Spielzeit die Motivation verliert sich erstmal damit zu arrangieren und versuchen sich dran zu gewöhnen (was mir dann auch zu schnell geurteilt ist) und diejenigen, bei denen das Positve überwiegt und sich erstmal darauf einlassen. Zu den gehöre ich auch noch :D. Aber das es laut SI übersichtlicher und alles mit weniger Klicks zu erreichen ist, ist meiner Meinung nach gelogen. Fast jeder Screen ist überfüllt mit Infos und es herrscht Reizüberflutung. Dazu alles zu klein und mehrfach vorhanden. Wichtige Punkte wie Training einfach nur ein Pop-Up.
Natürlich ist es logisch, dass SI versucht alle Spieler bzw. Plattformen zu bedienen. Mein Wunsch wäre es jedoch gewesen, dass sie sich auf die Seite der PC-Spieler gestellt hätten. Unter dem Motto: Ja, es ist auf allen Plattformen verfügbar, ABER es war und bleibt ein PC Spiel und dafür ist es primär ausgelegt. Dann müssen die anderen Spieler mit dem Umstand des Bedienes leben. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel enorme Anforderungen hätte, sodass man sich extra ein neues Notebook kaufen müsste (was wahrscheinlich die meisten haben). Modbar ist es auf den Mobilgeräten sowieso nicht, was viele dann nochmal vom Kauf abhält. Ich denke auch, dass es viel mehr PC-Spieler gibt, was diese Haltung gerechtfertigt hätte. So verliert man vielleicht die, die seit Jahrzehnten mit dabei sind.
Dazu hoffe ich natürlich auch, dass es nicht zu leicht wird. Auch da wollen sie natürlich alle erreichen. Aber wenn man beispielweise nur den taktischen Stil auswählen muss, damit man ansatzweise erfolgreich ist, nur damit Gelegenheitsspieler auf ihre Kosten kommen, finde ich den falschen Ansatz. Wo ist die Belohnung sich intensiv mit seiner Taktik auseinanderzusetzen? Dann brauche ich auch keine taktische Revolution implementieren. Es soll schon ein Stück weit Arbeit sein, Erfolg zu haben. Dann gebt dem Spiel bitte Schwierigkeitsgrade. Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre es der Moment für mich zu sagen, ich lege es auch zur Seite (traurigerweise). Dann kann ich auch wieder den EA-Manager oder noch schlimmer FIFA wieder auspacken.
ABER: Ich hoffe auf Miles Jacobson, dass er sich der Dinge annimmt und die richtigen Entscheidungen für uns trifft. Die nächsten Wochen werden es zeigen...

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #115 am: 25.Oktober 2025, 11:13:06 »

Ich tu mich auch recht schwer in den neuen FM reinzukommen. Ich hab drei Saves begonnen und nach dem ersten Spiel wieder beendet. Das 3D Spiel ist super, die Taktik kann ich noch nicht richtig einschätzen aber der Rest ist bislang, naja...
Unübersichtlich, kompliziert, unkomfortabel, waren die ersten Gedanken.

Und ja es ist eine Beta und ja da dürfen auch noch Bugs sein aber das ist mein 23. FM und noch keiner war beim Release so verbuggt und das trotz einem zusätzlichen Jahr Entwicklungszeit.

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 11:22:10 von TMfkasShrek »
Green and Black - einfach SHREK

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #116 am: 25.Oktober 2025, 11:31:21 »

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es logisch das Sega einen Teil davon abgreifen möchte, "romantisch" gesehen mag das falsch sein aber geschäftlich gesehen ist das absolut normal.
Ich nenne es undankbar, denn auch SI/Sega haben es nur den PC Gamern zu verdanken, dass der FM so groß geworden ist. Die lässt man in dem Moment fallen, wenn es anderswo mehr Geld zu verdienen gibt.

Ja, ich weiß, das ist heutzutage normal, man darf das aber trotzdem kritisieren. Wenn man den PC Gamern ja wenigstens die Möglichkeit offen lassen würde, eigene Skins einbinden zu können, dann wäre die Kritik deutlich leiser. Aber nein, auch das Tor macht man allem Anschein nach zu.

Eigentlich hatte ich genau sowas befürchtet, so ein Relaunch einer Serie geht für die alten Fans sehr oft in die Hose, nach Cities Skyline und Assetto Corsa ist auch der FM betroffen. Das Ding vorab zu kaufen war echt ein Anfall geistiger Umnachtung, ich wusste es doch besser. Naja, jetzt kann man nur noch hoffen, dass SI sich um die PC Gamer kümmert.

