Mit der Empfehlung von 19 PL Siegen hintereinander gastiert Chelsea London im Turf Moor. Da wir die Reichen und Schönen aus dem Stadtteil der Reichen und Schönen allerdings im FA Cup Finale überraschend geschlagen haben, geht meine Mannschaft mit Zuversicht ins Spiel. Wie schon im Finale wollen wir Chelsea mit einer mutigen, ofensiven Spielweise überraschen.
Emmanuel Eboue weilt wieder in Afrika bei der WM Quali (Elfenbeinküste), Kieran Richardson spielt im ZM Anstelle von Flamini (DM), auch unser "Superstar" Stijn Huysegems ist wieder fit, für ihn muß der noch torlose Jeppe Lund Curth zunächst auf die Bank.
Premiership Daily,10.10.09 Burnley FC v Chelsea London
Jede Serie geht einmal zu Ende. Das mußte auch Spitzenreiter Chelsea erkennen denn die Londoner unterlagen in Burnley verdient mit 0:2. Analog zum Finale vor knapp fünf Monaten gingen die Clarets auch diesesmal wieder ehr früh in Führung , nach Zuspiel von Huysegems behielt Kenny Miller frei vor Cech dieNerven und schob zum 1:0 ein. Burnley nutzte die einsetzende Verwirrung in der abwehr der Blues und erspielte sich weitere Chancen, in der 30. Minute traf dann endlich Kristiansen mit einem leicht abgefälschten 14 Meter Schuß.
Auch in der 2. Halbzeit verstand es Chelsea nicht die Clarets unter ruck zu setzen, Burnley konnte das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten und was auf das Tor der Clarets kam, wurde sichere Beute des überragenden Peter Enckelman. Dan Druff nach dem Spiel:"Chelsea scheint uns mittlerweile zu liegen, natürlich haten wir erneut Glück, praktisch mit unserem ersten Angriff das 1:0 zu erzielen. Mit diesen 3 "Bonuspunkten" können wir unser Europacupspiel gegen Basel mit Vorfreude antreten!"
Zuschauer: 29.941
Tore:
1:0 3. Miller
2:0 30. Kristiansen
Zum Start der Gruppenphase im Uefa Pokal gastiert der Schweizer Meister FC Basel im Turf Moor. Basel scheiterte in der Champions League Quali an Inter Mailand (1:1,0:4) und ist ein schwerer Gegner der zudem von einer ganzen Horde nicht ganz unproblematischer Fans begleitet wird.
Leider (oder zum Glück) fällt Cesar Cavignano für dieses Spiel verletzt aus, den argentinischen Stürmer in Diensten der Schweizer hätte ich mir gern nochmal in Aktion angeshen, zumal sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Im letzte Spieljahr scheiterte sein Transfer ja an der verweigerten Arbeitserlaubnis, so ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben - vielleicht klappt es ja in diesem Jahr....
Im Sturm beginnt Lund Curth für Kenny Miller, ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund,die gegen Chelsea erfolgreiche Mannschaft umzustellen. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, für Burnley sollen die Europacupspiele wirklich zu Festtagen werden, wer weiß ob bis zur nächsten EC-Quali nicht wieder 42 Jahre vergehen......
Premiership Daily,15.10.09 Burnley FC v FC Basel
Uefa Cup, Gruppenphase, 1.Spieltag
Burnley startete das Spiel mit sehr viel Druck und bereits nach 12 Minuten konnte Huysegems nach Doppelpass mit Matthew Etherington das 1:0 erzielen.Auch nach dem Führungstreffer blieb Burnley spielbestimmend, der Schweizer Meister machte nur mit einigen ungenauen Fernschüssen auf sich aufmerksam.
Auch in der 2. Halbzeit sahen die 26.323 Zuschauer ein ähnliches Bild, Lund Curth vergab einige Male das entscheidende 2:0, auf Seiten der Schweizer vergab der aufgerückte Verteidiger Müller den köglichen Ausgleich. Als der deutsche Schiedsrichter Fleischer die Partie nach 92 Minuten abpfiff , war der knappe aber verdiente Sieg der Clarets perfekt, ein gelunger Start in die Gruppenphase.
Überraschend das Ergebnis des zweiten Spiels in der Gruppe H, der VFB Stuttgart kam daheim gegen Olimpija Ljubiljana nur zu einem 1:1.
Zuschauer: 26.323
Tor:
1:0 12. Huysegems
Clarets90,16.10.09 Clarets vor großer Zäsur ?
