MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen  (Gelesen 18161 mal)

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« am: 02.Februar 2003, 09:20:58 »

Wenige Stunden nach dem Absturz der US-Raumfähre Columbia mit sieben Astronauten an Bord ist die Unglücksursache weiter unklar. Sicher scheint, dass es kurz vor der Katastrophe technische Probleme gab. Gegen 15.00 Uhr (MEZ) deutete der Verlust von Sensordaten auf der linken Tragfläche auf ein potenzielles Problem hin. Wenig später brach der Funkkontakt ab.

Inzwischen wurden in Texas Leichenteile der getöteten Astronauten gefunden. Die Shuttle-Flüge wurden auf unbestimmte Zeit gestoppt. Experten und Astronauten vermuteten ein Versagen des Hitzeschilds als Unglücksursache.

US-Präsident Bush sprach in einer Fernsehrede an die Amerikaner von einer "nationalen Tragödie". Damit hat die NASA fast genau 17 Jahre nach der Challenger-Explosion zum zweiten Mal einen Raumtransporter verloren, was den Aufbau der Internationalen Raumstation ISS auf unabsehbare Zeit verzögern wird. Das Unglück löste weltweit Betroffenheit aus, vor allem auch in Israel. Der Besatzung gehörte nämlich der erste israelische Astronaut an, der Luftwaffenoberst Ilan Ramon.

Auf einem Fernseh-Video war zu beobachten, wie der älteste Raumtransporter der NASA-Flotte zerbrach und in mehreren Teilen abstürzte. Zeugen hörten einen lauten Knall. Die Raumfähre sollte um 15.16 MEZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida nach 16 Tagen im All landen. Die Astronauten hatten rund um die Uhr mehr als 80 wissenschaftliche Experimente ausgeführt. Ein Sprecher der US-Regierung zerstreute Befürchtungen, dass der Shuttle einem Terroranschlag zum Opfer gefallen sein könnte. Die Columbia flog in einer Höhe von 63.134 Metern, die für einfache Raketen unerreichbar ist.

Bush verhängte den Notstand über Teile der US-Bundesstaaten Texas und Louisiana, wo in einer großangelegten Aktion nach Trümmern der Raumfähre gesucht wurde. Im texanischen Ort Hemphil nahe der Grenze zu Louisiana fand ein Angestellter eines Krankenhauses in der Nähe von Trümmern auch Leichenteile. Dabei handelte es sich um sterbliche Überreste der Astronauten, teilte eine örtliche Polizeisprecherin mit. 26 Menschen wurden medizinisch behandelt, nachdem sie mit möglicherweise giftigen Trümmerteilen in Berührung gekommen waren. Die Trümmer waren in einem Korridor von 190 Kilometern niedergegangen.

Die Ermittlungen der NASA zur Unglücksursache konzentrierten sich unterdessen auf mögliche Probleme auf der linken Tragfläche. Kurz vor dem Unglück seien Temperatursensoren im Hydrauliksystem der Tragfläche ausgefallen. Sekunden später seien weitere Probleme aufgetreten, wie ein Druckverlust in den Reifen und Hinweise auf übermäßige Hitze, erklärte Ron Dittemore, der Verantwortliche für das Raumfähren-Programm in Houston.

Die linke Tragfläche war beim Start der Columbia am 16. Jänner von einem Stück der Tankisolierung, das sich gelöst hatte, getroffen worden. Die NASA hatte damals von einer höchstens minimalen Beschädigung der Isolierung gesprochen, schließt nun aber einen Zusammenhang mit dem Unglück nicht völlig aus. Ein Auseinanderbrechen der Raumfähre wäre aber trotzdem nicht zu verhindern gewesen, weil man die Isolierung im All nicht reparieren könne, sagte Dittemore.

Nach Ansicht des deutschen Astronauten Ulrich Walter könnten durch den Vorfall beim Start ein paar Kacheln an der Vorderkante des linken Flügels ausgeschlagen worden sein. Beim Wiedereintritt des Shuttles in die Erdatmosphäre habe der beschädigte Flügel möglicherweise der enormen Hitzeeinwirkung nicht standgehalten und sei zerborsten, sagte Walter Focus-TV. Ähnlich äußerten sich auch mehrere russische Kosmonauten.

