MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 172005 mal)

m4

• Vertragsamateur
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #1240 am: 13.März 2026, 08:16:21 »

Was ist denn daran beschädigt?

Bezüglich des Bugs... da gab es 2 Tage später am 11.03. ein Update, welches den Bug behoben hat. Er existiert daher nicht mehr.

Klar gibt es einige Punkte, die man kritisieren kann, wie bspw. fehlende Features aus dem FM24 oder die UI (welche meines Erachtens aber nur ein Umgewöhnungsproblem ist). Aber von einem "kaputten Spiel" zu reden, geht mir da deutlich zu weit.

Allgemein kommt es mir auch so vor, dass man seit dem Release immer und immer wieder auf die selben Punkte rumhackt und gefühlt gar nicht versucht sich umzustellen.

Ein guter Vergleich dafür ist das Arbeitsleben. Wenn dort ein neues Programm eingeführt wird, wird auch erstmal nur gemeckert (es ist einfach neu). Dann gibt es Personen, die neu hinzukommen und nur das Programm kennen, dazu dann die Personen, welche sich umstellen und an das "Neue" gewöhnen und zu guter letzt die Personen, welche sich einfach (innerlich) sträuben an einen neuen Ablauf mit dem neuen Programm anzupassen (es hat ja vorher immer gut funktioniert, wieso soll ich mich umstellen),  und dadurch auf der Strecke bleiben.

Auf dem FM26 umgemünzt: Es wurde immer vor dem Release schon gesagt, dass es ein nahezu neues Spiel ist. Es gibt die neuen Spieler, welche unvoreingenommen an das Spiel heran gehen, es  gibt dann Spieler, die den Vergleich zu den älteren Spielen kennen, sich aber an das neue Spiel anpassen und es gibt die Spieler, die sich nicht anpassen wollen und auf der Strecke bleiben.

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1241 am: 14.März 2026, 10:25:58 »

Der Unterschied zwischen der Nutzung einer Software im Arbeitsleben und einem Computergame ist doch folgender: Das eine Programm muss man nutzen, das andere kann man nutzen, weil man damit Spielspaß haben möchte. Wenn das neue UI überwiegend keine positive Resonanz beim Nutzer, der ja auch ein gleichzeitig zahlender Kunde ist, erzeugt, hat SI ein großes Problem. Kein Spielspaß - weniger Nutzer und der zukünftige Absatz dürfte zumindest anfangs geringer ausfallen, je nachdem wie der FM 27 auf den Markt kommt.
Die Engineumstellung ist ja angeblich seit 2020 im Gange und endete im Debakel des abgesagten FM 2025. Vor ca. 4 1/2 Monaten warf SI ein unfertiges, total verbuggtes und im Vergleich zu den Vorgängern im Datenumfang stark beschnittenes Spiel auf den Markt und ist unbestritten redlich bemüht das Spielerlebnis durch Patchen zu verbessern. Aber das Vertrauen was SI beim zahlenden Kunden verspielt hat, welche oftmals langjährige Nutzer der Reihe sind, dürfte schwierig sein zurückzugewinnen.
Und die Frage ist ja auch wieviele Ressourcen SI hat, um gleichzeitig den Nachfolger zu entwickeln und die aktuelle Version zu verbessern. Es sind ja noch die Nationalmannschaftswettbewerbe angekündigt usw.! Ich bin gespannt, wie die 27er Version ausschaut, da ja das UI der momentane Hauptkritikpunkt ist.
Was auch ich schon mehrmals bemängelt habe ist die Öffentlichkeitsarbeit von SI. Das Aushängeschild Miles Jacobson ist seit den vollmundigen Ankündigungen zum FM26 von der Bildfläche verschwunden und duckt sich weg. Das nimmt ihm die Commuinty insbesondere im SI Forum übel. Da wurde viel Vertrauen zum zahlenden Kunden zerstört! Wenn es ganz übel läuft und sich die Geschäftszahlen nicht ändern, könnte das Ende der Reihe drohen.

lucas66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1242 am: 14.März 2026, 12:41:57 »

Zum Glück habe ich aktuell keinerlei Probleme im Spiel selbst. Mir gefällt das 3D Match sogar sehr gut. Und bis jetzt hat auch jedes Update etwas verbessert. Alles läuft flüssig. Auch ich habe schon immer Skins genutzt, um die Oberfläche zu verschönern. Genauso verschiedene andere "Erweiterungen". Will sagen, die Grundversion hat mir noch nie sehr viel Spaß gemacht. Und wurde trotzdem gekauft. Der FM 24 z.B., den ja viele loben, fand ich schrecklich. Gerade das 3D Spiel. Da hatte ich nur Probleme, obwohl meine Hardware mehr als gut ist.