Nicht weniger als 16 Spielerverträge laufen zum Saisonende bei unserer Mannschaft aus und auch der Vertrag von Manager Dan Druff ist noch nicht verlängert worden. Dan Druff, der gerne bleiben würde, ist aber trotzdem frohen Mutes:"Da ich mit den Vertragsverlängerungen beauftragt wurde, gehe ich davon aus das Präsident Barry Kilby meinen Vertrag verlängern wird. Ich hoffe, daß der Großteil unserer Spieler erneut die angebotenen Verträge unterzeichnen wird, eine Einigung mit Stijn Huysegems (fordert 65.000 Euro /Woche sowie 1 Mio Handgeld) ist aber leider unwahrscheinlich." Fraglich ist außerdem, ob die Verträge der erfahrenen Recken Dean Richards und Micah Hyde verlängert werden, Ryan Giggs wird seine Karriere eh zum Saisonende beenden, Dan Druff hofft, daß Giggs in den Trainerstab überwechselt.
Nach den kraftzehrenden Spielen gegen Chelsea und Basel werden wir in Everton aus einer Konterposition heraus spielen. Mit Linderoth, Flamini und auch Mark Noble spielen 3 Spieler im DM. Entgegen meiner sonstigen Ausrichtung soll der Gegner Everton das Spiel machen, wir warten ab was der momentane Vorletzte zu bieten hat. Noch nie haben wir im Goodison Park gewinnen können, es wäre schön, wenn dieses im Vierten Versuch gelänge....
Premiership Daily,18.10.09 Everton FC V Burnley FC
Man merkte den Toffies an, daß sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten, denn die Gastgeber bestimmten vom Anpfiff weg das Spiel und erspielten sich auch gute Chancen. Dennoch gingen die Clarets in Führung, als Huysegems einen Steilpaß von Noble zum 0:1 verwertete, Wright im Tor war chancenlos. Everton rannte fortan noch wütender an, doch mit teilweise unglaublichen Paraden hielt Peter Enckelman seinen Kasten rein - bis zur 33 Minute, da sah er bei einer Flanke schlecht aus und wurde von McFadden übersprungen, der per Kopf zum Ausgleich traf.
Doch noch vor der Pause gingen die Gäste erneut in Führung, praktisch mit dem Pausenpfiff überraschte Jan Kristiansen Everton- Keeper Wright mit einem verdeckten Distanzschuß.
Die Clarets konnten die Führung aber erneut nur 15 Minuten behaupten, genau nach einer Stunde Spielzeit traf Beattie freistehend zum 2:2 Ausgleich, bis zum Schlußpfiff änderte sich am resultat nichts mehr , obwohl vor allem Everton noch einige gute Torchancen hatte.
Zuschauer: 40.044
Tore:
0:1 11. Huysegems
1:1 33. McFadden
1:2 45. Kristiansen
2:2 60. Beattie
Clarets90,20.10.09 Die ersten Vertragsverlängerungen !
Ein ganz großer Umbruch scheint in Burnley doch auszubleiben. Einen tag vor dem carling cup Heimspiel gegen Leicester City unterzeichneten Etherington, Enckelman, Bramble, Miller, Volz, Agger, Linderoth und Richardson die jeweils vorliegenden Verträge, die meisten der genannten Spieler unterschrieben für 2 weitere Spielzeiten. Wir hoffen, daß auch Manager Dan Druff bald ein neues vertragsangebot erhält.........
Mit Leicester City erwarten wir einen unangenehmen Gegner im Carling Cup. Gegen den momentanen Dritten der Championship haben wir unter meiner Regie daheim noch nie ein Tor erzielt.
Dennoch werden in diesem spiel einige Reservisten wie Hyde, Dobbie oder Ryan Giggs zum Zug kommen, da sich die Stammkräfte auch mal erholen sollen. Hoffentlich geht es gut, bisher haben wir im carling cup noch nicht viel erreiche können. Aufpassen muß meine Abwehr auf Jonathan Stead, der in bisher 8 Spielen 8 Mal getroffen hat.
Premiership Daily, 21.10.09 Burnley FC v Leicester City
Carling Cup, 3. Runde
Die Zuschauer im Turf Moor sahen ein Festival der vergebenen Torchancen. Fast im Minutentakt kam es vor den beiden Toren zu turbulenten Situationen, beide Teams verzichteten weitgehend auf ein Mittelfeldspiel. Der Außenseiter aus Leicester zeigte sich aber zumindest etwas treffsicherer und schoß schon in der ersten Halbzeit eine 2:0 Führung heraus, ein zwischenzeitlicher Ausgleichstreffer von Micah Hyde wurde aus unerfindlichen Gründen nicht anerkannt.