Bisher war die "Challenger"-Katastrophe am 28. Jänner 1986 das schwerste Unglück der bemannten Raumfahrt. Sieben amerikanische Astronauten - wie jetzt zwei Frauen und fünf Männer - kamen ums Leben, als die Raumfähre unmittelbar nach dem Start explodierte und in Flammen aufging. Ursache waren Defekte an den Antriebsraketen. Damals dauerte es 32 Monate, bis die NASA wieder eine Raumfähre startete.

Russland hält unterdessen ungeachtet des Unglücks am für Sonntag geplanten Flug einer Versorgungsfähre zur ISS fest. Sie soll gegen 14.00 Uhr MEZ vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben und Treibstoff, Ausrüstung, Nahrungsmittel und Dokumente zur ISS bringen
____________________________________________________

Das wird jetzt natürlich wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen gießen die von der Raumfahrt sowieso nichts halten. ::)

Aber man darf nicht vergessen das viele Dinge des täglichen Lebens erst durch die Entwicklung in der Raumfahrt möglich wurden.
z.B ein lächerlicher Taschenrechner usw...

Mit so einer Tragödie muss man natürlich rechnen, bei so einem komplexen Technik wie der Raumfahrt.
Das letzte Unglück war ja 1986, also statistisch gesehen ist die Raumfahrt sogar das sicherste was es gibt.

Ich persönlich bin ein Fan und Befürworter der Bemannten Raumfahrt und der Raumfahrt insbesonders.
Ich hoffen das jetzt nicht die ganzen Projekte eingestellt werden.
Letztlich muss man aber auch sagen das die Spaceshuttle-Flotte der NASA schon hoffnungslos veraltet ist.
Die Computer im inneren eines Spaceshuttles haben weniger Rechenleistung als ein normaler Heimcomputer.

Es gab ja schon Pläne für einen Nachfolger, der X-33
http://www.dfrc.nasa.gov/gallery/photo/index.html
(Klickt dort X-33 an)
Aber das wurde wieder auf Eis gelegt.
Aber ich glaub jetzt werden sie die Pläne wieder aus Schublade holen ;)
« Letzte Änderung: 02.Februar 2003, 09:26:07 von Atahualpa »
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #1 am: 05.Februar 2003, 13:19:32 »

Ich muss ehrlich sagen dass ich das ganze Theater wegen dieses Absturzes für übertrieben halte. Sicherlich ist das für die Angehörigen eine Tragödie aber wenn das ein Flugzeug mit 150 Leuten an Bord gewesen wäre hätte kein Schwein danach gekräht. Das ist halt wieder mal eine Gelegenheit für die Amerikaner sich als vom Schicksal geschlagene Nation darzustellen.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #2 am: 05.Februar 2003, 13:48:26 »

war doch nie anders gewesen. hab mich echt gewundert das sie diesen schlimmen unfall nich auch noch irgendwelchen "terroristen" untergeschoben haben.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #3 am: 05.Februar 2003, 16:19:32 »

Zitat
Ich muss ehrlich sagen dass ich das ganze Theater wegen dieses Absturzes für übertrieben halte. Sicherlich ist das für die Angehörigen eine Tragödie aber wenn das ein Flugzeug mit 150 Leuten an Bord gewesen wäre hätte kein Schwein danach gekräht. Das ist halt wieder mal eine Gelegenheit für die Amerikaner sich als vom Schicksal geschlagene Nation darzustellen.


