MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 53   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 64921 mal)

Carsten

• Kreisklassenkönig
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #940 am: 13.November 2025, 11:43:23 »

Aus dem Arbeitsleben kennst du das ja sicher auch. Ganz oft wird gesagt : Wir machen das und das und am Ende passiert nichts. Ist nichts was speziell SI betrifft, sondern auch weit verbreitet. Bezweifeln darf man es trotzdem und so wie ich es bisher mitbekommen habe ist das Patchtempo auch nicht so hoch.
Wie schon gesagt, vor ein paar Tagen hieß es immer (in allen möglichen Foren):
"Ja dass sie die Bugs beheben ist ja schön und gut. Aber ich will mal, dass sie zu allem Stellung beziehen und auch auf die Wünsche der Community eingehen"

Tja und jetzt beziehen sie Stellung, geben zu dass das Spiel im nicht-akzeptablen Zustand ist, kündigen weitere Verbesserungen an und stellen auch in Aussicht, Features die die Community vermisst, noch zu implemtieren.
Also genau das, was gefordert wurde.

Und wenn man sich mal anguckt, mit welchem Tempo seit der Beta Patches rauskommen, wüsste ich jetzt nicht, warum man die angekündigten Verbesserungen anzweifeln sollte. Klar...wenn man erwartet, dass SI die erschlagen lange Liste an Mängelreports innerhalb von 2 Wochen erledigt, dann wird man unweigerlich enttäuscht werden....weil das ist komplett naiv und unrealistisch.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #941 am: 13.November 2025, 11:45:27 »

Was ich kritisch sehe, ist ob der Aufwand mit all den Patches jetzt für den aktuellen Teil nicht sogar die Entwicklung des FM27 beeinträchtigen könnte.
Auf jeden Fall.
Das alles wird seien Preis haben. FM27 wird sicher kein Feuerwerk an neuen Features werden.
Aber ist ja irgendwie auch alternativlos.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #942 am: 13.November 2025, 11:48:00 »

Da sind einfach zu viele Dinge drin, die direkt auf den ersten Blick ins Auge fallen und die ja auch teilweise schon mit den ersten Patches jetzt behoben wurden. sprich das Beheben kann ja nicht soo kompliziert gewesen sein, dass das nicht auch schon hätte behoben werden können, wenn man es in der "closed beta" schon angesprochen hätte.
Naja aber man hat doch nur begrenzt Zeit.

Wenn du in der "closed Beta" -sagen wir mal- 1000 Bugs feststellst und in 4 Wochen ist Releasetermin.
Und dir ist klar, dass du in 4 Wochen keine 1000 Bugs beheben musst.
Dann fängst du an, mit den allerdringensten Bugs an. Das ist eine Triage. Und so arbeitest du die Liste nach Dringlichkeit ab.
Und am Ende der 4 Wochen werden die Restlichen Bug übrig bleiben. Völlig egal, ob die Behebung schell geht oder nicht.
Und nach Release arbeitest du weiter an deiner Bugliste und gehtst die alle nach Dringlichkeit durch.

Niemand im Entwickler/Testterteam wird sagen "Hey Leute, ich habe hier eine Bug, der ist zwar nicht so dringend, wie die Bugs an denen ihr jetzt gerade arbeitet, aber unterbrecht eure Arbeit bitte mal und kümmert auch um diesen hier."

Ja, deshalb sagte ich ja weiter oben "entweder war das vorher viel viel viel viel schlimmer, oder die Playtester einfach zu "unkritsch" (nett formuliert).
Natürlich war das Spiel vor 8 Wochen ncoh viel viel viel schlimmer. Und vor 10 Wochen war es noch mal viel viel schlimmer.
Ich sehe nicht, wie man da draus ableiten könnte, dass die Tester zu unkritisch waren.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #943 am: 13.November 2025, 11:49:45 »

Der FM ist da ja keine Ausnahme. Das kennt man als Gamer doch inzwischen.

Und das ist mein Problem.  ;) Die Spieleindustrie hat es geschafft den Kunden zum Tester zu machen. Stelle dir eine andere herstellende Industrie für den Endverbraucher vor, bei dem das regelmäßig so passieren würde, es normal ist und von Kunden sogar verteidigt wird. Bei Spielen ist es fein und hier muss man eben als Kunde entscheiden, ob das Produkt nicht nur gefällt oder nicht gefällt und welchen Leistungsumfang es bringt, sondern auch, ob es überhaupt grundlegenden Qualitätsstandards genügt. Völlig richtig. Habe ich mich auch damit abgefunden. Aber es ärgert mich trotzdem.

