MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WM 2026  (Gelesen 21466 mal)

Magic1111

• Profi
Re: WM 2026
« Antwort #60 am: 22.Juni 2026, 21:11:32 »

Leute, Leute, was mich der Messi gerade aufregt...ein Spieler, der aufgrund glatt Rot gar nicht mehr spielen dürfte, schießt Argentinien im Alleingang zu zwei Siegen....

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich gerade kotzen könnte...sorry...das musste bei mir jetzt mal raus.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 22.Juni 2026, 22:09:08 »

Curacao ist ein Land, kein Staat  :police:
Hatte irgendwie den Begriff Inselstaat im Kopf.   Ist auch einfach zu warm im Moment.  :D

Ach wie gut dass es Magenta gibt.
Auf ARD und ZDF kommentieren irgendwie gefühlt nur noch Frauen.
Geh fort ey!
 :o
Claudia Neumann muss ich auch nicht haben,verstehe auch nicht warum sie den Job macht, die andere geht zumindest vom kommentieren klar, stört mich nicht und macht es in dem Punkt mMn auch besser als der eine männliche Kollege. Bei Neumann schalte ich auf Audiodeskription um, wird natürlich mehr geredet aber ist wirklich besser.  :P 

Ich seh gerade das Problem nicht.
Neulich mal mit meiner Mutter darüber unterhalten die,wenn sie mal zufällig ein Spiel sieht, auch immer über Frauen als Kommentatoren meckert, ich denke das der hellere Ton in der Stimme manche Leute einfach stört, die Männer kann man vielleicht besser ausblenden. Am besten wäre eh wenn die eine alternative Tonspur für Stadionsound ohne Kommentar anbieten würden. Fällt auch auf das Bela Rety nicht mehr dabei ist aber den mochten ja auch viele nicht.  :D

Nebenbei hat Kap Verde auch gegen Urugay unentschieden gespielt, das 2-2 war schon komisch aber passt perfekt. Wenn die gegen die Saudis wieder gut spielen ist sogar die nächste Runde drin, hatte vorher auch keiner auf dem Zettel.
https://youtu.be/ymJVHjLl2pg?si=-HOHYoytJYCwmLbK&t=122
« Letzte Änderung: 22.Juni 2026, 22:15:07 von Viking »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 22.Juni 2026, 22:30:40 »

Okay die Neumann kommentiert schlecht, danke für den Kontext, da gehe ich sogar mit. Wusste nicht wer da überhaupt gemeint ist. Der Kommentator vom Spiel Deutschland vs. Elfenbeinküste war aber auch alles andere als gut. Grundsätzlich sind 90% der Kommentatoren einfach nur nervig.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #63 am: 22.Juni 2026, 22:39:39 »

Es ist ja nicht so dass bei Magenta keine Frau kommentiert. Christina Rann fällt mir spontan ein.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #64 am: 23.Juni 2026, 08:19:47 »

Mir ist wurscht, ob Männlein oder Weiblein kommentiert, solange die Kommentatoren Ahnung vom Fußball haben und die Spieler erkennen. Ich fände mal Kommentatoren wie in Südeuropa/-amerika, die richtig mitgehen, gut. Auf Dauer ist das aber sicher auch anstrengend und passt eigentlich auch nicht zur Mentalität.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #65 am: 23.Juni 2026, 11:00:58 »

Mir ist wurscht, ob Männlein oder Weiblein kommentiert, solange die Kommentatoren Ahnung vom Fußball haben und die Spieler erkennen. Ich fände mal Kommentatoren wie in Südeuropa/-amerika, die richtig mitgehen, gut. Auf Dauer ist das aber sicher auch anstrengend und passt eigentlich auch nicht zur Mentalität.

Da muss ich mich daran erinnern, als damals die Bundesligarechte and RTL übergegangen sind. Die Kommentare der Spielzusammenfassungen waren damals so schlecht auf Drama und Emotion gemacht. Klar, die Kommentare bei der Sportschau waren sachlich-nüchtern (was mir heute hin und wieder fehlt) und fast Beamtensprech, aber der Wechsel war mir damals doch zu krass.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #66 am: 23.Juni 2026, 11:42:26 »

Die Emotion muss natürlich echt sein, sonst ist das Mist.

