MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4904062 mal)

holsten

• Gast
Re: Transfer Rumours
« Antwort #5580 am: 17.Januar 2009, 21:47:38 »

*kopfkratz* hat irgendjemand vom HSV behauptet sie hat keine zusammengekaufte Truppe?

Mal davon ab ist es ja beim HSV ja noch was anderes. Weil bei uns werden ja auch die Leistungsträger weggekauft. Und warum? RICHTIG ! Geld !
Also muss man sich wohl mal nach Ersatz umsehen.
Und dann vergleich nochmal die Transferbilanzen.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #5581 am: 17.Januar 2009, 21:56:33 »

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das jemand der etwas von
Finanzen versteht wie Hopp da einfach Geld herum wirft.

Das ist in kontrollierten Bahnen und wenn Hoffenheim weiter nur eben
solche Spieler kauft können sie sich tragen wenn sie UEFA Cup/Königsklasse
spielen.

Wieso Salihovic zu Hoffenheim und nicht zu den Bayern gegangen ist?
Vielleicht deswegen weil er bei Hoffenheim eher spielt?

Geld schießt Tore?
Ibisevic war ein Schnäppchen und wäre relativ sicher Torschützenkönig geworden.
Den hätte sich jeder Bundesliga Verein leisten können.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5582 am: 17.Januar 2009, 22:16:05 »

Zitat
Ich kann mir absolut nicht vorstellen das jemand der etwas von
Finanzen versteht wie Hopp da einfach Geld herum wirft.
???
Öhh, was hat er denn in den letzten beiden Jahren sonst gemacht?

Zitat
Das ist in kontrollierten Bahnen und wenn Hoffenheim weiter nur eben
solche Spieler kauft können sie sich tragen wenn sie UEFA Cup/Königsklasse
spielen
Kontrolliert nennt man das also? Wenn man in der 2. Liga mal so eben für 20 Millionen paar Spieler holt?
Hoffenheim wird nicht weiter "solche" Spieler kaufen. Außerdem, was soll das überhaupt heißen? Meinst du Obasevic, Demba Ba, C.Eduardo und wie sie alle heißen sind für paar Kröten nach Hoffenheim gewechselt? Die Spieler hätte sich nichtmal der ein oder andere etablierte Bundesligaverein finanzieren können.
Was verstehtst du denn unter "sich tragen" genau?

Zitat
Geld schießt Tore?
Ibisevic war ein Schnäppchen und wäre relativ sicher Torschützenkönig geworden.
Den hätte sich jeder Bundesliga Verein leisten können.
Geld schießt Tore - in der Regel ja! Natürlich gibt es Ausnahmen wie einen Ibisevic, aber das ist doch eher selten...außerdem reicht ein Ibisevic alleine auch nicht. Er lebt u.a. auch von seinen Nebenleuten Ba & Obasi, die so nebenbei gemerkt auch nicht jeder Verein hat...und wieso nicht??? Siehste, da wären wir schon wieder beim Geld...

holsten

• Gast
« Antwort #5583 am: 17.Januar 2009, 22:22:06 »

Kontrollierte Bahnen? Ne Gemeinde von 20000 Einwohner investiert mal eben 10 Mio in neue Spieler und baut nen Stadion für 100 Mio. Sehr kontrolliert ...
Was ist denn das fürn Quatsch mit dem internationalen Geschäft? Bisher haben die doch noch NIX erreicht! Deiner Aussage nach wäre es also nicht "kontrolliert" wenn sie am Ende nur 7. oder so werden  ??? :-X

Klaaaaaaaaaaaaaaaar, Salihovic geht nach Hoffenheim weil er da eher spielt. Kommt ja oft vor das nen Spieler den Ligaprimus ablehnt, der mit Sicherheit auch nicht mies bezahlt, und lieber zu einem Aufsteiger geht um mehr zu spielen ...

Das ist echt krass wie verblendet manche durch die Medien werden. Da leisten die echt gute Arbeit. Das ist das einzige wovor ich Respekt habe. Kenne soviele die keine Ahnung von Fussball haben, es aber absolut toll finden was der Hopp da macht. ... null Hintergrundwissen, alles aufgeschnappt aus Zeitung und Fernsehen.

Wenn sowas zur Regel wird, kann man genauso gut die 50+1 Regel abschaffen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #5584 am: 17.Januar 2009, 22:41:52 »

Verblendet? Du begibst Dich da auf dünnes Eis mit Deinem gespielten Opportunismus.
Man pickt sich wohl immer nur die in seinen Augen negativen Sachen heraus. Das soziale Engagement von Herrn Hopp ist dann egal...
Und noch etwas zu Salihovic: Wie ist das denn gewesen mit Schlaudraff? Hat das seiner Karriere gut getan? Und warum wechselt ein Janßen weg von den Bayern wenn man doch so schön beim Klassenprimus spielen kann? Ich glaube kaum weil die Alster so schön schimmert oder weil das tolle Hamburger Wetter dazu einlädt, dort zu leben.

