MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 62   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 154393 mal)

Zockerbit

• Vertragsamateur
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #1140 am: 08.Januar 2026, 21:07:15 »

Zitat
Entweder ist die ME balanciert, oder eben nicht.

...klingt sauber, ignoriert aber die Realität komplexer Simulationen. Perfektes Balancing gibt es nicht. Schon gar nicht bei einem Spiel, das bewusst Freiheit, Meta-Entwicklung und Spielerkompetenz zulässt.
Was aber auch nicht heißen soll dass man entwicklerseitig nicht nachbessern könnte.

Dass viele zum gleichen Ansatz greifen, heißt nicht automatisch, dass alles andere „unspielbar“ ist, sondern oft, dass es bequemer ist. Defensive, Ballbesitz oder kontrollierte Konzepte funktionieren, sie verlangen nur mehr Anpassung und Geduld.

Wenn ein Spiel nur dann Spaß macht, solange man leicht gewinnt und mit Ausreißern verliert bzw. eine schlechte Form generiert, liegt das Problem nicht ausschließlich bei der ME. Herausforderung gehört dazu, gerade für erfahrene Spieler.

Aber nun gut, jeder soll seine Meinung haben und Spielspaß ist bekanntlich subjektiv.

Beschwerden & Aufschreie dieser Form werden sich mir jedoch verschlossen bleiben.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #1141 am: 08.Januar 2026, 21:27:16 »

Wenn ein Spiel nur dann Spaß macht, solange man leicht gewinnt und mit Ausreißern verliert bzw. eine schlechte Form generiert, liegt das Problem nicht ausschließlich bei der ME. Herausforderung gehört dazu, gerade für erfahrene Spieler.

Das sagst du jetzt zum wiederholten Male. Das hat soweit ich weiß niemand behauptet.

Die Kritik ist, dass die ME nicht balanciert ist. Das man sich im FM selber Ziele suchen und Grenzen setzen kann ist bekannt und hat damit nichts zu tun. Man könnte sich auch mit einer balancierten ME Ziele suchen und Grenzen setzen.
Bei der Kritik ist doch auch egal wie schwer das ist eine komplexe Simulation zu machen. Ist ja nicht mein Anspruch sondern das was der Entwickler mir verkaufen will.

Was sagst du den einem schlechten unerfahrenen Spieler, der gerne defensiv spielen will, es aber nicht hinbekommt weil es schwer ist und meckert, dass die ME nicht balanciert ist. Sagst du ihm dann, dass du das nicht nachvollziehen kannst und als schlechter Spieler sollte man eben auf dominante Taktiken setzen?

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #1142 am: 08.Januar 2026, 22:00:56 »

Das es niemand direkt behauptet hat mag sein, aber das Spielverhalten vieler (sofort auf die Meta springen und dann über mangelnde Abwechslung klagen) impliziert genau das.

Ich sage nicht, dass die ME perfekt ist. Ich sage nur, dass der Ruf nach besserem Balancing oft als Ausrede dient, um sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigen zu müssen.

Auf deine Frage bezogen: Einem Anfänger, der defensiv scheitert, würde ich Tipps geben, wie er seine Defensive stabilisiert und ihm nicht raten, auf die Meta zu wechseln. Dass es schwerer ist, defensiv zu gewinnen, heißt nicht zwingend, dass die ME kaputt ist.
Zumal Balancing nicht bedeutet, dass jede Taktik mit dem gleichen Aufwand zum gleichen Erfolg führt.

Wenn die Kritik lautet, die ME sei nicht balanciert, weil extrem offensive Taktiken zu übermächtig sind, dann ist das sicher ein valider Punkt für die Entwickler. Aber meine Kritik richtet sich an die Spieler, die diesen Umstand als Entschuldigung nutzen, gar nichts anderes mehr zu probieren.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #1143 am: 08.Januar 2026, 23:59:32 »

Ah okay. Kann sein, dass es diese Meinung häufig gibt. Ich kenne nicht so viele Meinungen um eine allgemeine Aussage treffen zu können.