Ist schön, dass man Spiele nachpatchen kann. Ich fände es noch schöner wenn es nur in einem gewissen Rahmen nötig wäre. (Da nehme ich natürlich Early Access raus...)

(Mir ist klar, dass das ein unrealistischer Anspruch ist.  ;))

wie ich es bisher mitbekommen habe ist das Patchtempo auch nicht so hoch.

Mit welchem Patchtempo vergleichst du?

Was ich kritisch sehe, ist ob der Aufwand mit all den Patches jetzt für den aktuellen Teil nicht sogar die Entwicklung des FM27 beeinträchtigen könnte.
Auf jeden Fall.
Das alles wird seien Preis haben. FM27 wird sicher kein Feuerwerk an neuen Features werden.

Aber auch nicht gut und macht das oben gesagte nicht besser. Der FM26 ist, wie ich schonmal gesagt habe, eine Sprungbrettversion. Der FM27 oder FM28 könnten richtig glänzen, weil der FM26 jetzt durch das Tal der Tränen geht. Aber eine Entwicklung wie CP77 oder No Mans Sky bekommt der FM26 nicht. Vollpreistitel, der in ein paar Monaten "fertig" ist. Egal wie er dann aussieht. Und dann darf man entscheiden, ob man mit dem FM27 den nächsten Vollpreistitel kaufen, der nur entstand, weil genug Leute den Weg des FM26 mitgegangen sind. Davon, dass man auf dem Sprungbrettstand hat man dann nichts mehr.

Ich finde SI sollte nochmal über sein Distribution-Model nachdenken.  :blank:
« Letzte Änderung: 13.November 2025, 11:53:21 von DragonFox »

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #944 am: 13.November 2025, 11:52:22 »

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen: Wer in der heutigen Zeit noch Spiele zum Release oder eben mit einem Vorab-Zugang kauft, muss eben genau mit einem solchen Risiko leben.

Das liest man hier ja immer wieder als Argument. Aber im Prinzip stimmt das doch gar nicht? Ja es gibt immer mal wieder Spiele, die verbugt auf den Markt kommen. Und die meisten haben alle einen Day-One patch. Aber die mit abstand allermeisten Spiele kommen heutzutage ohne wirklich große bugs auf den Markt. Gerade seit dem Debakel von Cyberpunkt hat sich das doch rapide geändert und verbessert in der Branche
Kann gut sein, dass der große "Early-Access Wahn", also dass viele Spiele nur noch im EA veröffentlicht werden, mein Gedächtnis dahingehend etwas trüben, aber wenn ich mir EA FC 26 (riesige Performance Probleme) und Battlefield 6 (Bugs, die das Spiel für 2 Tage nicht spielbar machten, weil es im Spiel nicht erkannte, dass man das Spiel gekauft hat) anschaue, dann sehe ich auch dort riesige Release-Probleme. Selbiges galt für Mafia - The Old Country (Bugs, die den Spielfortschritt blockierten). Aber wie gesagt, ich kaufe auch viele Spiele im Early Access und es kann sehr gut sein, dass meine Wahrnehmung dadurch etwas verzerrt ist.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #945 am: 13.November 2025, 11:58:29 »

Da sind einfach zu viele Dinge drin, die direkt auf den ersten Blick ins Auge fallen und die ja auch teilweise schon mit den ersten Patches jetzt behoben wurden. sprich das Beheben kann ja nicht soo kompliziert gewesen sein, dass das nicht auch schon hätte behoben werden können, wenn man es in der "closed beta" schon angesprochen hätte.
Naja aber man hat doch nur begrenzt Zeit.

Wenn du in der "closed Beta" -sagen wir mal- 1000 Bugs feststellst und in 4 Wochen ist Releasetermin.
Und dir ist klar, dass du in 4 Wochen keine 1000 Bugs beheben musst.
Dann fängst du an, mit den allerdringensten Bugs an. Das ist eine Triage. Und so arbeitest du die Liste nach Dringlichkeit ab.
Und am Ende der 4 Wochen werden die Restlichen Bug übrig bleiben. Völlig egal, ob die Behebung schell geht oder nicht.
Und nach Release arbeitest du weiter an deiner Bugliste und gehtst die alle nach Dringlichkeit durch.

Niemand im Entwickler/Testterteam wird sagen "Hey Leute, ich habe hier eine Bug, der ist zwar nicht so dringend, wie die Bugs an denen ihr jetzt gerade arbeitet, aber unterbrecht eure Arbeit bitte mal und kümmert auch um diesen hier."

