Das sehe ich jetzt doch etwas zu optimistisch, ehrlich gesagt. Spielt der so weiter, wird der 2018 und 2019 schon bei allen Grossen auf dem Zettel stehen. Ob man dann hohe Angebote pauschal ablehnt? Wage ich auch ohne AK zu bezweifeln.
Dann schau dir mal die Abgänge der Dortmunder Leistungsträger in den letzten ~8 Jahren an. Die sind entweder per AK (gibt es nicht mehr) oder im letzten Vertragsjahr gewechselt. Lediglich Lewandowski ist die Ausnahme, der musste seinen Vertrag erfüllen und ging ablösefrei.
Aubameyang wäre evtl. ein Sonderfall, wenn den ein top5 Verein ernsthaft verpflichten will, würde man aufgrund seines Alters eine Lösung finden. Dembele könnte ebenfalls mal schwierig werden, falls er tatsächlich zu Raiola wechselt. Bei Weigl bin ich da tatsächlich sehr optimistisch. Zudem der BVB sowieso nicht auf große Ablösen angewiesen ist, die sind nicht mal sonderlich hilfreich.
Tuchel soll übrigens für Dahoud ein durchaus wichtiger Faktor gewesen sein. Vielleicht haben sich Dahoud und Tuchel auch missverstanden und Tuchel wollte eigentlich, dass der Spieler bei Arsenal oder so unterschreibt.