So, noch mal zu den Kritikpunkten.
Eine komplette Demo-Länge bei Bochum habe ich hinter mir. Ergebnisse, Chancenanzahl und Chancenverwertung waren immer sehr realistisch. Die Siege und Niederlagen waren je nach Gegner auch immer nachvollziehbar, also kein unerwartetes Untergehen bei unterklassigen Gegnern, aber auch nie 5:0- oder 7:1-Siege, wie von einigen beschrieben. Einmal habe ich mit Bochum gegen Eschweiler (oder so ähnlich, habe den Namen wieder vergessen) völlig unerwartet 0:1 im DFB-Pokal verloren. Kein Spieler von mir kam auf eine bessere Bewertung als 6. Na gut, dachte ich, der Pokal hat seine eigenen Gesetze, trotzdem: Ich habe neugeladen und das Spiel mit gleicher Aufstellung und gleicher Taktik wiederholt. Ergebnis jetzt: 2:0 für mich. Also war das verlorene Spiel ein "normaler" Ausreisser, wie er zu einem realistischen Simulator gehört. Sonst müsste Bayern auch 34 Spiele in der Saison gewinnen!
Viele Leute, besonders im offiziellen Forum, die genau die gleichen Kritikpunkte diskutieren, spielen mit absoluten Top-Vereinen wie Chelsea, Milan, Barcelona, Madrid, etc.. Obwohl ich diese Art von Fussball-Philosophie nicht mag, habe ich jetzt die Demo mit dem AC Milan gespielt. Die von euch beschriebenen Probleme konnte ich - wenigstens im Ansatz - jetzt auch feststellen. 4:23 Chancen, aber 1:0 verloren gegen einen Noname-Gegner. War allerdings das erste Freundschaftsspiel. Solche Dinge können dann halt vorkommen. Gegen einen schlechten Liga-Gegner habe ich später dann 7:1 gewonnen. Es kam allerdings beim mir in der ganzen Zeit, die ich die Demo spiele, nur einmal vor, dass ich mehr als 4 Tore geschossen habe. Gegen Lazio habe ich z.B. 2:2 gespielt. Die Ergebnislogik geht demnach in Ordnung, auch wenn das, was ich mit einer Mannschaft wie Milan festgestellt habe, schon eher in die Richtung geht, was einige hier bemängeln.
Was ich verbesserungswürdig finde:
Nr.1: Auf jeden Fall mind. 50 % bessere Elfmeterverwertung. Bis jetzt gingen subjektiv mehr daneben als rein - auf beiden Seiten.
Nr. 2: Die Stürmer sollen im Sturm bleiben, wenn ich enges Spiel anordne und sich nicht IMMER an die Aussenlinien abdrängen lassen bzw. ständig von selbst dorthin ausweichen. Besonders bei Kontern sehr ärgerlich!
Nr. 3: Hat schonmal einer ein Tor nach einer Ecke gesehen? Schon mit den letzten Patches im FM05 hatte ich in 4 oder 5 Saison nur ein oder zwei Tore nach Ecken. In der Demo bis jetzt kein einziges Tor nach einem Standard.
Nr. 4: Irgendwie ist auffällig, dass die Tore immer zu bestimmten Zeiten fallen. Das erste Tor fällt sehr häufig in den Anfangsminuten, besonders für das Heimteam. Dann kommt eine gefährliche Phase zwischen der 30 und 35. Min.. In dieser Phase gibt es bei mir sehr häufig ein Tor und ein direktes Gegentor. Schon in der Beta-Demo fiel mir auf, dass es unheimlich oft Tore kurz vor der Halbzeit bzw. dem Spielende gibt. Das ist in fast zweiten Spiel so. Gut, das sind wir in Bochum gewöhnt, wird aber auf die Dauer berechenbar...
Dies sind allerdings alles Dinge für einen Patch, keine großen Spassbremsen. Wenn ich jetzt halt mal mehr Tore sehe, ist mir das lieber als die vielen, vielen Unentschieden, die es im FM05 nach den Patches gab. Wie oft ich da 0:0 oder 1:1 gespielt hatte und dabei Chancen ohne Ende vertan wurden. Die Elfer interessieren mich nicht besonders - gehen von den drei Elfern pro Saison halt mal ein oder zwei daneben. Kann man auch mal mit einem Patch fixen. Genau so wie das Stürmerverhalten und manche andere Dinge auch, die natürlich immer noch etwas Feintuning gebrauchen können.