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1243 am: 14.März 2026, 13:12:48 »

Bezüglich des Bugs... da gab es 2 Tage später am 11.03. ein Update, welches den Bug behoben hat. Er existiert daher nicht mehr.

Klar gibt es einige Punkte, die man kritisieren kann, wie bspw. fehlende Features aus dem FM24 oder die UI (welche meines Erachtens aber nur ein Umgewöhnungsproblem ist). Aber von einem "kaputten Spiel" zu reden, geht mir da deutlich zu weit.

Allgemein kommt es mir auch so vor, dass man seit dem Release immer und immer wieder auf die selben Punkte rumhackt und gefühlt gar nicht versucht sich umzustellen.

Ein guter Vergleich dafür ist das Arbeitsleben. Wenn dort ein neues Programm eingeführt wird, wird auch erstmal nur gemeckert (es ist einfach neu). Dann gibt es Personen, die neu hinzukommen und nur das Programm kennen, dazu dann die Personen, welche sich umstellen und an das "Neue" gewöhnen und zu guter letzt die Personen, welche sich einfach (innerlich) sträuben an einen neuen Ablauf mit dem neuen Programm anzupassen (es hat ja vorher immer gut funktioniert, wieso soll ich mich umstellen),  und dadurch auf der Strecke bleiben.

Auf dem FM26 umgemünzt: Es wurde immer vor dem Release schon gesagt, dass es ein nahezu neues Spiel ist. Es gibt die neuen Spieler, welche unvoreingenommen an das Spiel heran gehen, es  gibt dann Spieler, die den Vergleich zu den älteren Spielen kennen, sich aber an das neue Spiel anpassen und es gibt die Spieler, die sich nicht anpassen wollen und auf der Strecke bleiben.

Ich bin mir nicht sicher ob Du das wirklich beurteilen kannst - bei mir ist der Fehler nach wie vor und es nervt.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1244 am: 14.März 2026, 15:31:53 »

Ich bin mir nicht sicher ob Du das wirklich beurteilen kannst - bei mir ist der Fehler nach wie vor und es nervt.

Bei mir ebenfalls. Und "Schwenn" hat ebenfalls, aus meiner Sicht, vollkommen Recht. Er spricht mir aus der Seele.

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #1245 am: 14.März 2026, 22:14:37 »

Der Unterschied zwischen der Nutzung einer Software im Arbeitsleben und einem Computergame ist doch folgender: Das eine Programm muss man nutzen, das andere kann man nutzen, weil man damit Spielspaß haben möchte.

Ja, das ist ein riesengroßer Vorteil gegenüber einer Software im Arbeitsleben, denn du kannst dich dazu entschließen etwas anderes zu spielen, wenns dir nicht gefällt. Im Arbeitsleben musst du auf gut Deutsch "mit der Scheiße" arbeiten.

Ich bin gespannt, wie die 27er Version ausschaut, da ja das UI der momentane Hauptkritikpunkt ist.

Dort bleibe ich auch dabei: Die UI ist nur eine Sache der Umgewöhnung. Wenn man dauerhaft versucht, dies als negativ zu sehen, gewöhnt man sich nie um.

Dann melde das im SI Forum, ich habe ca. 20 Personen im Bekanntenkreis, welche den Bug nach dem Update hatten und bei jedem Einzelnen ist der Bug nach dem Hotfix behoben.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #1246 am: 14.März 2026, 23:37:49 »

Dort bleibe ich auch dabei: Die UI ist nur eine Sache der Umgewöhnung. Wenn man dauerhaft versucht, dies als negativ zu sehen, gewöhnt man sich nie um.

Es muss trotzdem noch so viel an der UI gemacht werden. Klar kann man sich gewöhnen und es kommt auch vor allem darauf an, wie man spielt, aber um es für alle gut zu machen muss SI noch ganz viel machen.

El Loco Bielsa

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1247 am: 15.März 2026, 00:42:56 »

Nein. Ein Teil ist Umgewöhnung, da gehe ich mit. Aber an vielen Stellen ist das UI leider auch ganz objektiv und messbar schlecht. Du willst ein Beispiel? Klick mal händisch eine Trainingswoche Einheit für Einheit zusammen und zähl dabei die Klicks. An der Stelle ist es keine Frage der Umgewöhnung oder subjektives Empfinden, sondern nach allen Regeln des User Interface Designs einfach schlecht. Und das ist leider keine Ausnahme.

Besonders ärgert mich das nach den großspurigen Ankündigungen von Miles. Ich erinnere mich an Ankündigungen für den FM25, wo er behauptete, man wolle ein User Interface machen, das so revolutionär und gut ist, dass sich alle anderen Software Hersteller fragen, wieso sie es nicht schon immer so gemacht haben. Jetzt hat Miles seine Antwort. User Interface Design ist eine gut erforschte Disziplin mit Jahrzehnte lang erarbeiteten Best-Practices. SI haben einen Großteil davon ignoriert und heraus kam, wen wunderts, ein in weiten Teilen richtig mieses UI.