Ja, deshalb sagte ich ja weiter oben "entweder war das vorher viel viel viel viel schlimmer, oder die Playtester einfach zu "unkritsch" (nett formuliert).
Natürlich war das Spiel vor 8 Wochen ncoh viel viel viel schlimmer. Und vor 10 Wochen war es noch mal viel viel schlimmer.
Ich sehe nicht, wie man da draus ableiten könnte, dass die Tester zu unkritisch waren.

Les nochmal was ich geschrieben habe, da steht ein fettes "oder" bei mir
Nur ein Jahr....

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #946 am: 13.November 2025, 11:59:01 »

Für mich ist es immer wieder auf die Zeit runterzubrechen. SI hat Zeit gefehlt.
Dann hätten sie noch ein halbes oder ein Jahr warten sollen. So einen unfertigen Kram auf den Markt zu werfen, halte ich - auch aus Marketingsicht - für nicht sonderlich schlau, das bezeugen über 14.500 negative Bewertungen bei Steam, 3,1 von 5 Sternne bei Epic und 1,81 von 5 Sternen bei 1938 Bewertungen im PS5-Store.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #947 am: 13.November 2025, 12:03:01 »

100% deiner Meinung , das war definitiv das letzte mal das ich das Vorbestellt habe!
Dito. Und ich vermute, dass sehr viel User das so sehen und erstmal abwarten, bis die nächste Iteration released ist und man tiefergehende Reviews lesen oder ansehen kann.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #948 am: 13.November 2025, 12:05:03 »

Dann hätten sie noch ein halbes oder ein Jahr warten sollen.
Dann hätte ich (und andere, die da auch jetzt schon Spaß dran haben) es jetzt noch nicht spielen können  :'(

Mir ist die Variante, die sie gewählt haben, lieber.
Leute die das Spiel im aktuellen Zustand nicht spielen mögen, kaufen es halt besser nicht (Stichwort: vor dem Kauf reviews ansehen/lesen). Oder zur Not refunden sie es halt wieder. Du hast es doch auch wieder zurückgegeben. Da ist dir ja kein Schaden entstanden. Kannst jetzt ja immernoch ein halbes oder ein Jahr warten (soll jetzt gar nicht polemisch klingen).
« Letzte Änderung: 13.November 2025, 12:09:36 von Carsten »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #949 am: 13.November 2025, 12:13:32 »

Dann hätten sie noch ein halbes oder ein Jahr warten sollen. So einen unfertigen Kram auf den Markt zu werfen, halte ich - auch aus Marketingsicht - für nicht sonderlich schlau, das bezeugen über 14.500 negative Bewertungen bei Steam, 3,1 von 5 Sternne bei Epic und 1,81 von 5 Sternen bei 1938 Bewertungen im PS5-Store.

Bitte bedenke, dass sich die von dir zitierte Sätze sich darauf beziehen, dass nur weil man etwas in zwei Minuten erkennt es nicht bedeutet, dass man es auch schnell fixen kann.

Deiner Aussage stimme ich trotzdem zu. Miles hat gesagt, dass Fehler bei den Entscheidungen gemacht wurden und der ganze Umstieg auf Unity immer wieder als unsicher angesehen wurde. Selbstbewusst klang das nicht.

Ich denke die Frage, ob man Release verschiebt oder nicht wird eine Abwägung verschiedener Themen sein. Unfertiges Produkt auf den Mark schmeißen hat sicher Nachteile. Produkt auf den Markt schmeißen hat aber auch Vorteile. Von außen kann man nicht wissen wieviel Druck Shareholder gemacht haben und was es da für Lizenzvereinbarungen und Zwänge gab.

Ich hätte es besser gefunden wenn der FM26 etwas später gekommen wäre. Ich denke nicht, dass sie bis zum Frühjahr gebraucht hätten, um das Spiel in einem wesentlich besseren Zustand zu bringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Community eine dritte Verschiebung (und kein Release zum gewohnten Zeitpunkt) aufgenommen hätte.
« Letzte Änderung: 13.November 2025, 12:20:31 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #950 am: 13.November 2025, 12:23:09 »

Ich denke die Frage, ob man Release verschiebt oder nicht wird eine Abwägung verschiedener Themen sein.
Ich sehe da nur ein Thema: Money.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #951 am: 13.November 2025, 12:30:43 »

Ich denke die Frage, ob man Release verschiebt oder nicht wird eine Abwägung verschiedener Themen sein.

