MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!  (Gelesen 21806 mal)

Blowfly

• Kreisklassenkönig
Re: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!
« Antwort #100 am: 08.November 2004, 22:44:53 »

es gibt genug Leute, die sich erstmal was runterladen und dann hinterher entscheiden, das sie die Software doch kaufen.
Eine Demo ist nun mal leider nicht dasselbe. Und das ausleihen aus der Videothek zieht auch nicht, in ein paar Stunden kann man kaum überprüfen ob die Software alles hält was versprochen wird, gerade bei komplexeren Games fallen Logikfehler erst später auf.

Und die ganze Diskussion über legal oder illegal ist doch absurd: Nicht alles was offiziell legal ist, ist auch rechtens, und nicht alles was illegal ist ist Unrecht - wer so denkt hat meiner Meinung nach aus der Geschichte nichts gelernt und hat noch dazu seinen gesunden Menschenverstand "denen da oben" überlassen.

In einem System in dem Profitmaximierung der grösste gesellschaftliche Wert ist den wir haben, ist zunächst mal jeder illegal der da nicht mitmachen will - und alles legal was der Profitmaximierung dient, darüber sollte sich jeder im klaren sein. Schlimm finde ich, wird es aber erst wenn das System seinen Untertanen das Gehirn soweit gewaschen hat, dass sie diese These sich selbst und anderen aufzwingen und jeden der dagegen verstösst in das gesellschaftlich illegale Abseits schieben.

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #101 am: 08.November 2004, 22:47:50 »

ja, dann kauft's euch einfach nicht, aber seid nicht so falsch und zieht's euch hintenrum runter. Wer großspurig meckert und zum Boykott aufruft, der sollte auch mal ohne solche "minderwertigen" Spiele auskommen
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 22:48:00 von Ljuba »
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

klaesi

• Profi
« Antwort #102 am: 08.November 2004, 22:51:41 »

Zitat
es gibt genug Leute, die sich erstmal was runterladen und dann hinterher entscheiden, das sie die Software doch kaufen.

Und es gibt auch genug Leute, die sich denken: "Jetzt hab ich das Spiel ja eh schon, wozu noch kaufen?"

Und Logikfehler können sogar erst nach einem halben Jahr auffallen. Darf man eine Raubkopie also solange behalten, bis man sich sicher ist, dass keine schwerwiegenden Logikfehler vorhanden sind? Bei einigen Leuten könnte das sehr lange dauern  ::)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #103 am: 08.November 2004, 22:54:13 »

@Ljuba, Marty

jo das war schon etwas hart von mir, aber Marty hat halt keine Argumente gebracht und nur gesagt ist Illegal und mich angegriffen, deshalb diese Antwort. Und als Nazi wollt ich Dich nciht bezeichnen, wenn daß so rüberkam, tut es mir leid. Es ging mehr um die Metapher von Denuziantentum und der Gesetzestreue bei dem Begriff Blockwart.

Bin auch dafür die Diskussion (wenn es denn eine war) zu beenden, da wir eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Lassen wir jedem seine Meinung :)
Ich hoff wir können dennoch ohne Hintergedanken oder Vorurteile in Zukunft über den FM diskutieren  :)

Ljuba, Spiele die mich fesseln kauf ich mir, so wie alle CM Teile seit CM2 und den FM 2005, hab mir das Teil extra aus England bestellt, wie schon viele Spiele zuvor.

@1910:

Danke, netter Hintern  ;D
Hackt ruhig weiter auf mich ein....

« Letzte Änderung: 08.November 2004, 23:00:54 von Schaf »

lennox2008

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #104 am: 08.November 2004, 23:11:12 »

was ist mit leuten die sich das spiel aus der videothek ausleihen,ein kleine betrg investieren und sich naschließend ein no cd patch draufknallen...

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #105 am: 08.November 2004, 23:12:52 »

@krait
naja betriebswirtschaftlich gesehen ist jede Raubkopie ein zahlender Kunde, wenn man aslo annimmt das 10% der Raubkopierer sich das Spiel gekauft hätten wenn sie keine andere Möglichkeit gehabt hätten bezeichne ich dies mal als Umsatzschädigung

Thema Verpackung: Habe mir Rome gekauft und es war ein schönes Handbuch drin plus ne schöne Karte mit Techtree und Landkarte und dies alles in ner DVD Verpackung.Genauso PortRoyal I und II und jede menge andere Spiele in meinem Schrank! Klar gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Herstellern, aber es gibt doch wohl fast keine Vollpreis Spiele mehr mit pdf Anleitung, das findet doch man wohl eher im Budget Sortiment! Und das früher alles besser war und meine ultima Ascension Packung, meine WingCommander III bis V Packungen niemand schlägt ist nunmal so..

