die käsen sich ja nicht aus. erst dagegen (unterschriftenaktion), dann doch wieder rückzieher und jetzt wohl erstmal funkstille bis zur wahl in zwei jahren. würde mich sehr wundern wenn man bis 2006 eindeutig position bezieht.
Merkel hat gestern doch die Idee der "multikulturelle Gesellschaft" für gescheitert erklärt....kurz zuvor haben das auch die holländischen Rechtsradikalen schon herausposaunt.
Anscheinend denken die Konservativen sie müßten/könnten, jetzt da sich Bush in den USA durchgesetzt hat, mit dummen nichtssagenden Aussagen wie "das Volk muss patriotischer werden" (wenn es hier sonst keine Probleme gibt ist ja anscheinend alles gut

) bei den Wählern punkten.
Im übrigen befürchte ich das sich Merkel noch weiter ins Abseits katapulltiert und Herr Koch 2006 seinen großen Auftritt hat und dann hier "gnadenlos aufklären" wird

Und um nicht ganz am Thema vorbeizureden:
Ich finde vielmehr ist die Idee einer Europäischen Union gescheitert.
Ich bin ganz klar für die Zusammenarbeit und Hilfe in vielen Bereichen, doch die ganzen vereinhaltlichenden Regelungen finde ich äußerst unangenehm, als nächstes fällt das deutsche Reinheitsgebot, weil es ausländische Firmen diskriminiert... tut mir leid, aber in Deutschland würde ich gerne auch deutschen Bier trinken, und Frankreich französischen Wein und in England ein Ale oder Stout und nicht überall nur die amerikanische Einheitsbrühe.
Wenn man in ein fremdes Land fährt, finde ich es auch sehr langweilig und ignorant in einem der großen Burger-Ketten zu essen anstatt mal was neues/lokales auszuprobieren.
Und was sich jetzt schon alle für einen Kopf machen, es wird noch Ewigkeiten dauern bis Gespräche aufgenommen werden und noch länger bis dann der Beitritt kommt.
Und bei der derzeitigen demographischen Entwicklung ist es in 25-35 Jahren eh nötig Gastarbeiter herzuholen um unsere Renten zu bezahlen.
Edit:
Ein toller Artikel dazu aus der Zeit:
http://www.zeit.de/archiv/2001/13/200113_2.leiter.xml