Ich sehe die Kritik immer noch nicht beim Spieler. Für mich ist es kein Widerspruch Unbalance zu bemängelnd und gleichzeitig davon zu profitieren. Aber Kritik ist, wie der Spielspaß, letztendlich auch eine Meinung und subjektiv.

Darkspawn12

• Vertragsamateur
« Antwort #1144 am: 09.Januar 2026, 14:08:12 »

Ganz ehrlich, die Taktik auf extrem hohes Tempo, Offensiv und am besten noch Gegenprssing zu stellen, ist schon länger ein Problem. Nicht erst seit dem FM26. Auch, dass es zu wenige und zu "schwache" Verletzungen gibt, was wiederum den Vorteil der extremen Taktik vergrößert.

Ich spiele schon seit dem FM 23 kein extremes Tempo und Offensiv mehr, kontrolliert ist als Mentalität das Maximum. Verletzungsfile, weniger Wonderkids mit Daveincid-File etc. für den Langzeitsafe Pflicht etc. Im FM 24 habe ich mir mal eine Taktik mit drei Dm's gebaut im 4-3-1-2 mit der Fiorentina und war erfolgreich. Keine Chance auf den Titel aber schöner Fußball und ich hatte immens Spaß die Mannschaft Saison für Saison weiterzuentwickeln.

In einem "PvE" Umfeld wird es immer als Spieler die Option geben, durch bestimmte Kombis, Waffen, Taktiken etc der KI voraus zu sein. Man muss sich eben selbst fragen, nutze ich das, oder nicht?

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1145 am: 09.Januar 2026, 19:02:28 »

Gute Entwickler balancen das halt. Punkt.

Wir reden hier auch nicht über ein RPG oder Elden Ring mit Schwertern und Zauberei, sondern über eine Simulation.
Da hilft auch nicht das "Argument": Dann guckt doch weg. Oder: Nutzt es nicht.

Dafür ist der Entwickler doch da, dass eine Simulation in sich plausibel wirkt.

Ich sage in einem Strategiespiel doch auch nicht, wenn die Marine viel zu stark ist: Na dann nutz´ sie nie und ignoriere das

Wenn diese SIMULATION einen Deutschen Meister 2026 Bremen mit größerem Abstand zulässt, ist etwas kaputt.

Muss ich mir nun verbieten eine Klopp-Taktik nachzubilden, weil das absurd überpowered ist?

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach festhalten kann: Die Simulation ist in diesem Punkt unbalanciert und es tut sich seit zwei Monaten nichts.
Oder sogar seit Jahren. Habe das früher so nie genutzt, aber es scheint ja schon seit mehreren Versionen ein Problem zu sein.

Das muss doch 2026 und mit diesen Umsätzen lösbar sein, dass SI so etwas in ihren Daten erkennt und innerhalb von Wochen anpasst.

Aber mir scheint, dass hier Spielertypen aneinander vorbei reden. Die einen wollen entwickeln und in eine Rolle schlüpfen.
Die anderen wollen daran glauben, dass sie ein simuliertes Fussballspiel taktisch beeinflussen.

Darkspawn12

• Vertragsamateur
« Antwort #1146 am: 09.Januar 2026, 20:37:23 »

Es stimmt schon, dass es alles andere als optimal ist, dass es bestimmte Einstellungen gibt, die objektiv besser sind als andere. Aber ich kann dir aus den Stehgreif keins meiner anderern Spiele sagen, in denen es sowas in der Art nicht auch gibt. Ob das Spiele wie Pathfinder, CrusaderKings, Civilization 5 etc sind. Und auch Elden Ring oder ander RPG sind am Ende in einer gewissen Art Simulationen. Von Abfolgen, Mustern etc.