@all
Thema Bandbreite:
Ich verstehe sämtliche Argumentationen überhaupt nicht: Wenn mich ein spiel interessiert dann informiere ich mich ergo ich lese eine Fachzeitschrift, schaue ins Internet, ziehe mir ne Demo oder leih mir vielleicht das Spiel aus der Videothek aus. So und da kann mir niemand sagen das man daraus nicht schlüssig wird ob man das Spiel besitzen will?
speziell für blowfly: wenn ein Spiel doch so komplex ist das Du die Logikfehler erst sehr spät im Spiel merkst war es dann nicht schon deshalb wert das Spiel zu kaufen? Immerhin hattest Du schon jede Menge Spass damit bis Du Fehler bemerkst die wahrscheinlich sogar gepatcht werden.

@blowfly
Deine Abhandlung über illegal/legal ist ziemlicher rhetorischer Schwachsinn (sorry) lies es dir einfach nochmal durch, denn es ist einfach nur blabla gerede ohne grossen Inhalt oder Sinn

Deine Abhandlung über Profitmaximierung ist auch so eine Sache, wenn Du danach handelst solltest Du mal ganz schnell Deinen Computer ausmachen, denn da läuft bestimmt Windows drauf (muss ich mehr sagen). Natürlich kann man sich Jahre über das Gesellschaftliche System aufregen (und keine Angst das mache auch ich sehr oft) aber manchmal sollte man mal auf der untersten Ebene bleiben und das ist der Mensch und die Familie. Ich habe ne Familie und wenn ich dann sowas höre bekomme ich Angst, denn eine Gesellschaft in der MANN/FRAU sich nur nimmt was sie brauchen und dann am besten kostenlos lässt mich und meine Familie nicht überleben. Jeder braucht die Jobs in diesem System. Und Raubkopiererei ist definitiv eine Arbeitsplatzvernichtungsmaschine, genauso wie die Konzerleitung von jedem grossen Unternehmen.
Denk mal drüber nach!!!!!!! :)

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #106 am: 08.November 2004, 23:23:19 »

Zitat

Und es gibt auch genug Leute, die sich denken: "Jetzt hab ich das Spiel ja eh schon, wozu noch kaufen?"

So siehts`nämlich aus. Mal ganz ehrlich: Ich glaube die Leute, die sich das Spiel kaufen gesetzt dem Falle dass es Ihnen gut gefällt sind in der Minderheit. Die meißten werden sich dann mit der gezogenen Version vergnügen!
Habe im übrigen noch keinen Beitrag zu diesem Thema gelesen (vielleicht hab ichs auch einfach nur übersehen), der besagt illegal = falsch, denn das wäre auch absoluter Quatsch!
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 23:23:59 von redzdmon »

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #107 am: 08.November 2004, 23:55:57 »

Hola, da hab ich was los getreten...

Und gleich soviel, dass ich kaum auf alles eingehen, vor allem, da ich den großen Ansturm schon wieder verpaßt hab...

Hauptstreitpunkt ist wohl der betriebswirtschaftliche Schaden von Raubkopien. Die "Total-Gegner" schätzen den als hoch ein, ich (und auch einige andere) als eher gering.

Nochmals zum Nach-Denken: Spiele haben zu Zeiten von 486er 79,95 DM gekostet, waren in der Entwicklung billiger (aufgrund geringerer Mannstunden pro Spiel), in der Verpackung edler und wenn jeder mal ehrlich ist, kam in seinem Bekanntenkreis auf 1 Orginal ca. 2.000 Kopien (oder so ähnlich).