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #5585 am: 17.Januar 2009, 22:43:57 »

Also wenn ich mir das so durchlese hier, dann sehe ich einfach nur den puren Neid...
Die kriegen halt ihr Geld durch Hopp, na und?
Ihr beschwert euch, dass nicht jeder so viel Geld dadurch hat... aber auch nicht jeder hat wie Schalke nen Sponsor am Start ( Gazprom ) der genug Geld reinpumpt... oder wie der HSV der mit den Arabern einen Sponsor hat, der immernoch Geld draufzahlt in Zeiten wo die Sponsoren eig weniger bezahlen als vorher...
Wenn mich die Bundesliga wirklich interessieren würde wie früher noch, dann wäre ich froh, dass es ein Verein wie Hoffenheim gibt, der auf lange Sicht sicherlich Bayern Paroli bieten kann... die anderen Vereine kommen und gehen immer wieder, weil sie nicht ordentlich wirtschaften wie die Bayern... dieses Problem wird Hoffenheim nicht haben und ich bin sicher wenn sie International Punkte für Deutschland holen, heult niemand von euch mehr rum...

@ holsten

Salihovic war schon bei Hoffenheim, als Bayern Interesse gemeldet hat  ;)
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

holsten

• Gast
« Antwort #5586 am: 17.Januar 2009, 22:57:38 »

Rossi... was hat sein soziales Engagement mit Fussball denn zu tun?
Ich hab mich nirgends über mehr oder weniger Geld beschwert. Es ist halt nu absolut nicht gesund. Und schon gar nicht für so einen Dorf Verein.

Deine genannten Spieler SIND ja aber zu den Bayern gegangen. Abzusehen war wohl von Beginn an das die nicht spielen (zumindest bei Schlaudraff) und sind trotzdem gewechselt. Wie es wohl 90% tuen würden. Ich wüsste als Gegenbeispiel nun nämlich nur Kehl.
Und wie gesagt, NOCH hat Hoffenheim NULL erreicht,ausser bisschen die "Großen" geärgert. Das so dicht alles beisammen, wenn die zwei drei Spiele verlieren sieht alles wieder anders aus.

@del piero
welcher deutsche Verein ist denn von dir gemeint der nicht ordentlich gewirtschaftet hat und deshalb Bayern keine Paroli bieten kann? BvB ausgenommen? Und HSV in den 70ern als die Bayern nen Stadion geschenkt bekommen haben ...

Und zu Salihovic:
Nö, die wollten die Bayern auch schon vorher.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #5587 am: 17.Januar 2009, 22:59:58 »

Erstmal bin ich etwas erstaunt das es gerade jetzt und hier bei Transfer-Rumors so eine hitzige Debatte um Hoffenheim gibt.

Generell stehe ich dem Projekt positiv gegenüber und bin der Meinung das es dem dt. Fussball mehr nutzt als schadet!

Hoffenheim ist durch die Millionen von Herrn Hopp, der sich seit ewigkeiten für seine Heimatregion, den Rhein-Neckar-Raum, einsetzt, in sehr schneller zeit nach oben gekommen.

Es gab in den letzten 25 Jahren etliche Beispiele für Vereine in D die in geringer Zeit in die 1.Liga gekommen sind und dabei stets von hohen Investitionen begleitet wurden. Und auch dabei gab es immer wieder eine Menge Anfeindungen...
Als Beispiele nenne ich Leverkusen, Wolfsburg und Tennis Borussia (nur bis in die 2.Liga) wo ein finanzstarker "Sponsor" einen sehr risikolosen Aufstieg ermöglichte!
Die Werkself von Leverkusen wurde auch nicht mit großer Freude begrüßt, holte aber bereits wenige Jahre nach dem 1.Liga-Aufstieg den UEFA-Pokal und war bis weit in die 90er mehr geduldet als wirklich als vollwertiges Bundesliga-Mitglied angesehen. All die Vorwürfe von fehlender Tradition und Fanbasis kann man dort auch anbringen - genau wie beim VW-Team aus Wolfsburg. Hier wurde ebenfalls mit etlichen Millionen einen Bundesligaverein künstlich etabliert ohne das es eine gewachsene Vereinsstruktur, Fanbasis... Tradition, gab.

Bei Hoffenheim wurde immerhin ein konzept entwickelt und professionell über Jahre etwas aufgebaut. Das man im Erfolgsfall von seinen Grundideen abrückt und schneller nach oben möchte kann ich nicht als falsch ansehen. Viele reiben sich natürlich an der Person Hopp.