Schwach dann die Leistung der Clarets in der 2. Hälfte. Der angedachte Sturmlauf auf das Tor der Gäste begann nicht wirklich, auch die zur Pause eingewechsleten Huysegems, Kristiansen und Etherington konnten das Steuer nicht mehr herumreißen. Leicester vergab bei einigen Kontern ein höheres Ergebnis und zog völlig verdient in die nächste Runde ein.
Zuschauer: 11.688
Tore:
0:1 21. Hughes
0:2 45. Gudjohnsson
Premiership Daily,24.10.09 Burnley FC v Tottenham Hotspur
3 Tage nach der Pokalpleite gegen Leicester konnten die Clarets ihre fans wieder versöhnen. In einem hochklassigen und dramatischen Spiel trennten sich Burnley und Tottenham mit einem 3:3. Dreimal gingen die Gäste in Führung, wobei die einige Male unsortierte Abwehr und auch Peter Enckelman (verpaßte vor dem 1:2 eine Flanke) dem dreifachen torschützen Tiago hilfreich assistierten. Doch die Clarets bewiesen Moral und auch Schiedsrichter Rob Styles bewies ein Herz für die Clarets als er zunächst als einziger im Stadion ein Foul von Spurs- Ersatzkeeper Lee Davies im Fünfmeterraum sah - Kristiansen verwandelte den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:2 - und dann kurz vor schluß Melchiot mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Burnley mobilisierte danach nochmal alle Kräfte und tatsächlich gelang Krisitansen auf flanke von Huysegems noch der verdiente 3:3 Ausgleich. In der nachspielzeit verpaßten beide Teams noch den jeweils möglichen Siegtreffer.
Burnley Manager Dan Druff zeigte sich nach dem Spiel in generöser Stimmung:"Ein phantastisches Spiel, das im Laufe der 90 Minuten eine unglaubliche Eigendynamik angenommen hat. Wer da noch individuelle Fehler aufzählt, hat kein Fußballherz, ich bin begeistert von der Moral meiner Mannschaft!"
Zuschauer: 27.867
Tore:
0:1 13. Tiago
1:1 33. Lund Curth
1:2 47. Tiago
2:2 58. Kristiansen
2:3 68. Tiago 82. Gelb-Rot Melchiot
3:3 90. Kristiansen
Unser erstes Auswärtsspiel in unserer Uefa Cup Gruppe H führt uns nach Slowenien. Die mir zuvor unbekannte Mannschaft von Olimpija Ljubiljana ist nicht zu unterschätzen, in der ersten runde des Uefa Cups wurden immerhin die Glasgow Rangers ausgeschaltet (2:1, 1:1), in Stuttgart erreichte die Mannschaft ein beachtliches 1:1.Leider ist Jan Kristiansen verletzt, für ihn spielt Mark Noble im ZM, Flamini und Linderoth spielen im DM, meine Mannschaft soll die Chance nutzen, mit einem Sieg die Tür zum erreichen der Runde der Letzten 32 weit aufzudtoßen.
Premiership Daily,29.10.09 Olimpija Ljubiljana v Burnley FC
Routiniert entführten die Gäste 3 Punkte aus Ljubiljana. bereits zur Pause hatten die clarets eine beruhigende 3:0 Führuing herausgeschossen, die sie bis zum Schlußpfiff veteidigten. Ärgerlich lediglich die Rote Karte für Moritz Volz, der sich nur kurz nach seiner Einwechslung zu einem Ellenbogencheck gegen Pastina hinreißen ließ. Burnley agierte vor nur 5.761 Zuschaern sehr konzentriert, die Slowenen wirkten vor eigenem Publikum sehr nervös und präsentierten sich unter Wert. Im zweiten gruppenspiel bezwang Atletico Madrid den VFB Stuttgart mit 2:0
Zuschauer: 5.761
Tore:
0:1 2. Huysegems
0:2 21. Agger
0:3 45. Huysegems
80. Rote Karte Volz
Tabelle Gruppe H
1. Burnley FC 4:0 6
2. A. Madrid 2:0 3 ( -1)
3. Stuttgart 1:3 1
4. Ljubljana 1:4 1
5. Basel 0:1 0 (-1)