Fakt ist, seitdem WUCHSEN der Markt, der Umsatz und der Gewinn bei exponentiell steigender Verfügbarkeit der illegalen Kopie, und der Spielepreis ist heute bei 89,99 DM (44,99 ¤).
Häh?
Sicher, einzelne Firmen hat es erwischt. Das tut es immer. Auch wenn es der Autoindustrie als ganzes gut geht, wird NSU geschluckt (um mal ein Beispiel aus Uraltzeiten zu bringen). Nicht jede Firma wirtschaftet optimal. Aber da die Spieleindustrie mittlerweil MEHR UMSATZ als Hollywood macht, KANN es gar nicht stimmen, dass das Raubkopieren ihr Totengräber ist. Da passen die Fakten des Systems des freien Marktes nicht mit der Werbebehauptung der Industrie zusammen, da beißt die Maus kein Faden ab.
Kann mir jemand diesen Widerspruch erklären?

Weil auf der moralisch-rechtlichen Seite können wir noch stundenlang uns gegenseitig unsre Standpunkte darlegen, da ändert sich eh nichts.

Aber die wirtschaftliche Seite sollte sich doch beantworten lassen.
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 23:56:56 von docfalcon »
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #108 am: 09.November 2004, 00:14:51 »

Zitat
@blowfly
Deine Abhandlung über illegal/legal ist ziemlicher rhetorischer Schwachsinn (sorry) lies es dir einfach nochmal durch, denn es ist einfach nur blabla gerede ohne grossen Inhalt oder Sinn

Deine Abhandlung über Profitmaximierung ist auch so eine Sache, wenn Du danach handelst solltest Du mal ganz schnell Deinen Computer ausmachen, denn da läuft bestimmt Windows drauf (muss ich mehr sagen). Natürlich kann man sich Jahre über das Gesellschaftliche System aufregen (und keine Angst das mache auch ich sehr oft) aber manchmal sollte man mal auf der untersten Ebene bleiben und das ist der Mensch und die Familie. Ich habe ne Familie und wenn ich dann sowas höre bekomme ich Angst, denn eine Gesellschaft in der MANN/FRAU sich nur nimmt was sie brauchen und dann am besten kostenlos lässt mich und meine Familie nicht überleben. Jeder braucht die Jobs in diesem System. Und Raubkopiererei ist definitiv eine Arbeitsplatzvernichtungsmaschine, genauso wie die Konzerleitung von jedem grossen Unternehmen.
Denk mal drüber nach!!!!!!! :)

Also ich muss feststellen, das Niveau der Beiträge sinkt leider deutlich ab - wenn du nicht verstehst das legal nicht automatisch Recht bedeutet, sowie auch Unrecht und illegal nicht einfach gleichzusetzten sind, vergiss es, aber enthalte dich dann wenigstens deiner "Argumente" in dem du das einfach als Schwachsinn abtust. Offensichtlich hindert dich deine Position als Familienvater auch mal über den Tellerrand hinauszublicken. Mit so einem begrenzten Horizont würde ich eher als Mitglied deiner Familie Angst bekommen als die Angst vor deiner abstrusen Verschwörungstheorie, die Raubkopierer dieser Welt vernichten unsere Arbeitsplätze und unseren Wohlstand  :o
Obwohl, vielleicht gefällt deine Theorie ja der einen oder anderen Politischen Partei, die sich zwar nicht ernsthaft um die wirklichen Probleme der Welt kümmern will, aber unbedingt einen neuen populistischen Nebenkriegsschauplatz eröffnen möchte um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Angst sollte dir schon eher das ganze System des Kapitalismus machen, gerade du als Programmierer, deine Konkurrenz in Indien programmiert nämlich gerade mal für den Bruchteil deines (für einen Inder) fürstlichen Gehalts und genau deswegen wird vermutlich über kurz oder lang auch dein Arbeitsplatz nach Indien (und andere Billiglohnländer) abwandern, und nicht wegen der ach so kriminellen Raubkopierer. Das ist nun mal genau das System was du verteidigst, und wenn die Ware Arbeit woanders eben für ein zehntel zu haben ist, dann regelt sich das eben automatisch über Angebot und Nachfrage, so brutal das für den einzelnen auch sein mag, aber die meisten wollen es ja offensichtlich (noch ?) nicht anders haben. Denk darüber mal - oder vielleicht auch besser nicht, sonst kriegst du es wirklich noch mit der Angst zu tun oder wirst gar Revoluzzer  ;D
« Letzte Änderung: 09.November 2004, 00:17:58 von Blowfly »

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #109 am: 09.November 2004, 00:16:45 »

ich habe oft genug versucht, raucher vom rauchen wegzubringen. meine mutter ist mit 60 an krebs gestorben. ich hab keinen bock mehr auf diese diskussionen. jeder hat in seiner welt recht und wird mit seinem recht sterben.

ich will, dass sports interactive dieses geniale spiel immer weiterentwickelt und mir jedes jahr eine neue version vor die nase setzt. dafür bezahle ich rund 4 euro im monat. von diesem betrag können raucher nicht mal 2 tage überleben.  amen!