Aber auch da gibt es ja etliche Beispiele zu nennen, bei der eine Person einen Verein, meist mit weniger Erfolg, führte und durch persönliche Finanzspritzten am Leben hält:
Martin Kind (Hannover), Michael A. Roth (Nürnberg), Klaus Steilmann ( Wattenscheid), Jean Löhring (Fortuna Köln) und nicht zuletzt Heinz Weisener (St Pauli) haben immer wieder tief in die eigene Tasche gegriffen um "ihren Verein" zu retten.

Ein Beispiel möchte ich noch nennen, das mir persönlich immer wieder besonders negativ auffällt - Kaiserslautern! Wie oft wurde dieser Vereine schon durch staatliche(!) Mittel gerettet und unterstützt ... "weil er Tradition hat und in die Bundesliga gehört"! So ein Quatsch... nichts gegen Fritz Walter &Co, auch ich bin ein Verehrer der 54er-Weltmeister,  aber Kaiserslautern hat schon lange nicht mehr die Wettbewerbsfähigkeit im "modernen Städtewettkampf Fussball Bundesliga" mitzuhalten. Das künstlich herzustellen ist auch gegenüber "traditionsvereinen" wie bspw. Essen, Braunschweig, Fürth ( um ein paar andere frühere Meistervereine zu nennen) ungerecht.

Und was die staatlichen investitionen angeht: Ist es nicht zu begrüßen, das ein neues Stadion in Deutschland mal zur abwechslung durch private mittel finanziert wird, anstatt erneut hundert(e)-millionen vom Land zu verlangen???

Ich möchte mich keineswegs Hoffenheim glorifizieren und nur positiv darstellen (die B-Jugend-Meisterschaft hat mich im letzten Sommer auch sehr stutzig gemacht und gezeigt das bisherige Abkommen der Vereine in der Region den Neuling scheinbar nicht interessieren).
Ich will aber mal darauf hinweisen das die kritikpunkte die man nun bei Hoffenheim anbringt auch für eine Reihe anderer Vereine zu gelten haben. Die zunehmen entfremdung des produkts Fussball vom normalen Fan spieglet sich aber dann in der Diskussion wieder und Hoffenheim wird schnell als projektionsfläche für die Fehlentwicklungen der letzten Jahre in den Mittelpunkt gestellt. Damit muss der Verein sicher die nächsten fünf Jahre mit Leben...

Ich denke nach dem 1.Gewinn des UEFA-Cups oder Meisterschaft... und einem eventuellen Abrutschen und durchleben einer "Horrorsaison" mit Klassenerhalt in letzter Minute... spätestens dann wird Hoffenheim zu einem ganz normalen Verein werden und nicht groß anders betrachtet werden als die meisten anderen Vereine in deutschlands Profiligen! Die Aufregung die jetzt um Hoffenheim gemacht wird ist für mich überflüssig und wie ich eingangs geschrieben habe, wird eine starke Mannschaft in der Region sicherlich nichts das schlechteste für den dt. Fussball sein. Auch wenn man das in Stuttgart vlt. etwas anders sieht ;)

Achja... nicht nur nach meiner Meinung war das Spiel zwischen Hoffenheim und Bayern eins der besten das die Bundesliga seit ewigkeiten gesehen hat. Und ihr könnt mir nun nicht erzählen das ihr den Fussball wie er in der Premier League, Spanien oder der CL gespielt wird nicht gerne seht? Davon war dieses Bundesligaspiel, wie sonst nur ganz wenige, nicht weit entfernt!

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #5588 am: 17.Januar 2009, 23:07:09 »

@del piero
welcher deutsche Verein ist denn von dir gemeint der nicht ordentlich gewirtschaftet hat und deshalb Bayern keine Paroli bieten kann? BvB ausgenommen? Und HSV in den 70ern als die Bayern nen Stadion geschenkt bekommen haben ...

Welche Vereine? Na alle die die mal oben mitgespielt haben, sogar Meister geworden sind und dann für lange Zeit von der Bildfläche verschwunden sind... niemand konnte den Bayern auf lange Zeit Paroli bieten...
An erster Stelle stehen natürlich BVB und 1.FCK... aber danach kommen direkt Vereine wie Köln, Gladbach, Stuttgart und der HSV....

holsten

• Gast
« Antwort #5589 am: 17.Januar 2009, 23:08:58 »

Die haben auch alle kein Stadion geschenkt bekommen  ;D

Zitat
Fazit Nr. 2: Betrachtet man diese Fakten, erkennt man schnell, dass in Hoffenheim eben doch nicht alles so wunderbar und romantisch ist, wie immer behauptet wird. Alles was der Verein und Dietmar Hopp gerne vollmundig verkünden, ist eben nur die halbe Wahrheit. Natürlich muss man auch die gute Arbeit anerkennen. Ohne die gute Arbeit würde auch das viele Geld wenig nützen, aber es ist eben doch nicht so „romantisch“ und „überraschend“ wie es immer dargestellt wird.

