Dass Alaba als ZM gute Leistungen bringt beweist er in so gut wie jedem Spiel für die österreichische Nationalmannschaft. Wie das bei einem europäischen Spitzenclub aussieht, weiß niemand. Aber wir haben die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft als Anhaltspunkt, sowie einige wenige für den FC Bayern, als er in der Zentrale ausgeholfen hat. Außerdem glaube ich, dass Alaba, ähnlich wie Lahm, ein Spieler ist, der so klug ist, dass er fast jede Position bekleiden kann. Wie auch diese Saison in der Bundesliga gesehen: LV, LIV, LM, LA, RM, vereinzelt zentral, aber kein richtiger ZM, eher sowas wie ein linker zentraler Halbdefensivmittelfeldler (was auch immer das sein soll). Alaba hat die nötige Übersicht, Technik und vor allem Auffassungsgabe, um im Mittelfeld zu spielen.
Und natürlich würde man die Positionsplanung genau so Alaba kommunizieren. Wir holen dich als ZM, wir haben das Vertrauen in dich, dass du uns auf dieser Position verstärkst und bauen dort auch auf dich. Sollte es, wider Erwarten, nicht klappen, setzen wir dich auf deine gewohnte Position als Linksverteidiger. Und das, glaube ich, kannst du einem Spieler auch genau so sagen, wenn du an ihm interessiert bist.
Ich möchte ja auch nicht auf Biegen und Brechen einen Abgang von Alaba herbeikonstruieren, allerdings hat Alaba den Wunsch nach einer ZM-Position ja früher schon geäußert. Und ich bin mir auch sicher, dass er irgendwann dort spielen wird. Und wenn es passiert, weil er zu alt ist um auf dem Flügel mitzuhalten.