Magic1111

• Profi
« Antwort #67 am: 23.Juni 2026, 15:38:53 »

...
Klar, die Kommentare bei der Sportschau waren sachlich-nüchtern (was mir heute hin und wieder fehlt) und fast Beamtensprech, aber der Wechsel war mir damals doch zu krass.

Aber Fritz von Thurn und Taxis ist doch bis heute Kult!  ;D

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 23.Juni 2026, 18:36:17 »

...
Klar, die Kommentare bei der Sportschau waren sachlich-nüchtern (was mir heute hin und wieder fehlt) und fast Beamtensprech, aber der Wechsel war mir damals doch zu krass.

Aber Fritz von Thurn und Taxis ist doch bis heute Kult!  ;D

Das Grauen schlimmer war eigentlich nur noch Dahlmann. Neumann ist schon schrecklich aber sie bekommt schon den gesammelten Hass ab sicherlich mehr als die männlichen Kollegen die ebenfalls nicht gut sind.

Magic1111

• Profi
« Antwort #69 am: 23.Juni 2026, 21:17:06 »

Ja nee, is klar!

Argentina / Messi protected by FIFA 

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #70 am: 24.Juni 2026, 08:38:50 »

war das Foul im Strafraum oder warum soll der VAR für maximal eine gelbe Karte eingreifen?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 24.Juni 2026, 09:20:12 »

war das Foul im Strafraum oder warum soll der VAR für maximal eine gelbe Karte eingreifen?

Weil danach Argentinien im Konter ein Tor geschossen hat. Und ja da hätte der VAR einschreiten müssen das war ein klares Foul ...

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #72 am: 25.Juni 2026, 10:19:49 »

Regeltechnisch finde ich vieles sehr gut bei dieser WM und bin froh, sie nicht boykottiert zu haben.
Auch fussballerisch tolle Dinge gesehen. Natürlich auch Gegenteiliges.

Erstaunlich finde ich die Dreierkette bei Japan. Das ist so etwas wie ein Wunder, dass 3 der verletzungsanfälligsten Top-Spieler der Welt, bei diesem Turnier gleichzeitig fit sind und spielen.
Itakura - Ito - Tomiyasu

Das ist einfach Wahnsinn  >:D

Enttäuscht haben mich bisher:
- Ecuador
- Südkorea
- Bosnien
- Uruguay
- Tunesien
- Spanien

Überrascht dafür:
- Kanada
- USA
- Südafrika
- Mexiko
- Deutschland

Türkei habe ich keine Szenen gesehen und der Senegal hatte einfach auch viel Pech.

Auf unsere Mainzer bezogen Posch und Mwene spielten für Österreich. Widmer spielte bisher auch bei der Schweiz, einmal von Beginn an. Lee kommt nun früh nach Hause, war Stamm bei Südkorea.
Amiri mit überragender Flanke. Sano mit einem Assist.

Apropos überragend. Der Assist gestern Abend, von Saliba (Kanada) war einer der schönsten und fussballerisch besten, die ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe.
Egal war in der Bundesliga...........bitte sofort verpflichten!

Zurück zu Sano und Amiri.
Ich denke wir werden beide diesen Sommer verlieren und wenn Nebel nicht jetzt noch verlängert, sollten wir den auch mit abgeben. Vertrag läuft bis 2027.
Sano wird uns sehr sehr viel Geld einbringen. Dürfte Rekordverkauf werden.
Alles unter 30 Mio sehe ich da nicht.
Beim Abgang von Barreiro dachte ich, so einen Balleroberer werden wir nie wieder haben. Dann kam Sano als Nachfolger und der ist sogar noch technisch besser und wird auch nie müde und hat eine bessere Ballkontrolle. Unglaublicher Spieler.

