Der FC Bayern macht ca. doppelt soviel Umsatz (500 Millionen) wie der zweitumsatzstärkste Verein Deutschlands. Solange der FC Bayern also zumindest ordentlich arbeitet, hat kein anderer Verein eine Chance auf die deutsche Meisterschaft. Irgendwann wird es mal wieder einen Überraschungsmeister geben. Wirklich etwas geändert hat sich in diesem Bereich eigentlich wenig in den letzten 20 Jahren. Die Dimensionen im Fussball sind größer geworden und damit auch die Abstände, zumindest absolut gesehen. Ansonsten sehe ich da kaum neue Entwicklungen.
Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus, dann hätte ich das kurze Interview mit Watzke nämlich nicht in dem Thread "Transfer Rumours" gepostet. Die oben genannten Vorzeichen führen dazu, dass die anderen Vereine sowieso keine absoluten Topstars halten können. Die wollen nämlich gut bezahlt werden und Titel gewinnen. Topher hat bereits geschrieben, dass Reus in seiner Karriere quasi nichts gewonnen hat, dazu hat er eine günstige Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Warum sollte Reus also beim BVB bleiben? Der wechselt sowieso, egal ob der FC Bayern Interesse hat oder nicht. Ähnliches gilt für Gündogan, sofern er seine alte Form wiederfindet. Man kann von den Spielern, die letztendlich Arbeitnehmer sind, kaum ein irrationales Verhalten wie von Hummels erwarten, der langfristig ohne AK verlängert hat. Ob er das nach dieser Saison vielleicht bereuen wird?
Als BVBler finde ich es natürlich schade, dass der nächste Borusse nach München wechselt. Mehr aber auch nicht. Da ist jegliches böses Blut Richtung Spieler oder des FC Bayern unberechtigt.
Zwei Dinge irritieren mich an der ganzen Geschichte. Zum einen, dass es anscheinend als völlig normal empfunden wird, wenn Rummenigge öffentlich wiederholt über Vertragsinhalte eines fremden Spielers parliert. Hinterher wird dann noch scheinheilig behauptet, man habe ja ach so viel Respekt vor dem Verein und man wollte natürlich keine Unruhe dort verbreiten. Aus meiner Sicht ein absolut schäbiges Verhalten. Bayernfans antworten zumeist nur damit, dass Watzke auch viel schwatzt. Hmm, ja, nicht ganz vergleichbar mMn.
Zum anderen wundert es mich, wie schmerzfrei viele Fussballfans bei der Zusammenstellung ihrer Mannschaft sind. Viele Bayernfans würde es nicht stören, wenn demnächst vier oder fünf ehemalige Borussen im Kader stehen oder sich 11 Spanier in der Startaufstellung wiederfinden. Der BVB wird immer mehr zur Weltauswahl und keinen stört's. Nein, da wird teilweise noch gefordert, dass man Großkreutz, Bender und Schmelzer schleunigst aussortiert. Das Internet liefert natürlich nur ein Zerrbild, dennoch irgendwie schade. Im Stadion sieht es zum Glück nicht ganz so krass aus.