Ich darf an einem Update zu einer Applikation in unserem Amt mitarbeiten, welche von allen Mitarbeitern genutzt werden muss. Ich bin auch User, aber in einer Nische von 10 Mitarbeitenden, von ca. 200 in diesem Amt, welche sehr von der Navigation mit der Tastatur und Maus abhängig sind. Dieses Projekt wurde innerhalb von sieben Jahren mehrmals verschoben. Einerseits vom Hersteller, aber auch von der Direktion Kantons. Nun hatten wir im letzten Jahr ganz, nach diversen Tests, klar gefordert, dass UI einfacher, verständlicher und navigationsfreundlicher werden soll.
Der Hersteller beharrte auf seinen Neuerungen mit dem Argument, dass alles seine (Eingewöhnungs) Zeit brauche. Schon da schwante mir was kommen würde. Die neue UI erforderte dutzende neue Klicks für Sachen welche man viel direkten hätten machen müssen, in einem Segment, welches bei uns bis zum Abschluss des aktuellen Prozesses, zwischen 20 und 30 Klicks erfordert. Fazit: wir hatten beim testen, mit einem Faktor von 1,5 bis 2,2 Mal länger an einem Prozess als zuvor. Wenn man die Umgewöhnungszeit mit einbezieht, dann hätten wir im besten Fall 1,2 bis 1,7 Mal länger gebraucht. Für uns war das schlicht inakzeptabel.
Nachdem offensichtlich auch andere Firmen und Kantone sich stark beklagten wurde die alte bewährte UI verbessert und die User mehr mit einbezogen. Es sieht nun wirklich danach aus, als ob das go live Ende Juni möglich ist. Will heissen, eine UI hat NICHT per se mit Eingewöhnung zu tun, sondern ob die Anliegen der Kunden ernst genommen werden und deren Usererfahrung einen höheren Stellenwert haben, als neue Vorschläge von Programmierenden, welche eben nicht tagtäglich eine solche Applikation im Beruf nutzen müssen.
SI hat uns mit der neuen UI komplett ignoriert und nicht ernstgenommen. Dafür verdienen sie den Mittelfinger!