Das trifft es für mich sehr gut.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5590 am: 17.Januar 2009, 23:10:18 »

Also wenn ich mir das so durchlese hier, dann sehe ich einfach nur den puren Neid...
Die kriegen halt ihr Geld durch Hopp, na und?
Ihr beschwert euch, dass nicht jeder so viel Geld dadurch hat... aber auch nicht jeder hat wie Schalke nen Sponsor am Start ( Gazprom ) der genug Geld reinpumpt... oder wie der HSV der mit den Arabern einen Sponsor hat, der immernoch Geld draufzahlt in Zeiten wo die Sponsoren eig weniger bezahlen als vorher...
Wenn mich die Bundesliga wirklich interessieren würde wie früher noch, dann wäre ich froh, dass es ein Verein wie Hoffenheim gibt, der auf lange Sicht sicherlich Bayern Paroli bieten kann... die anderen Vereine kommen und gehen immer wieder, weil sie nicht ordentlich wirtschaften wie die Bayern... dieses Problem wird Hoffenheim nicht haben und ich bin sicher wenn sie International Punkte für Deutschland holen, heult niemand von euch mehr rum...

@ holsten

Salihovic war schon bei Hoffenheim, als Bayern Interesse gemeldet hat  ;)

purer Neid über was? Ich bin blutiger FCB-Anhänger, ich habe gewiss keinen Neid. Rein sportlich gesehen finde ich es sogar gut dass wir nun auch auf Dauer gesehen einen wirklich ernsthaften Gegner haben. Soviel dazu...

Dann noch was anderes: wie oft muss ich es euch eigentlich noch erklären?
Na klar haben andere Vereine Sponsoren, müssen aber dafür gewisse Gegenleistungen bringen. Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, sind auch die Sponsoren schneller weg als man schauen kann. Dies ist bei Hoffenheim nicht so...

lol. Weil sie nicht ordentlich wirtschaften...lange nicht so gelacht mein Freund. Aber hoffenheim wirtschaftet ordentlich oder was? Die anderen Vereine haben eben nunmal begrenzte Mittel, Hoffenheim nicht.

Ist im prinzip schon lustig das hier alles. Holsten und ich zählen hier die Fakten auf warum durch hoffenheim die Liga ein unlauterer Wettbewerb wird und dann kommen so sprüche von wegen "aber der Onkel Hopp macht doch auch was soziales. lasst ihn halt einfach" ::)

Was mich an Hoffenheim vor allem stört, dass sie mittlerweile meinen, den Fussball neu erfunden zu haben. Dass sie nur durch ihr "Konzept" da oben stehen. Gottverdammt nein, sie stehen da oben wegen Hopps Kohle, anders wäre es auf keinen Fall möglich. Wo waren denn die Hoffenheimer 100 Jahre lang? Falsches Konzept gehabt oder wie? ;D

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #5591 am: 17.Januar 2009, 23:17:40 »

Ok... bei dir isset nicht der Neid... sondern die Angst, dass Hoffenheim womöglich vor Bayern steht...
Akzeptier es doch einfach, dass Hoffenheim das Geld in den Arsch geschoben wird...
Ich wette du bist auch einer von denen, die jahrelang arbeiten gehen und rumheulen, wenn jmd anderes aufeinmal im Lotto gewinnt und Geld wie Heu hat, ohne jemals so hart gearbeitet zu haben wie du...
Liga unlauterer Wettbewerb? Haha... Hoffenheim spielt auch nur Fussball und die Qualität des Kaders ist eigentlich mittelmässig... vllt sollte man sich ma die Frage stellen, wie das möglich ist, dass die aufeinmal Herbstmeister sind... und die Antwort ist bestimmt nicht : Die haben mehr Geld als der Rest...

holsten

• Gast
« Antwort #5592 am: 17.Januar 2009, 23:20:44 »

Nönö, da haste ja Recht del Piero. Da wird natürlich auch gut gearbeitet und dazu wurden sie halt als Aufsteiger auch unterschätzt.
Deshalb zum drittenmal oder so - sie haben noch NIX erreicht ;D

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #5593 am: 17.Januar 2009, 23:26:32 »

soll Hoffenheim in den nächsten jahren sich nicht eigenständig finanzieren können?  ::) ??? war doch irgendwie die rede von, oda? man sollte das "Projekt Hoffenheim" mal machen lassen.
und das der ein oder andere verein wohl net wirklich gut mit geld umgehen können hat die vergangenheit ja auch gezeigt (z.B. Dortmund).

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5594 am: 18.Januar 2009, 00:23:11 »

Ok... bei dir isset nicht der Neid... sondern die Angst, dass Hoffenheim womöglich vor Bayern steht...
Akzeptier es doch einfach, dass Hoffenheim das Geld in den Arsch geschoben wird...
Ich wette du bist auch einer von denen, die jahrelang arbeiten gehen und rumheulen, wenn jmd anderes aufeinmal im Lotto gewinnt und Geld wie Heu hat, ohne jemals so hart gearbeitet zu haben wie du...
Liga unlauterer Wettbewerb? Haha... Hoffenheim spielt auch nur Fussball und die Qualität des Kaders ist eigentlich mittelmässig... vllt sollte man sich ma die Frage stellen, wie das möglich ist, dass die aufeinmal Herbstmeister sind... und die Antwort ist bestimmt nicht : Die haben mehr Geld als der Rest...

