Es stimmt schon, dass es alles andere als optimal ist, dass es bestimmte Einstellungen gibt, die objektiv besser sind als andere. Aber ich kann dir aus den Stehgreif keins meiner anderern Spiele sagen, in denen es sowas in der Art nicht auch gibt. Ob das Spiele wie Pathfinder, CrusaderKings, Civilization 5 etc sind. Und auch Elden Ring oder ander RPG sind am Ende in einer gewissen Art Simulationen. Von Abfolgen, Mustern etc.
Dann kommt der Faktor Erfahrung dazu. Meine Spielstände im FM13 waren aus jetziger Sicht ziemlich armselig. Je besser ich das Spiel verstanden habe, je mehr Erfahrungen man selber gemacht hat, oder von anderen übernommen hat, desto einfacher wurde es fast immer Erfolg zu haben.
Und dann spielen wir ein Spiel, was für Hardcore Leute wie, ich nehme mal an uns beide, genauso Erfolge bereithalten muss, wie für den Casualzocker, der im Jahr keine 50h spielt. Diesen Spagat kann man fast nicht bewältigen. Und die Fülle an Infos, Erfahrungsberichten etc die du heute in Sekunden bekommen kannst, trivialiseren Spiele leider auch. Hast du einmal gelesen xy ist besonders effektiv, musst du dich aktiv selbst bremsen, es nicht auch zu machen, weil funktioniert ja.