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #110 am: 09.November 2004, 01:18:51 »

@blowfly
ich würde Dir als erstes Raten meine Postings richtig zu lesen, denn ich bin kein Programmierer sondern ich schrieb mein Vater ist Programmierer. Kommunikation bedeutet zuhören (lesen) also fang einfach mal damit an.

Das Du natürlich gleich eine einzige persönliche Aussage meinerseits (nämlich meine Vaterschaft) ausnützt um im Niveau mich dann gleich um mehrere Level zu unterbieten sagt eigentlich alles. Falls Du noch ein paar Infos brauchst.:

Ich bin (noch) keine 30 Jahre alt und nach langem Studium Diplom BWLer (Wahrscheinlich noch ein schönes Feindbild von Dir). Während meines Studiums habe ich mich sehr lange und intensiv mit der Gesellschaft und dem was die Gesellschaft schafft auseinandergesetzt. Habe eine langes hochschulpolitisches Engagement hinter mir um endlich was zu verändern, nämlich das man Die Bildung in Deutschland endlich wieder Bildung nennen kann. Ich habe schon sau viele Abende mit meinen Freunden verbracht in denen wir einfach nur diskutieren wie und ob die Gesellschaft wieder zurück zur Menschlichkeit findet. Und wie es möglich ist seine IDEALE nicht zu verraten und sich trotzdem jeden Tag im Spiegel anschauen zu können!!!

@abstruse Verschwörungstheorie
Du behauptest also vollen Ernstes das Raubkopiererei keine Auswirkung auf die Wirtschaft hat???? Ehrlich gesagt da sträubt sich mir jedes nackenhaar und da hätte ich nicht mal bwl studieren müssen.
und ich verstehe schon was Du mit der knappen legal/illegal abhandlung reissen willst. Aber sagen wir es mal so, ich kenne da wohl den einen oder anderen Soziologen der sich ein wenig amüsiert fühlen würde ein derart komplexes Thema so zu abstrahieren. Von den Juristen mal ganz abgesehen!!!

Was die Ablenkung mit den politischen Parteien soll erschliesst scih mir nicht wirklich??? Wolltest Du einfach nur was total intelligentes einwerfen oder passte das irgendwie in die Unterhaltung. Vielleicht könntest Du das einem Familienvater mit abstrusen Verschwörungstheorien mal erklären!!!!

Thema böser Kapitalismus:

Es ging in dieser Diskussion eindeutig um Raubkopierer. Und jeder der allen ernstes behauptet durch dieses Problem werden keine Arbeitsplätze gefährdet der belügt sich selbst!!!!
Das schlimme System des Kapitalismus, mmh ganz ketzerisch könnte ich Dich mal fragen was denn dann dein gegenentwurf wäre, also was wäre denn das optimale System? Ich mag ehrlich gesagt Leute nicht die ständig kritisieren aber keinen vernünftigen anderen Vorschlag rausbekommen!!! Und Du als Revoluzzer müsstest doch tausende von Ideen im Kopf haben. Klar alle beschweren sich wie scheisse das doch alles ist, aber Änderungsvorschläge oder auch nur ein wenig Hintergrundinformationen haben sie nicht. Und Du glaubst doch nicht wirklich das ich es toll finde das du das Beispiel der indischen Programmierer kennst. Hui um das zu wissen reicht es auch den ganzen Tag rtl II zu schauen.
Da musst Du schon mit was besserem kommen.