Das lässt sich mit dem Argument der Umgewöhnung nicht schönreden. Das hat Miles auch schon versucht.
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #1248 am: 15.März 2026, 10:22:27 »

Außerdem gibt es an vielen Screen eine solche Platzverschwendung. Der halbe Screen ist leer und andere Listen (z.B. Tabellen, Aufstellungslisten) muss man im Gegensatz zu älteren FM scrollen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1249 am: 15.März 2026, 12:20:45 »

Es gibt die neuen Spieler, welche unvoreingenommen an das Spiel heran gehen...
Gibt es die? Mal ein paar Zahlen, der FM24 wurde im Feb. 24 von ca. 83.000 Gamern gleichzeitig gespielt, beim FM26 waren es im Feb. 26 nur 52.000... Man kann es drehen und wenden wie man will, der FM26 ist einfach das schlechtere Produkt, sollte der Niedergang mit dem FM27 weitergehen, dann sieht es für die Zukunft nicht gut aus, SEGA wird da nicht lange fackeln, ob SI die Power hat, das alleine am Markt zu halten und weiter zu entwickeln, kann ich nicht beurteilen. Zumal SEGA mit ihrem "Football Club Champions" schon ein weiteres Produkt am Start hat, da steht zwar "powererd by Football Manager" dran, aber das ist sicher nicht in Stein gemeißelt.
Ich persönlich merke auf jeden Fall, dass ich den FM26 sehr viel weniger anwerfe als "damals" den FM24.
« Letzte Änderung: 15.März 2026, 12:24:18 von Signor Rossi »

maradona

• Profi
« Antwort #1250 am: 15.März 2026, 15:25:06 »

Ich darf an einem Update zu einer Applikation in unserem Amt mitarbeiten, welche von allen Mitarbeitern genutzt werden muss. Ich bin auch User, aber in einer Nische von 10 Mitarbeitenden, von ca. 200 in diesem Amt, welche sehr von der Navigation mit der Tastatur und Maus abhängig sind. Dieses Projekt wurde innerhalb von sieben Jahren mehrmals verschoben. Einerseits vom Hersteller, aber auch von der Direktion Kantons. Nun hatten wir im letzten Jahr ganz, nach diversen Tests, klar gefordert, dass UI einfacher, verständlicher und navigationsfreundlicher werden soll.
Der Hersteller beharrte auf seinen Neuerungen mit dem Argument, dass alles seine (Eingewöhnungs) Zeit brauche. Schon da schwante mir was kommen würde. Die neue UI erforderte dutzende neue Klicks für Sachen welche man viel direkten hätten machen müssen, in einem Segment, welches bei uns bis zum Abschluss des aktuellen Prozesses, zwischen 20 und 30 Klicks erfordert. Fazit: wir hatten beim testen, mit einem Faktor von 1,5 bis 2,2 Mal länger an einem Prozess als zuvor. Wenn man die Umgewöhnungszeit mit einbezieht, dann hätten wir im besten Fall 1,2 bis 1,7 Mal länger gebraucht. Für uns war das schlicht inakzeptabel.
Nachdem offensichtlich auch andere Firmen und Kantone sich stark beklagten wurde die alte bewährte UI verbessert und die User mehr mit einbezogen. Es sieht nun wirklich danach aus, als ob das go live Ende Juni möglich ist. Will heissen, eine UI hat NICHT per se mit Eingewöhnung zu tun, sondern ob die Anliegen der Kunden ernst genommen werden und deren Usererfahrung einen höheren Stellenwert haben, als neue Vorschläge von Programmierenden, welche eben nicht tagtäglich eine solche Applikation im Beruf nutzen müssen.
SI hat uns mit der neuen UI komplett ignoriert und nicht ernstgenommen. Dafür verdienen sie den Mittelfinger!
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1251 am: 15.März 2026, 16:58:52 »

Ich verstehe solche Entwickler aber auch nicht. Testen die ihre Software nicht auch vorher mit echten Menschen? Automatisches testing gut und schön, aber auch ein fehlerfreies UI kann ein schlechtes UI sein.

Beim UI vom FM26 konnte man sofort merken, dass es kein gutes UI ist. Gibt es denn bei SI niemand, der den FM regelmäßig spielt, der das getestet und gemerkt hat, welch Murks das ist?

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #1252 am: 15.März 2026, 18:57:26 »

Ich verstehe solche Entwickler aber auch nicht. Testen die ihre Software nicht auch vorher mit echten Menschen? Automatisches testing gut und schön, aber auch ein fehlerfreies UI kann ein schlechtes UI sein.

