Regeltechnisch finde ich vieles sehr gut bei dieser WM und bin froh, sie nicht boykottiert zu haben.
Auch fussballerisch tolle Dinge gesehen. Natürlich auch Gegenteiliges.
Erstaunlich finde ich die Dreierkette bei Japan. Das ist so etwas wie ein Wunder, dass 3 der verletzungsanfälligsten Top-Spieler der Welt, bei diesem Turnier gleichzeitig fit sind und spielen.
Itakura - Ito - Tomiyasu
Das ist einfach Wahnsinn

Enttäuscht haben mich bisher:
- Ecuador
- Südkorea
- Bosnien
- Uruguay
- Tunesien
- Spanien
Überrascht dafür:
- Kanada
- USA
- Südafrika
- Mexiko
- Deutschland
Türkei habe ich keine Szenen gesehen und der Senegal hatte einfach auch viel Pech.
Auf unsere Mainzer bezogen Posch und Mwene spielten für Österreich. Widmer spielte bisher auch bei der Schweiz, einmal von Beginn an. Lee kommt nun früh nach Hause, war Stamm bei Südkorea.
Amiri mit überragender Flanke. Sano mit einem Assist.
Apropos überragend. Der Assist gestern Abend, von Saliba (Kanada) war einer der schönsten und fussballerisch besten, die ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe.
Egal war in der Bundesliga...........bitte sofort verpflichten!
Zurück zu Sano und Amiri.
Ich denke wir werden beide diesen Sommer verlieren und wenn Nebel nicht jetzt noch verlängert, sollten wir den auch mit abgeben. Vertrag läuft bis 2027.
Sano wird uns sehr sehr viel Geld einbringen. Dürfte Rekordverkauf werden.
Alles unter 30 Mio sehe ich da nicht.
Beim Abgang von Barreiro dachte ich, so einen Balleroberer werden wir nie wieder haben. Dann kam Sano als Nachfolger und der ist sogar noch technisch besser und wird auch nie müde und hat eine bessere Ballkontrolle. Unglaublicher Spieler.
Und zum Thema Frauen-Kommentatoren.
Ich mag das einfach nicht.
Ganz ab von den Stimmen, ich mag es, wenn Kommentatoren Anekdoten von früher mit reinbringen, von einzelnen Spielern oder Trainern oder eigenen Erfahrungen.
Viele Kommentatoren haben das, auch wenn es nicht mehr so häufig vorkommt, wie früher.
Aber Männer haben das halt oft in sich, dieses Wissen, weil sie sich seit 30-40 Jahren intensiv mit dem Fußball befassen und miterlebt haben. Sogar viele große Szenen noch vor Augen haben, weil sie damals noch Fan waren und und und
Frauen haben es halt nicht in sich drin, weil diese Grundlage fehlt. Sie kommentieren Szenen, die sie sehen und verweisen vielleicht noch auf eine Info aus der abgelaufenen Bundesligasaison oder der letzten WM/EM.
Natürlich weiß ich, dass wir hier zu Lande viele 'Frauenversteher' haben........das ist nicht despektierlich gemeint, weiß aber gerade nicht, wie ich das ausdrücken soll.
Klar kommen die direkt mit einer gegenteiligen, konstruierten Meinung um die Ecke. Aber dem 'gemeinen' Fußballfan, geht es sicherlich eher wir mir.
Diejenigen von hier, die mich kennen, wissen bestimmt auch, dass ich nichts gegen Frauen habe. Ich mache denen auch keinen Vorwurf. Eher den Sendern. Frauen sollen keinen Männerfußball kommentieren, Punkt.
Selbst meine Freundin ist davon genervt.