Quesar, du nimmst also einfach mal Dinge an, stellst sie als gesichert dar (die zwei Vorverträge mit Lewa sind genauso sicher wie die Einwilligung des BVB, dass man ihn gehen ließe, wenn ein Verein die gewünschte Summe bot - was wir ja auch taten, nur nicht schriftlich) und bastelst dir daraus die Sicht, dass der FCB unglaublich unfair agiert, der BVB das aber natürlich immer sauber über die Bühne bringt.
Beispiel Götze: Wenn Reus etwas kommuniziert, ist das die Sache des Spielers, ebenso, wenn Götze das nicht tut. Die Nachricht an die Medien zu geben, ging übrigens eher vom BVB selbst aus, da der Zeitpunkt für uns richtig beschissen war (wenn wir das lancieren, dann doch nach unserem Spiel, gab da ja auch noch genug Zeit) und in mehreren Medien wurde im Anschluss dann auch davon gesprochen, dass der Götze Wechsel aus dem BVB Umfeld bekannt wurde - gab dazu ein ganz interessantes Gespräch im Dopa.
Sokratis: Klar spielt sich Völler da unnötig auf (wie du so leicht über seinen Intellekt urteilen kannst, erschließt sich mir dennoch nicht), allerdings sollte gerade der BVB ganz ruhig sein, wenn es darum geht, sich unnötig aufzuregen. Der BVB hat genau das gemacht, was normal ist: Eine Situation eiskalt ausgenutzt.
Zu Kehl nochmal: Ich wüsste nicht, wo die Vorauszahlung illegal war. Solange der Verein informiert war, hätte man sogar schriftlich alles festziehen können - da Freiburg sich nie negativ in die Richtung geäußert hat, gehe ich davon aus, dass es wohl alles in Ordnung war. Der BVB viel mehr hat argumentiert, dass mündliche Vereinbarungen keine sind, an die man sich halten müsse (gut, das erklärt sogar im Nachhinein ganz gut, wieso man Lewa vielleicht auch Sachen verspricht und dann nicht hält). Sorry, aber in der Sache hat der BVB zwar rechtlich richtig gehandelt wie Bayern zuvor auch, moralisch kannst du das aber nur schwer reinwaschen, auch wenn du das gerne versuchst.
Wie gesagt, es geht nicht darum, Bayern besser dastehen zu lassen als andere Vereine. Nur die Mär, dass wir die Bösen sind, wohingegen alle anderen Schlupflöcher nicht ausnutzen, das sollte man dann doch einfach mal ruhen lassen.