Dann kommt der Faktor Erfahrung dazu. Meine Spielstände im FM13 waren aus jetziger Sicht ziemlich armselig. Je besser ich das Spiel verstanden habe, je mehr Erfahrungen man selber gemacht hat, oder von anderen übernommen hat, desto einfacher wurde es fast immer Erfolg zu haben.

Und dann spielen wir ein Spiel, was für Hardcore Leute wie, ich nehme mal an uns beide, genauso Erfolge bereithalten muss, wie für den Casualzocker, der im Jahr keine 50h spielt. Diesen Spagat kann man fast nicht bewältigen. Und die Fülle an Infos, Erfahrungsberichten etc die du heute in Sekunden bekommen kannst, trivialiseren Spiele leider auch. Hast du einmal gelesen xy ist besonders effektiv, musst du dich aktiv selbst bremsen, es nicht auch zu machen, weil funktioniert ja.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #1147 am: 10.Januar 2026, 01:10:09 »

Es stimmt schon, dass es alles andere als optimal ist, dass es bestimmte Einstellungen gibt, die objektiv besser sind als andere. Aber ich kann dir aus den Stehgreif keins meiner anderern Spiele sagen, in denen es sowas in der Art nicht auch gibt. Ob das Spiele wie Pathfinder, CrusaderKings, Civilization 5 etc sind. Und auch Elden Ring oder ander RPG sind am Ende in einer gewissen Art Simulationen. Von Abfolgen, Mustern etc.

Das stimmt. Die große Krux, dass Spieler immer den besten Weg suchen und ihn auch finden. Das wird immer so sein. Gutes Balancing oder zumindest ein Balancing bei dem sich die Entwicker drum bemühen findet man vor allem in Multiplayer Spielen.

Aber anders als bei all den von dir genannten Spielen bekommt der FM jedes Jahr (ausgenommen 25) eine neue Iteration. Ich finde da könnte man jedes Jahr ein Schrittchen in die Richtung fordern, dass man das Balancing verbessert. Wieviel Jahre sind jetzt hoch pressende temporeiche Systeme dominant? Selbst in dem Jahr in dem groß angekündigt wurde (war das 2022 oder 23?) das Pressing jetzt mehr Ausdauer fordert und größere Rotationen nötig macht war das kaum signifikant und hat an der Situation nichts geändert.

Und es geht dabei nicht um Schwierigkeit des Spiels oder wie erfahren man ist. Ich finde es nicht mal so schlimm, dass immer mal wieder in einem FM irgendwas krasses drin ist. Wir hatten schon übertrieben gute Assistquoten durch lange Einwürfen, Eckball-Einstellungen auf die die KI nicht klar kam, Strikerless Systeme auf die eine Abwehrreihe nicht reagieren kann. Sowas fällt unter "das passiert mal in einem FM" und wird dann zum Teil auch wieder rausgepatcht bevor das nächste Spiel kommt.
Aber mit den hier angesprochenen Taktiken geht es darum das die jetzt über Jahre drin sind und in jeder Version des FM und in jeder Situation (mit jedem Verein) funktionieren. Das hochstende pressende temporeiche Systeme dominant sein können ist per se nicht schlecht. Das sie immer eine gute Wahl sind ist eine Schwäche des Spiels. Das sie das schon seit vielen Jahren sind ist ein Problem des Entwicklers. Das kann man, finde ich, kritisieren und zwar völlig losgelöst davon ob Spieler das nutzen sollten oder nicht und wie balanced oder inbalanced andere Spiele auf dem Markt sind.

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #1148 am: 10.Januar 2026, 12:16:26 »

Zitat
Die anderen wollen daran glauben, dass sie ein simuliertes Fussballspiel taktisch beeinflussen.