achso zu den Preissteigerung: ganz abgesehen davon ob Preise für Spiele zu hoch sind (zu diesem Thema habe ich auch noch nichts gesagt) ist der Preisanstieg für Waren relativ einfach mit der Inflation und dem Wachstum zu erklären. Dies sind normale Vorgänge die nicht nur Spiele betreffen. WIE GESAGT DIES IST KEINE AUSSAGE OB ICH SPIELE ALS ZU TEUER FINDE ODER DERARTIGE PREISE TOLERIERE! (ich bezahle übrigens grundsätzlich nicht mehr als 39,99 ¤ was ungefähr 78 DM entspricht, das finde ich fair)
« Letzte Änderung: 09.November 2004, 01:26:28 von Daftpunk »

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #111 am: 09.November 2004, 01:54:14 »

Zitat
@blowfly
ich würde Dir als erstes Raten meine Postings richtig zu lesen, denn ich bin kein Programmierer sondern ich schrieb mein Vater ist Programmierer. Kommunikation bedeutet zuhören (lesen) also fang einfach mal damit an.

Das schlimme System des Kapitalismus, mmh ganz ketzerisch könnte ich Dich mal fragen was denn dann dein gegenentwurf wäre, also was wäre denn das optimale System?

Also ob dein Vater seinen Platz an die indischen Programmierer verliert oder du, das ist doch nun Jacke wie Hose. In der Firma wo ich arbeite (einer der grössten PC-Hersteller der Welt) ist das übrigens schon längst Realität, RTL 2 brauch ich dafür nicht.

Ansonsten sehe ich leider keine Argumente von dir über die es sich lohnen würde zu diskutieren, ausser Fragen und Hinweis das du ein studierter BWLer bist, gibt es nämlich keins.

Für ein besseres System als das unserige von heute empfehle ich dir das Buch "Haben und Sein" von Erich Fromm, das trifft meine Vorstellung schon sehr gut. Vielleicht weckt das ja den Soziologen in dir... ;D

Mehr gibt es nicht zu sagen.

illuminaut

• Profi
« Antwort #112 am: 09.November 2004, 04:11:59 »

Zitat
Das schlimme System des Kapitalismus, mmh ganz ketzerisch könnte ich Dich mal fragen was denn dann dein gegenentwurf wäre, also was wäre denn das optimale System? Ich mag ehrlich gesagt Leute nicht die ständig kritisieren aber keinen vernünftigen anderen Vorschlag rausbekommen!!!

Kurzsichtig. Die Aufgabe von Revoluzzern ist es schlichtweg auf Missstände hinzuweisen, nicht Verbesserungsvorschläge zu bringen. Das wiederum ist die Aufgabe von den Leuten innerhalb des Systems. Je unbequemer die Situation für die Machtinhaber gemacht wird desto eher finden sie eine Lösung die besser ist als die bestehende.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 09.November 2004, 07:16:10 »

Oh, ja, wir brauchen auch jemanden, der uns sagt was uns nicht gefällt.  ::) Mal ehrlich, haltet ihr alle außer euch für bescheuert?

Und dann noch die linke Gesinnung zu mißbrauchen um sein Schmarotzertum zu rechtfertigen ist ja wohl auch vollkommener Käse.
Auch im Kommunismus oder in einer (humanen) Anarchie muß für jede Leitung die ich beanspruche auch eine Gegenleistung gebracht werden.  Wenn ihr das aber nichtmal unter Zwang akzeptiert, wie bitte soll das dann laufen, wenn euch keiner eine Gegenleistung vorschreibt? Irgendwo muß alles auch herkommen, oder denkt ihr so ein Spiel bastelt sich von allein zusammen?  >:(
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

illuminaut

• Profi
« Antwort #114 am: 09.November 2004, 08:06:11 »

Wen meinst du denn jetzt alles mit "ihr" und "euch"?
Wirf mal nicht alles in einen Topf was hier gesagt wurde.
« Letzte Änderung: 09.November 2004, 08:06:49 von illuminaut »

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #115 am: 09.November 2004, 08:38:35 »

Um nochmal auf die Raubkopie = Diebstahl Theorie zurückzukommen.

Nehmen wir mein Lieblingsbeispiel Master of Orion 3. Das Spiel wurde von vielen Leuten (leider auch mir) vorbestellt weil sich einfach keiner vorstellen konnte nach so einem genialen Vorgänger wie Master of Orion 2 könne da Mist bei rauskommen. (Demo gab es übrigens nicht).