Und zum Thema Frauen-Kommentatoren.
Ich mag das einfach nicht.
Ganz ab von den Stimmen, ich mag es, wenn Kommentatoren Anekdoten von früher mit reinbringen, von einzelnen Spielern oder Trainern oder eigenen Erfahrungen.
Viele Kommentatoren haben das, auch wenn es nicht mehr so häufig vorkommt, wie früher.
Aber Männer haben das halt oft in sich, dieses Wissen, weil sie sich seit 30-40 Jahren intensiv mit dem Fußball befassen und miterlebt haben. Sogar viele große Szenen noch vor Augen haben, weil sie damals noch Fan waren und und und

Frauen haben es halt nicht in sich drin, weil diese Grundlage fehlt. Sie kommentieren Szenen, die sie sehen und verweisen vielleicht noch auf eine Info aus der abgelaufenen Bundesligasaison oder der letzten WM/EM.

Natürlich weiß ich, dass wir hier zu Lande viele 'Frauenversteher' haben........das ist nicht despektierlich gemeint, weiß aber gerade nicht, wie ich das ausdrücken soll.
Klar kommen die direkt mit einer gegenteiligen, konstruierten Meinung um die Ecke. Aber dem 'gemeinen' Fußballfan, geht es sicherlich eher wir mir.

Diejenigen von hier, die mich kennen, wissen bestimmt auch, dass ich nichts gegen Frauen habe. Ich mache denen auch keinen Vorwurf. Eher den Sendern. Frauen sollen keinen Männerfußball kommentieren, Punkt.
Selbst meine Freundin ist davon genervt.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #73 am: 25.Juni 2026, 10:33:01 »

Ich fand die Türkei bisher die grösste Enttäuschung. Allein in der Abwehr mit Söyüncü, Kabak und Kadioglu, davor Calhanoglu als 6er. Dann sind da noch Özcan, Ayhan, Güler, Uzun und Kökcu im Mittelfeld. Das ist richtig gehobenes Niveau und weit über dem, was der Rest der Gruppe hatte.
Positiv überrascht haben mich :
  • Mexiko (Heim-Vorteil?)
  • Kanada (Heim-Vorteil?)
  • Marokko
  • Norwegen
Enttäuschen bisher waren :
  • Belgien
  • Spanien
  • Kroatien
Zum Thema Frauenkommentatoren : Vielleicht müssen die erstmal Erfahrung aufbauen. Auch junge männliche Kommentatoren haben keine Szenen vor 30 Jahren vor Augen. Es gibt ja nervige Kommentatorinnen, da gehe ich absolut mit. Aber das liegt nicht am Geschlecht, weil viele männliche Kollegen nicht besser sind...
« Letzte Änderung: 25.Juni 2026, 10:37:03 von TNDO »

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #74 am: 25.Juni 2026, 11:23:15 »

Aber Männer haben das halt oft in sich, dieses Wissen, weil sie sich seit 30-40 Jahren intensiv mit dem Fußball befassen und miterlebt haben. Sogar viele große Szenen noch vor Augen haben, weil sie damals noch Fan waren und und und

Frauen haben es halt nicht in sich drin, weil diese Grundlage fehlt. Sie kommentieren Szenen, die sie sehen und verweisen vielleicht noch auf eine Info aus der abgelaufenen Bundesligasaison oder der letzten WM/EM.

Natürlich weiß ich, dass wir hier zu Lande viele 'Frauenversteher' haben........das ist nicht despektierlich gemeint, weiß aber gerade nicht, wie ich das ausdrücken soll.
Klar kommen die direkt mit einer gegenteiligen, konstruierten Meinung um die Ecke. Aber dem 'gemeinen' Fußballfan, geht es sicherlich eher wir mir.

Diejenigen von hier, die mich kennen, wissen bestimmt auch, dass ich nichts gegen Frauen habe. Ich mache denen auch keinen Vorwurf. Eher den Sendern. Frauen sollen keinen Männerfußball kommentieren, Punkt.
Selbst meine Freundin ist davon genervt.