Beim UI vom FM26 konnte man sofort merken, dass es kein gutes UI ist. Gibt es denn bei SI niemand, der den FM regelmäßig spielt, der das getestet und gemerkt hat, welch Murks das ist?

https://www.kicker.de/excel-charme-ade-das-neue-fm26-menue-ueberzeugt-wirklich-921368/artikel
Terry findet die UI ja klasse und auch Jonukas kann dem was abgewinnen. Vielleicht liegen die auf der gleichen Wellenlänger wie SI. Habe den FM 26 noch nicht und kann kein Urteil abgeben, da ich bin 24er geblieben bin. Einige scheinen jedoch die neue UI zu lieben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1253 am: 15.März 2026, 20:55:59 »

Hm, okay, ich kann den Klickorgien immer noch nichts abgewinnen. Die Video von Jonukas gucke ich sehr gerne, die finde ich unterhaltsam.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #1254 am: 15.März 2026, 21:20:48 »

https://www.kicker.de/excel-charme-ade-das-neue-fm26-menue-ueberzeugt-wirklich-921368/artikel
Terry findet die UI ja klasse und auch Jonukas kann dem was abgewinnen. Vielleicht liegen die auf der gleichen Wellenlänger wie SI. Habe den FM 26 noch nicht und kann kein Urteil abgeben, da ich bin 24er geblieben bin. Einige scheinen jedoch die neue UI zu lieben.

Das Interview war noch vor Release des FM26. Da gab es tatsächlich noch gute Laune. Ein paar Wochen danach und bei den ersten Bestandsaunahmen haben sich beide eher negativ geäußert und Entscheidungen bei der Entwicklung in Frage gestellt. Terry war bei der UI noch etwas versönlicher im Vergleich zu vielen Youtubern. Aber von "klasse finden" war da nichts mehr zu merken.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #1255 am: 15.März 2026, 21:47:09 »

Einige scheinen jedoch die neue UI zu lieben.

Ich hatte das ja schon öfters geschrieben. Es kommt halt sehr viel darauf an, wie man den FM spielt.
Wenn man Nur Taktiken baut, Spieler kauft und die Spieltage durchgeht ist das etwas anders, wie z.B. wenn man das zweite Team uns die Jugend komplett managen möchte. Da fehlen diverse Features und die Navigation für diese Punkte ist wirklich eine Katastrophe.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #1256 am: 15.März 2026, 22:30:25 »

Einige scheinen jedoch die neue UI zu lieben.

Ich hatte das ja schon öfters geschrieben. Es kommt halt sehr viel darauf an, wie man den FM spielt.
Wenn man Nur Taktiken baut, Spieler kauft und die Spieltage durchgeht ist das etwas anders, wie z.B. wenn man das zweite Team uns die Jugend komplett managen möchte. Da fehlen diverse Features und die Navigation für diese Punkte ist wirklich eine Katastrophe.
Also hat man wohl auf eine bestimmte Spielergruppe optimiert und dabei die anderen vergessen? Vielleicht liegt das Problem hierin begründet?

@ DragonFox : Muss mich da wohl bei Youtube mal durchwühlen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1257 am: 16.März 2026, 08:53:02 »

Hier mal ein Crash von vorhin im FM26. Vor dem Update hatte ich keinerlei Crashes.
« Letzte Änderung: 16.März 2026, 10:38:01 von vonholzminden »

Magic1111

• Profi
« Antwort #1258 am: 16.März 2026, 10:47:38 »

Hier mal ein Crash von vorhin im FM26. Vor dem Update hatte ich keinerlei Crashes.

Ich spielte seit dem Update schon einige Stunden, dazu mit einem Skin und den Original-Stadien-Mod.

Habe keinerlei Probleme, alles läuft flüssig ohne Abstürze.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #1259 am: 16.März 2026, 11:03:07 »

@ DragonFox : Muss mich da wohl bei Youtube mal durchwühlen.

Ich hab da vor allem das Video im Kopf: https://www.youtube.com/watch?v=eSwK7cGv5LM&t
Dann gabs mal diesen kleinen Rant: https://www.youtube.com/watch?v=SJ2g946sv8c Da geht es vor allem um Kommunikation und Entwicklung. Da war der Frust schon hoch.
Das letzte Video, dass ich von ihnen kenne ist das hier: https://youtu.be/I9WRt-FzLMs?t=2250 Aber der Stelle reden sie über Release. Ich finde es recht differenziert, aber viel Lob gibt es keinen, außer das es ihnen trotz der Probleme Spaß macht. Der Grundton ist positiv, das teile ich.
« Letzte Änderung: 16.März 2026, 11:43:49 von DragonFox »