Als "Neutraler" was Bayern und Dortmund angeht finde ich den Lewandowski Wechsel eher nicht so schön. (wenn es denn nun bald mal endgültig und 100%ig von allen bestätigt worden ist) Dortmund ist gerade dabei sich neben Bayern in Europa zu etablieren, ich hoffe sie können sich, wie ja bisher eigentlich immer, adäquat verstärken und Lewa somit ersetzen. Für Bayern ist es natürlich ein weiterer Schritt nach vorne. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre sie hätten einem anderen europäischem Verein einen wichtigen Stürmer eiskalt weggekauft als einem deutschen.
Nun, Lewandowski wäre ohnehin gewechselt, von daher ist das auch nicht das traditionelle "Wegkaufen". Dass Lewandowski nicht verlängert, ahnt man schon ewig und weiss es seit Monaten. Einen Interessenten, der aber alles bietet, was Lewandowskis Berater haben wollen, hatte sich nur schon länger nicht mehr gemeldet. Zwischen dem konkreten Angebot von ManUtd (wollten ihn ja eigentlich statt van Persie holen) und dem Bayernangebot gab es wohl nicht ganz viele interessante Angebote, obwohl das Beraterteam Lewy in ganz Europa in marktschreierart angeboten hat.
Von daher wird die Geschäftsführung von Borussia Dortmund eher dankbar sein. Entgegen seinen Beteuerungen nimmt Watzke nämlich viel lieber das Geld, als Lewy 2014 ablösefrei gehen zu lassen. Außerdem werden die Bayern ordentlich zahlen, die knausern nicht so wie Watzke.
Wir haben auf der Stürmerposition einfach kein Problem und es scheint mir als wolle man da eines künstlich herstellen. Das Geld hätte man doch in andere Manschaftsteile stecken können. Oder in Infrastruktur oder was weiß ich. Natürlich bin ich froh, dass auch mal ein Pole in München spielt, aber das wäre doch nicht nötig gewesen wenn wir mal ehrlich sind. Mandzukic im Moment alleiniger Führender der Torschützenliste, Gomez mit 'ner super Quote und nächste Saison dann der dritte Stürmer mit Petersen/Pizarro. Ich versteh das einfach nicht. Ich glaube echt es geht in erster Linie darum sich irgendwie weiter zu stärken (was sehr schwierig ist) und dem BVB in gewisser Weise auch zu schädigen (was mit Transfers einhergeht).
Aber bitte, bitte fangen wir nicht davon an, dass der FC Bayern anderen Vereinen die Spieler wegkauft oder sowas.
Also erst mal weiss hier keiner, was Pep in München vor hat. Ich glaube nicht, dass er einfach das Barca-Konzept kopiert, wie es einige Medien wohl glauben. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Lewandowski einfach viel besser in sein System passt als Gomez. Von der Qualität nehmen die sich beide nicht unbedingt viel, aber es sind halt schon sehr unterschiedliche Qualitäten. Die Personalie Lewandowski wurde in München auch lange disktutiert. Ich denke schon, dass das eine vernünftige Entscheidung ist. Auf welcher Position hätte man denn sonst investieren sollen? Die Mannschaft ist doch top aufgestellt, auch in der Breite. Wenn Robben gehen sollte, kommt garantiert teurer Ersatz, ansonsten sehe ich keinen Bedarf. Infrastrukturmaßnahmen werden sicherlich erst angegangen, wenn die AA abbezahlt ist, Sammer ist hat ja schon nette Pläne.
Ansonsten machen die Bayern den BVB mit dem Kauf nicht schwächer, Lewy wäre ohnehin nicht zu halten gewesen. Wenn dann hat das noch eine psychologische Komponente. Nun konnte man endlich mal einen Spieler vom BVB weglotsen. Das hat sicherlich an Hoeneß genagt, dass man Götze und Co bisher nicht bekommen konnte und auch Reus lieber zum BVB ging. Das ist sicherlich nicht schlecht fürs große Ego (vgl. Schlaudraff und "Muskeln zeigen"), einen Leistungsträger aus Dortmund zu holen.
Außerdem kann man den Transfer nutzen um in Zukunft Unruhe in Dortmund zu schüren. Nun hat man einen Mosaik aus der Wand gerissen und nach München verpflanzt, wackelt jetzt nicht die ganze Wand? Sollte man in Bundesliga mal wieder auf Augenhöhe sein, kann man sehr realistische Transfergerüchte schüren, der erste ist ja schon von Dortmund nach München gewechselt.
Die Bayern nutzen den Wechsel jetzt schon um Watzke dumm dastehen zu lassen, während die Bayern den Wechsel durchsickern lassen, leugnet Watzke weiterhin. Beim BVB hat man die Wechsel von Kagawa und Sahin lange geheim gehalten. Diesmal ist es anders, Zufall?
Für Gomez hoffe ich, dass er einen guten neuen Verein findet (so lange es nicht der BVB ist), wo 100% Vertrauen bekommt. Die Situation in München ist von daher bitter, dass ihm schon in der Nationalmannschaft von Seiten des Trainers nicht vertraut wird, obwohl seine Quote überall überragend ist. Es wäre Gomez zu gönnen.
Ist da eigentlich etwas dran mit Gomez und Schweinsteigers Lebensgefährtin? Um mal zu den bunten Themen zu kommen.