Dir hier vehement zu widersprechen, hat weder was mit "Frauenversteher" noch mit "konstruierter gegenteiliger Meinung" (??!) zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Denn was Du hier tust, ist einfach Deine persönliche Meinung völlig unzulässig zu verallgemeinern und als "Naturgesetz" darzustellen.

Ich meine, keine Ahnung, vielleicht ist es in Deiner Umgebung ja wirklich so?
Vielleicht hat Mainz ja wirklich nur Männer als Fans, die sich seit 30 Jahren mit Fussball beschäftigen?  ::)
(Nee, haben sie nicht, da reichen 3 Sekunden Kamera-Rundumschwenk im Stadion bei nem Mainzer Heimspiel, um das als absoluten Unsinn zu entlarven.)

Genauso wie es hanebüchener Unsinn ist, alle (!) Frauen als Kommentatoren von Fussballspielen abzulehnen, weil sie "es einfach nicht in sich drinhaben, dieses Wissen, dieses sich seit 30-40 Jahren mit Fussball befassen."

Besonders "schön" - Deine großzügige "Einschränkung", dass die Frauen da ja gar nix dafür können und überhaupt:
"Und wer mich kennt, weiß, dass ich nichts gegen Frauen habe, ich mache denen auch keinen Vorwurf, die können ja nichts dafür, dass sie Fussball erst seit der letzten Saison schauen und die ganzen tollen Anekdoten von vor 40 Jahren einfach nicht kennen."

Es geht nicht darum, dass Du konkret bestimmte Frauen als Kommentatoren ablehnst (das tu ich auch - mir gehen sowieso die allermeisten Kommentatoren tierisch auf den Senkel mit ihren immergleichen Platitüden, mit der Selbst- und Fremdüberhöhung, dem Starkult und dieser völlig nervigen Überemotionalität, mit der auch noch der letzte Einwurf an der Mittellinie zum Jahrhundertereignis aufgeblasen wird) - aber Deine Begründung dafür, sie ALLE pauschal abzulehnen, ist schlicht Früh-80er-Machismo in Reinkultur. Deine Argumentationslinie folgt auch den von damals bekannten Mustern und ist ungefähr genauso stichhaltig wie die Ablehnung von Frauen in anderen "Männer"berufen, weil sie dies und das "einfach nicht in sich drin haben"/"nicht können" etc. Und auch da war die Männerwelt immer ganz großzügig und hat ihnen zugestanden, dass sie da ja gar nichts dafürkönnen...

Und ganz nebenbei: ersetze in Deiner Argumentation in Gedanken mal "Frauen" durch "Ausländer".
Vielleicht kannst Du dann nachvollziehen, warum Deine "Argumentation" für mich wirklich nur schwer zu ertragen ist.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2026, 13:35:10 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 25.Juni 2026, 13:18:35 »

Unterschreibe alles was Noergelgnom gesagt hat. Außerdem finde ich die implizite Behauptung schwierig, Frauen würden sich nicht seit 30-40 Jahren mit Fußball beschäftigen. Diejenigen, die unter 40 sind vielleicht nicht, aber was denkst du denn, wie die Kommentatorinnen bei ARD und ZDF an ihren Job gekommen sind? Dass man beschlossen hat, es müssten mehr Frauen kommentieren und deswegen hat man kurzerhand jemanden bestimmt, die laut deiner Aussage gerademal die letzte Bundesligasaison samt WM & EM gesehen hat? Das kann allein faktisch schon nicht hinkommen, Claudia Neumann z. B. kommentiert seit 2011 Fußballspiele im deutschen Fernsehen. Also wer konstruiert hier seine Argumente?
Der 'gemeine Fußballfan' als Referenzgröße ist dann nochmal ein Thema für sich, aber soweit möchte ich an dieser Stelle gar nicht gehen.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2026, 15:36:26 von Bayernfahne »
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 25.Juni 2026, 14:54:26 »

UFF Baske, mit diesem Take hast du in meinen Augen gründlichst daneben gegriffen...