Tut mir leid, deine Meinung suggeriert jedoch nicht, dass man taktischen Einfluss auf das Spiel nehmen, sondern einfach die Einstellung konsequent nutzen möchte, die einem selbst am meisten beliebt, ohne groß andere taktische Ansätze nutzen bzw. probieren zu wollen.
Was auf der einen Seite natürlich völlig ok ist.
Auf der anderen Seite ist es jedoch recht verwerflich die ganze ME als ``kaputt`` zu bezeichnen, nur weil diese in die eine Richtung Schwächen aufweist, obwohl gefühlt mehrere dutzend Wege geboten werden, seine taktischen Vorhaben umzusetzen bzw. zu erarbeiten.

Das Verbesserungspotenzial besteht braucht man nicht weiter durchkauen. Für mich ist ein Spiel jedoch nicht kaputt, nur weil ich selbst einen zu unflexiblen Spielstil verfolge.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1149 am: 10.Januar 2026, 16:31:26 »

Wenn eine ME zulässt, dass Bremen 2026 Meister wird, ist sie kaputt.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1150 am: 11.Januar 2026, 06:23:22 »

;D ;D ;D

Totschlagargument:).

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1151 am: 11.Januar 2026, 08:32:12 »

Es bleibt letzten Endes halt doch nur ein Spiel und keine realistische Simulation.

El Loco Bielsa

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1152 am: 11.Januar 2026, 16:42:41 »

War dann jemals eine Match Engine nicht kaputt?

Ein Fußballspiel glaubwürdig zu simulieren ist unglaublich komplex, weil so viele Faktoren zusammenspielen, ineinander greifen und sich wechselseitig beeinflussen. Kein anderes Spiel schafft das auch nur annähernd so gut wie der Football Manager. Ich sage nicht, dass das hier diskutierte Balancing kein Problem wäre. Aber die Match Engine dann als "kaputt" darzustellen, weil einige Taktiken besser funktionieren als andere, ist schon stark verkürzt und auch übertrieben. Du darfst das natürlich so sehen wenn das dein Maßstab ist. Aber dann musst du auch damit leben, dass es die perfekte Simulation nie geben wird. Ich garantiere dir, wenn dieses Balancing Problem behoben wird, dann wird irgendwo anders ein neues auftauchen. Ich glaube nicht, dass SI das Problem nicht bewusst ist, aber vielleicht ist das gerade das geringere Übel.
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

deb10er0

• Profi
« Antwort #1153 am: 12.Januar 2026, 15:04:27 »

Viele schimpfen ja aktuell über das UI oder Bugs.

Was ist denn mit den anderen Themen....
  • Wie ist die Transfer KI? Kauft die KI gut selbst ein?
  • Wie läuft der Jugendpart im Vergleich um FM24?
  • Spielgeschwindigkeit im Vergleich zum FM24?
  • Wie ist das Scouting? Finden Scouts Spieler?
  • Wie ist das Training? Da habe ich gelesen, dass es sehr umständlich ist.
  • Wie sind Spielergespräche?

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #1154 am: 12.Januar 2026, 15:47:31 »

• [...]
Gar nicht. Es sind sehr viele Funktionen weggefallen, die das Management der Jugend / II.-Mannschaften betreffen.
  • [...]
So wie es aussieht ist es das selbe wie in FM24. Etwas Umständlicher mit der neuen UI.
Die haben sich auch nicht wirklich geändert.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1155 am: 12.Januar 2026, 17:34:17 »

War dann jemals eine Match Engine nicht kaputt?

Ein Fußballspiel glaubwürdig zu simulieren ist unglaublich komplex, weil so viele Faktoren zusammenspielen, ineinander greifen und sich wechselseitig beeinflussen. Kein anderes Spiel schafft das auch nur annähernd so gut wie der Football Manager. Ich sage nicht, dass das hier diskutierte Balancing kein Problem wäre. Aber die Match Engine dann als "kaputt" darzustellen, weil einige Taktiken besser funktionieren als andere, ist schon stark verkürzt und auch übertrieben. Du darfst das natürlich so sehen wenn das dein Maßstab ist. Aber dann musst du auch damit leben, dass es die perfekte Simulation nie geben wird. Ich garantiere dir, wenn dieses Balancing Problem behoben wird, dann wird irgendwo anders ein neues auftauchen. Ich glaube nicht, dass SI das Problem nicht bewusst ist, aber vielleicht ist das gerade das geringere Übel.