Also erstmal finde ich es wirklich amüsant, dass du anscheinend glaubst, alleine anhand von meiner Fussballmeinung (die du dazu noch nicht mal wirklich verstanden hast) meinen Charakter zu kennen. Hobbypsychologe oder was? ;D
Ganz ehrlich: mich interessierts nicht ob xy im Lotto gewinnt oder nicht. Es interessiert mich auch nicht ob abc privatinsolvenz anmelden muss. Darauf hol ich mir auch keinen runter. :P

Nein, ich habe weder Angst noch Neid vor Hoffenheim. Ganz im Gegenteil...ich würde mich sogar "freuen", falls Hoffenheim wirklich die Sensation schafft und Meister wird. Die Qualität haben sie dazu allemal.
Als FCB'ler interessiert mich persönlich mittlerweile eh nur noch die Champions-League. Ob wir jetzt den x-ten Meistertitel einfahren oder nicht ist mir fast schnuppe. International zählts!
Warum Hoffenheim Herbstmeister ist hat mehrere Gründe. Einmal weil der FCB am Anfang sehr miserabel gespielt hat und der Rest eh zu blöd dafür ist konstante Leistungen abzurufen und die Fehler der Konkurrenz ausnutzen.
Desweiteren haben sie eine sehr zukunftsorientierte Spielphilosophie, die ich mir sehr gerne anschaue.
Und desweiteren haben sie ein Konzept, dass sie knallhart durchziehen, und dass vor allem greift.

Trotzdem bin ich froh, dass Hoffenheim in Deutschland bisher nur ein Einzelfall ist. (die Beispiele von wegen Kaiserslautern, Nürnberg & Co. kann man getrost vergessen...von den Summen her sind das ganz andere Galaxien.)
Stellt euch mal vor in den nächsten Jahren kommen noch mehr Millionarios auf die Idee, sich als Hobby nen Fussballverein hochzuzüchten.
Dann heißt das Topspiel in der Bundesliga irgendwann FC Saualbershof gegen SSV Hinteralbersberg.
Das hat dann alles nur noch wenig mit Sport zu tun, sondern gleicht eigentlich mehr einem Theater...

@unforgiven: mal abwarten ob sie sich wirklich finanzieren können. Wenn man nächste Saison international dabei ist (wovon ich ausgehe), dann muss man sich wohl zwanghaft noch verstärken oder zumindest in die Breite investieren...aber das dürfte ja kein Problem sein.
Naklar, das Beispiel Dortmund ist natürlich legendär. Aber genau das meine ich mit "alle außer Hoffenheim haben ein Risiko"...jeder kann natürlich kurzfristig über sein Etat gehen. Dortmund hat dies gemacht und bezahlt jetzt bitter für die fetten Jahre.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #5595 am: 18.Januar 2009, 00:26:05 »

Wow ich glaube solangsam ich stehe hier echt nicht mehr alleine da. Danke John Jay und gewöhne dich schon mal daran demnächst als neuer Bayern Fanboy bezeichnet zu werden. :D

Eigentlich wurde von holsten und John Jay schon alles zu dem Thema gesagt. Der Grundkern ihrer Aussage ist: Ohne Hopps Geld, wäre Hoffenheim nicht dort wo sie jetzt sind. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Punkt.
Vor noch nicht allzu langer Zeit, als Abramovich Chelsea übernommen hat, wurde er europaweit dafür verspottet und keiner mochte diese Grundidee. Nun wo es anscheinend normal ist, sehen die meisten nur noch das große Bild, zB. bei Hoffenheim: Toller offensiver Fussball, junge Spieler die "keiner" vorher kannte und vorallem das wichtigste für Fussball-Deutschland: Sie bieten momentan den Bayern paroli.
Jeder wird jetzt behaupten das es mit Leuten wie Abramovich, den Scheichs und all den anderen Mäzenen anders ist, da sie noch eine viel größere Anzahl von Geld in diese Vereine gepumpt haben.
Doch Hopp wird überall respektiert, überall hoch angesehen, die Gründe dafür stehen da oben. Das Konzept gefällt und der "Erfolg" gibt ihnen recht. Doch Hopp ist nichts anderes als Abramovich oder alle anderen verspotteten Mäzenen, vielleicht in manchen Sachen sogar noch krasser. Chelsea und Manchester City waren vorher schon in der Premier League, Hoffenheim hat vor wenigen Jahren in der Kreisliga rumgedümpelt, dann kam Hopp und durch eine Unmenge von Summen (Nicht in Relation mit einem Premier League Verein) wurde der Erfolg schon beinahe erzwungen.
Stellt euch vor, dass passiert mit eurem Verein? Die komplette Vereinsphilosophie wird umgeschmissen etc. Eigentlich reicht das Beispiel "Red Bull Salzburg". Nun wurde das ganze, in einer ähnlichen Art und Weise mit Hoffenheim gemacht, doch dort ist es, im Gegensatz zu Red Bull Salzburg oder von mir aus auch Chelsea oder sonst wer, kein Problem. Warum? Weil der Verein keine Tradition hat, ein ganz normaler Dorfverein. Mehr nicht, bis Hopp kam. Doch macht es das besser? Ist dies dann okay?