Da stimme ich dir 100 % zu. Jeden Tag Sterben hunderte unschuldige Menschen überall auf der Welt im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz usw.
So traurig es ist, das hat den Amis schön in den Kram gepasst um sich als Opfer der Technik darzustellen.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #4 am: 05.Februar 2003, 16:46:02 »

Hmm, wenn das in eurem Land passiert wäre würdet ihr denke ich mal anders denken...
Gespeichert

klaesi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #5 am: 05.Februar 2003, 16:46:11 »

Also ich muss sagen,dass mich dieser Vorfall kaum getroffen hat.Sicher tun mir die Angehörigen leid.Aber dass da jetzt so ein Wirbel drum gemacht wird.Die Amerikaner werden bald über den Irak fliegen und tausende von Menschen töten,aber da scheren die sich einen Dreck drum.Wenn aber 9 Astronauten sterben,geht die Welt gleich unter  >:(
Und dann diese ganzen Sondersendungen im Fernsehen,nur um zu Berichten,dass es nichts neues gibt  >:(
Nee,also ich kann da gut und gerne drauf verzichten...
Gespeichert
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #6 am: 05.Februar 2003, 16:48:14 »

Das kann man doch nicht mit dem Irak vergleichen, die Leute die dort sterben werden, sterben mit Grund die Astronauten nicht.
Gespeichert

klaesi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #7 am: 05.Februar 2003, 16:49:40 »

Die Leute sterben mit Grund?
Der Grund ist,dass Bush mal wieder seine Macht demonstrieren will und das Werk seines Vaters vollenden will  >:(
Gespeichert
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #8 am: 05.Februar 2003, 16:51:47 »

Der Irak heute ist für mich wie Deutschland nach Hitlers Machtergreifung, so und nicht anders. Und wenn ich das auf CNN sehe, wie Saddam sagt: "Der Irak will Frieden" kann ich nicht mehr aufhören zu lachen. Den Müll glaubt er doch selber nicht.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #9 am: 05.Februar 2003, 16:56:41 »

Ich glaube kaum, dass Du genug über Saddam weisst, um ihn mit Hitler vergleichen zu können.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2003, 16:57:03 von Herr_Rossi »
Gespeichert

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #10 am: 05.Februar 2003, 16:58:46 »

Das was er sagt und tut reicht mir dazu aus ...
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #11 am: 05.Februar 2003, 17:01:54 »

Nur ein kleiner Vergleich: Wie viele Menschenleben hat Saddam, wie viele Hitler auf dem Gewissen?

Ich will hier niemanden verteidigen, nur finde ich jedweden Vergleich mit Adolf Hitler einfach Fehl am Platze.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2003, 17:02:05 von Herr_Rossi »
Gespeichert

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #12 am: 05.Februar 2003, 17:04:57 »

Aber guck dir doch mal die Leute im Irak an ... die unterstützen den doch wie bekloppt und wollen es nicht begreifen dass Saddam nicht ganz dicht ist -> ich sage nur Deutschland nach dem 2. WK auf die Frage nach den KZ's: "Wir haben doch nichts gewusst". Genauso dumm und naiv ist doch der Irak.
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #13 am: 05.Februar 2003, 17:13:14 »

aber im gegensatz zu hitler hat saddam keinen weltkrieg angefangen.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #14 am: 05.Februar 2003, 17:14:13 »

Nein, aber könnte es ohne Probleme.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #15 am: 05.Februar 2003, 17:18:53 »

Das könnte so ziemlich jede Nation, die z. B. über die Atombombe verfügt.

Willst Du deswegen Chirac mit Hitler vergleichen?
Gespeichert

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #16 am: 05.Februar 2003, 17:21:55 »

Nur wenn die Bürger von Frankreich so wie die in Deutschland vorm 2. WK wären ... Ach und falls jemand jetzt nach noch irgend einer Nation fragt: Nein ich vergleiche nicht alle mit Hitler ...
« Letzte Änderung: 05.Februar 2003, 17:23:12 von suCk3r »
Gespeichert

klaesi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #17 am: 05.Februar 2003, 17:23:39 »

Toll,Saddam kann so vieles,wenn der Tag lang ist.Nur kommt es darauf an,ob er es auch macht...
Gespeichert
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #18 am: 05.Februar 2003, 17:26:30 »

Zum Beispiel seine Waffen wieder zurück ins Land holen ?
Is mir jetzt jedenfalls auch egal, ich bin für einen Krieg ihr vielleicht dagegen, jeder hat eben seine eigene Meinung.
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
« Antwort #19 am: 05.Februar 2003, 17:39:03 »

ein glück gehörst du mit deiner meinung zu einer minderheit.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre