MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!  (Gelesen 22539 mal)

Alcandro

• Profi
Re: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!
« Antwort #80 am: 08.November 2004, 19:47:17 »

Zitat
Zum Thema Diebstahl will ich auch mal was von mir lassen, da mir diese Uebersimplifikationen auf den Wecker gehen. Ohne irgendwelche Parteien zu ergreifen: das Raubkopieren von Software kann man nicht mit Diebstahl gleichsetzen da erstens der Eigentümer keine Ware verliert, und zweitens kann man sowieso kein Spiel kaufen, sondern nur die Benutzerrechte dazu erwerben. Demnach ist das Benutzen von kopierter Software eher mit dem Fahren ohne Führerschein oder Schwarzfahren zu vergleichen, nicht mit Autodiebstahl.

Wie das Beispiel mit dem Schwarzfahren aber auch verdeutlicht entsteht indirekt auf jeden Fall ein Verlust für die betroffenen Firmen, das darf man nicht bestreiten. Die Frage wie hoch der Verlust tatsächlich ist kann allerdings nur schwer beantwortet werden da man nicht wissen kann wieviele zusätzliche Kopien andernfalls verkauft worden wären; die Zahlen die die Entwickler in den Raum stellen sind da natürlich hoffnungslos übertrieben. Wie dem auch sei, der Verlust wird von den ehrlichen Konsumenten mitgetragen, deshalb ist Raubkopieren auf alle Fälle asozial. Das alleine sollte doch Grund genug sein.

Die Frage ist, wie ist es zu beurteilen, wenn ich das Spiel aus dem Netz hole und es mir kaufe, wenn es am Markt ist.
Das machen nähmlich auch einige so

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #81 am: 08.November 2004, 19:48:24 »

Krait, du hast es auf den Punkt gebracht  ;)

und diese ewigen Software - Auto Vergleiche haben so einen Bart und sind völlig unangemessen.

Und was das Argument Raubkopieren=Arbeitsplatzverlust von Rossi angeht - immer wieder gern gebracht, mit der Drohung von  Arbeitsplatzverlust kann man heutzutage ja alles rechtfertigen, und sei es die Produktion von noch so schwachsinnigen Gütern wie miesen Spielen und drittklassigen Filmen. Hauptsache man findet hinterher nur genug Dumme denen man das Geld dafür aus der Tasche ziehen kann (durch den Einsatz der kompletten Marketing-Maschinerie funktioniert das leider nur allzu oft).
Das die Leute dieses sinnlose Spiel nicht mehr mitmachen wollen, verstehe ich.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #82 am: 08.November 2004, 20:00:08 »

Zitat
Wenn ich etwas klaue bestehle ich einen Menschen oder einen Laden ,und damit auch einen Menschen direkt. Aber wenn ich etwas runterlade "bestehle" ich einen Rechteinhaber, der eh schon so viel Geld hat.

So ein totaler Schmarrn. Das glaubst Du doch wohl selber nicht was Du da von Dir gibst.  :o  >:(

Zitat
Krait, du hast es auf den Punkt gebracht  ;)

und diese ewigen Software - Auto Vergleiche haben so einen Bart und sind völlig unangemessen.

Und was das Argument Raubkopieren=Arbeitsplatzverlust von Rossi angeht - immer wieder gern gebracht, mit der Drohung von  Arbeitsplatzverlust kann man heutzutage ja alles rechtfertigen, und sei es die Produktion von noch so schwachsinnigen Gütern wie miesen Spielen und drittklassigen Filmen. Hauptsache man findet hinterher nur genug Dumme denen man das Geld dafür aus der Tasche ziehen kann (durch den Einsatz der kompletten Marketing-Maschinerie funktioniert das leider nur allzu oft).
Das die Leute dieses sinnlose Spiel nicht mehr mitmachen wollen, verstehe ich.

Genau so der volle Käse. Es ist und bleibt illegal. Dass Spielfirmen teilweise unfertige Produkte produzierne ist sicher richtig aber das rechtfertigt keine illegale Tat.

Zitat

Wie das Beispiel mit dem Schwarzfahren aber auch verdeutlicht entsteht indirekt auf jeden Fall ein Verlust für die betroffenen Firmen, das darf man nicht bestreiten. Die Frage wie hoch der Verlust tatsächlich ist kann allerdings nur schwer beantwortet werden da man nicht wissen kann wieviele zusätzliche Kopien andernfalls verkauft worden wären; die Zahlen die die Entwickler in den Raum stellen sind da natürlich hoffnungslos übertrieben. Wie dem auch sei, der Verlust wird von den ehrlichen Konsumenten mitgetragen, deshalb ist Raubkopieren auf alle Fälle asozial. Das alleine sollte doch Grund genug sein.

Das mag durchaus richtig sein, aber wissen tun wir es alle nicht. Ich habe damals gelesen dass z.B. die Entwickler von Anno aufgrund der Kopien und der dadurch entstanden Verluste fast zusperren mussten. Trotzdem bleibt es Illegal, und es wird kein Argument dagegen geben.
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 20:05:09 von Marty_P »

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #83 am: 08.November 2004, 20:11:46 »

@all: ich finds klasse das die Diskussion mal auf einem vernünftigen Niveau geblieben ist  :)

@Ljuba
Zitat
Dich nicht für deine Meinung kriminalisieren? Dann sollten wir auch wieder alle Gefängnisse aufsperren und alle Diebe, Betrüger, Mörder und Vergewaltiger freilassen. Was können die denn dafür wenn die eine andere Ansicht der Welt haben. Ja, voll logisch

Ich geb auf, wenn du Vergewaltiger und Mörder mit Raubkopierern gleichsetzt, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Wirkliche gute Spiele, die mich fesseln, kaufe ich mir auch, um den Entwickler zu unterstützen. Aber ich sehe es nicht ein, mir jedes Spiel was ich mal testen möchte zu kaufen, da ich einfach nicht den finanziellen Rahmen habe um mir z.b. den EA FM  nur so zum testen zu kaufen und dann im Regal gammeln zu lassen.

Hab hier genug Originale rumliegen, das gute alte CM2 is auch dabei  :D Bei Kinofilmen oder Musik seh ich die Sache knallhart, für mich sind die Rechteinhaber große Abzockfirmen die durch Lobbyismus und seltsames Geschäftsgebahren Ihre Position versuchen zu erhalten und durch Kundschaftsabzocke die Gagen und Gewinne noch weiter vergrössern wollen.

@blowfly:
die These in Sachen Arbeitsplätze ist sehr gut :)

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #84 am: 08.November 2004, 20:16:07 »

Zitat
trotzdem bleibt es Illegal, und es wird kein Argument dagegen geben.

Zitat
Genau so der volle Käse. Es ist und bleibt illegal. Dass Spielfirmen teilweise unfertige Produkte produzierne ist sicher richtig aber das rechtfertigt keine illegale Tat.

@Marty:

Bei Kinofilmen oder Musik trifft die Aussage von mir schon zu, in meinem letzten Post habe ich da sauch noch etwas ausführlicher angedeutet. Du bringst in deinem Post leider keine Argumente, nur daß es ist illegal ist.
Und das ist kein Argument!

klaesi

• Profi
« Antwort #85 am: 08.November 2004, 20:33:07 »

Zitat

Aber ich sehe es nicht ein, mir jedes Spiel was ich mal testen möchte zu kaufen,

Es gibt da was, das nennt sich Videothek. Da kann man sich auch Spiele legal leihen, sogar für mehrere Tage. Kostet auch weniger als wenn man sich das Spiel gleich kaufen würde.

Und dann gibt es auch Games On Demand. Da werden zwar hauptsächlich bekannte Spiele angeboten, aber für einige Leute dürfte das ja reichen. Aber wahrscheinlich argumentieren dann einige, dass sie T-Online kein Geld in den Rachen werfen wollen  ::)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 08.November 2004, 20:39:12 »

Allerdings ist es auch für die Film-, Spiele- und Musikbranche leicht, rote Zahlen allein den illegalen Downloads in die Schuhe zu schieben. Aber o. a. Branchen haben sich seit Jahren kaum verändert. Beispiel Musikbranche: Von einer CD die 15 ¤ kostet, verdient der Interpret, wenn er zu den guten gehört, zwischen 12 - 30 cent. Und der große Batzen Rest geht ganz sicher nicht an die Händler. Natürlich streicht auch das Label nicht alles davon an Gewinn ein. Die großen Gewinne gleichen a) die Kosten für die Vielfalt an Produktionen (sprich, die guten verdienen für die vielen schlechten und erfolglosen mit), und b) eben auch die eigene Mißwirtschaft aus. Wobei a) ein Teil von b) ist. Erst seit den vielen illegalen Downloads läßt sich die Musikbranche auch mal was einfallen, um dem Käufer gegenüber zu rechtfertigen, warum er soviel Geld für das Produkt ausgegeben hat (Beispiel Booklet mit Songtexten, Original-Autogramm im Cover etc.). Warum ging sowas davor nicht? Weil die Käufer das Produkt so oder so gekauft hätten, also warum die extra Mühe.
Generell glaub ich, dass diese Downloads, egal ob Songs oder Games, nur ein Nebenprodukt unserer heutigen Gesellschaft sind. Nie war es so einfach, alles haben zu können wie heute. Egal ob Handy, Downloads, Auto oder was auch immer. Ich glaub die meisten spielen die Games nicht mal richtig, die sie schwarz gezogen haben. Genau so bei den Liedern. Ich geb zu, als Kazaa raus kam, hab ich mir auch viele Songs runter geladen (bevor mir jetzt jemand mit dem Anwalt droht, das war bevor die Sache gesetzlich verboten wurde). Der Punkt ist, dass ich mir die meisten einmal angehört habe, und sie dann auf der Festplatte schlummerten. Warum dies alles? Weil man es haben kann, und das ganz einfach. Natürlich ist dies illegal, also ein Verbrechen (wobei nur wenn es im großen Stil gemacht wird, sonst würd ich es Ordnungswidrigkeit nennen). Aber es ist ein Verbrechen, welches ich ganz bequem von zuhause aus begehen kann. Ich gehe kein Risiko ein, dass mich ein Verkäufer oder ein Kontrolleur erwischt, und wenn ich die Dinger dann nicht grad hundertmal brenne und auf dem Schulhof z. B. verkaufe (oder in bestimmten Foren damit prahle, ;)) dann ist die Chance, erwischt und bestraft zu werden relativ gering. Womit wir irgendwie doch immer wieder beim moralischen Aspekt landen. Ich glaube, das ganze wäre nicht mehr so verbreitet, wenn die ganze Sache eben nicht so bequem wäre. Irgendwas technisches einführen, damit das Downloaden (also das illegale) zu echter Arbeit ausarten würde. Dann, da bin ich mir sicher, würden es nimmer so viel machen. Denn nix schreckt in Deutschland mehr ab als harte Arbeit, ;).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #87 am: 08.November 2004, 21:10:31 »

Zitat

@Marty:

Bei Kinofilmen oder Musik trifft die Aussage von mir schon zu, in meinem letzten Post habe ich da sauch noch etwas ausführlicher angedeutet. Du bringst in deinem Post leider keine Argumente, nur daß es ist illegal ist.
Und das ist kein Argument!

Das es illegal ist reicht als Argument. Es wird auch kein Arguemnt dagegen geben ausser das Schönreden von Personen wie Du es bist.
Wenn Du ein Game testen willst dann zieh dir die Demo.

illuminaut

• Profi
« Antwort #88 am: 08.November 2004, 21:17:07 »

Zitat

Das es illegal ist reicht als Argument. Es wird auch kein Arguemnt dagegen geben ausser das Schönreden von Personen wie Du es bist.

Nein, das sehe ich auch anders. Nur weil etwas Gesetz ist bedeutet das nicht dass es keine Argumentation darüber geben darf. Ansonsten gäbe es in den USA immer noch Parkbänke und Schulen ausschliesslich für Weisse.

Aber irgendwie sind wir hier ganz schön vom Thema abgewichen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 08.November 2004, 21:20:55 »

wie ja aber schon mehrfach gesagt gibt es genügend kostengünstige (Ausleihen) und kostenlose (Demo) Möglichkeiten ein Spiel zu testen. Also kann man davon ausgehen, dass die Raubkopierer nicht testen, sondern schmarotzen wollen
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #90 am: 08.November 2004, 21:24:08 »

Zitat
Wenn Du ein Game testen willst dann zieh dir die Demo.

Danke für diesen persönlichen Angriff, hab auch einen für Dich:

Mit deinem ersten Satz und der Einstellung dahinter wärste nen prima Blockwart, Grenzsoldat, MfS-Spitzel oder sonstwas in nem totalitären Staate. Lasst nur die da oben für uns denken, wir sind ja alle dumm und wissen nicht was richtig ist.

Oder anders gesagt:
Mit dem Satz kann man so ziemlich alles was ein Staat erlassen hat, rechtfertigen und andere Leute nzw. deren Meinungen ausgrenzen.

Aus der Diskussion steigt ich lieber aus, bevor das hier noch Überhand nimmt, wir sollten lieber über den neuen FM diskutieren, da sind wir uns ja lle einig, daß der sein geld wert ist  :)

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #91 am: 08.November 2004, 21:28:16 »

Finde es schon unheimlich witzig, wie sich manche Leute aufregen über die Qualität der Waren die heutzutage angeboten werden und damit versuchen das illegale Herunterladen von Filmen, Musik etc..
1. Wird niemand gezwungen irgendetwas zu kaufen, was ihm nicht gefällt und 2. verstehe ich dann nicht warum ihr auf das Herunterladen der Dateien zurückgreift wenn doch eh alles vollkommener Müll ist!

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #92 am: 08.November 2004, 22:02:33 »

Also das seh ich anders. Ich glaub es gibt immer noch genügend leichtgläubige Menschen, die einer Packungsrückseite eines Games leider Glauben schenken. Und nicht jedes Spiel bietet eine aussagekräftige Demo an, und auch nicht jedes Spiel wird in Videotheken angeboten. Ich bin leider früher auch oft auf die Schnauze gefallen, weil ich irgendwelchen Packungsversprechen geglaubt hab. Also so einfach mit "wem es nicht gefällt braucht es nicht zu kaufen" ist es dann doch nicht. Außerdem ist das runterladen einer Demo, evtl. vorher noch irgendwo registrieren oder so, und vor allem das kostenpflichtige Ausleihen eines Games in der Videothek ja schon wieder ein großer Aufwand. So nebenbei ein Programm laufen lassen dass dann automatisch das Spiel illegal runter lädt ist da sicher bequemer. Soll auf keinen Fall eine Rechtfertigung für das illegale Downloaden sein. Aber wie in jedem Fall hat auch diese Medaille zwei Seiten. Und es wäre meiner Meinung nach einfach nur stur, wenn man nicht beide Seiten betrachtet. Und sorry, aber Aussagen wie "es ist illegal, also gibt es da keine Rechtfertigung" halte ich auch für gefährlich (trotzdem respektiere ich so eine konsequente Haltung auch irgendwie).

PS: @redzdmon

Dein Punkt 2 ist ganz einfach erklärt. Es kostet ja nix das Spiel zu "besorgen" Also ist es auch ganz leicht wieder von der Festplatte entfernt. Wie gesagt, hauptsache bequem und leicht.
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 22:05:08 von Tobias1976 »
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #93 am: 08.November 2004, 22:12:01 »

Zitat

Danke für diesen persönlichen Angriff, hab auch einen für Dich:

Mit deinem ersten Satz und der Einstellung dahinter wärste nen prima Blockwart, Grenzsoldat, MfS-Spitzel oder sonstwas in nem totalitären Staate. Lasst nur die da oben für uns denken, wir sind ja alle dumm und wissen nicht was richtig ist.

So ein Quark. Was ist überhaupt ein Blockwart?

Ich steig auch aus der Diskussion aus. Ist eh zwecklos.

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #94 am: 08.November 2004, 22:24:04 »

Illegal oder nicht....

selbst wenn die unternehmen genug gewinne machen.....
die Raubkopiererei haben vor allem die NORMALEN Angestellten auszubaden. Stellt Euch einfach vor eure Eltern verlieren wegen eurer Raubkopierei Ihren Job ( und mein Vater ist Programmierer), denn wer nur ein wenig verstand hat wird wissen:

weniger Umsatz ist gleich Kostensenkung, kurzfristige Kostensenkung bedeuted Arbeitsplatzabbau. Also schadet Ihr damit nicht unternehmen wie EA etc. sondern den ganz normalen Programmierern, Sekretärinnen, Grafikern, Verwaltungsangestellten.

PS: Mit Blockwart spielt er auf die Konzentrationslager an! Also ein wenig niveaulos!

Also würde ich einfach mal sagen wenn man keine Ahnung hat mal einfach Fresse halten (frei nach Dieter Nuhr wir ihr wohl wisst )
und dann brauch ein schaf auch nicht so schlecht arbgumentieren sondern einfach mal nicht so egoistisch (anarchistisch) denken sondern mal sozial!!!!!!!
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 22:25:07 von Daftpunk »

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #95 am: 08.November 2004, 22:30:54 »

Stimme dir voll und ganz zu Daftpunk

Nur bei einer Sache ...
anarchistisch ist nicht gleich egoistisch  ;) eher würde ich Schaf selbst als Kapitalisten bezeichnen. Er versucht größtmöglichen Gewinn auf Kosten anderer zu erzielen.
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 22:31:06 von Ljuba »
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #96 am: 08.November 2004, 22:35:18 »

@Marty und Draftpunk:

(Quelle Wikipedia)

Der Blockwart ist ein Begriff aus der Zeit des Nationalsozialismus und bezeichnet einen Angehörigen der untersten Ebene der NSDAP-Hierarchie.

Der Blockwart stand am Ende der Kette Führer, Gauleiter, Kreisleiter, Ortsgruppenleiter, Zellenleiter, war also für einen Häuserblock zuständig und bildete damit die Schnittstelle zwischen NSDAP und Gesellschaft.

Blockwart gilt deshalb als Synonym für einen Spitzel und Denunzianten in der Nachbarschaft.

In den deutschsprachigen Newsgroups ist Blockwart ein Schimpfwort für Freiwillige, die sich bemühen, Mehrheitsentscheide durchzusetzen, um das Medium funktionsfähig zu halten.

Blockwart wurde zu einem der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts.

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #97 am: 08.November 2004, 22:42:11 »

Findest das nicht etwas herb Schaf?
Schließlich hat er dich nirgendwo verpfiffen.

Zitat
Schimpfwort für Freiwillige, die sich bemühen, Mehrheitsentscheide durchzusetzen, um das Medium funktionsfähig zu halten.

Man darf jetzt also deiner Meinung nach nicht mehr für das Allgmeinwohl plädieren, bloß weil du anderer Ansicht bist?

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #98 am: 08.November 2004, 22:42:26 »

Wobei nun wirklich noch zu beweisen wäre daß Raubkopien tatsächlich den Umsatz schädigen. Naja gut vermutlich insoweit daß die Firmen Geld in offensichtlich relativ nutzlose Kopierschutzmechanismen stecken. Aber im Großen und Ganzen scheint mir die ganze Sache mit den Raubkopien doch sehr stark als Ausrede genutzt zu werden um Ware minderer Qualität teuer an den Mann zu bringen. Fakt ist, die meisten heutigen Spiel wären mir nichtmal die Bandbreite wert die es verschlingt sie runterzuladen...

Und die schönen Boxen mit fetten Anleitungsbüchern und Karten und noch anderen Goodies die es früher gab reizten sicher auch mehr zum Kauf als die heutigen DVD-Hüllen mit nem kleinen Zettel vorne drin und allem andren als PDFs... Aber nein, mangelnder Service KANN ja nicht die Ursache für schlechtere Verkaufszahlen sein (wenn es diese überhaupt gibt), es MUSS an den bösen Raubkopierern liegen...

Die sind sicher auch daran Schuld daß mein FM2005 heute immer noch nicht gekommen ist und ich mich deshalb an diesem Streitgespräch (Diskussion ises ja nicht wirklich) beteiligen muss. ;)

Cheers
Krait

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #99 am: 08.November 2004, 22:44:18 »

ehrlich gesagt ist diese beschreibung wirklich nett, aber setz dich lieber mal mit den anderen argumenten auseinander...