So, nach 8 Stunden denke ich das ich auch mal meine erste Meinung abgeben kann. Zunächst mal: ich bin nicht schockverliebt. Aber ich sehe das Potenzial. Es werden etliche Fixes kommen und das Ganze ist eine Basis für die nächsten Jahre. Unter diesem Aspekt sehe ich den FM 26. Ich bin auch nicht enttäuscht oder so, allerdings auch nicht grenzenlos begeistert

Pros:
- 3D Spiel. Das 3D Spiel sieht schon verbessert aus. Es werden auch mal Zweikämpfe angedeutet und vor allem in der taktischen Kamera näher herangezoomt sieht das schon wirklich fein aus. Ich würde zwar gerne noch mehr Grätschen sehen, aber geschenkt fürs Erste. Ich finde alles in allem das das 3D Spiel ein deutlicher Fortschritt ist.
- Taktiktool und Matchengine. Das neue Taktiktool ist ein Traum

. Es ist immer noch so das es mich eigentlich überwältigt. Das Gute: man sieht exakt wie jede taktische Einstellung von der Matchengine im 3D Spiel umgesetzt wird. Super! Der Visualizer ist ein großer Fortschritt, früher musste man sich immer alles im Kopf denken, das ist jetzt nicht mehr so. Auch In Possession und Out Of Possession ermöglicht viele kreative Taktierereien. Die Aufteilung in Spieldrittel ist sehr cool und die Teamanweisung die man für jedes Neuntel des Spielfeldes angeben kann artet fast schon in Frickelei aus. Die Spieleranweisungen scheinen mir detaillierter als früher zu sein, ich bin mir aber nicht sicher. Das Gute an dem Ganzen: man kann so tief gehen wie man möchte. Bleibt man an der Oberfläche funktioniert es trotzdem irgendwie, man kann aber auch extrem in die Tiefe gehen.
- Managercreator. Das Kreiieren des Mangers mit diesen Backgroundstorys ist eine gute Idee. Die Grafik ist auch hier leicht verbessert, die Gesichter und die Haare sehen allerdings immer noch furchtbar aus. Das sah schon im FM 16 besser aus...warum SI? Aber das man den Trainer so detailliert erstellen kann finde ich schon ganz cool.
- Berechnung. Die Berechnung und die Ladezeiten sind deutlich beschleunigt. Ich spiele auf einem oberen Mittelklasserechner, der vor 4-5 Jahren mal ein High End Rechner war und habe das Spiel und den Userordner auf einer HDD installiert.
Cons:
- Junge, Junge ist das ein Bugfestival

- UI/UX. Das UI ist zum einen gewöhnungsbedürftig und zum anderen in meinen Augen mäßig gelungen. Ich glaube allerdings das 90% derjenigen die sich jetzt beschweren in einem halben Jahr sagen werden: ja, das ist okay, damit komme ich klar. Ich schätze ich gehöre zu diesen 90%

. Aber auch nach einigen Stunden InGame gibt es immer noch Momente wo ich fluchend vor dem Bildschirm sitze und irgendein verstecktes Feature suche. Aber ich bin mir sicher das ich mich daran gewöhnen werde. Die UX mit dem UI ist allerdings mäßig. Man sucht ständig Dinge, die Pop Ups sind teilweise nervig, das Training z.B. viel zu klein dargestellt, Texte überschneiden sich mit Buttons etc. Ich denke in der Hinsicht wird sich eher nächstes Jahr im FM 27 etwas ändern.
Wie gesagt: ich bin nicht verliebt, aber ich sehe das Potenzial. An dem teilweise übertrieben Hate im Netz kann und möchte ich mich nicht beteiligen. Ich hoffe auf etliche Fixes und Updates in näherer Zukunft und hoffe das die Vollversion am 4.11. schon ein (deutlicher) Fortschritt sein wird.