Aber zurück zu der Debatte über die WM

Enttäuschung:

Türkei
Südkorea
zu teilen die Schweiz
Ecuador
Belgien

Überraschung:

Kap Verde
Kanada
USA

Ich finde nicht, dass der Senegal wirklich enttäuscht hat, da dies in meinen Augen die einzige "Todesgruppe" dieser WM ist und ich grundsätzlich damit gerechnet habe, dass der Gruppendritte 3 maximal 4 Punkte haben wird. Es hätte aber genauso gut die Norweger treffen können. Enttäuschend wird es jedoch erst, wenn der Senegal nicht gegen den Irak gewinnt.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 25.Juni 2026, 15:44:59 »

Ecuador hat mich persönlich sehr enttäuscht. Ich dachte, mit der bombenfesten Defensive aus der Quali ist bei diesem Turnier womöglich sogar der Gruppensieg drin, wenn etwas Spielglück dazukommt, stattdessen könnte man jetzt womöglich sogar hinter Curacao landen.

@Elemotion: Warum hat dich die Schweiz enttäuscht? Die sind doch souveräner Gruppensieger geworden und der Punktverlust gegen Katar lag eher an schlechter Chancenverwertung als an irgendwas anderem. Kanada wiederum scheint mir echt eine schlagkräftige Truppe beieinander zu haben, dass es da knapp wurde sagt mehr über die als über die Schweizer. Welche wiederum eine enge Partie letztlich für sich entscheiden konnten. Dass die jeden komplett an die Wand spielen war auch in dieser Gruppe nicht zu erwarten.

Magic1111

• Profi
« Antwort #78 am: 25.Juni 2026, 16:03:24 »

Meine Meinung zum Thema ist: Ich mag Frauen als Kommentatoren bei Männer-Fußballspielen einfach nicht. Punkt. Da erfinde ich für mich erst gar keine Rechtfertigungen, was ich auch nicht zwangsläufig machen muss, wenn das meine Meinung ist. Mir gefällt bei Männer-Fußballspielen die weibliche Stimme & der weibliche Tonfall einfach nicht, bei mir fängt es quasi schon bei den Basics an. Und da mir die weibliche Stimme nicht gefällt ist es bei mir auch wurscht, ob eine Kommentatorin seit zwei, dreißig oder vierzig Jahren Männer-Fußballspiele kommentiert.

Wenn ich ein paar Tage vorher erfahren würde, dass bei einem Männer-Fußballspiel, auf das ich mich schon gefreut habe zu sehen, geplant ist dass eine Frau kommentiert, würde sich bei mir automatisch der "Oh, nein...bitte nicht..." Reflex einstellen.

Für die WM habe ich u.a. extra wegen Wolff Fuss Magenta TV für vier Wochen abonniert....

Oder anders ausgedrückt: Ich sehe ein Männer-Fußballspiel lieber mit dem allerschlechtesten männlichen Kommentator als mit der besten weiblichen.

Diese meine Meinung bezieht sich aber ausschließlich nur auf die reinen Kommentatoren während des Spiels.

Dagegen habe ich überhaupt nichts gegen weibliche Field-Reporterinnen, die nach dem Spiel die Interviews führen, oder auch Moderatorinnen wie Esther Sedlaczek oder Laura Wontorra. Auch nichts habe ich gegen Moderatorinnen, die Sendungen wie das "Sportstudio" oder "sky Sport News" oder ähnliche Sendungen moderieren. Alles gut, schaue ich gerne.

Meine o.g. Meinung bezieht sich ausschließlich auf Kommentatorinnen eines Männer-Fußball Live Spiels.

Dieser Meinung hat im übrigen auch meine Frau, und die Frauen meiner besten Kumpels.  ;D
« Letzte Änderung: 25.Juni 2026, 18:28:00 von Magic1111 »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 25.Juni 2026, 16:22:37 »

Speziell auf den von dir zitierten Absatz ist das doch eine sehr seltsame Antwort.  ???