Aber kaum hatte man seine 45 Euronen berappt und es installiert musste man feststellen daß es absolut unspielbar war. Vom Hersteller (Infogrames/Atari, siehe FM2005 Distribution in Deutschland) kam erstmal keinerlei Statement dazu. Dann hat es Monate gedauert bis ein Patch herauskam das es für Masochisten halbwegs spielbar machte. Allerdings war es durch fehlende Features und abstruses Gamedesign so dermaßen schlecht daß man eigentlich nur in der ersten Runde ein paar AI Einstellungen vornehmen musste, dann 500 mal auf den Turn button clicken konnte und gewonnen hatte. Am Ende stellte sich heraus daß uns wohl mehr oder weniger eine abgespeckte Alpha-Version vorgesetzt wurde weil Infokotz unbedingt Geld brauchte (vermutlich um sich in Atari umzubenennen in dem Versuch sich von solchen Meilensteinen zu distanzieren...)

Ergo erhielt die Firma vom Kunden Geld OHNE eine entsprechende Gegenleistung zu bieten. Ich bin kein Betriebswirtschaftler sondern nur ein Mensch, aber in meinen Augen ist DAS viel eher Diebstahl als eine Raubkopie.... Auch wenn das legal ist und Raubkopieren illegal, beides ist unrecht (und in meinen Augen das erste weit mehr als das zweite), und das ist das was für mich zählt.

Und wenn ich von der Arbeit zurückkomme ist hoffentlich mein FM endlich da und ich ziehe mich aus dem Thread zurück :)

Cheers
Krait

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #116 am: 09.November 2004, 09:08:08 »

@krait:

Zitat
Wobei nun wirklich noch zu beweisen wäre daß Raubkopien tatsächlich den Umsatz schädigen.

Wir haben die Brennerstudie ja nicht zum ersten mal gemacht. Daher sehen wir schon eine Entwicklung. Wenn die Person A im Jahr 2001 ca. 1000 Euro für Kino/ Video ausgegeben hat, aber gar nicht oder wenig gebrannt/ heruntergeladen hat und 2004 nur noch 777 Euro ausgibt, dafür aber um ein Vielfaches öfter gebrannt/ heruntergeladen hat - wie würdest Du das dann interpretieren?

Zitat
Nehmen wir mein Lieblingsbeispiel Master of Orion 3. Das Spiel wurde von vielen Leuten (leider auch mir) vorbestellt weil sich einfach keiner vorstellen konnte nach so einem genialen Vorgänger wie Master of Orion 2 könne da Mist bei rauskommen. (Demo gab es übrigens nicht).

Aber kaum hatte man seine 45 Euronen berappt und es installiert musste man feststellen daß es absolut unspielbar war. Vom Hersteller (Infogrames/Atari, siehe FM2005 Distribution in Deutschland) kam erstmal keinerlei Statement dazu. Dann hat es Monate gedauert bis ein Patch herauskam das es für Masochisten halbwegs spielbar machte. Allerdings war es durch fehlende Features und abstruses Gamedesign so dermaßen schlecht daß man eigentlich nur in der ersten Runde ein paar AI Einstellungen vornehmen musste, dann 500 mal auf den Turn button clicken konnte und gewonnen hatte. Am Ende stellte sich heraus daß uns wohl mehr oder weniger eine abgespeckte Alpha-Version vorgesetzt wurde weil Infokotz unbedingt Geld brauchte (vermutlich um sich in Atari umzubenennen in dem Versuch sich von solchen Meilensteinen zu distanzieren...)

Hmm, da gibt es einen ganz einfachen Lösungsansatz: Abwarten und sich in diversen Foren informieren, wie gut das Spiel ankommt... ::)

@Schaf:
Wir wollen jetzt doch nicht etwa andere User hier in die rechtsradikale Ecke stellen, oder? Das mit dem "Blockwart" war ziemlich weit über das Ziel geschossen...
« Letzte Änderung: 09.November 2004, 09:14:33 von Herr_Rossi »

illuminaut

• Profi
« Antwort #117 am: 09.November 2004, 09:30:21 »

Zitat
@krait:

Wir haben die Brennerstudie ja nicht zum ersten mal gemacht. Daher sehen wir schon eine Entwicklung. Wenn die Person A im Jahr 2001 ca. 1000 Euro für Kino/ Video ausgegeben hat, aber gar nicht oder wenig gebrannt/ heruntergeladen hat und 2004 nur noch 777 Euro ausgibt, dafür aber um ein Vielfaches öfter gebrannt/ heruntergeladen hat - wie würdest Du das dann interpretieren?