Ich denke nicht.
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5596 am: 18.Januar 2009, 12:53:23 »

Soll Herr Hopp sich schämen weil er reich ist? Soll er sich schämen weil er "seinen" Verein, in dem er selbst Fußball gespielt hat, finanziell unterstützt? Soll er sich schämen daß er, wie es scheint, auch Waldhof Mannheim "rettet"? Soll er sich schämen, weil man in Hoffenheim ein Konzept hat und nicht wie wild einkauft? Soll er sich schämen, für einen Ibisevic 1 Mio. Euro ausgegeben zu haben? Soll er sich schämen, für einen Salihovic so wenig ausgegeben zu haben? Soll er sich schämen, einen Weis, Jaissle, Compper usw. verpflichtet zu haben? Und vor allem: Soll er sich schämen daß er sich kulturell engagiert, auch soziale Projekte unterstützt?

Doppelmoral...

Du hast es nicht so mit dem Lesen, oder? Ich habe null Probleme mit Hopp, aber eben auch nicht mit den anderen Investoren. Wenn man damit schon anti-Hopp ist... ::)

Finde es auch wirklich toll, was er sonst so mit seinem Geld anstellt. Hut ab!
Aber was das mit seinem Engagement im Sport zu tun hat, weiss ich nicht.

Aber lassen wir das, sobald das Thema Hoffenheim auf den Tisch kommt, regiert sowieso der pawlowsche Reflex, differenzierte Meinungsbilder gehen da nur unter.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5597 am: 18.Januar 2009, 14:18:02 »

Mal nebenbei gefragt: Wie wäre es mit einem extra Hoffenheim-Thread?

Ich finde es erstaunlich, dass bisher niemand zu Paul_13s Beitrag Stellung bezogen hat, den ich persönlich sehr gut finde und dem ich mich nur anschließen kann.

Das einzige was mich wirklich an Hoffenheim stört ist diese übertriebene Einfordern von Schutz vor böser Presse oder Fan-Gesängen seitens Hopp. Ich finde, damit macht er sich noch unsympathischer (in den Augen der gegnerischen Fans). Wenn er da souverän geblieben wäre und einfach gesagt hätte: "Okay, die mögen mich nicht, aber der Erfolg meines/unseres Projekts wird mir noch Recht geben. Und irgendwann erkennen sie auch, dass bei diesem Projekt jungen Spielern eine Plattform gegeben werden soll und dass wir dynamischen, frischen (Offensiv-)Fußball spielen wollen."
Das wäre die richtige Reaktion gewesen und das ist wirklich das, was mich am meisten an der Person Hopp stört. Da hat die PR-Arbeit auf klarer Linie versagt. Und dass der DFB dann die Vereine zurecht weist, damit diese gegen jene Fans vorgehen ist auch sehr unschön. >:(
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5598 am: 18.Januar 2009, 17:40:12 »

Ich muss da nen bisschen was widersprechen...

Was genau ist denn das Konzept von Hoffenheim?

Einmal das hier:

Zitat
WELT ONLINE: 1989 spendete Dietmar Hopp der TSG Hoffenheim 10.000 Mark für Bälle und Trainingsanzüge, danach investierte er Millionen, heute steht der Aufstieg in die Bundesliga unmittelbar bevor. Haben Sie mit einem solchen Erfolg jemals gerechnet?

Harry Hack: Nein, damit hat hier keiner gerechnet. Als Hoffenheims Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus vor einem Jahr zu einer Veranstaltung des Fanklubs kam, hat der Klub noch in der Regionalliga gespielt. Da hat keiner an einen Durchmarsch in die Bundesliga gedacht. Herr Rotthaus hatte uns das Konzept des Vereins vorgestellt. Das sah vor, dass Nachwuchsspieler von der A- und B-Jugend innerhalb von fünf Jahren schrittweise ins Team integriert werden sollten, um schließlich den Stamm der Elf zu bilden. Der Erfolg und die Euphorie, die wir hier nun erleben sind einmalig.

