Ich finde schon, daß die Bayern da einen besonderen Stellenwert haben, was "Talentförderung" angeht. Ein Talent kann sich bei Bayern eben nicht anständig entwickeln, weil ein viel zu ergebnisorientierter Fußball gespielt und gefordert wird, von der Presse und von der Vereinsführung. Entweder bringst Du Leistung oder nicht. Es wundert nicht, daß Podolski in München nicht zurecht kommt, ihm fehlt dafür die nötige, nennen wir es mal: Nestwärme, oder besser "freundliche Umgebung". Andi Herzog hat es mal genau so in einem Interview gesagt.
Und genau das ist eben der Punkt, den ich nicht so sehe. Sie die Beispiele von holsten, siehe Spieler wie Rau, Thiam, Hashemian, Schlaudraff, die sich danach nicht woanders durchgesetzt haben. Auch Podolski wird keine wirklich große Karriere machen, weil er es nicht gepackt hat zu kämpfen, im Gegensatz zu Schweinsteiger, der so langsam aber sicher den Durchbruch geschafft hat.
Es verwundert doch wohl nicht, daß immer wieder die besten Spieler der 2. Mannschaft woanders hinwechseln: Misimovic, Guerrero, Feulner, aktuell Celozzi. Ottl hätte ebenfalls längst gehen sollen. Rensing ist nur geblieben, weil Kahns Ende immer wieder angekündigt und schließlich absehbar war. Es gibt auch solche, die es schaffen: Schweinsteiger. Und sonst? Lahm, Lell und vielleiocht Hummels haben es nicht in München geschafft, sondern über Ausleihe. Und das halte ich auch für einen prima Weg. Ich mache es beim FM doch genauso! Was spricht also dagegen? Die Aussage von Rummenigge belegt für mich, wie sehr ein Talent verheizt werden kann!
Es ist doch aber auffällig, dass die Talente, die gehen durften, meist gar nicht wirklich so überzeugend gespielt haben. Alle, bei denen es einen Aufschrei gab, warum man sie hat gehen lassen, waren letztlich nicht mehr als Durchschnitt: Mauersberger, Feulner, Trochowski (in letzter Zeit besser), Celozzi, Semler, etc. Hingegen die, welche man partout nicht abgeben wollte, und daher ausgeliehen hat, haben auch überzeugt. Ich denke man weiß in München sehr genau, wer eine Ausleihe wert ist. Ganz davon abgesehen, dass die meisten Vereine ungerne von den Bayern ausleihen und Kroos in dem Fall wirklich von uns gebraucht wird. Der wird sich schon durchbeißen, wie auch Schweinsteiger, und wenn er das geschafft hat, wars für ihn mehr Wert als eine Saison mit dem KSC oder ähnlichem Verein.
Aus Bayern-Sicht mag der Transfer eines Talentes Sinn machen, aus Rest-Deutschland-Sicht und Nationalelf-Sicht aber nicht. Und das werfe ich vor, das ist es, was mich ärgert.
Hat der Transfer von Volz, Huth, Jones und Meier damals zu Leverkusen, Zepek zu Leverkusen, Neumayer zu Bremen, etc. Sinn gemacht? Sie haben es alle auf dem Niveau nur unzureichend geschafft oder erst im zweiten oder dritten Anlauf gepackt, weshalb wirf niemand dort vor, dass es falsch war? Es ist doch auffällig, dass eben jene Spieler es immerhin später geschafft haben, die Spieler, welche man den Bayern als Fehlkauf vorwar, es danach nicht mal bei Zweitligavereinen wirklich geschafft haben. Und mit Verlaub, das kann nicht an einem Jahr Bayern liegen, sondern eher am Spieler selber.
Grade das Beispiel Deisler fand ich bezeichnend, wo alle auf Bayern eingeschlagen haben und er sagte, der Fehler war eher, dass er zum einen zu Hertha mit 19 ist, und zum andern, dass der Wechsel nach München zu spät war, weil er dort die Zeit bekam, die er gebraucht hätte.
Daß bei anderen Vereinen auch nicht immer alle groß herauskommen, ist doch klar. Der Gesamtoutput ist aber doch wohl um einiges höher!
Wenn es nach Jugendspielern geht, die ein Verein in der eigenen Elf integriert hat, kaum, wenn es danach geht, welche Jugeneinrichtung viele Spieler hervorgebracht hat, definitiv nicht. Denn das wären bei uns eben immerhin gestandene Spieler wie Schweinsteiger, Hargreaves, Kuffour, Hamann, Diarra, und wenn man weiter zurückgeht auch z.b. Nerlinger. Die ganzen Spieler, welche immerhin Durchschnitt sind wie Misimovic, Feulner, Göktan etc. mal nicht mit einbezogen.
Der einzige Unterschied ist, wenn zu uns ein Talent wechselt, steht es in allen Medien, wenn der HSV mit Chrisantus den Spieler holt, der hinter Kroos die Nr. 2 in dem Turnier war, merkts kaum wer, und dass der bisher nichts zeigen durfte, wird nicht einmal erwähnt.