Zitat
Es ist auch sehr unwahrscheinlich das SI in Zukunft zwischen Konsole und PC trennen wird, das ist viel zu aufwendig.
Das muss wie schon geschrieben auch nicht sein, einfach Skins zulassen und endlich auch mal einen Guide rausbringen, wie man das selber machen kann.

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 25.Oktober 2025, 11:32:24 »

Ich überlege es wirklich zurück zu geben. Das ist, aus meiner persönlichen Sicht, nicht mehr das FM-Feeling von früher. Die UI, egal ob man sagt, man muss sich halt umgewähnen, oder nicht, finde ich überhaupt nicht gelungen. Diese UI ist für Konsolenspieler, oder für Smartphone Spieler, aber nicht für leidenschaftliche PC-Spieler.
Ja, die Neuerung mit der Taktik finde ich klasse. Sie ist im 3d-Spiel auch toll umgesetzt. Aber das reicht mir einfach nicht für 2 Jahre (bzw. 6 Jahre insegesamt) Entwicklung. Ich werde das Game wohl bei Steam zurück geben und abwarten. Ich persönlich habe für den FM26 aber keine Hoffnung mehr, dass es besser wird. Dann vielleicht wieder der FM27.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich hoffe dass Die viel Feedback bekommen und einiges ändern !

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #118 am: 25.Oktober 2025, 11:34:00 »

Was ich meinte mit dem Hate bezog sich nicht auf das SI Forum, da ist viel konstruktive und berechtigte Kritik. Der Hate ist eher so auf Reddit und Twitter/X.
Ich habe nicht gesagt das 90% der User in einem halben Jahr die Probleme nicht mehr merken, ich habe gesagt das ein sehr großer Teil der User sich in einem halben Jahr an das UI gewöhnt haben werden  ;). Ich denke auch das SI die Kritik ernst nimmt, es ist alles noch ein bißchen schwer einzuschätzen, so zwei Tage nach Release  ;)
Und tja, die PC Spieler sind leider nur ein kleinerer Teil der Gamergemeinschaft. Ich habe keine Quellen jetzt dafür, aber: ich habe mehrmals gelesen das mehr Leute auf der Konsole und dem Smartphone zocken als auf dem PC. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es logisch das Sega einen Teil davon abgreifen möchte, "romantisch" gesehen mag das falsch sein aber geschäftlich gesehen ist das absolut normal. Es ist auch sehr unwahrscheinlich das SI in Zukunft zwischen Konsole und PC trennen wird, das ist viel zu aufwendig. Das das die Zukunft ist hat man ja schon bei Firaxis und Civilization VII gesehen. Ob man das gut findet ist eine andere Sache.

Danke für die Klarstellung. Reddit und Twitch verfolge ich dahingehend nicht.

Bezüglich der 90% hab ich das nur exemplarisch genommen, weil ich dieses Kernargument gestern auch ein paar Mal gelesen habe. Einer schrieb dann als Antwort dazu, das wäre so, als wenn ein Autohersteller das Lenkrad an den Hintersitz montieren würde und den Fahrer zwingen würde hinten zu sitzen. Die Pedale dann noch rückwärts an die Decke, damit man auf dem Kopf fahren muss. Die Leute werden sich schon dran gewöhnen ;)

Ich bin auch sicher, dass der PC-User weit aus weniger Gewinn abwirft als Konsolen- und Smartphonenutzer. Deswegen haben wir ja den Salat. Ich verstehe ja das Geschäftliche und dass das Normal ist. Aber man wird es ja kritisieren dürfen. Ich würde ja sogar mehr Geld dafür bezahlen und ich bin sicher viele andere auch. Eine Lösung für die langjährigen, treuen Fans der Serie zu suchen, wäre diesen gegenüber auch nur fair. CIV II hatte bei Release ja die gleichen Probleme, bzw. noch größere. Wobei der FM ja noch gar nicht released ist, fairerweise. 

AndreH

• Profi
« Antwort #119 am: 25.Oktober 2025, 11:44:11 »

Was mich auch stört, wenn man ein neues Save startet, und ein anderes Trainerprofil erstellt, übernimmt er nie das Geburtsjahr. Sondern bleibt immer bei 2000 stehen. Echt ärgerlich  ???
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 65   Nach oben