Gut, da kann der schnelle Erfolg dazwischen... Pech gehabt. Und ansonsten? Es wurde doch einfach nur Geld in ein entsprechendes Umfeld, in Mitarbeiter und in die Mannschaft gesteckt. Die Nachwuchsspieler aus der A und B Jugend, kommen die wohl aus Hoffenheim? Warum sollen die zur TSG gehen und nicht zu einer anderen Mannschaft? Spielt da Geld einen Grund? Oder die fantastischen Trainingsanlagen? Oder beides?

Also ich sehe da kein tolles, bejubelnswertes Konzept. Mal ganz abgesehen davon, dass der Verein aus der Kreisklasse kommt. In die Jugend investieren, Immobilien, Infrastruktur, Spezialisten einstellen, Spieler kaufen... das macht jeder andere Verein auch, nur dass irgendwo die Kohle herkommen muss. Die Hoffenheimer haben da doch nichts neu erfunden. Ich kann nicht verstehen, wie man das bejubeln kann. Ein wirklich bemerkenswertes Konzept währe gewesen, das ganze ehrlich zu machen, nicht so viel Kohle reinzustecken. Gib mir 175 Millionen Euro, einen Verein aus der Kreisklasse und die spielen bald auch 2. Liga.

Stellt euch mal vor, noch 10 Hopps würden auf die Idee kommen, ihren Ortsverein in die Bundesliga zu führen. Finanziert von Menschen die zuviel Freizeit haben. So eine MickyMaus-Liga wäre doch nichts wofür man sich begeistern kann. Also, lange Rede kurzer Schluss: Ich finden icht, dass das Projekt Hoffenheim nachgeahmt werden sollte. Eine (bzwmit Wolfsburg und Leverkusen 3) solche Mannschaft reicht dicke.

« Letzte Änderung: 18.Januar 2009, 17:41:58 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

never soccer

• Vertragsamateur
« Antwort #5599 am: 18.Januar 2009, 20:27:10 »

Leute, ihr duskutiert teilweise wie Mädchen. Da werden Dinge verwechselt, Halbwissen präsentiert oder auch einfach nur kompletter Unsinn verzapft.

Zitat von: Octavianus
Ich finde es erstaunlich, dass bisher niemand zu Paul_13s Beitrag Stellung bezogen hat, den ich persönlich sehr gut finde und dem ich mich nur anschließen kann.

OK, dann will ich mal...

Die Werkself von Leverkusen wurde auch nicht mit großer Freude begrüßt, holte aber bereits wenige Jahre nach dem 1.Liga-Aufstieg den UEFA-Pokal und war bis weit in die 90er mehr geduldet als wirklich als vollwertiges Bundesliga-Mitglied angesehen. All die Vorwürfe von fehlender Tradition und Fanbasis kann man dort auch anbringen - genau wie beim VW-Team aus Wolfsburg. Hier wurde ebenfalls mit etlichen Millionen einen Bundesligaverein künstlich etabliert ohne das es eine gewachsene Vereinsstruktur, Fanbasis... Tradition, gab.

Das ist so absolut nicht richtig.
Falsch ist:
- dass Leverkusen keine Tradition hat. Natürlich kann man die Unterstützung seitens Bayer kritisch sehen (tue ich auch), aber was hat das mit Tradition zu tun? Die spielen seit 30 Jahren erstklassig, zudem wurde der Verein nunmal 1904 gegründet. Bereits in den 50ern tauchte der Club in der legendären Oberliga West - DAS Symbol für die gute alte Fußballzeit - auf. Also bitte... einfach mal an die Fakten halten.

- dass Wolfsburg eine vollwertiger, etablierter Bundesligaverein ist. Beim ran-Publikum vielleicht. Aber sonst? Wer nimmt die denn bitte ernst? Dennoch hat auch WOB in den 50ern in der OL Nord gespielt, in den 70ern in der RL (damals zweithöchste Klasse), danach OL und vor dem großen Engagement von VW in den 90ern einige Jahre in der 2. BL.

1. Fazit: Sowohl WOB als auch LEV haben bereits in der Nachkriegszeit ihre Spuren in der damals höchsten deutschen Spielklasse hinterlassen und haben danach zumindest immer auf gehobenem Amateurlevel agiert. Die kannst du sowohl von ihrer Geschichte, als auf vom gewachsnen Umfeld absolut nicht mit 1492 vergleichen, welches in 17 Jahren sieben Aufstiege geschafft hat (von der Kreisliga bis in die 1. Liga). Wenn du Hoffenheim schon unbedingt vergleichen willst, dann vielleicht eher mit der SpVgg Unterhaching, die einen ähnlichen Werdegang gegnommen hat.

Zitat von: Octavianus
Es ist doch etwas anderes wenn man zu dem Verein und der Region einen gewissen Bezug hat. Welchen Bezug haben die Ölscheichs von ManCity zu dem Verein? Gar keinen. Der Club ist einzig und allein ein Statussymbol, wo jetzt nicht mehr dicke Autos oder riesige Hotelanlagen oder Privatjets als Statussymbol ausreichen, muss eben ein Fußballclub her. Das erinnert mich irgendwie immer an den berüchtigten "Schwanzvergleich" den diese Herren da vornehmen.