Klar, am Ende wird das eine der wichtigsten Rollen spielen. Du hast schlechtes Marketing angeführt mit schlechten Kundenreviews. Das ist ganz zum Schluss betrachtet auch nur Geld.

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #952 am: 13.November 2025, 16:29:35 »

Vielleicht können wir es schaffen wieder auf den ursprünglichen Sinn dieses Threads zurückzukommen. Natürlich könnten wir die nächsten 50 Seiten weiter spekulieren warum, weshalb,wieso es alles so passiert ist, bringt uns aber nicht weiter. (Dafür wurde glaube ich ein extra Thread eröffnet). Ich denke wir sind alle hier angemeldet, weil wir den FM und die Entwickler lieben gelernt haben. Entweder man unterstützt sie weiterhin und versucht Verständnis aufzubringen oder man lässt es halt...dann ab zum Frust-Ablass-Thread. ;)
Ich würde nämlich viel lieber von euch hören, wie ihr inhaltlich mit dem FM zurecht kommt, ob die Updates was bringen, sind sie alle auch im laufenden Save integriert etc...
Ich möchte nämlich gerne hier etwas produktives lesen. Und vielleicht auch was hoffnungsvolles und motivierendes :-)

Kokosnuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #953 am: 13.November 2025, 16:34:22 »

Und? Ist doch auch nur allzu verständlich. Ohne Geld ist es nunmal schwer ein Spiel zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln. Ist halt doof, dass es auf Kosten der Gamer-Fraktion ist aber so ist es eben.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #954 am: 13.November 2025, 16:36:19 »

Für mich ist die Frage: Ist den Entwicklern das alles egal und hauptsache Money? Ich glaube nicht.
Sie haben sich verrannt in die Idee ein komplett neues Modell (angelehnt an WhatsApp) einzubauen und vermutlich weitere Schwierigkeiten (Unity, vielleicht Personalfluktuation usw.).

Am Ende ist ihnen die Zeit ausgegangen, vielleicht war der Druck von SEGA dann auch zu groß.

Von daher unterstütze ich sie erstmal weiter und freue mich über die neuen Taktiken. Man sieht ja, dass im hohem Tempo patchen.
Die Kritik und schlechten Steam-Reviews gehen ja nicht spurlos an denen vorbei. Also ihre Quittung haben sie erhalten.

Ich glaube, auf diesen FM lässt sich aufbauen, auch wenn ich mir die Kacheln nicht unbedingt gewünscht hätte.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #955 am: 13.November 2025, 17:12:54 »

Auf jeden Fall.

Ist der denn schon angekündigt ;-) ?

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #956 am: 13.November 2025, 17:21:00 »

Auf jeden Fall.

Ne, wieso? Denkst du es kommt keiner?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #957 am: 13.November 2025, 17:25:15 »

Auf jeden Fall.

Ne, wieso? Denkst du es kommt keiner?

Ich sage es mal so, ich traue SI genug Konsequenz zu, auf einen 27er Teil zu verzichten, wenn man mit der Qualität zu einem Zeitpunkt X nicht zufrieden sein sollte.
Genau diese Konsequenz macht mich aber auch zuversichtlich dass der FM26 am Ende für ALLE der beste FM der Serie ist.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #958 am: 13.November 2025, 17:29:43 »

Nach dem Update gestern sollte eigentlich die Leertaste für die Mails funktionieren, oder? Bei mir geht das nicht. Jetzt ist alles noch komplizierter. Ich muss jetzt jedeamal auf "ungelesene Mail" klicken und dann eine ungelesene Mail lesen und dann wieder auf "ungelesene Mail" klicken. Sehe ich das richtig so?

Außerdem: Weiß jemand, wie man die Tastenkürzel verändert? Das geht auch überhaupt nicht.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #959 am: 13.November 2025, 17:38:55 »

Nach dem Update gestern sollte eigentlich die Leertaste für die Mails funktionieren, oder? Bei mir geht das nicht. Jetzt ist alles noch komplizierter. Ich muss jetzt jedeamal auf "ungelesene Mail" klicken und dann eine ungelesene Mail lesen und dann wieder auf "ungelesene Mail" klicken. Sehe ich das richtig so?

Außerdem: Weiß jemand, wie man die Tastenkürzel verändert? Das geht auch überhaupt nicht.
Hattest du gestern die Public Betas aktiviert? Falls nein, war das das Problem. Musst du jetzt aber nicht mehr, weil SI gerade das Spiel (auch ohne Public Beta) auf den gleichen Stand gebracht hat. Also Update laden und dann sollte es klappen.
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 53   Nach oben