Pep geht auf die Stärken von Spielern ein? Also wenn ich Ribery und Alaba momentan sehe, dann meine ich die sind neugeboren.
Wie lange war Ribery unter Guardiola am Stück fit? Außerdem ist Ribery jemand, der sich nicht gerne sagen lässt, was er tun soll.
Alaba war von den letzten drei Jahren mindestens zweieinhalb absolute Weltklasse, dass ein Spieler mal eine nicht so starke Halbserie spielt, kann unter jedem Trainer passieren.
Pep geht auf die Stärken von Spielern ein? Also wenn ich Ribery und Alaba momentan sehe, dann meine ich die sind neugeboren.
Pep reglementiert sehr sehr stark. Bei manchen Profi Mannschaften steigert das definitiv die Leistung, aber verallgemeinert muss man sagen, dass auf CL-Niveau es mehr ein Playersgame, als ein Managersgame ist.
Naja, bestimmte Räume müssen bei ihm immer besetzt sein je nach Ballposition, damit es immer Anspielstationen und Zugriff im Gegenpressing gibt, und dann werden die Spieler so aufgestellt, dass sie sich primär in den Räumen aufhalten, wo sie ihre Stärken je nach Gegner besonders einbringen können und ihre Schwächen nicht auffallen, während das Gesamtgebilde stabil ist. Das ist vielleicht reglementierter als bei anderen Trainern, aber es war nie so, dass ein Spieler eine Rolle spielen musste, die ihm überhaupt nicht lag bzw. die ihn seiner Stärken beraubt hätte, nur weil die Rolle im System vorgesehen war. Selbst als Kimmich und Alaba in der IV spielen mussten, war das so gebaut, dass beide sich zurechtfinden und ihre Stärken einbringen konnten. Als Vidal gekommen ist, hat Guardiola sein System angepasst, anstatt den Spieler irgendwas spielen zu lassen, was ihm nicht liegt. Und Vidal war vielleicht der beste Bayern-Spieler in der Rückrunde.
Und klar hilft es, die besseren Spieler zu haben, aber ein starkes taktisches Konzept kann auch eine Top-Mannschaft deutlich aufwerten oder ein Team erst zu einer machen. In den letzten fünf Jahren war eigentlich immer ein Team CL-Finale, das allein vom Kader her nicht zu den Top 3 in Europa zu zählen war.