Rafinha verlängert übrigens bei den Bayern über den Sommer hinaus. Freut mich.
Warum? Wird der Bayernkader nicht langsam etwas überaltert?
Weil Rafinha der perfekte Back-Up für die RV-Position ist.
Spieler über 30 im Bayernkader:
Manuel Neuer, 30: Als TW vollkommen ok.
Tom Starke, 35: dritter Torwart.
Philipp Lahm, 33: Karriereende wird eventuell vorgezogen, im Sommer könnte ein neuer Spieler für seine Position kommen (sind ja genug Namen im Umlauf)
Rafinha, 31: Perfekter Back-Up.
Xabi Alonso, 35: Da weiß ich den aktuellen Stand nicht. Ein Jahr würde sicher noch gehen, fände es aber besser wir übernehmen ihn in den Trainerstab.
Franck Ribery, 33: Macht noch eine Saison und wird dann hoffentlich von Coman abgelöst.
Arjen Robben, 32: Ihm würde ich auch noch eine Saison zutrauen, dahinter steht ja Costa, der unter Lotti wieder in Fahrt kommt.
Zusammengefasst sind das 7 von 26 Spielern (erweiterter Kader). Also "sind es nur noch 5".
Auf der RV-Position muss sich diesen Sommer etwas tun. Entweder Lahm beendet seine Karriere und eine große Lösung kommt, oder wir machen noch ein Jahr mit Lahm und Rafinha weiter. Das wäre auch kein Weltuntergang, weil die beiden das noch immer toll machen.
Im Mittelfeld warten mit Sanches, Kimmich bereits zwei junge, sehr gute Spieler. Zumal der FC Bayern ja schon seit einiger Zeit mit ein paar MF-Spielern in Verbindung gebracht wird. Ich würde mir für den Sommer einen Kreativen wünschen.
Auf den Flügeln sind wir etwas alt, ja. Aber dafür stehen dahinter zwei junge Spieler, die schon in der letzten Saison überzeugt haben. Zumal wir ja auch ständig mit Alexis Sanchez oder Julian Brandt in Verbindung gebracht werden. Ich glaube da wird schon an einigem für die neue Saison gewerkelt. Vielleicht verlängert Robben ja auch nicht, dann muss sowieso jemand jüngeres kommen.
Der Kader wird älter, aber ich glaube nicht unbedingt schlechter. Sollte Lotti noch weiter in München bleiben (und davon gehe ich aus, wieso auch nicht?), wird es im kommenden Sommer sicher eine Veränderung auf der RV-Position geben. Ich glaube Ancelotti testet gerade Bernat als Marcelo-Äquivalent und sucht auf rechts noch "seinen Carvajal" (das wäre Rafinha deutlich mehr als Lahm). Lahm könnte seine Karriere am Saisonende beenden (wie schon angedeutet) und Ancelotti könnte sich einen RV "aussuchen". Rafinha bleibt der gute Back-Up.