Verstehe den Standpunkt, aber für mich ist das eben so extrem/schwerwiegend, dass ich eher glaube, SI fehlt hier einfach die Kompetenz, die sie sich aber über die Jahre mit den Umsätzen hätten intern entwickeln müssen.

Wir reden ja hier nicht über eine zu hohe Quote an Standardtoren (was wir mal bei IV hatten) oder dass exotische 3-Mittelstürmer-Taktiken zu krass sind.

Sondern eine generelle Spielweise, die zumindest ansatzweise ja auch bei einigen Trainern voreingestellt sein wird. Und das verzerrt dann sehr vieles. Man ist mit einer ausgewogenen oder gar vorsichtigen Systematik dann deutlich im Nachteil.

Mit "Kaputt" meine ich auch in dem Sinne: Eigentlich sollte z.B. gerade die Defensive tendenziell anfälliger werden, umso höher, aggressiver und direkter ich spieler. Aber genau das passiert nicht. Also greift die ME gar nicht so richtig diese Einstellungen auf. Das zerstört Immersion.

Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber sie haben ja schon mehrmals innerhalb von Wochen größere Fehler in der ME behoben. Aber daran scheint SI gerade überhaupt zu denken.

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1156 am: 14.Januar 2026, 10:55:52 »

• Wie ist die Transfer KI? Kauft die KI gut selbst ein?
  • Spielgeschwindigkeit im Vergleich zum FM24?
  • Wie ist das Scouting? Finden Scouts Spieler?

1. Keine nennenswerten Unterschiede zu vernehmen. Meiner Meinung nach gab es keine Veränderungen im Hintergrund.
2. Schlechter. Die UI ist auch hier ein Hemmschuh. Auch die UI in den Vorgängern war in diesem Bereich an der ein oder anderen Stelle - sagen wir mal - etwas umständlich, aber es hat sich nicht zum Besseren gewandelt. Man kann nicht mehr wirklich in die Aufstellungen eingreifen, man kann den Jugendtrainern keine Aufstellung mehr vorgeben.
3. Der Durchlauf der Woche hat sich deutlich beschleunigt - eine der wenigen Stärken des FM26 im Vergleich zu seinen Vorgängern.
4. Das Scouting ist mehr oder weniger unverändert. Hier und da leicht buggy. Einige User berichten von Scoutingfokussen die angeblich "richtig" aufgesetzt sind, aber keine Ergebnisse liefern. Habe ich persönlich noch nicht erlebt. Der neu Transferroom ist nice to have, aber nicht im Ansatz die Revolution zu der sie im Vorfeld zum Teil gemacht wurde. Datenscouting (über eine externe Excel) ist für mich nicht wirklich umsetzbar, da die Exportfunktion fehlt. Der Workaround über Screenshots und KI ist fehleranfällig und extrem aufwendig. 
5. Eine totale Katastrophe. Eigentlich nicht zu benutzen. Lasse das Training in meinen Saves eigentlich komplett links liegen. Ausnahmen bilden hier das individuelle Training, die Mentoringgruppen und die Belastungssteuerung - hier (fast) 1 zu 1 zum FM24.
6. Unverändert. Genau so gut oder schlecht wie im FM24, je nachdem wie man darauf blickt/geblickt hat.

Generell gab es wenn nur homöopathische Veränderungen in der KI. Von einem "neuen" Spiel kann hier nicht die Rede sein. Große Teile wurden einfach übernommen und in ein schlechteres Gewand gepackt. Grafisch ist Spiel objektiv besser.