Was die Scheichs da bei ManCity machen, ist scheisse, aber wenigstens ehrlich (siehe auch Abramotisch, Roman).
Ich würde den Didi ja cool finden, wenn er so etwas sagen würde wie: "Mir kommt das Moos zu den Ohren raus und deshalb hab ich einfach Bock auf nen Real-Life-FM. Einfach irgendnen Murmelverein aus der KReisklasse in die CL führen. Was andere dazu sagen ist mir scheissegal."
Aber so? Ich bitte euch...
Hopps Außendarstellung ist so dermaßen bescheiden, und dennoch gehen ihm so viele auf den Leim. Warum? Ich kann mir das nur mit mangeldner Bildung und Medienkompetenz erklären.

1. Es ging ihm nie um "seinen geliebten Heimatverein". Bereits vor Jahren wollte der Didi groß bei Waldhof einsteigen. Hat nich geklappt, warum auch immer. Vielleicht wollte man ihm dort nicht die Alleinherrschaft zusichern, vielleicht hat die Stadt Mannheim auch etwas gegen eine Umbenennung ihres Grounds in "Dem-Dietmar-Hopp-sein-Carl-Benz-Stadion" gehabt...
Im Jahr 2006 wollte er erreich, dass die Vereine Astoria Walldorf (wo er wohl auch ordentlich Kohle reinbuttert), TSG Hoffenheim und der SV Sandhausen zum FC Heidelberg fusionieren. Sieht so Liebe aus?
Siehe z.B. auch hier: http://www.fussball.com/news-view-13805/fusion-hoffenheimwalldorfsandhausen-verschoben.html

2. Sein tolles soziales Engagement. Wer als reicher Mensch wirklich den Armen und Schwachen dieser Welt helfen will, der tut das einfach. Wenn darüber berichtet wird, OK. Aber stätndig damit hausieren gehen und sich feiern zu lassen... einfach nur ekelhaft!

3. Wie armseelig muss jemand sein, der von ihm finanzierte Bauwerke noch zu Lebzeiten nach sich selbst benennt? Bäääääh...

4. Die angeblich so tolle Jugendarbeit: Kein einziger Spieler, der in der Vorrunde im Einsatz kam, hat je in der Hoffenheimer Jugend gespielt.
Richtig ist, dass di B-Jugend aktuell deutscher Meister ist. Wenn man aber weiss, dass Hoffenheim ganze Jahrgänge anderer Vereine (VfL Neckerau, siehe: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,553961,00.html) leerkauft, dann hat das schon einen faden Beigeschmack. Sicher, auch andere große Vereine bedienen sich im Umkreis, das war schon immer so, und wir auch immer so bleiben. Aber diese Dimension ist neu, gleiches gilt für die Penetranz mit der im Kreichgau auf die Qualität der eigenen Jugendarbeit hingewiesen wird.

5. Da heult sich ein superreicher Mäzen vor öffentlich-rechtlichen Kameras aus, weil er ja so übel, übel beleidigt worden ist… und nahezu sämtliche Medien drehen am Rad. Ein spätpubertierender Jugendlicher ist mit dem Motiv eines selbstgebastelten Doppelhalters übers Ziel hinausgeschossen, keine Frage. Aber wie daraus eine Morddrohung konstruiert wird, das ist schon arg lächerlich.
Jeder BuLi-Torwart wurde während seiner Laufbahn schon Tausende male bei Abstößen als Anus, Onanist und Stammhalter einer Prostituierten verunglimpft. Was darf sich ein Uli Hoeneß regelmäßig in fremden Stadien anhören? Schalker werden in Dortmund beleidigt und Dortmunder auf Schalke. Und alle zusammen möchten nicht selten eine schwarze Sau am Galgen baumeln sehen. Das beste daran ist: jeder weiss es, keinen juckts. Bislang zumindest. Nun gibt es da einen dunnhäutigen Milliardär, für den der DfB-Präsident eine eigene "Lex Hopp" (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,579967,00.html) erlässt. Komischer Zufall, dass ausgerechnet Theos Sohn (ist für den Frauenfußball bei der TSG zuständig) auf Didis Gehaltsliste steht...

2. Fazit:
Hopp ist profilneurotischer Superreicher, der seinen Namen gerne in der Zeitung liest und ein sportliches Spielzeug in der ersten Liga haben möchte. Der Begriff "Schwanzvergleich", den du verwendet hat, passt da wie Arsch auf Eimer.

Von der ganzen Diskussion losgelöst: Hoffenheim spielt einen absolut geilen Ball und ist verdient Herbstmeister geworden. Das kann ich anerkennen, auch wenn ich "Das Konzept" ansonsten zum Kotzen finde.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2009, 20:32:40 von never soccer »
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."