Auch mein erster Eindruck beschränkt sich auf gut 2h.
Das UI ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings erinner ich ich mich noch an den FM 13 (mein erster FM nach dem CM01/02), das mein erster Eindruck ebenfalls nicht sehr positiv war und dann hat man sich dran gewöhnt und plötzlich ist das Neue eben auch wieder schwierig.
Taktisch erstmals ein großer Schritt nach vorne, wenn es nach 100h+ nicht wieder so ist, dass bestimmte Dinge klar besser funktonieren als alles andere, egal bei welchem Verein, egal welche Liga, egal ob Championsleague und die Niederungen der 6ten Liga. Das war mein Hauptminus beim FM24. Man musste aktiv "schlecht" spielen, bestimmte Taktikanweisungen nicht wählen etc. um nicht nahezu unschlagbar zu sein.
vllt etwas nieschig, aber ich habe meine ganzen Spielergesichter in den 26er Ordner kopiert und die waren dann im Spiel sofort da. Kein Interface neu laden und 10 Minuten warten bis fertig, das fand ich grandios.
Generell scheinen auch bei großer Datenbank (über 100k) Spieler die Ladezeiten deutlich besser zu sein.