Ich würde das wahrscheinlich ähnlich wie du interpretieren aber die einzige Erklärung ist das deshalb nicht. Es kann ebenso gut sein dass der Umsatz schwindet weil die Leute unzufriedener mit Ware oder Service sind, und deshalb wird auch gleichzeitig mehr gesaugt. Kein schlüssiger Beweis dass die Person andernfalls 223 Euro mehr ausgegeben hätte.

Aber das ist schonmal eine wesentlich vernünftigere Weise das zu berechnen als stur die Marktpreise jeder gezogenen Kopie zu addieren wie es ja immer wieder gemacht wird. Auf was für einen Totalschaden seit ihr denn mit dieser Methode gekommen?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #118 am: 09.November 2004, 10:12:42 »

@Dale: Der Totalschaden lässt sich nicht so leicht ermitteln, da ja andere Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen. Aber 10% dürften es jedenfalls sein, wenn nicht sogar höher.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #119 am: 09.November 2004, 11:05:10 »

Bisher haben sich allein Verbraucher zu Wort gemeldet. Ich bin nun aber in einer ähnlichen Lage und will mal meine Meinung dazu kundtun.

Ich habe in den letzten Jahren drei ziemlich umfangreiche Skripte geschrieben. Sie sind in den großen Buchhandlunbgen und Unifilialen in Bonn und Köln zu erwerben. Sie kosten zwischen neun und elf Euro. Davon habe ich einen Euro Reingewinn, der Rest wird hauptsächlich vom Copycenter verschlungen, ein Teil geht als Provision an die Buchhandlungen. Bislang habe ich nicht sehr viel Gewinn damit gemacht, etwa 400 Euro. Man könnte also annehmen, daß ich 400 Exemplare verkauft habe. Meine Beobachtungen jedoch zeigen, daß es weit mehr Exemplare im Umlauf gibt. Die Erklärung ist einfach: viele kopieren sich die Skripte einfach im Copyshop und sparen daurch einen Euro. Ich mache dadurch keinen Verlust, weil meine laufenden Kosten ausschließlich die des Copycenters sind. Ich habe die Skripten selbst geschrieben, selbst gesetzt und layoutet, somit muss ich niemanden bezahlen. Ich mache keine Werbung. Ich finde also diese Kopiereri zwar nicht gut, weil mir bares geld durch die Lappen geht, andererseits verliere ich dadurch nichts.

Eine Softwarefirma steht da vor ganz anderen Problemen. Die laufenden Kosten sind enorm hoch. Ich weiß nicht, wieviel effektiv pro verkauftem Spiel verdient wird, allerdings nehme ich an, daß es sich im Bereich drei bis sechs Euro aufhält (gut kalkuliert). Durch Raubkopien geht der mittlere Reingewinn natürlich nach unten, denn wer so ein Spiel hat, ist erstmal nicht mehr Bestandteil des Marktes. Sicher gibt es einige, die sagen: ein gutes Spiel aus dem Netz kaufe ich mir auch. Aber wieviel Prozent der Endnutzer werden das schon sein?? Somit tritt das Problem Raubkopie als Negativfaktor in die Bilanz, denn man muß davon ausgehen, daß im harten Spielewettbewerb ohnehin extrem eng kalkuliert wird. Ich nehme an, die Spiele sind vor allem deshalb nicht teurer geworden, weil sich die Preise schon am oberen Limit befinden, damit lässt sich nichts mehr machen. Die laufenden Kosten aber sind sicher gestiegen durch höhere Löhne, Logistik, Werbeaufwand, Steuern etc. Effektiv steigt aber auch der finanzielle Schaden durch Raubkopien und nimmt einen weiteren Teil des Gewinns.
Abschließend ist also zu sagen, daß ich sehr wohl annehme, daß Raubkopien für Softwarefirmen ein großes Problem darstellen. Vielleicht ist es nicht so groß, wie es (im Sinne einer Sensibilisierung der Öffentlichkeit) in den medien gemacht wird, aber bestimmt groß genug, daß einige Firmen daran insolvent gehen können.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.