Was, Ribéry spielt noch bei den Bayern? Würde einem echt nicht auffallen, wenn man nicht die dauernden Wechselbekundungen von ihm hören würde. Ich denke nicht, dass er bei Bayern bleibt, ich denke aber auch nicht, dass sie mehr als 50 Millionen für ihn kriegen. Ein Verkauf im letzten Jahr wäre für alle das beste gewesen, dann würde er jetzt vermutlich mit dem Gedanken spielen, wieder zu Bayern zurückzukehren, weil er in Madrid nur auf der Bank sitzt und im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden ist.
Nein ganz ernsthaft, ich glaube Ribéry würde sich mit einem Wechsel keinen Gefallen tun, aber er wird es trotzdem machen. Die Schuld dafür kann man getrost im Kapitalismus suchen, denn vernünftige Gründe gibt es dafür kaum, außer dass seine Frau lieber in der Sonne brütet, als im Voralpenland.
Schlimm wärs für Bayern nicht. Für Ribéry Ablösesumme und sein Gehalt kann man locker 3-4 Spieler verpflichten, die den Verein deutlich weiterbringen. Marin, einen Rechtsverteidiger, einen Innenverteidiger (Méxes, Mertesacker?!) und Krasic oder Özil (zumal bald ablösefrei) könnte man für Ribéry locker anstellen. 2001 hat man die Champions League auch ohne Mega-Star geholt, von 1999 ganz zu schweigen. Da hatte man eben auch nicht solche Experten, die sich zu etwas höherem als den FC Bayern berufen gefühlt haben. So ein Verhalten zieht am Ende ein ganzes Team stringent nach unten. Bei Robben habe ich die Hoffnung, dass er sowohl bei Real als auch bei Chelsea schonmal gespielt hat und deshalb seine Chance bei den Bayern zu würdigen weiß. Ich schätze die internationalen Erfolgschancen für Bayern ohne Ribéry weitaus höher ein als mit ihm.