« Letzte Änderung: 14.Januar 2026, 11:00:43 von Zven Mislintat »

Carsten

• Vertragsamateur
« Antwort #1157 am: 15.Januar 2026, 09:15:31 »

Man ist mit einer ausgewogenen oder gar vorsichtigen Systematik dann deutlich im Nachteil.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich das nicht bestätigen.
In meinem Save habe ich mit einem ziemlich defensiv ausgelegten 5-2-3 mehr Punkte eingefahren, als mit meinen offensiveren Taktiken.

Man muss sich halt ein paar Gedanken machen, wenn man eine defensive Taktik bauen will. Alle Regler auf die vorsichtigste Option zu stellen, ist da zu kurz gedacht.

Ansonsten kann ich mich nicht über mangelnde Balance beschweren. Tore fallen auf vielfältige Art und Weise und unterschiedlichste Takiken funktionieren. Dass es Exoloit-Taktiken geben wird, dürfte wohl in jedem FM der Fall sein und vom Entwickler kaum zu verhindern sein. Ansonsten müsste man einfach alles mögliche in der ME hard-coden...was ja total gegen den Sinn des Spiels wäre.

Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, im Internet nichts, aber auch rein gar nichts über irgendwelche Taktiken anzugucken. Keine Tricks und Tips und erst Recht schon keine Download Taktiken. Mit sowas verdirbt man sich ja sonst den Spielspaß.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1158 am: 16.Januar 2026, 00:12:41 »

Wir reden hier nicht über eine exotisch ausgetüfelte Taktik, die OP ist. Sondern eine gesamte Spielweise, nämlich Offensiv und Hohes Tempo.
Den Unterschied zwischen Formationen, die eh kein Mensch in der Realität spielen würde, und auf der anderen Seite eine Philosophie, die zwar selten so extrem ausgeübt wird, aber schon vorkommt. Quasi die Klopp-Dortmunder und ersten Jahre bei Klopp-Liverpool.

Mir fällt es dann schwer das Argument zu übernehmen: Ich gucke halt weg, dann sehe ich es nicht.

Und nein, ich spiele auch nie Download-Taktiken. Im Grunde käme mir jetzt schon "Kontrolle" mit noch höherem Tempo schon wie Cheaten vor. Und das schränkt mich ein. Plus Immersion geht verloren, dass ich diese ME ernstnehmen kann.

Hatte eigentlich Bock einen Langzeit-Save zu starten und eine (CL-) Mannschaft zu entwickeln, in der alle Spieler über 11 Stellungsspiel haben und nichts zulassen, fighten, kämpfen, immer sicher stehen usw.
Wird auf lange Sicht allein durch die Transfers zu Erfolg führen. Aber kurzfristig, in Finals oder so, wäre ich immer deutlich benachteiligt gegen Trainer, die einfach alles auf Volles Rohr stellen.

Carsten

• Vertragsamateur
« Antwort #1159 am: 16.Januar 2026, 07:54:42 »

Um es mal mit einem anderen Beispiel zu vergleichen.
Schach. Extrem gutes Strategiespiel mit uraltem, gut ausgefeiltem Regelwerk.
Und auch hier gibt es Strategien, die völlig overpowered sind. Also Eröffnungen, die jeden Zug und die Reaktion auf die Züge des Gegners vorgeben.
Die sind so overpowered, dass jeder sie benutzen muss, um eine Chance zu haben.
Ist es jetzt cheaten, die italienische Eröffnung zu spielen?
Ist Schach so schlecht gebalanced?
Vielleicht hättten sie Schach noch mal ein paar Wochen länger testen sollen.

Ist ja auch nicht so, dass man jedes Spiel im FM automatisch gewinnt, wenn man hoch presst und viel Tempo spielt. Es ist halt eine starke, offensive Spielweise, die auch in der Realität sehr erfolgreich ist. Und wie gesagt...in meinem Save habe ich mit meiner Defensivtaktik einen höheren Punkteschnitt, als mit der "hoch pressen"-Taktik.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2026, 08:34:35 von Carsten »
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 62   Nach oben